Z4 E89 Batterie abgeklemmt, Kofferraum in Vorrastung geschlossen

Im Sicherungskasten ist keine Sicherung kaputt. Es geht um die dicke Sicherung, die @germinator hier bebildert hat. Die hinten im Kofferraum, neben der Batterie, wo man aktuell nicht drankommt.

Planlos? Hmm, es würde womöglich wirklich helfen, jemand mit soliden Elektrotechnikkenntnissen würde vor Ort mithelfen.
Ich hatte einen BMW-Kollegen dabei gestern der sich gut damit auskennt aber bevor jetzt weitere Schritte eingeleitet werden gehen wir lieber nochmal auf Nummer sicher und kontaktieren ggf. BMW München und bitten um weitere Infos, weil keiner will dass die Bude abfackelt.

Da der Kofferraum nicht ganz geschlossen ist könnte ich ggf. um auf Nummer sicher zu gehen versuchen den Batteriepol mit einer dünnen Schnur und einem Draht vom Blech wegzuziehen. Ich kann halt nicht hineinsehen, was das Ganze etwas kompliziert gestaltet..
 
Ein mechanisches Schloss wäre doch nicht so kostenaufwändig gewesen. Was sich BMW dabei gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen.
Das hat schon seinen Sinn, daß dort so eine aufwendige Konstruktion verbaut wurde.

Für Fehler der Anwender/Besitzer würde ich jetzt nicht dem Konstrukteur die Schuld zuweisen!
 
Du kannst ja aber auch mal das BMW-Servicemobil kommen lassen. Ist die erste halbe Stunde immer kostenlos.
Notfalls soll der in München anrufen und sich Tipps geben lassen.
So mussten wir das auch schon 2 mal machen. (Auch wenns uns nicht geholfen hatte, damals mit dem Dach. Da mussten wir dem in München sogar noch sagen wie was geht :D)
Nachtrag:
Im Kofferraum öffnen ist BMW echt gut
 
Ich kann den Heckdeckel mit der Hand und wenig Kraftaufwand ein paar mm bis wenige cm hin und her bewegen.
Du wirst ihn so auch noch beschädigen. Du wärst nicht der erste Bodybuilder, der versucht hat den verschlossenen Deckel aufzureissen!
Das ist ein feines Uhrwerk und keine Panzerkette!

Ich hatte einen BMW-Kollegen dabei gestern der sich gut damit auskennt aber bevor jetzt weitere Schritte eingeleitet werden gehen wir lieber nochmal auf Nummer sicher und kontaktieren ggf. BMW München und bitten um weitere Infos, weil keiner will dass die Bude abfackelt.

Da der Kofferraum nicht ganz geschlossen ist könnte ich ggf. um auf Nummer sicher zu gehen versuchen den Batteriepol mit einer dünnen Schnur und einem Draht vom Blech wegzuziehen. Ich kann halt nicht hineinsehen, was das Ganze etwas kompliziert gestaltet..
Alles Quark.

Ich hatte einen BMW-Kollegen dabei gestern der sich gut damit auskennt...
So? Was hat der denn nun erreicht, wenn Ihr hier weiter rumfabuliert?

Keinen Plan hat er.
Schick den BMW Kollegen nach Hause, der weiß nicht mehr als all die anderen #Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Sinn, daß dort so eine aufwendige Konstruktion verbaut wurde.

Für Fehler der Anwender/Besitzer würde ich jetzt nicht dem Konstrukteur die Schuld zuweisen!
Der Heckdeckel ist mir halt abgerutscht. Ich hatte ja noch die Puffer dazwischen, die ein Schließen eigentlich verhindern sollen (beim E46 Cabrio funktioniert es einwandfrei) aber die haben nur teilweise ihren Job erfüllt.
Wo der Sinn darin liegt ist mir bis auf den Punkt “Kosten einsparen” nicht ganz klar, da es bei früheren Modellreihen ja auch funktioniert hat.
 
Wo der Sinn darin liegt ist mir bis auf den Punkt “Kosten einsparen” nicht ganz klar, ...
Verstehe ich nicht.
Diese E89-Konstruktion ist höchst aufwendig, das ist doch das genaue Gegenteil von Kosten sparen. Dahinter stecken Sicherheitsaspekte beim automatisierten Öffnen dieser ganzen Dacheinheit, ohne dass es dafür weltweit betrachtet keine Zulassung geben würde.

Der E46 hat keinen Kofferraumdeckel, der sich für das Dach öffnen muß. Der hat eine separate Verdeckklappe. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Du wirst ihn so auch noch beschädigen.


Alles Quark.


So? Was hat der denn nun erreicht, wenn Ihr hier weiter rumfabuliert?

Keinen Plan hat er.
Schick den BMW Kollegen nach Hause, der weiß nicht mehr als all die anderen #Fachleute:
Ich erhalte heute einen Anruf über die weitere Vorgehensweise - die von München empfohlen wird.

Ich weiß aber wie fit viele im Forum hier sind und bin über Tipps immer dankbar.
Außerdem weiß ich nicht ob dem Kollegen die Situation in allen Details bewusst ist.
Der Tipp mit dem Pol an der Karosserie z.B. ist sehr hilfreich.
Falls das laut Schaltplan zu Problemen führen könnte, werde ich versuchen den Pol durch den kleinen Schlitz am Kofferraum wegzubekommen.

Schlussendlich vertraue ich dem Kollegen zu 100% da es der Chef dort ist. In 2. Generation, also mit BMW aufgewachsen.
 
Schlussendlich vertraue ich dem Kollegen zu 100% da es der Chef dort ist. In 2. Generation, also mit BMW aufgewachsen.
Ich findes es faszinierend, wie hier immer wieder von Z4-Kollegen mit nichtlösbaren Problemen auf die nicht vorhandene E89 Kompetenz von B.M.W. Leuten verwiesen wird, die seit 20 oder gar 100 Jahren bei BMW sind, aber offensichtlich eben doch nicht helfen können.

Merkst Du Deinen Widerspruch? Wenn diese 2. Generation Erfahrung bis jetzt das Teil nicht aufbekommen hat, dann stimmt doch was nicht! Ihr werdet nur noch mehr zerstören.

Ich werde am Sonntag an KWH einfach vorbeifahren und hier passiv weiter lauschen.
 
Ich findes es faszinierend, wie hier immer wieder von Z4-Kollegen mit nichtlösbaren Problemen auf die nicht vorhandene E89 Kompetenz von B.M.W. Leuten verwiesen wird, die seit 20 oder gar 100 Jahren bei BMW sind, aber offensichtlich eben doch nicht helfen können.

Merkst Du Deinen Widerspruch? Wenn diese 2. Generation Erfahrung bis jetzt das Teil nicht aufbekommen hat, dann stimmt doch was nicht! Ihr werdet nur noch mehr zerstören.

Ich werde am Sonntag an KWH einfach vorbeifahren und hier passiv weiter lauschen.
Hallo RobbiZ4,

weder hatte, noch habe ich die Intension den Kofferraum aufzureißen. Wie bereits im
Beitrag erwähnt habe ich den Deckel mit *wenig* Kraftaufwand etwas weiter anheben können. (Es passt etwa ein Korken dazwischen, ich nehme an Vorraststellung).

Dass die Konstruktion recht aufwändig ist, da gebe ich dir Recht. Ist mit einem solchen Dach auch kaum anders möglich aber dennoch beschleicht mich der Gedanke dass hier Kosten eingespart wurden. Ein manuelles Schloss, eine Notentriegelung im Innenraum oder hinter den Sitzen erreichbar - eins davon wäre sicherlich umsetzbar gewesen. Ich denke, dass man an jede Stelle im Fahrzeug auch ohne elektrische Hilfe zugreifen können sollte.

Ich bin dir über dein Hilfeangebot sehr dankbar. Ich fahre jedoch in der Nacht von Do auf Fr nach Pisa und werde dort für eine Weile bleiben. BMW hat Zugang zu allen notwendigen Schlüsseln, denn wie gesagt ich vertraue den Leuten dort zu 100%.
Mag sein, dass sie nicht das geballte Wissen über den Z4 sofort abrufbar haben aber ich gehe davon aus dass sie es nach Recherche und Kontakt mit München hinbekommen sollten. Ich würde niemandem vertrauen und die Schlüssel geben, der zum Tauschen eines Rücklichts einen Hammer in der Hand hat.

Sollte BMW jetzt tatsächlich nicht weiter wissen würde ich mich freuen dein Angebot zu einem späteren Zeitpunkt wenn es dir zeitlich passt anzunehmen. Anfahrt & Rückweg wird selbstverständlich erstattet sowie eine Aufwandsentschädigung. (Aber mit einem Kasten Bier muss ich hier wahrscheinlich gar nicht kommen, da das in Bayern besser ist;)
 
Was für ein Trouble um eine abgeklemmte Batterie :eek: :o . Da ich meinen ganzjährig fahre (habe eben nur einen Wagen - jammer :D), komme ich ja nicht in die Verlegenheit, darüber nachzudenken, ob ich die Batterie abklemmen muss. Aber vielleicht mal folgender Gedanke: als ich noch einen Oldie hatte, habe ich den über Winter, nachdem das erste Salz auf der Straße war, auch stehen lassen. Dann habe ich eine Ladegerät mit Erhaltungsschaltung an die Batterie angeschlossen und nichts abgeklemmt. Dann kann es zu den beschriebenen Problemen nicht kommen, oder?
 
Da kommt ja wohl hoffentlich keiner auf die Idee die "Batterie" abzuklemmen :D
Braucht man nicht. Im Zweifelsfall ist die TESLA Model S Batterie schon vom Fahren geleert, wenn man über die Notreserve hinaus das Fahrzeug bewegt.


Das haben mal ein paar Autotester durchgespielt, die Batterie bis zum "letzten Tropfen" leer gefahren und sind dann prompt in einem Tunnel liegen geblieben. Da ging dann selbst die elektrische Ladeklappe nicht mehr auf.
 
Was für ein Trouble um eine abgeklemmte Batterie :eek: :o . Da ich meinen ganzjährig fahre (habe eben nur einen Wagen - jammer :D), komme ich ja nicht in die Verlegenheit, darüber nachzudenken, ob ich die Batterie abklemmen muss. Aber vielleicht mal folgender Gedanke: als ich noch einen Oldie hatte, habe ich den über Winter, nachdem das erste Salz auf der Straße war, auch stehen lassen. Dann habe ich eine Ladegerät mit Erhaltungsschaltung an die Batterie angeschlossen und nichts abgeklemmt. Dann kann es zu den beschriebenen Problemen nicht kommen, oder?
So ist das bei mir auch mit den Garagen ohne Strom. Bei den Autos hab ich denselben Nagel im Kopf wie mein Vater aber bei den Stellplätzen muss dann halt gespart werden 😅 nein die sind in einem anderen Haus aus der Straße und wurden in den 70er Jahren gebaut. Warum da noch niemand stromanschlüsse verlegt hat kann ich nicht sagen - ich hab in der Wohngemeinschaft nichts zu melden.
Die Länge ist auch grenzwertig. Der E46 passt nicht rein wenn Reifen dahinter stehen…
 
Braucht man nicht. Im Zweifelsfall ist die TESLA Model S Batterie schon vom Fahren geleert, wenn man über die Notreserve hinaus das Fahrzeug bewegt.


Das haben mal ein paar Autotester durchgespielt, die Batterie bis zum "letzten Tropfen" leer gefahren und sind dann prompt in einem Tunnel liegen geblieben. Da ging dann selbst die elektrische Ladeklappe nicht mehr auf.
Das haben die mittlerweile hoffentlich behoben..?
Soweit hat ja sogar BMW 2013 mit dem i3 schon gedacht. Der fährt glaub nicht unter 8 oder 10 Prozent, da sollten es die "Technik-Vorreiter" aus USA ja auch können.
 
Man könnte auch durch die Klappe/Skisack an die Batterie um das evtl. immer noch. an der Karosserie/Fahrzeugmasse anliegende + Kabel wieder anzuschließen, oder zu sichern. Skisack mit Klappe, falls er dabei kaputt geht, gibt's ab 10€ in Ebay KA.
Gute Idee, aber durch die Durchlade wollten wir auch mal. Das wird nix. Das Kind darf nicht alter 4 Jahre sein, um da durch zu kommen. Und an den Batteriepolen rumzuschrauben wird das auch nix
 
Gute Idee, aber durch die Durchlade wollten wir auch mal. Das wird nix. Das Kind darf nicht alter 4 Jahre sein, um da durch zu kommen. Und an den Batteriepolen rumzuschrauben wird das auch nix
Habs mal simuliert... zumindest könnte man mal mit einem Spiegel schauen ob das plus Kabel an Masse anliegt, bzw es wegnehmen um über den Motorraum dann überbrücken zu können. Mit dem Arm, bzw. der Hand, dahin zu kommen war für mich jetzt kein Problem. Kopf rein, um von oben zu schauen, geht nicht. Screenshot_20210923-154056_Gallery.jpg
 
Nur für den Fall, dass die Arbeitshypothese mit der geschossenen Sicherung beim ersten Überbrückungsversuch stimmt (und es spricht eine Menge dafür): Dann müsste man durch die Durchladeöffnung hinten an der Batterie die große Sicherung wechseln :D . Das ist schon "so" nicht ganz trivial ... das Wegheben des Batteriepols ist dann die "Kür" ;).
 
BMW hat Zugang zu allen notwendigen Schlüsseln, denn wie gesagt ich vertraue den Leuten dort zu 100%.
Jetzt haben hier so viele Leute mitgezittern und Dir Ratschläge gegeben.
Da wäre es fair, auch den Lösungsweg, den Aufwand und das Ergebnis zum Abschluß zu posten.
 
liest sich ja alles echt kompliziert... Ich gehe beim Einwintern so vor:

  1. Kofferraumdeckel öffnen und offen lassen
  2. Batterie abklemmen
  3. dicken Frotteelappen auf den Schloßkasten legen
  4. Kofferraumdeckel langsam auflegen
oder mach ich da was falsch :thumbsdown:;)
 
Zurück
Oben Unten