Z4 E89 Batterie abgeklemmt, Kofferraum in Vorrastung geschlossen

Diesen "Aufwand" würde ich mir sparen.

Bisher habe ich bei längerer Nichtnutzung die Batterie nicht abgeklemmt. Sofern man das Auto nicht mehr öffnet, bleibt es auch dauerhaft im Tiefschlaf ohne nennenswerten Stromverbrauch. Voraussetzung ist allerdings, das die meist >10 Jahre alte Originalbatterie mindestens einmal erneuert worden ist.

Wie oft beschrieben, sind diese "Oldies" (also die alten Batterien!) regelmäßig Auslöser für diffuse Störungen. Da macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, die durch Abklemmen über den Winter zu retten.

Update:
Meine bereits erneuerte EXIDE Batterie war leider nach nur 5 weiteren Jahren schon wieder platt. Jetzt steckt eine VARTA E39 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mache ich mich nun komplett lächerlich, aber wie kann hier ein Fehler passieren wenn man das so handhabt. (außer einem fällt das Ladekabel mit eingestecktem Stecker aus der Hand und es kommt zum Kurzschluss)

Stellplatz ohne externe Lademöglichkeit

- Kofferraumdeckel öffnen bzw. geöffnet lassen und Auto kpl. per Funkfernbedienung verschließen
- Batterie am Minuspol (schwarz) abklemmen und so sichern, dass er nicht wieder an den Batteriepol rutschen kann.
- Kofferraumdeckel schließen, und zwar komplett, also aus 30cm einfach fallen lassen, notfalls manuell nachdrücken.
- Abdeckhaube drüber und Tschüss sagen.
- Im Frühjahr, oder wann auch immer, mit dem Schloss an der Fahrertüre manuell aufschließen (der Schlüsselbart befindet sich in der Funkfernbedienung), manuell die Motorhaube öffnen und dort eine Stromquelle anschließen (Das Schloss in der Türe gehört halt auch gepflegt)
- Auto über die Taste im Innenraum entriegeln, oder per Funk
- Kofferraum am Griff hinten öffnen
- Externe Stromquelle kann im Motorraum an den Ladestützpunkten verbleiben
- Minuspol wieder an die Batterie anbringen.
- Lüftung auf volle Stufe drehen (z.B. Klima max) und Motor starten, kurz laufen lassen und externe Stromquelle entfernen
- Alles fahrbereit machen, losfahren und Spaß haben und nächstes mal wieder genauso verfahren.


Stellplatz mit externe Lademöglichkeit

- Hier wird das Ladegerät im Motorraum an die Ladestützpunkte angeschlossen. Nicht an die Batterie. Hat was mit dem Lademanagement vom Auto zu tun.
- Wenn man nun die Kabel vom Ladegerät noch geschickt verlegt, geht auch die Motorhaube sauber zu. ohne eine Gummidichtung zu verdrücken oder ähnlich.
- Auto abschließen, Haube drüber und Tschüss sagen.
- Aufwecken mit der Funkfernbedienung.
- externe Stromquelle entfernen
- Alles fahrbereit machen, losfahren und Spaß haben und nächstes mal wieder genauso verfahren.


Dieses vorgehen war doch eigentlich schon immer so, außer dass Funkfernbedienung, Batterielademanagement und elektrisch motorisch angetriebene Verschlüsse dazu kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mache ich mich nun komplett lächerlich, aber wie kann hier ein Fehler passieren wenn man das so handhabt. (außer einem fällt das Ladekabel mit eingestecktem Stecker aus der Hand und es kommt zum Kurzschluss)

Stellplatz ohne externe Lademöglichkeit

- Kofferraumdeckel öffnen bzw. geöffnet lassen und Auto kpl. per Funkfernbedienung verschließen
- Batterie am Minuspol (schwarz) abklemmen und so sichern, dass er nicht wieder an den Batteriepol rutschen kann.
- Kofferraumdeckel schließen, und zwar komplett, also aus 30cm einfach fallen lassen, notfalls manuell nachdrücken.
- Abdeckhaube drüber und Tschüss sagen.
- Im Frühjahr, oder wann auch immer, mit dem Schloss an der Fahrertüre manuell aufschließen (der Schlüsselbart befindet sich in der Funkfernbedienung), manuell die Motorhaube öffnen und dort eine Stromquelle anschließen (Das Schloss in der Türe gehört halt auch gepflegt)
- Auto über die Taste im Innenraum entriegeln, oder per Funk
- Kofferraum am Griff hinten öffnen
- Externe Stromquelle kann im Motorraum an den Ladestützpunkten verbleiben
- Minuspol wieder an die Batterie anbringen.
- Lüftung auf volle Stufe drehen (z.B. Klima max) und Motor starten, kurz laufen lassen und externe Stromquelle entfernen
- Alles fahrbereit machen, losfahren und Spaß haben und nächstes mal wieder genauso verfahren.


Stellplatz mit externe Lademöglichkeit

- Hier wird das Ladegerät im Motorraum an die Ladestützpunkte angeschlossen. Nicht an die Batterie. Hat was mit dem Lademanagement vom Auto zu tun.
- Wenn man nun die Kabel vom Ladegerät noch geschickt verlegt, geht auch die Motorhaube sauber zu. ohne eine Gummidichtung zu verdrücken oder ähnlich.
- Auto abschließen, Haube drüber und Tschüss sagen.
- Aufwecken mit der Funkfernbedienung.
- externe Stromquelle entfernen
- Alles fahrbereit machen, losfahren und Spaß haben und nächstes mal wieder genauso verfahren.


Dieses vorgehen war doch eigentlich schon immer so, außer dass Funkfernbedienung, Batterielademanagement und elektrisch motorisch angetriebene Verschlüsse dazu kamen.
Wenn ich das so mache, dann habe ich aber ein Geheule in der Tiefgarage, dass mir die Ohren abfallen, grins. Mit Fernbedienung verschlossen und Batterie abklemmen führt zu sofortigem Loslegen der Alarmanlage.
Abhilfe: Beifahrerseite Knöpfchen von innen drücken, dann Fahrerseite zumachen, dann mit Schlüssel verschließen, dann abklemmen, dann gibt meiner Ruhe.
Frühjahr identisch zu deinem Beitrag, geht auch mit Motorradbatterie.

Was die Entriegelung des Kofferraums angeht. Mein SLK, auch mit Blechdach, auch mit ähnlich komplizierter Dachkinematik hatte einfach noch ein zusätzliches Schloss, welches sich mit dem Notschlüssel öffnen ließ. Eine, wie ich fand äußerst sinnige Zusatzinstallation.
Andreas
 
Sorry, muss mich korrigieren, mir sind heute die Ohren abgefallen, grins. :3drummerz
Abhilfe: Beifahrerseite Knöpfchen von innen drücken, dann Fahrerseite zumachen, dann abklemmen, dann mit Schlüssel verschließen, dann Kofferraum zu, dann gibt meiner Ruhe. Also erst nach Abklemmen der Batterie die Fahrertüre verschließen.
 
liest sich ja alles echt kompliziert... Ich gehe beim Einwintern so vor:

  1. Kofferraumdeckel öffnen und offen lassen
  2. Batterie abklemmen
  3. dicken Frotteelappen auf den Schloßkasten legen
  4. Kofferraumdeckel langsam auflegen
oder mach ich da was falsch :thumbsdown:;)
Bei mir war die Batterie platt. Für den Austausch der Batterie habe ich über die Stromanschlüsse im Motorraum eine Batterie angeschlossen und die Heckklappe elektrisch geöffnet. Bei ausgebauter Batterie kann die geschlossene Heckklappe auch über die Stromanschlüsse im Motorraum bei mir geöffnet werden. Batterieausbau erfolgt mit 10 und 14er Schlüssel. Batterie nochmal voll geladen mit Ladegerät für AGM Batterie z. B. Ctek. Nach dem Einbau mit Carly dann die Anmeldung der neuen AGM Batterie kodiert. Die Batterie 70AH hat 116EUR gekostet. Eine 70er ist auch original verbaut. Die 80er wiegt 2,5 kg mehr und macht eigentlich keinen Sinn und ist teurer.
Um die Auslösung der Alarmanlage zu vermeiden nicht mit der Fenbedienung den Wagen abschließen, sondern offen lassen, Beifahrerseite den Knopf manuell eindrücken und die Fahrerseite mit dem Schlüssel abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten