Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Nein, ich hab heute erst die Werbung erhalten und das gesehen.
Um Erfahrungen zu sammeln, müsste sich mal jemand opfern :whistle:
 
Von wem war die Werbung denn...?

Würd ich glatt machen, allerdings bin ich mir unsicher ob das nicht mein restliches Bluetooth (Freisprecheinrichtung und Musikadapter) stört...
 
Die Spannungsmessung ist wenig aussagekräftig. Wenn überhaupt, lassen Rückschlüsse über einen längeren Verlauf der Ruhespannung oder die Zeit der Ladung einer Batterie Vermutungen über den Batteriezustand zu. Eine Batterie kann "gute" 12,7 V oder mehr haben, aber unter Last sofort zusammenbrechen, weil eine Zelle defekt ist. Eine Kapazitätsprüfung kann bei Zweifeln über den Akkuzustand die Werkstatt machen. Die Euros dafür sind besser angelegt als in Meßgeräte für ansonsten elektrisch Uninteressierte oder gar irgendwelche Batteriewächter, die auch nur die Spannung messen und die zudem nur grob anzeigen.
 
Die Spannungsmessung ist wenig aussagekräftig. Wenn überhaupt, lassen Rückschlüsse über einen längeren Verlauf der Ruhespannung oder die Zeit der Ladung einer Batterie Vermutungen über den Batteriezustand zu. Eine Batterie kann "gute" 12,7 V oder mehr haben, aber unter Last sofort zusammenbrechen, weil eine Zelle defekt ist.

Mh, versteh ich nicht ganz. Nach meiner Interpretation bedeutet eine defekte Zelle Kurzschluss in der Zelle, also keine Spannung. Bei ca. 2,1V pro Zelle werden also nicht mehr 12,7 sondern nur noch 10,6 Volt Ruhespannung erreicht. Deshalb ist 10,5-10,6 Volt auch die "typische" Spannung bei defekten Batterien.

Grüße,
Pascal
 
So einfach ist es nicht, das gilt nur bei gleichmäßigem Altern der Zellen. Zellen verschleissen durch Verlust der aktiven Masse auf den Platten. Eine Zelle, die bei einer neuen Batterie bspw. mit 10Ah zur Gesamtkapazität beigetragen hat, bringt nur noch 1Ah, kann sehr wohl aber 2,4 Volt Spannung erreichen. Sie ist dann halt mit 1Ah voll geladen. Selbst wenn die anderen Zellen in Ordnung sind, bricht die Batterie unter Last zusammen, weil die eine Zelle sofort "leer ist" und ausfällt. Hinzu kommt, dass auch die anderen Zellen dabei nicht richtig voll geladen werden. Durch mechanische Belastung (Vibrationen, Transportschaden) oder einen Fertigungsfehler kann das Schadensbild entstehen. Über die Spannungsmessung ist das nur indirekt zu erkennen. Weil die Gesamtkapazität einer Batterie von der schwächsten Zelle bestimmt wird, haben Großbatterien im stationären Einsatz oder auf Ubooten jede Zelle in einem eigenen Gehäuse untergebracht. Eine defekte Zelle wird unter Inkaufnahme einer etwas geringeren Maximalspannung abgeklemmt. Bei einer kleinen Autobatterie lohnt das natürlich nicht. Die Werkstatt kann eine Kapazitätsprüfung machen (wieviel Strom kann der Akku bunkern?) oder, wenn der Akku schon einige Jahre im Einsatz ist, man tauscht eine verdächtige Batterie vorsorglich aus bevor der Anlasser nur noch ein müdes Klack von sich gibt.
 
Ich nutze zur Lebenserhaltung der Batterie, das Novitec Megapulse Gerät. Hab seitdem noch nie eine Batterie tauschen müssen.

Zum Aufladen das Teil von CTEK.
 
Ich nutze zur Lebenserhaltung der Batterie, das Novitec Megapulse Gerät. Hab seitdem noch nie eine Batterie tauschen müssen.
Zum Aufladen das Teil von CTEK.
Habe ich auch beim Zetti im Einsatz und werde jetzt noch einen Megapulse im Mercedes einsetzen.
Die Kombination aus Megapulse und CTEK ist laut Herrn Krüger von Megapulse auch empfehlenswert.
 
Kann die Batterie überall gewechselt und angelernt werden oder nur beim :) :-) &:
 
So leute der Frühling ist fast da und das Thema mit der neuen Batterie rückt näher.
Kann mir jemand eine Batterie empfehlen die ohne probleme die Originale ersetzt, wenn sie dann noch leichter ist wäre das prima ;)
Original: 12v , 70Ah , 760 A
 
So leute der Frühling ist fast da und das Thema mit der neuen Batterie rückt näher.
Kann mir jemand eine Batterie empfehlen die ohne probleme die Originale ersetzt, wenn sie dann noch leichter ist wäre das prima ;)
Original: 12v , 70Ah , 760 A
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ich hab mir Folgendes eingeprägt:

Eine Autobatterie altert im Sommer aber geht im Winter kaputt.

Soll heißen: Wärme fördert in der Batterie die Verschleiß Prozesse (Sulfatkristalle an den Elektroden). Wärme erhöht aber gleichzeitig die Spannung der Batterie und außerdem ist sie im Sommer durch weniger Verbraucher weniger gefordert.

Ich empfehle deshalb einen Batteriekauf im Herbst.
Der im Sommer erlittene Verschleiß geht noch auf die alte Batterie. Und wenn die alte Batterie im letzten Winter noch ihre Dienste geleistet hat, wird sie das im Sommer auch noch schaffen.

Grüße,
Pascal
 
Danke für die Info, dennoch werde ich mir eine neue in kürze zulegen.
Nach sieben Jahren ist das ok und das die Standlichtringe nach dem aufschließen nicht mehr angehen ist für mich grund genug etwas Geld auszugeben ;)
 
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ich hab mir Folgendes eingeprägt:

Eine Autobatterie altert im Sommer aber geht im Winter kaputt.

Soll heißen: Wärme fördert in der Batterie die Verschleiß Prozesse (Sulfatkristalle an den Elektroden). Wärme erhöht aber gleichzeitig die Spannung der Batterie und außerdem ist sie im Sommer durch weniger Verbraucher weniger gefordert.

Ich empfehle deshalb einen Batteriekauf im Herbst.
Der im Sommer erlittene Verschleiß geht noch auf die alte Batterie. Und wenn die alte Batterie im letzten Winter noch ihre Dienste geleistet hat, wird sie das im Sommer auch noch schaffen.

Grüße,
Pascal

Als Daumenregel sollte das hinkommen. :thumbsup:

Allerdings habe ich vor vielen Jahren einen Fall erlebt, wo das eklatant anders war: Im Sommer (Wetter warm und sonnig) mit dem Auto gefahren, ganz normal, kein Schwächeln der Batterie erkennbar, Auto zu Hause vor der Garage abgestellt. Zwei Stunden später der Versuch, das Auto in die Garage zu stellen: Batterie tut keinen Mucks mehr. Also von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung im Sommer.
Dennoch denke ich, dass Deine Daumenregel hinkommt. Meine Anekdote ist nur das Gegenbeispiel, das die Regel bestätigt. :) :-)
 
Meine Anekdote ist nur das Gegenbeispiel, das die Regel bestätigt. :) :-)
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Habe gerade mit BMW Telefoniert und erfahren das mich eine Originale Batterie 336€ plus einbau und anlernen nochmal ca. 100€ kostet = ca. 436€ :confused:

Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
Varta Start Stop AGM E39 - 12 V / 70 Ah - 760 A/EN inkl. Batterietester = 165€
Die daten sind gleich mit der Originalen.
 
Mit Varta oder Bosch machst du nichts verkehrt!
Alternative, wenn es leicht sein soll(muss), wäre dann LiFe(Y)Po4. Die liegen etwa bei 4-500 € oder auch noch teurer.
Billiger kommst du da nur dran wenn du sie aus Einzelzellen und Balancerelektronik selbst bauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
[...]

Ich fahre zwar "Alteisen" (E85) und bin vom Anlernen von Batterien nicht betroffen. Aber nach meinem Verständnis kann das sog. Anlernen ja nur den Zweck haben, dass die Steuergeräte die Historie der Batterie kennen, damit die Lichtmaschine entsprechend gesteuert werden kann.

Daraus folgt, dass diese Historie gelöscht werden muss, wenn die Batterie gewechselt wird. Denn dann passt die Historie ja nicht mehr zur Batterie. Die Frage, ob die Batterie von BMW (wer baut die eigentlich?) kommt oder von Varta oder wem auch immer, kann dabei eigentlich keine Rolle spielen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler recht hat.
 
Ich fahre zwar "Alteisen" (E85) und bin vom Anlernen von Batterien nicht betroffen. Aber nach meinem Verständnis kann das sog. Anlernen ja nur den Zweck haben, dass die Steuergeräte die Historie der Batterie kennen, damit die Lichtmaschine entsprechend gesteuert werden kann.

Daraus folgt, dass diese Historie gelöscht werden muss, wenn die Batterie gewechselt wird. Denn dann passt die Historie ja nicht mehr zur Batterie. Die Frage, ob die Batterie von BMW (wer baut die eigentlich?) kommt oder von Varta oder wem auch immer, kann dabei eigentlich keine Rolle spielen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler recht hat.
Was kann denn passieren wenn die neue Batterie nicht angelernt wird ?
Das mit dem anlernen kommt mir recht komisch vor, wird da nicht zuviel Wind gemacht ?
 
Dann wird sie nicht richtig geladen, oder eben nicht voll geladen. Bei AGM Batterien und neuen Modellen wichtig.

Wenn du aber eine Batterie mit den gleichen Spezifikationen verbaust, muss nichts angelernt werden. Beim anlernen sagt man dem Auto quasi nur wie groß die Batterie ist.
 
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