RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Diesen "Aufwand" würde ich mir sparen.
Bisher habe ich bei längerer Nichtnutzung die Batterie nicht abgeklemmt. Sofern man das Auto nicht mehr öffnet, bleibt es auch dauerhaft im Tiefschlaf ohne nennenswerten Stromverbrauch. Voraussetzung ist allerdings, das die meist >10 Jahre alte Originalbatterie mindestens einmal erneuert worden ist.
Wie oft beschrieben, sind diese "Oldies" (also die alten Batterien!) regelmäßig Auslöser für diffuse Störungen. Da macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, die durch Abklemmen über den Winter zu retten.
Update:
Meine bereits erneuerte EXIDE Batterie war leider nach nur 5 weiteren Jahren schon wieder platt. Jetzt steckt eine VARTA E39 drin.
Bisher habe ich bei längerer Nichtnutzung die Batterie nicht abgeklemmt. Sofern man das Auto nicht mehr öffnet, bleibt es auch dauerhaft im Tiefschlaf ohne nennenswerten Stromverbrauch. Voraussetzung ist allerdings, das die meist >10 Jahre alte Originalbatterie mindestens einmal erneuert worden ist.
Wie oft beschrieben, sind diese "Oldies" (also die alten Batterien!) regelmäßig Auslöser für diffuse Störungen. Da macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, die durch Abklemmen über den Winter zu retten.
Update:
Meine bereits erneuerte EXIDE Batterie war leider nach nur 5 weiteren Jahren schon wieder platt. Jetzt steckt eine VARTA E39 drin.
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