⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Interessantes Ergebnis eines aktuellen Relaiswechsel.

Relais wurden bereits 2018, also vor 3 Jahren erneuert.
20210928_224125.jpg

Nun wurden beide Relais erneut getauscht.

Für mich war interessant, wie der Kontaktverschleiß nach 3 Jahren bei diesem Z4 mit relativ geringer Anzahl von Dachbetätigungen aussieht.

20210928_220349.jpg

20210928_220511.jpg

Interessant zu sehen, wie der doch recht neue innere Kontakt viele schwarze Brandkrater aufweist. Der äußere Rand ist noch komplett intakt , da die Kontaktfläche ab Werk konvex gewölbt ist. Dadurch wird erst der innere Bereich des runden Kontaktes weggebrannt, dann der äußere Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja aus wie neu, das schafft nochmal 12 Jahre.:) :-)
Da habe ich starke Zweifel.

Funktionieren kann es noch 12 Jahre. Aber das Risiko eines verschweißten Kontaktes nimmt mit zunehmendem Materialabtrag eben auch deutlich zu.

Update:
Mein Kommentar bezieht sich auf das obige Relais von 2018, nicht das vorherige schwarze. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich starke Zweifel.

Funktionieren kann es noch 12 Jahre. Aber das Risiko eines verschweißten Kontaktes nimmt mit zunehmendem Materialabtrag eben auch deutlich zu.

Muß man nicht glauben, kann man ignorieren.
Dass das nicht ernst gemeint war, sollte doch klar sein, oder? Das Teil sieht so verratzt aus, da brauche ich nicht mal die Kontaktflächen zu sehen um es sofort zu tauschen.
 
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

KW 18 von 2010 (leider unscharfe Handyfotos , aber 10 Jahre Dach auf und zu erkennt man trotzdem ganz gut...)

An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön an @RobbiZ4 .
Ohne deine Beiträge wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Relais zu wechseln.
Merci vielmals.:t
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie lange meine beiden Relais schon den Dienst verrichten.
Steht auf dem Gehäuse:
 
hm.... ich habe das gelesen, aber ich sehe ich im verbauten Zustand nicht, glaube ich zumindest. Anyway.... ich habe die jetzt bestellt und wenn die nicht erst "gestern" erneuert wurden, dann werde ich die tauschen.
 
meine heute demontierten alten Relais waren immerhin mit dem Datumscode 1348 versehen, sagt natürlich zunächst mal nichts über die Verwendedauer und die Anzahl der Zyklen aus, aber immerhin
 
ich hoffe, meine Fotos passen halbwegs... mit dem Handy nicht soooo einfach
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.27.48.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.29.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.29.51.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.29.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 16.29.59.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 16
Wo sitzen denn eigentlich beim E85 die Relais? Hab ich das überlesen?

Hat jemand zudem ne Teilenummer?

Besten Dank im voraus!
 
Wo sitzen denn eigentlich beim E85 die Relais? Hab ich das überlesen?
Überlesen ja.
Finden kann man die hinterm Sicherungskasten unterm Armaturenbrett.
Ein Tausch ist nicht nötig, da ganz andere (niedrigere) Ströme fließen.
Fürs ruhige Gewissen könnte man es tun, aber muss nicht
 
Zurück
Oben Unten