z4 coupe vs. R32 Golf 4

AW: z4 coupe vs. R32 Golf 4

Hier mal meine bisherige Beute: Audi S4, ganz locker; S5, er versuchte davon zu kommen, aber bei geblieben bis etwa 180, dann bei 220 überholt, hat der mich neidisch angeguckt...; Benz R500 4-Matic, locker überholt bei etwa 200, mehrere ältere 911er; Jaguar XK, Cabrio 1 mal und Coupe 1 mal, mehrere Audi TT's, unbekannter Motorisierung. R32 habe ich noch nicht anvizieren können. Der S5 war wohl mein grösster Schlag, aber der wahr auch wohl nagelneu und vielleicht wollte er daher die Gänge nich voll ausdrehen...

Ich denke der Trick ist, beim anfang des Rennens immer der richtige Gang einzulegen, d.h. nie unterhalb 3500 Rpm (besser 4000) und die Gänge voll ausdrehen. Ich denke viele meiner "Gegner" machen das nicht. Dazu, auch wenn der "Gegner" bei Geschwindigkeiten bis etwa 200 schneller ist, der Z4 QP hat bei sehr hohe Tempi fast immer das Vorteil seiner extrem geringer Bauhöhe/Frontfläche und somit weniger Luftwiderstand.
Dieses Unterschied müsste m.E auch beim Rennen gegen einem R32 zum Tragen kommen.

Übrigens meiner ist ein Z4 3.0SI QP mit M-Sportfahrwerk, Mischbereifung-RFT's auf 203 Felgen und ohne gewichterhöhende Schnick-Schnack. Mittlerweile 35T Km laufleistung seit 2007. Wie auch immer, ich hatte noch nie so viel "Freude am Fahren" als mit meinem Z4!
Allzeit gute Fahrt wünscht euch Emil.

In Verdacht, dass Du Dir einen auf die hier abgelegten Antworten pellst, fordere ich Dich nicht zum Duell heraus. Flasche leer :B

...wollte ja eigentlich nichts dazu beitragen ... irgendwie recht lustige abendlektüre ... ;) aber als ich ich dann gelesen hab, dass ein z4 si schneller als der aktuelle boxster s ist, bin ich fast zusammen gebrochen .... :d ... als ich das letzte mal boxster gefahren bin ... bin ich tacho über 280 gelaufen (ja ja ich hab schnelle beine).

einige lachen, bei dem vergleich eines vw zu bmw ... mind. genauso lustig sind diese vergleiche zwischen bmw und porsche ... :g:g

leute, wir alle hier drinnen hab tolle autos ... seit zufrieden und gut is!!!

PS: hab auf der ns auch schon mit nem 964er nen m6 abgehängt *hehe*

Ich habe letzten Mittwoch einen Ferrari Enzo mit dem Coupe abgezogen...

In der 30er Zone

Moin, da habe ich schon etwas ausgelöst:-) Ganz ehrlich... war auch ein bissl absichtlich. Und wer sich herausgefordert fühlt, nächstes WE fahre ich nach Berlin, A3>A2.

@ZweiLiterZ3: neee, ich habe nur die Erfolge geschildert, nicht die (schon manche) Ernüchterungen:-) Aber spielt das wirkiich eine Rolle? Meine Flasche ist immer halbvoll:-)

Schöne Grüsse aus Kalkar am Niederrhein, Emil

wer sich herausgefordert fühlt, nächstes WE fahre ich nach Berlin, A3>A2.

Ich glaube hier fühlt sich KEIN EINZIGER herausgefordert...
Was hast du denn vor, willst den coolen raushängen und nen Rennen auf der Autobahn?!b:b: Ich sag ja bald ist´s soweit und wir dürfen uns mit dem
"e36 klisché" rum schlagen... nicht nur das, nacher heisst´s alle Z4 Fahrer sind Raser -.-

Ganz ehrlich?

biste bissl bescheuert??:j:j:j

Moin, da habe ich schon etwas ausgelöst:-) Ganz ehrlich... war auch ein bissl absichtlich. Und wer sich herausgefordert fühlt, nächstes WE fahre ich nach Berlin, A3>A2.

@ZweiLiterZ3: neee, ich habe nur die Erfolge geschildert, nicht die (schon manche) Ernüchterungen:-) Aber spielt das wirkiich eine Rolle? Meine Flasche ist immer halbvoll:-)

Schöne Grüsse aus Kalkar am Niederrhein, Emil

Kann es sein, dass du den öffentlichen Strassenverkehr mit deiner Playstation verwechselst :j

Hey Leute,ganz locker bleiben.
Der Z4 ist bestimmt ein tolles Auto und egal wie viel Leistung er hat,es wird immer ein schnelleres Fahrzeug geben.
Aber das spielt doch keine Rolle.Wir bewegen uns auf Deutschlands Straßen bei einem Verkehrsaufkommen von ich glaube 40 Millionen Fahrzeugen.

Was soll der Vergleich?
Die technischen Daten kann Doch jeder nachlesen,das reicht,um zu wissen,was mein Auto kann,da brauche ich kein Rennen zu fahren und möchte das auch nicht.

bIch hatte mal eine Erlebnis mit meinem E 36 Cabriolet mit Wiesmann Motor, 3,2 Liter und 265 PS, Getrieb vom Serien 325er.

Wenn ich nachts heimfahre,nutze ich oft die Autobahn,weil es die bequemere Strecke ist.10 km vor der Ausfahrt geht es so ca. 2 km bergauf.Genau dort hatte ich im fünften Gang ab ca. 130km/h voll beschleunigt,da ab dort die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehogen ist.Hinter mir war ein Porsche 911,der anscheinend versucht hat,mich zu überholen.Da meiner ja die kürzere Übersetzung hatte,war ich sehr schnell bei 200km/h angelangt und der Porsche kam zwar näher,aber nicht wirklich vorbei.Allerdings ab 200km/h war der Spaß vorbei und er zog von dannen.Ich glaube ,der hat sich ganz schön gewundert,wahrscheinlich hat er auch nur im letzen Gang beschleunigt und wollte so locker vorbeiziehen.

Es war zwar lustig,aber wirklich Rennen fahren und dann auch noch zu denken,es wäre wichtig,wessen Auto schneller ist,naja!

Ich finde es sehr passend in diesem Thema unsere Erlebnisse der letzten Zettitour am vergangenen WE zu posten: Passstrasse in den Dolomiten, wir in 3 Zettis unterwegs(2x 3.0i Roadster, 1x 3.0si Coupe), treffen auf einen Speedster. Es entwickelt sich ein kleines Race unter klugen Fahrern die unseren Zetti und meinen Fahrer an seine Grenzen führte. Gerade in Kurven konnte der Speedster Geschwindigkeit besser mitnehmen, trotzdem schaffen wir es uns vor ihn zu setzen. Es ging mit einem wirklich unglaublichem, enormen Tempo die Serbentienen hoch, der Speedster setzte sich immer wieder mal neben uns um uns zu überholen, sobald wir jedoch in die Dritte schalten konnten zogen wir mit unserem 3.0er wieder etwas davon. Erst im vierten Versuch konnte er uns dann wieder überholen. Wir waren also FAST ebenbürtig und hat enormen Spass gemacht.
Am Pass oben angekommen unterhielten wir uns mit dem Fahrer , er sagte uns die Leistungsdaten seines Wagens ( 850Kg auf 250PS:O). Als dieser die Daten unseres Wagens mit 1300kg und 231ps erfuhr, viel ihm die Kinnlade auf den Boden:d. Vorallem weil wir auch die weit schwereren Passergiere waren und meine Fahrerin wie immer mit leichten Stöckelschuhen unterwegs war...Auch hier gilt wohl Übung macht den Meister(in):d. Unser Fahrer aus der Gruppe im 3.0si Coupe konnte uns nicht mehr ganz folgen.

Die Beifahrerin des Speedsters filmte unsere Hatz übrigens alles mit, sobald ich das Video erhalte stelle ich es gerne online.
Der Fahrer des Speedsters hatte etwa 60kg und eine Red Bull racing Team-Kappe auf.

Fazit: Unsere Zettis sind sehr wohl echte Sportautos, die es auch mal mit einem stärkeren Wagen aufnehmen können.

Fazit 2: Der 3.0er und der 3.0si schenken sich auf so einer Strecke genau gar nichts. Nicht mal wenn der 3.0si ein Coupe ist.

Fazit 3: Den weit grösseren Unterschied als der Wagen macht immer noch der Fahrer.

Gruss Roland

Ps.: Das "Treffen" mit den Speedster fand unter der Woche (also Freitags) und Vormittags auf dem Pass statt, es war zu dieser Zeit 0 Verkehr.

Es entwickelt sich ein kleines Race unter klugen Fahrern die unseren Zetti und meinen Fahrer an seine Grenzen führte.

Irgendwas passt da nich zusammen. Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich entweder klug oder Grenzen durch dumm oder lockeres Fahren ersetzen.

Doch, das passt sehr wohl zusammen.

Wie schon geschrieben, es war Freitags Vormittags und der Pass war leer. Die Strecke war Zweispurig und die Gegenfahrbahn wurde trozdem in den Kurven nie genutzt. Es wurde jene Geschwindigkeit von beiden Fahrzeugen gefahren, die max möglich war ohne auf die Gegenspur zu kommen. Einzig auf den übersichtlichen Geraden wurde versucht zu überholen. So etwas kann nur klappen wenn beide Fahrer kühlen Kopf bewahren und über genügend Fahrsicherheitstrainings und Übung verfügen. Nur SO ist es auch wirklich Spass ohne dass daraus schnell bitterer Ernst wird. Wir sind keine Verrückten die ihre Leben wegschmeissen wollen:d

Wir sind keine Verrückten die ihre Leben wegschmeissen wollen:d

Das denke ich auch nicht... Mir rutscht es auch schon mal aus, dass ich mich im Straßenverkehr kurz messe ;). Aber klug ist das nicht. Eher blöd. Ich schiebe es dann immer auf den männlichen Sammler und Jäger Trieb.

Das denke ich auch nicht... Mir rutscht es auch schon mal aus, dass ich mich im Straßenverkehr kurz messe ;). Aber klug ist das nicht. Eher blöd.

Im normalen Strassenverkehr (mit Anreinern, Gegenverkehr, unbeteilige zufällige Fahrern die vielleicht auch übermüdet nur nach Hause fahren wollen, älteren Verkehrsteilnehmern etc) würde ich dir absolut Recht geben und dort fahren wir auch streng nach STVO, sodass wir seit Jahren kein einziges mal geblitzt worden sind oder gar einen Unfall gehabt hätten.
Und selbst auf solchen Pässen bedarf es eben einen kühlen Kopf beider Fahrer um nicht in ernste Situationen zu kommen, denn dann ist der Spass ganz schnell vorbei.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Wow, mit 220 km/h an einem S5 vorbei und der hat neidisch geguckt :d Glaube kaum, dass der nicht schneller konnte - sondern nicht wollte. Aber wer solche "Erfolge" braucht :j

Wow, mit 220 km/h an einem S5 vorbei und der hat neidisch geguckt :d Glaube kaum, dass der nicht schneller konnte - sondern nicht wollte. Aber wer solche "Erfolge" braucht :j

Der war vielleicht ganz neu und noch in der Einfahrphase. Außerdem gibt es auch Leute mit schnellen Autos, die nicht mit jedem gleich ein Rennen fahren wollen.

Ich finde es sehr passend in diesem Thema unsere Erlebnisse der letzten Zettitour am vergangenen WE zu posten: Passstrasse in den Dolomiten, wir in 3 Zettis unterwegs(2x 3.0i Roadster, 1x 3.0si Coupe), treffen auf einen Speedster. Es entwickelt sich ein kleines Race unter klugen Fahrern die unseren Zetti und meinen Fahrer an seine Grenzen führte. Gerade in Kurven konnte der Speedster Geschwindigkeit besser mitnehmen, trotzdem schaffen wir es uns vor ihn zu setzen. Es ging mit einem wirklich unglaublichem, enormen Tempo die Serbentienen hoch, der Speedster setzte sich immer wieder mal neben uns um uns zu überholen, sobald wir jedoch in die Dritte schalten konnten zogen wir mit unserem 3.0er wieder etwas davon. Erst im vierten Versuch konnte er uns dann wieder überholen. Wir waren also FAST ebenbürtig und hat enormen Spass gemacht.
Vorallem weil wir auch die weit schwereren Passergiere waren und meine Fahrerin wie immer mit leichten Stöckelschuhen unterwegs war...Auch hier gilt wohl Übung macht den Meister(in):d. Unser Fahrer aus der Gruppe im 3.0si Coupe konnte uns nicht mehr ganz folgen.

Die Beifahrerin des Speedsters filmte unsere Hatz übrigens alles mit, sobald ich das Video erhalte stelle ich es gerne online.

Das klingt hier nach allem, aber nach "klug" bestimmt nicht!! :#

LG
Didi

Ach ja, wollte es eigentlich nicht erwähnen weil ich gedacht habe es sei wohl selbstverständlich.... dass ich ein verrückter bin, total bescheuert, usw! Ich meine gibt es denn irgendwelche vernünftige Gründe soviel Geld auszugeben für ein extrem übermotorisiertes kleines Blechstück mit minimalistischem Raumangebot, ohne jegliches Komfort und noch weniger Zuladungsmöglichkeiten aber mit ein mörderisches Geschwindigkeitpotential; wobei schon beim Ein- und Aussteigen acrobatische Fähigkeiten gefordert sind und das zudem noch ein Riesenlärm macht? Nah ja, es hätte noch schlimmer kommen können, nur reichte das Geld nicht für einem Z4M QP..

Worum es sich alles handelt?? Doch einfach würde ich denken, ich habe so wie euch alle QP-Fahrer hier ein schnelles Auto gekauft, nicht weil ich es langsam, komfortabel, leise, vernünftig und politik korrekt fahren möchte. Dafür habe ich ein grosser Diesel Van, platz für 7 und jede menge Zuladung, damit bin ich tagtäglich verkehrstechnisch und politik korrekt aber meistens gelangweilt unterwegs und zwar im Schnitt 80t Km/Jahr:-)

Eigentlich finde ich es doch recht tragisch dass m.E aus mehrere Kommentare hier hervor geht dass ein bisschen spass am Fahren wirklich strengstens zu verurteilen wäre.

Also stellt euch mal die Frage: warum seid euch eigentlich QP-Fahrer und schlimmer noch M-QP Fahrer? Aus vernünft? Wirtschaftiche Motive? Status, d.h. nur das Besitz zählt? Oder doch... genau so beklopft wie ich?

Das Antwort brauchst du nicht zu veröffentlichen. Aber wenn du es unbedingt hier im Forum schreiben möchtest.. nicht jeder wird es richtig verstehen. Nah ja, und wenn schon?

naja, übermotorisiert ist kein Zetti. weit weg davon sogar.

Bin erst heute wieder von einem Ford Focus TDI abgezogen worden.

Aber ich oute mich auch gerne als Raser - wo erlaubt.

:b

Leute...

wozu kauft man sich bitte einen Zetti, am besten sogar ein ///M, um ihn dann nicht zu nutzen.

Klar nicht jede Fahrt und jede Minute, aber ich lege doch nicht ein haufen Asche für ein 1400 kilo Wagen mit 343 PS hin, damit ich ihn unter 10 L fahre.

Da müssen schonmal die Fetzen fliegen (natürlich nur da wo es möglich ist, ohne jemanden zu gefährden o.ä.).

Gruß
Jascha

Da müssen schonmal die Fetzen fliegen
Absolut. Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen mit Spaß schnell fahren und im öffentlichen Verkehr "Gegner" suchen. Beim ersten genießt man die Vorzüge des Autos, beim letzteren möchte man anderen zeigen, dass man schneller ist (auch wenn die "Gegner" das vielleicht gar nicht mitbekommen... :T;)). Das ist im besten Falle nutzlos und im schlechtesten Falle gefährlich und kann in jedem Fall durch ein gesundes Selbstwertgefühl mehr als vollwertig ersetzt werden.

Beinahe feuchte Augen gelacht hier...

Das erinnert mich an einen wunderbaren Moment kurz nach Abholen des Z4 aus München, Fahrtrichtung Wien. Kurz vor der angepeilten Tankstelle setzte sich ein Skoda Octavia rmit optischen Akzenten, um die Sportlichkeit von Fahrer und TDI zu betonen, relativ aufdringlich in den Rückspiegel. Ich glaube, ich hatte noch vor, jemanden auf der 2. Spur zu überholen, sonst hätte ich die dritte Spur ohnehin nicht besetzt. Ist nun aber auch schon ein Zeital her. Jedenfalls machte ich ihm mehr oder weniger zügig Platz, indem ich mehr Gas gab und dann rechts auf die Zweite überwechselte, dort wieder den Tempomat mit wohl 150 oder 160 reinknallte. Er zog vorbei.

Wenig später an der Tankstelle sehe ich das Auto wieder. Ich selbst nur getankt, nicht besonders auf die Umgebung geachtet. Als ich zum Zahlen gehe, kommt mir ein Kerl in blauer Latzhose entgegen und grinst mich verdächtig schelmisch an. Richtig kombiniert, der Fahrer. Ich zahle, wieder raus... und da wartet er schon mitteilsam mit runtergelassener Scheibe in der Nähe vom Ausgang, um mir "Hätt ma mehr dawoatet von den Werkl..." mit Fingerwink zum Z4 mitzugeben. Dann zog der blaue Ritter tempramentvoll von dannen, nur die Rußwolke stummer Zeuge seiner Heldentaten.

Seitdem bin ich davon überzeugt, daß es Menschen gibt, die an solchen "Beobachtungen" tatsächlich auf die Leistungen des Fahrzeugs schließen, einfach so: Was ich überholt habe, ist auch langsamer. Fact, the end. Daher mache ich hin und wieder, wenn ich gut gelaunt bin, manch einfach Gestricktem, der es offenbar "wissen will", die Freude und gebe erst einmal etwas Gas, um den Kämpfergeist unter Beweis zu stellen, nur um dann zunehmend halbherziger Gas wegzunehmen, allerdings mit verbissenem Gesichtsausdruck und bösem Blick zur Seite. Das Grinsen auf manchen Gesichtern in anderen Autos ist so unbezahlbar wie das aufgeregte Schwanzwedeln von einem Hund, wenn er sieht, daß man noch ein Leckerli in der Hand hat... ich rate zum Eigenversuch. Es ist zudem nicht nur unterhaltsam, sondern es bleibt auch das Gefühl zurück, etwas Gutes getan zu haben.

@ okley
Wedelt das Ding dabei auch wie der eben beschriebene Hund? Das hektische ESP-Blinken läßt mich sowas ahnen und macht eben leider auch den Unterschied zw. der Leistung im gelifteten 11er oder der selben Leistung im Golf.

Hallo zusammen, gestern hat mich mein Zetty bischen entäuscht ich fuhr auf der Autobahn und vor mir war ein Golf4 R32 Serienmäßig 240 PS. Ich wollte ihn ein bischen jagen aber ich konnte ihn nicht überholen er fuhr ebenfalls anschlag 260 auch bei der Beschleunigung konnte ich noch gerade so mithalten aber überholen war nicht drin . Meint ihr dass der einen Chip drin hatte oder ob meine 265 PS nicht ausreichen für einen alten Golf 4.

Also ich habe mit einem Golf 4 R32 kein Problem. Zu keiner Zeit ;-)
Angeber-Modus aus.

Wenn so ein Golf noch einen Chip, oder Turbo oder Kompr. verbaut hat, dann reichen deine Pferde einfach nicht aus.

Ich glaube das 25 PS einfach zu wenig sind, um dann noch zu überholen...

Zurück
Oben Unten