Z4 3.0si Coupé Fahrverhalten

alrusu

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2016
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Guten Tag und erstmal frohe Ostern allerseits!

Ich habe mir letztes Jahr ein 2006er Z4 Coupé in der Basismotorisierung zugelegt und bin mit dem nervösen Fahrverhalten - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 km/h - unzufrieden. Der Wagen hat aktuell 140 Tkm runter und laut BMW und TÜV keine technischen Mängel.

Das Fahrzeug ist bis auf Ronal R56 Leichtmetallräder (8Jx18 R17 ET35 im Winter und 8Jx18 R18 ET45 im Sommer) komplett Serie und mit M-Fahrwerk ausgestattet. Im Winter fahre ich Bridgestone Blizzak in der Größe 225/45 R17 und im Sommer Pirelli P Zero in der Größe 225/40 R18, beides mit BMW-Sternmarkierung und RFT.

Was RFT anbelangt, habe ich mit der E9x-Baureihe sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar waren die etwas hart, aber das störte uns nicht. Andererseits ging mit denen ein Reifenplatzer bei 220 Sachen mehr als glimpflich ab. Was Z Coupés angbelangt, so habe ich noch einen Z3 3.0, ebenfalls im Serienzustand, der sich bis in den Begrenzer sehr sicher bewegen lässt. Der hat einerseits aber noch die alte, hydraulische Lenkung, und andererseits auch Mischbereifung mit 225/45 R17 (VA) und 245/40 R17 (HA).

Meine Frage ist nun: Ist das nervöse Fahrverhalten auf die elektrisch unterstützte Lenkung im Z4 zurück zu führen? Ist es normal, dass man bei höheren Geschwindigkeiten in lang gezogenen Autobahnkurven freiwillig vom Gas gehen muss, da man bei 200 km/h den Wagen nicht mehr sicher in der Spur halten kann?

Das Fahrgefühl ist sowohl mit der Winter- als auch der Sommerbereifung wie ein Kampf: Man muss das Lenkrad stets fest im Griff haben und ständig gegenlenken. Das macht keinen Spaß. Oder könnte es an der fehlenden Mischbereifung liegen? Der Z4 3.0si ist von BMW ja für 225/40 R18 (VA) und 255/35 R18 (HA) ausgelegt. Andererseits bin ich auch andere BMWs ohne Mischbereifung gefahren, die eigentlich dafür ausgelegt waren, und die fuhren sich nicht so bescheiden.

Ich befürchte aber, dass es an dem Modell an sich oder an meinem Exemplar liegt. Laut Vorbesitzer hat ihn mal ein LKW übersehen und hat beim Zurücksetzen den Frontschweller ramponiert. Davon sieht man aber nichts mehr, und auch der Rahmen war wohl nicht verzogen. Das Fahrwerk ist frisch eingestellt, also sollte da theoretisch nichts dran sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten

Alex
 
Hi Alex, wo kommst du den her?

Die typischen schuldigen sind meist die vorderen hinteren Querlenkerlager, die sind oft schon durch.

Der muss auch mit Gleichbereifung stabil und sicher fahren.

RFT's runter machen bringt beim Z4 auch immer recht viel.

Ein TÜV ohne Mängel heißt nicht, dass so manches Lager verschlissen ist.
 
Meiner geht auch mit 250km/h auf der Autobahn gut ums Eck ohne ins schwitzen zu kommen [emoji41] 19" non Runflat, BILSTEIN B12 und ordentlich abgestimmt. Muss also irgendwas mit dem Setup oder Verschleiß zu tun haben [emoji6]

Die Kollegen die da besser helfen können melden sich sicher noch zu Wort [emoji1303]
 
Koblenz. Wie gesagt, mit RFT hatte ich bisher keine Probleme, so dass ich nicht wüsste, warum diese der Auslöser sein sollten. Und die Lager nur auf Verdacht zu tauschen will ich auch nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem E36 323ti compact, und der fuhr sich auch nach Austausch des kompletten Fahrwerks inkl. der Stoßdämpfer und Federbeine nicht wirklich besser. Auch der hatte beim Vorbesitzer einen kleinen Frontschaden nach einem Auffahrunfall gehabt, so dass ich fast glaube, dass es evtl. daran liegen könnte. Sind eure Autos komplett unfallfrei?
 
Ich hatte aber zuletzt auch ein defektes Querlenkerlager, das macht schon einiges aus und ist ja eine Kleinigkeit zu tauschen! Sowohl Kosten als auch Aufwand [emoji1303]
 
Müsste bei einem defekten VA-Querlenkerlager nicht das Lenkrad vibrieren? Das tut's nämlich nicht. Oder passiert das nicht bei diesen neumodischen, elektrisch unterstützten Lenkrädern? ;-)
 
Da vibriert nix, is ja ausgelutscht dann. Man merkt es bei den Hydrolagern auch kaum. Die sind aber wirklich meist der Übeltäter.

An der Hinterachse machen die Längslenkerlager viel aus.
 
Die typischen schuldigen sind meist die vorderen hinteren Querlenkerlager, die sind oft schon durch.

Der muss auch mit Gleichbereifung stabil und sicher fahren.

RFT's runter machen bringt beim Z4 auch immer recht viel.

Ein TÜV ohne Mängel heißt nicht, dass so manches Lager verschlissen ist.

In der Reihenfolge vorgehen: erst die Querlenkerlager machen, dann das Fahrwerk einstellen lassen und dann die RFT´s runter.
Das habe ich bei 2 E85 hinter mir, beim aktuellen sind die Lager nach etwas über ein Jahr wieder hinüber...
 
Alles klar, vielen Dank! RFTs runter ist gut, für die habe ich gerade knapp 1000,- Euro inkl. Einbau gezahlt... Und das nur für die Sommerräder.
 
Alles klar, vielen Dank! RFTs runter ist gut, für die habe ich gerade knapp 1000,- Euro inkl. Einbau gezahlt... Und das nur für die Sommerräder.
Wo hast Du die Reifen draufziehen lassen? Grade mal geschaut, der von Dir genannte Pirelli kostet ca. 170€, das mal vier sind wir bei 680€.
Für die Montage hast Du 320€ hingelegt?! Das ist heftig.

Meine Rechnung, wenn Du bei Pirelli bleiben willst: 225/40 ZR18 (92Y) P Zero XL kosten um die 105€, bist also bei 420€ und dann noch maximal 100€ für die Montage.
Ich glaube, Du hast bei BMW wechseln lassen, so eine Rechnung war mal bei meinen ersten E85 bei, da war mir von Anfang an klar: BMW und Reifen wechseln: Nö.

Im Ernst: @andifossi hat´s Dir angeboten, triff Dich mit ihm und schaut zusammen das Auto an.
 
Alles klar, vielen Dank! RFTs runter ist gut, für die habe ich gerade knapp 1000,- Euro inkl. Einbau gezahlt... Und das nur für die Sommerräder.

Ein TÜV ohne Mängel heißt nicht, dass so manches Lager verschlissen ist.

Hier würde ich ansetzen... :thumbsup:

Lass @andifossi mal drüber schauen, der kann sicher auch helfen oder weiss wen wo man mal die Querlenkerlager bezahlbar tauschen kann. Bei 140.000Km wäre das mein erster Verdacht. Runflat sind nicht ideal aber auch mit Runflat sollte man den Wagen ordentlich bewegen können.

Halt uns auf dem laufenden :) :-)
 
Hol Dir mal per Internet einen Termin bei Deinem TÜV für den Stoßdämpfer-Test. Kostet 10 Euro. Schildere denen vor dem Test das Problem und frage sie, was Du machen musst, damit er wieder vernünftig fährt?
Ein Serien-E86 mit M-Fahrwerk und RFT-Gleichbereifung schwimmt bei Tempo 200 schließlich nicht in der Autobahnkurve. Völlig unmöglich.

Sei also getröstet, lieber alrusu: Der Wagen ist keine Fehlkonstruktion. Die elektromechanische Lenkung des E86 ist zwar vergleichsweise gefühllos und wird ganz gewiss nicht als technischer Meilenstein in die BMW-Annalen eingehen, doch für das Kurvenschwimmen ist sie ganz sicher nicht verantwortlich.
Es ist nur etwas kaputt. Nach der Reparatur wird es angstfrei mit Tempo 200 durch die Autobahnkurve gehen. So wie es sein soll.
 
An Runflat-Reifen liegt das nicht.
Spiel in den Fahrwerkslagern. Bei 140.000km auch ein typischer Wert beim E85/86. Einmal einen Rundumschlag machen, dabei nicht vergessen, die hinteren Federn auf Bruch zu kontrollieren und man hat wieder für lange Zeit Ruhe (vorausgesetzt man kauft ordentliche Ware und macht beim Einbau keinen Mist).
 
Dann mache ich erstmal die vorderen Querlenkerlager und melde mich hinterher wieder.
 
bei 140000 km würde ich die Vorderachse komplett überholen. Dann ist Ruhe und der hält wieder ne Weile.
 
Man muss ja nicht gleich übertreiben, das meiste an der VA hält sehr lange.
Man kann auch die QLL tauschen und dann feststellen dass es immernoch kacke ist, dann wirft man die in die Tonne und kauft neue zusammen mit den Querlenkern... . Nach dem vermessen ist immernoch doof und man kauft Spurstangenköpfe... wieder vermessen... . Wäre mir zu blöd. 1x alles machen und Ruhe und Gewissheit haben. Aber da ist jeder bisschen anders eingestellt.
 
Wenn er alle Tipps zusammennimmt, kann er sich davon noch einen Zetti kaufen ;). Bei mir waren es die RFT.
 
Zurück
Oben Unten