⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

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Habe beide Relais getauscht. Beim unteren hat es einen Funken gegeben. Jetzt geht das Dach garnicht mehr. Was kann das sein?
Sicherung oder Relais kaputt?
War beim Wechseln irgend etwas metallisches im Einsatz z.B. ein Schraubendreher?

Vermutlich Sicherung zur Hydraulikpumpe
defekt.
Kann man nicht einzeln auswechseln, da fest im Sicherungsverteiler rechts neben der Batterie verbaut. (grauer Stecker)
Dann muss der Sicherungsverteiler ersetzt werden.
Grüße Jürgen
 
10 Sekunden Anleitung zum Herausziehen der Relais ohne Werkzeug, einfach mit den Fingern:


War beim Wechseln irgend etwas metallisches im Einsatz z.B. ein Schraubendreher?

Die Relais befinden sich im E89 unter dem Kofferraumboden und sind an die Hydraulikpumpe geclipst:
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Wichtig!

Wenn Ihr die beiden Relais aus der Halterung holt, drückt bitte diese im folgenden Bild markierte, schwarze Kunststoff-Nase nach unten und schiebt die ganze Einheit nach rechts raus. Dann sind die Relais frei zugänglich und können mit der Hand aus der weißen Halterung gezogen werden.

Bitte auf keinen Fall mit einem Schraubendreher rumhebeln, da an den Kontaktzungen beider Relais jeweils PLUS und MINUS im Abstand von 5mm angeschlossen sind. Ein Kurzschluss (und damit eine Zerstörung der Dach-Sicherung im rechten roten Kasten) ist bei Werkzeuggebrauch nicht auszuschließen!


Eingekreiste schwarze Nase herunterdrücken, die ganze Einheit nach rechts schieben, Relais von Hand kräftig(!) rausziehen, Fertig!
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Sicherungskasten
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Ich selbst fahre das Schmuckstück erst die zweite Saison, so gut wie immer offen. Beim Parken wird das Dach geschlossen. Wieviel mein Vorgänger die Relais strapaziert hat weiß ich nicht. Ich denke aber spätestens nach fünf Jahren sollte man diese verhältnismäßig günstige Maßnahme durchführen.
 
Hier ein Beispiel zur Bestätigung, daß diese Problematik (dieser Verschleiß) baureihenübergreifend existiert, da BMW diese Doppel-Relais-Schaltung in fast allen Cabrios verwendet:


BMW 428i Cabrio (F33) Bj. 2014
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Äußerer Kontakt - Verschleiß (Pitting) auf den runden "Inseln" erkennbar
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Innerer Kontakt - Verschleiß (Pitting) auf der gesamten Kontaktfläche
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In der Vergrößerung sieht man deutlich, daß aus der ursprüngliche kreisrunden, glatten Kupferoberfläche durch Kontaktabbrand eine Mondlandschaft mit vielen Kratern und Hügelspitzen entstanden ist.
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Kreisbahn/Rutschplatte bei MB in Untertürkheim.​

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