Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

der mann hat recht :) ich hab einen FL ...

daher frag ich ja auch so dappig :) auf der seite hab ich ja gesehen das es für die alten die Kompresskits gibt ! :)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hrm, 2979*1,4 = 4170...

Nein, ich hör auf drüber nachzudenken :b
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Weiß eigentlich jemand etwas über die Schraubenkompressoren von ESS Tuning (Lysholm)? Die Systeme sind recht günstig für die gebotene Leistung (4200€ beim 3.0i für 320PS/400nm Endleistung).

Existiert dafür ein TÜV Gutachten, google/Suche hat leider nichts dazu ausgespuckt. Was würde eine Einzelabnahme für einen Kompressor in etwa kosten, hat jemand dazu Informationen?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

meinst du die twin screw kompressoren? hatte ich mir auch schoneinmal überlegt, da sie diese auch für den 2.2i anbieten. jedoch kommst du um einen import nicht drumrum. die versandkosten lasse ich mal außen vor. aber du musst dir eine werkstatt suchen, die das moped gescheit einbaut. das steuergerät muss dann nach norwegen zwecks umprogrammierung.
tüv ist, soweit ich weiß, per einzelabnahme machbar. bei den e46 fanatics gab es mal jemanden, der das teil in seinem 3er verbaut hat...ich such mal gerade den link.

€dit: also, da man für das betrachten des threads angemeldet sein muss, hier einmal ein paar fakten.

verbaut hat der user einen ess twin screw kompressor auf einen 330i. die kosten lagen bei 4000€ + steuern. eingetragen hat er ihn noch nicht, jedoch wurde bereits mit SAT in euskirchen telefonisch eine eintragung für 600€ abgesprochen.

das ess angebot wird immer attraktiver für mich. für den 2.2i kostet das moped 5242€ + steuer...dafür gibts dann 280 PS und 320Nm für den kleinen...dem 3.0i verschaffen sie 390PS und 470Nm. mal drüber nachdenken^^

ach ja, für die, welche den e46 thread verfolgen möchten, hier der link:

http://www.e46fanatics.de/motortuni...26-e46-330ci-twin-screw-kompressor-umbau.html

aber wie gesagt, ihr müsst euch anmelden.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Weiß eigentlich jemand etwas über die Schraubenkompressoren von ESS Tuning (Lysholm)? Die Systeme sind recht günstig für die gebotene Leistung (4200€ beim 3.0i für 320PS/400nm Endleistung).

Existiert dafür ein TÜV Gutachten, google/Suche hat leider nichts dazu ausgespuckt. Was würde eine Einzelabnahme für einen Kompressor in etwa kosten, hat jemand dazu Informationen?

Hallo,

laut ESS Homepage werden diese auch in Deutschland vertrieben:

KS-CONVERSION
Aldenraderstr.68
47169 Duisburg
GERMANY

Phone:0203 71 82 836 Fax:
Homepage: www.ks-conversion.de Mail:mail@ks-conversion.de

Wobei deren Webseite noch nicht online ist. Kennt jemand den Laden? Duisburger vor!

Gruß Tim
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die Seite ist online, du musst sie nur über Google suchen und dann direkt in irgendein Menü einsteigen. Hab denen auch schon gemailt wegen Gutachten + Einbau, warte noch auf Antwort!

Aber 600€ Eintragung ist doch mal eine Adresse, ist wirklich interessant mir würde das Kit um 4200€ reichen (320PS/400nm). Das sollte noch halbwegs mit den Originalen Motorteilen fahrbar sein (kein/so gut wie nie im Rennstreckenbetrieb).

Auf den Preis kommen ca. 300€ Versand + 19% Ust + ca. 2% Zoll, also insgesamt ungefähr 5500€ exkl. Einbau (den man theoretisch selber machen kann).

Bremsanlage + LLK + evtl. stärkere Kupplung (bei ESS ca. 500€) wären sicher auch von Vorteil. Wäre auch interessant, für wieviel KS Conversion das Kit vertreibt, online steht nämlich nichts.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ja, leider! Ich hoffe ich kriege demnächst ein paar Infos, sonst versuch ich mal anzurufen und nachzufragen wie es bezüglich Preis, Einbau und Eintragung aussieht.

Sollten die Preise passen gibt es sicher einige Interessenten. :)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

ok das hab ich verstanden :)

aber +63 ps nur, wenn man die zweite stufe für nochmal 500€ extra einbaust, die erste ist nur +48
womit ich dann bei 5800€ liegen würde...
was sagt denn die bremsanlage? noch serie?

Bei SK Plus läuft der Kompressor unter ca. 0,3 Bar. Bei Plus NG wird der Druck auf ca. 0.4 Bar (eher ein wenig darüber) erhöht und es muss die ASA-Tronic wieder entsprechend angepasst werden.

Man kann diesen Upgrade auch in zwei Schritte machen.

Ich habe meine Bremsanlage auf 3.0i aufgerüstet, obwohl an der Höchstgeschwindigkeit nichts geändert wurde. Ich schätze es wird für 235 kmh noch allemal reichen.

Alles Gute bei Deine weitere Überlegungen. :y
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

3297*1,4 = 4615 :b:b

Wobei mir das (zur Zeit) mit der Serien-Bremsanalge too much wäre.

Gruß Tim

Da stimme ich Dir zu.

Bei einem 3.0er, wäre eine Aufrüstung der Bremsen auf 3.0 Si. sicherlich eine gute Idee. Das lässt sich technisch realisieren hat aber auch seinen Preis.

Jede BMW-Werkstätte führt die Änderung mit Garantie etc. durch.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Bei SK Plus läuft der Kompressor unter ca. 0,3 Bar. Bei Plus NG wird der Druck auf ca. 0.4 Bar (eher ein wenig darüber) erhöht und es muss die ASA-Tronic wieder entsprechend angepasst werden.

Man kann diesen Upgrade auch in zwei Schritte machen.

Ich habe meine Bremsanlage auf 3.0i aufgerüstet, obwohl an der Höchstgeschwindigkeit nichts geändert wurde. Ich schätze es wird für 235 kmh noch allemal reichen.

Alles Gute bei Deine weitere Überlegungen. :y

ich glaube, dass es auch bei den überlegungen bleiben wird.
hab eigentlich nicht vor nochmal sooo viel geld in den z zu stecken obwohl das ganze schon verlockend ist :b:)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

3297*1,4 = 4615 :b:b

Wobei mir das (zur Zeit) mit der Serien-Bremsanalge too much wäre.

Gruß Tim

Zu wahr, da muss ich noch einige km auf Gas fahren, damit sich das amortisiert hat, damit auch ne Mehrkolbenbremsanlage drauf kommt :b

Wer weiß, was es nach dem ZZZZ für ein Wägelchen gibt. Vielleicht ein 550i auf Gas :X Aber das hat noch Zeit....

Gruß
Markus
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die Seite ist online, du musst sie nur über Google suchen und dann direkt in irgendein Menü einsteigen. Hab denen auch schon gemailt wegen Gutachten + Einbau, warte noch auf Antwort!

Aber 600€ Eintragung ist doch mal eine Adresse, ist wirklich interessant mir würde das Kit um 4200€ reichen (320PS/400nm). Das sollte noch halbwegs mit den Originalen Motorteilen fahrbar sein (kein/so gut wie nie im Rennstreckenbetrieb).

Auf den Preis kommen ca. 300€ Versand + 19% Ust + ca. 2% Zoll, also insgesamt ungefähr 5500€ exkl. Einbau (den man theoretisch selber machen kann).

Bremsanlage + LLK + evtl. stärkere Kupplung (bei ESS ca. 500€) wären sicher auch von Vorteil. Wäre auch interessant, für wieviel KS Conversion das Kit vertreibt, online steht nämlich nichts.

Ich konnte die ks-conversion.de Seite heute Abend nicht erreichen aber wenn Du von € 4.200.00 für das Kit PLUS € 300.00 für den Versand PLUS 19% VAT PLUS ca. 2% Zoll rechnest bist Du tatsächlich bei ca. € 5.500.00 und dann hältst Du das Packerl gerade in Deinen Händen.

Der Einbau steht Dir noch bevor und ohne entsprechende technische Ausrüstung bist Du gelackmeiert. Das MMS muss zurückgesetzt werden, eine Diagnose nach dem Einbau gefahren und Abstimmungsarbeiten durchgeführt werden.

Machst Du das selber? Das möchte ich sehen.

Die Bremsanlage ist sicher ein Thema aber für ein LLK und eine verstärkte Kupplung kannst Du noch einiges hinein investieren.

Ich schätze Du befindest Dich dann auf der Ebene von €8.500.00 bis €9.000. Dann kannst Du dich um ein TÜV-Gutachten kümmern und ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Thanks, but no thanks.

Da fahre ich um den Preis lieber zu G-Power und lasse mir eine SK I einbauen, habe drei Jahre Garantie auf die Aufrüstung und nehme mein TÜV-Gutachten bei der Übernahme mit einem Lächeln entgegen.

Wenn ich mit 220+ kmh auf der Autobahn unterwegs bin will ich kein Pfusch unter der Haube wissen.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Ich konnte die ks-conversion.de Seite heute Abend nicht erreichen aber wenn Du von € 4.200.00 für das Kit PLUS € 300.00 für den Versand PLUS 19% VAT PLUS ca. 2% Zoll rechnest bist Du tatsächlich bei ca. € 5.500.00 und dann hältst Du das Packerl gerade in Deinen Händen.

Der Einbau steht Dir noch bevor und ohne entsprechende technische Ausrüstung bist Du gelackmeiert. Das MMS muss zurückgesetzt werden, eine Diagnose nach dem Einbau gefahren und Abstimmungsarbeiten durchgeführt werden.

Machst Du das selber? Das möchte ich sehen.

Die Bremsanlage ist sicher ein Thema aber für ein LLK und eine verstärkte Kupplung kannst Du noch einiges hinein investieren.

Ich schätze Du befindest Dich dann auf der Ebene von €8.500.00 bis €9.000. Dann kannst Du dich um ein TÜV-Gutachten kümmern und ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Thanks, but no thanks.

Da fahre ich um den Preis lieber zu G-Power und lasse mir eine SK I einbauen, habe drei Jahre Garantie auf die Aufrüstung und nehme mein TÜV-Gutachten bei der Übernahme mit einem Lächeln entgegen.

Wenn ich mit 220+ kmh auf der Autobahn unterwegs bin will ich kein Pfusch unter der Haube wissen.

Informier dich mal genauer über die ESS Systeme, scheinbar hast du da ein paar gravierende Wissenslücken.

ECU wird von ESS optimiert, TÜV Gutachten offenbar für 600€ erhältlich, Einbau wird gratis von ESS gemacht wenn man zu denen fährt (man kann es auch selber einbauen, auch wenn du es nicht glaubst, gibt sogar von jemanden eine Fotostory, der es selber in einen 3er BMW eingebaut hat, wenn man sich die Anleitung mal ansieht, fällt einem auf, dass man den Einbau durchaus selber machen kann, wenn man ein bisschen schrauben kann), 2 Jahre Garantie ohne km Begrenzung. Verstärkte Kupplung kostet bei ESS 455 exkl. Mwst, hält bis 535nm.

ESS ist keine Hinterhoffirma, die mal eben paar Kompressorsysteme verkauft .. und wenn du Lysholm Kompressoren als "Pfusch" ansiehst, dann tut es mir Leid, dir mitteilen zu müssen, dass du dich mal grundlegend im Bereich Kompressoren einlesen solltest.

Nur weil Lysholm keine Zentrifugalkompressoren baut, die hier vielleicht bekannter sind, heißt es nicht, dass sie qualitativ einem ASA auch nur irgendwie nachstehen. Der Schraubenkompressor hat nämlich einige Vorteile .. einfach mal den Ladedruck vergleichen und dann das jeweilige Drehmoment (vor allem ab welcher Drehzahl es anliegt) und die Beschleunigung von 0-100. Da sollte dir deutlich etwas auffallen.

Auf der Seite von ESS kannst du dir auch die Dyno Runs selbst ansehen, bei G-Power gibts ja nicht mal eine Preisliste. Kennst du die Preise von ASA direkt, da würdest du dir 2x überlegen, es nicht dort zu kaufen und bei einer fachkundigen Werkstatt einbauen zu lassen. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Informier dich mal genauer über die ESS Systeme, scheinbar hast du da ein paar gravierende Wissenslücken.

ECU wird von ESS optimiert, TÜV Gutachten offenbar für 600€ erhältlich, Einbau wird gratis von ESS gemacht wenn man zu denen fährt (man kann es auch selber einbauen, auch wenn du es nicht glaubst, gibt sogar von jemanden eine Fotostory, der es selber in einen 3er BMW eingebaut hat, wenn man sich die Anleitung mal ansieht, fällt einem auf, dass man den Einbau durchaus selber machen kann, wenn man ein bisschen schrauben kann), 2 Jahre Garantie ohne km Begrenzung. Verstärkte Kupplung kostet bei ESS 455 exkl. Mwst, hält bis 535nm.

ESS ist keine Hinterhoffirma, die mal eben paar Kompressorsysteme verkauft .. und wenn du Lysholm Kompressoren als "Pfusch" ansiehst, dann tut es mir Leid, dir mitteilen zu müssen, dass du dich mal grundlegend im Bereich Kompressoren einlesen solltest.

Nur weil Lysholm keine Zentrifugalkompressoren baut, die hier vielleicht bekannter sind, heißt es nicht, dass sie qualitativ einem ASA auch nur irgendwie nachstehen. Der Schraubenkompressor hat nämlich einige Vorteile .. einfach mal den Ladedruck vergleichen und dann das jeweilige Drehmoment (vor allem ab welcher Drehzahl es anliegt) und die Beschleunigung von 0-100. Da sollte dir deutlich etwas auffallen.

Auf der Seite von ESS kannst du dir auch die Dyno Runs selbst ansehen, bei G-Power gibts ja nicht mal eine Preisliste. Kennst du die Preise von ASA direkt, da würdest du dir 2x überlegen, es nicht dort zu kaufen und bei einer fachkundigen Werkstatt einbauen zu lassen. ;)

Hi Don.

Wie bereits erwähnt konnte ich die ESS-Site heute nicht erreichen.

Ich stelle weder die Qualität der ESS-Produkte noch von den Lysholm Kompressoren in Frage. Es ist der Einbau, der etwas diffiziler ist als angegeben.

Ich finde es gut, dass verschiedene Wege gesucht werden, um unsere Z4 aufzurüsten. Wir wollen alle eine Freude am Fahren haben. Ich würde aber auf jeden Fall raten die Arbeit durch eine Fachkundige Werkstätte durchführen zu lassen.

Dennoch finde ich € 600.00 für ein TÜV-Gutachten überhöht.

Ich habe für meine Kompressor-Aufrüstung (inkl. TÜV und Einbau) weniger als € 5000.- ausgegeben.

Kannst Du das über ESS auch?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Mal ne andere Sache:

Wenn ihr die Dinger aus Norwegen holt, zahlt ihr doch bei eurer Rechnung einmal MWST aus Norwegen, geht damit dann zum Zoll, lasst es verzollen und dann nochmal 19 % MWST Germany?

Irgendwie zahlt man bei der Rechnung doppelt. In der Regel haben Drittländer (Norwegen) Gesetze, die solche Lieferungen ins Ausland zunächst steuerfrei stellen. Weiß nicht wie hoch die MWST in Norwegen ist, sollte aber nicht niedrig sein und auch noch einiges ausmachen.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Da stimme ich Dir zu.

Bei einem 3.0er, wäre eine Aufrüstung der Bremsen auf 3.0 Si. sicherlich eine gute Idee. Das lässt sich technisch realisieren hat aber auch seinen Preis.

Jede BMW-Werkstätte führt die Änderung mit Garantie etc. durch.

Und dauert keine 30 Minuten ;) Letzte Woche durchgeführt, dank günstigem Forumsangebot.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Konkurrenz belebt den Markt. ;-) Ich bin auch noch am überlegen welche Kompressorlösung für mich in Frage kommt. Auf jeden Fall habe ich keine Lust und Zeit mehrmals quer durch ganz Deutschland zu reisen, um meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen oder abzuholen.
Den Einbau sollte schon eine Werkstatt in der Nähe (max. 1-2 h entfernt) durchführen können.
Zudem sollte Preis/Leistung stimmen. wenn man für 6000Eur schon 100PS mehr bekommen kann....
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hi Don.

Wie bereits erwähnt konnte ich die ESS-Site heute nicht erreichen.

Ich stelle weder die Qualität der ESS-Produkte noch von den Lysholm Kompressoren in Frage. Es ist der Einbau, der etwas diffiziler ist als angegeben.

Ich finde es gut, dass verschiedene Wege gesucht werden, um unsere Z4 aufzurüsten. Wir wollen alle eine Freude am Fahren haben. Ich würde aber auf jeden Fall raten die Arbeit durch eine Fachkundige Werkstätte durchführen zu lassen.

Dennoch finde ich € 600.00 für ein TÜV-Gutachten überhöht.

Ich habe für meine Kompressor-Aufrüstung (inkl. TÜV und Einbau) weniger als € 5000.- ausgegeben.

Kannst Du das über ESS auch?

Es ist ja kein TÜV Gutachten, sondern eine Einzelabnahme! ;)

Du darfst dein Kompressorkit nicht mit dem von ESS vergleichen, das Standart System von ESS ist gleichstark wie das SKI und das kostet rund 8-9000€.

@anthony: Bei Export wird die Mwst aus Norwegen selbstverständlich abgezogen, diese beträgt satte 25%. Also müsste es theoretisch eigentlich um ca. den Preis zu bekommen sein, der auf der HP steht, da alle Kosten (Versand + Zoll + Mwst) ja ebenfalls etwa 25% sind. Das wäre dann schon ein ordentliches Schnäppchen. ;)

Wie wärs mit einer Sammelbestellung? :d
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Es ist ja kein TÜV Gutachten, sondern eine Einzelabnahme! ;)

Du darfst dein Kompressorkit nicht mit dem von ESS vergleichen, das Standart System von ESS ist gleichstark wie das SKI und das kostet rund 8-9000€.

@anthony: Bei Export wird die Mwst aus Norwegen selbstverständlich abgezogen, diese beträgt satte 25%. Also müsste es theoretisch eigentlich um ca. den Preis zu bekommen sein, der auf der HP steht, da alle Kosten (Versand + Zoll + Mwst) ja ebenfalls etwa 25% sind. Das wäre dann schon ein ordentliches Schnäppchen. ;)

Wie wärs mit einer Sammelbestellung? :d

Die Aussage ist etwas zu pauschal gehalten. Norwegen kann in das norw. Umsatzstezergesetz einfach mal keine Befreiungsvorschrift für Ausfuhrlieferungen einbringen.

In Deutschland gibt es eine. § 4 iVm § 6 UStG. Da ist alles geregelt. Das bedeutet aber nicht, dass es in Norwegen ebenfalls so ist.

Weiterhin weiss ich auch nicht, ob in Norwegen Brutto- oder Nettopreise angegeben werden müssen. In Deutschland müssen es beim Verkauf an Endkunden Bruttopreise sein. In den USA hingegen bekommt man oft Nettopreise.

Norwegen hat 25 %? Das ist happig.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Die Aussage ist etwas zu pauschal gehalten. Norwegen kann in das norw. Umsatzstezergesetz einfach mal keine Befreiungsvorschrift für Ausfuhrlieferungen einbringen.

In Deutschland gibt es eine. § 4 iVm § 6 UStG. Da ist alles geregelt. Das bedeutet aber nicht, dass es in Norwegen ebenfalls so ist.

Weiterhin weiss ich auch nicht, ob in Norwegen Brutto- oder Nettopreise angegeben werden müssen. In Deutschland müssen es beim Verkauf an Endkunden Bruttopreise sein. In den USA hingegen bekommt man oft Nettopreise.

Norwegen hat 25 %? Das ist happig.

Klar, können auch Nettopreise sein, steht ja leider nichts dabei.

Normalerweise ist das bei jedem Export so, dass man zu Nettopreisen einkauft und die Mwst dann im Zielland zu entrichten hat. Dürfte in Norwegen genauso sein (EWR Staat).

Sowas ist eigentlich überall möglich, wenn man beispielsweise etwas vor Ort kauft kann mit mit Rechnung + ausgefüllten Unterlagen am Zoll an der Landesgrenze die Steuern zurückbekommen, wenn man mit der Ware ausreist und diese im eigenen Land zu versteuern hat.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Sammelbestellung wäre wirklich interessant, wenn dann mal das Vorgehen und Endpreise bekannt sind. evtl. findet sich dann auch eine gute Werkstatt, die uns die Dinger in Serie einbaut
Bin mal gespannt

Gruss
BP
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Sammelbestellung wäre wirklich interessant, wenn dann mal das Vorgehen und Endpreise bekannt sind. evtl. findet sich dann auch eine gute Werkstatt, die uns die Dinger in Serie einbaut
Bin mal gespannt

Gruss
BP

Zumal es dann vllt auch möglich wäre, die Teile günstiger einzutragen, denn wenn es bei einem Fahrzeug eingetragen ist,besteht ja in gewisser Weise ein "Gutachten", denn was bei einem Fahrzeug eingetragen wurde sollte ja problemlos bei einem anderen Fahrzeug möglich sein (selbige Konfiguration vorausgesetzt).

320PS und 400nm im Z wären schon nicht übel! :9 }(
 
Zurück
Oben Unten