Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

So freunde,
Ich bin gerade zurück vom Batterie Händler in Essen.
Ich habe meine Batterie checken lassen und wie erwartet war sie fertig.
Dann wurde eine Varta E39 12v 70Ah 760A Eingebaut.
Nach dem Einbau war die Fehlermeldung noch da , auch auf dem weg nach hause.
Ich Parkte den Zett in der Garage und als ich ihn erneut startete war die Fehlermeldung weg :) :-)

Nun zum Preis , ich habe für alles 170€ gezahlt.
BMW wollte für die Batterie 340€ und fürs einbauen und anlernen nochmal 100€ haben :(

Ich fragte den Händler wo BMW die Batterien herbekommt ,er meinte sehr wahrscheinlich von Varta oder Banner.
Das Gehäuse der Varta sieht zu 100% identisch aus ;)

Mein Z4 wurde mit einer Varta ausgeliefert. Das Anlernen ist nötig, wenn eine anderer Batterietyp oder ein Akku mit anderer Kapazität eingebaut wird. Der Tipp mit dem Selberbasteln eines Akkus oder Ersatz durch eine Lithiumbatterie ist mit Vorsicht zu genießen. Es gab hier im Forum schon einige User, die den Batteriewechsel mit einem baugleichen Akku in Eigenregie durchgeführt haben und keine Komplikationen hatten. Die Meldung im Fehlerspeicher dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der IBS verwirrt war, weil er den plötzlichen Spannungsanstieg nicht mitbekommen konnte. Aus diesem Grund soll ja auch eine externe Ladung über die Fremdstartpunkte und nicht direkt über die Batteriepole laufen.
Andere Hersteller sind da offenbar noch "weiter". Beim Durchblättern einer Ausgabe der Autoblind (Nr. 4 oder 5 dieses Jahres) bin ich auf einen Artikel zu diesem Thema gestoßen, in dem von Fahrzeugen berichtet wurde, die nach Batteriewechsel nicht mehr starten wollten.

Habe gerade mit BMW Telefoniert und erfahren das mich eine Originale Batterie 336€ plus einbau und anlernen nochmal ca. 100€ kostet = ca. 436€ :confused:

Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
Varta Start Stop AGM E39 - 12 V / 70 Ah - 760 A/EN inkl. Batterietester = 165€
Die daten sind gleich mit der Originalen.
Ich fand die 390 € schon sehr hoch, die mein Vertragshändler dafür haben wollte. Aber 436 € für einen reinen Batteriewechsel ist echt übel.

habe ja meine über Nacht aufgeladen, heute früh wieder eingebaut (nach anfänglichen Schwierigkeiten) jetzt kam aber wieder die Anzeige, Batterie ist stark entladen. Also werd ich sie nun mal durchmessen lassen, ich habe schon mal auf Kulanz eine neue bekommen. 4 Jahre ist nicht gerade lange, oder? Ich habe eine BMW 12V 70 Ah 760 A VRLA/ AGM eingebaut?!

Original BMW-AGM Batterien:

• Original BMW Batterien mit AGM-Technologie (AGM steht für „Absorbant Glass Mat“ – absorbierendes Glasfaservlies) erfüllen den wachsenden Energiebedarf moderner Bordnetze optimal und müssen bei allen Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit AGM-Technologie ausgestattet wurden, auch zukünftig verbaut werden.
  • Sie unterstützen mit ihrer höheren Leistungsfähigkeit wichtige BMW EfficientDynamics Maßnahmen wie zum Beispiel die Auto Start Stopp Funktion. Diese Batterien sind zudem wartungsfrei und auch bei Stand - und Lagerzeiten lange einsatzfähig.
Laut BMW muß ja wieder eine "AGM" Batterie rein, welche außer der VARTA kommen noch in Frage?

Geniale Journalistenarbeit. "...Es herrscht Klarheit"... - ..."möglicherweise hat".... Oder war es die Elektroinstallation der Garage? Bei den vielen für den Dauerbetrieb ohne ständige Aufsicht genutzten Ladegeräten hätte es sich herumgesprochen, wenn davon ein ernsthaftes Risiko ausginge. Sofern eines genutzt wurde, das dafür ausgelegt ist. Der Klotz aus dem Baumarkt vom Vater, den der mal vor Jahrzehnten für den Käfer gekauft hat, gehört nicht dazu. Ein bekanntes und statistisch sicher erfasstes Risiko sind hingegen unsachgemäße Elektroinstallationen, wie sie gerne in Nebenräumen und Garagen von mehr oder weniger begabten Laien ausgeführt werden. Hinzu kommt, dass Autos und Häuser schon mal auf Wunsch der klammen Eigentümer brennen. Reichlich Möglichkeiten zum spekulieren.

Beim Überladen (ob "mit Ansage" durch Opas Uraltlader oder durch einen Defekt des vergoldeten und diamantbesetzten Edelladers aus der Boutique ist dabei egal ...) von Bleiakkus entsteht Wasserstoff, der mit dem Luftsauerstoff Knallgas bildet. Das muss allerdings noch gezündet werden, wobei von Knallgeräuschen die Rede ist im Artikel zu Beginn des Feuers.

Geniale Journalistenarbeit. "...Es herrscht Klarheit"... - ..."möglicherweise hat".... Oder war es die Elektroinstallation der Garage? Bei den vielen für den Dauerbetrieb ohne ständige Aufsicht genutzten Ladegeräten hätte es sich herumgesprochen, wenn davon ein ernsthaftes Risiko ausginge. Sofern eines genutzt wurde, das dafür ausgelegt ist. Der Klotz aus dem Baumarkt vom Vater, den der mal vor Jahrzehnten für den Käfer gekauft hat, gehört nicht dazu. Ein bekanntes und statistisch sicher erfasstes Risiko sind hingegen unsachgemäße Elektroinstallationen, wie sie gerne in Nebenräumen und Garagen von mehr oder weniger begabten Laien ausgeführt werden. Hinzu kommt, dass Autos und Häuser schon mal auf Wunsch der klammen Eigentümer brennen. Reichlich Möglichkeiten zum spekulieren.
Naja, es wird sich wohl feststellen lassen ob der Brand am Auto oder an einem schlecht montierten Kabel oder einer Steckdose
ausgebrochen ist.Brandstiftung würde ich auch mal ausschließen, zumindestens hätte er nicht seinen geliebten
1M mit abgefackelt.Die Aktuellen Ladegeräte müssen ja Sicher sein, sonst würde man mehr davon erfahren, ich selbst
traue den Dingern allerdings nur, wenn ich in der Nähe bin.

Genau diese Feststellung der Brandermittler scheint ja aber noch nicht erfolgt zu sein, sonst hätte die Polizei nicht von einer möglichen Ursache gesprochen und zwei zunächst Verdächtige genannt. Wenn das vom Verfasser der Zeitungsmeldung als Klarheit über die Ursache interpretiert und den Lesern so vermittelt wird, geht das für mich deutlich am Stand der tatsächlichen Erkenntnis vorbei und ist somit unsaubere journalistische Arbeit. Ich wollte keineswegs irgendwem etwas unterstellen, sondern nur einige Beispiele dafür anführen, dass es weit mehr mögliche Ursachen für Garagenbrände gibt. Ich bin halt darüber gestolpert, dass spekulative Äußerungen in einer Pressekonferenz- oder Mitteilung als gesicherte Erkenntnis verkauft werden.

Habe gerade mit BMW Telefoniert und erfahren das mich eine Originale Batterie 336€ plus einbau und anlernen nochmal ca. 100€ kostet = ca. 436€ :confused:

Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
Varta Start Stop AGM E39 - 12 V / 70 Ah - 760 A/EN inkl. Batterietester = 165€
Die daten sind gleich mit der Originalen.
Ich habe nun gestern auch die Varta im Einzelhandel gekauft und selbst ausgetauscht. Das ist wirklich kein großes Problem. Hat mich knapp 10min gekostet und nun sind meine Batterieprobleme wohl gelöst (bin erst knapp 200km mit der neuen Batterie gefahren).

Ich möchte noch hinzufügen das ich mit der alten original Batterie immer das Problem hatte das beim Dach schließen die seitenscheiben nie oder nur eine Seite nicht ganz hochgefahren sind so das ich die taste zum Fenster schließen nochmal betätigen musste. Dieser Fehler ist nach dem Einbau der neuen Batterie weg. Ich denke das die alte Batterie wohl schon Altersschwäche hatte.

Wahrscheinlich haben sie sich durch den Tausch der Batterie - eine gewisse Zeit spannungslos - wieder neu refenziert.

Jiorgo

Hallo,

ich habe meine Autobatterie (70ah) durch die Batterie: VARTA Start-Stop Plus Autobatterie, F21, 580901080, 80 Ah, 800 A. ersetzt. Mit BMW Carly das Fahrzeug codiert.

Funktioniert jetzt seit 1 Woche ohne Probleme.

Hallo zusammen,

Könnt ihr mal sagen ob in den e89 immer agm Batterien verbaut sind? Ich habe eine Varta von BMW eingebaut bekommen, aber über die teilnummer 61216924020 konnte ich leider nichts finden.

Hatte naemlich vor meine Batterie mal zu rekonditionieren;-)

Vorab vielen Dank fuer eure Hilfe.

Guck doch einfach in den Kofferraum wenn die genaue Bezeichnung nicht aus der Rechnung ersichtlich ist.
Eine pauschale Aussage ob immer AGM Batterien eingebaut (was zwar wahrscheinlich ist) werden hilft dir doch überhaupt nicht weiter, weil du dann immer noch nicht genau weißt was bei dir drin steckt.

Die Batterie war beim Kauf des Fahrzeugs bereits verbaut. Die teilnummer habe ich von der Batterie entnommen. Eine Beschriftung mit AGM oder VLRA konnte ich leider nicht finden.

Hat vielleicht jmd auch die selbe Varta (wohl Serienmäßig) Batterie verbaut und weiß naeheres dazu?

Die von dir genannte Teilenummer kennt der ETK bei Leebmann nicht, wohl aber die 61216924021. Das ist eine 70Ah AGM Batterie.

Wenn man sich die Batterie anschaut, dann gibt es eine schwarze und eine blaue(?) Version.
Schwarz soll bei BMW immmer AGM sein. So jedenfalls die Aussage bei einem Autozulieferer.

Zurück
Oben Unten