Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

Hab nichts gefunden im BMW codng Forum, vlt. stellt ich mich auch zu blöd an. Hab eine Version gefunden INPA 5.06 F00xx gefunden die wohl den E89 Reiter auch enthält. Es gibt jedoch nur eine INPA ORdener und kein Standard Tools Setup Installationsdatei. Muss ich hiervon nur etwas ins mein bereits installierts INPA kopieren?
Kann mir hier jmd weiterhefen. Muss ich einfach nur die neune IPA und EDIDAS Ordner in die bereits installierten kopieren?
 
Bin es auch endlich angegangen und mal zum :) gefahren. Ich hatte darum gebeten, falls möglich, den Fehler ohne Softwareupdate zu beheben, bekam aber dann den Anruf, dass doch ein Update nötig ist. Gesagt, getan - Fehler weg und Lampe endlich aus. Update hat 160 Euro gekostet. Alles gut gelaufen und die Abwicklung war überraschenderweise absolut problemlos (bei anderen :) war bisher immer irgendwas ...). Habe jetzt den Stand E3.49.E0, falls jemand damit was anfangen kann. Die wurde hier schon im September 2014 bei jemandem eingespielt, also scheint bei der Software seit 2 Jahren auch nix mehr zu passieren.
 
Hallo zusammen,

ich meld mich jetzt auch mal dazu, da es mich auch erwischt hab. War zuletzt das erste mal, nach 2 Jahren, nicht mehr beim :-), und hab Öl und Filter bei uns im Ort machen lassen. Alles Top.
Hatte schon länger Probleme mit gelber Motorleuchte, hier mussten bzw. müssen die Nockenwellensensoren getauscht werden.
Nun hat es mich aber auch letzte Woche mit der Parkbremse erwischt! Zustand: Lampe ist an und Tempomat geht nicht mehr. Heute nochmal in der Werkstatt gewesen und versucht den Fehler zu löschen, natürlich ohne Erfolg. Hab mal auf den Bildschirm geschaut, da waren noch jede Menge andere Fehler wie Verdeck etc,..., die alle gelöscht werden. Vielleicht hat meine Batterie auch Probleme, hab aber direkt meinen Megapuls (https://www.novitec.de/index.php/megapulse/megapulse) wieder dran gehängt damit die Batterie wieder lädt.
Fehlercode wegen Parkbremse: MSV80 6Z N51/N52K

Hab unterwegs zur Arbeit mit dem :) dann telefoniert da ich noch die Nockenwellensensoren bestellt habe und das Problem gleich mal angesprochen und auf das Forum hier verwiesen.
Der Mitarbeiter meinte da ich ja regelmässig immer brav den Service bei ihnen im Haus gemacht hätte, könnte man ja über den Preis reden, aber bin mal gespannt und werde berichten.

N8
 
Wenn du einen Fremdstempel auf Grund des Ölservices im Heft hast, kannst du Pech haben und BMW verweigert jegliche Kulanz/Preisnachlässe. Die sind da zum Teil ziemlich rigoros. Andererseits sind die Kosten von ca. 160€ (siehe oben) für das Update recht gering.
 
Hi,

bin mal gespannt war heute da und soll nächste Woche mal anrufen, es wäre aktuell Zuviel los -,-.

Vg
 
Hallo, mich hat es ( siehe hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/parkbremse-defekt.101258/ ) auch erwischt, ich schreibe aber mal hier weiter.

Hatte die letzten Wochen auch immer wieder das Gefühl, dass die Batterie schwächelt. Nie Startschwierigkeiten, aber selbst nach 25km Fahrt wollte das Standlicht nicht brennen, wenn ich auf das Auto zulaufe, bevor ich es aufsperre. An der Tankstelle kam dann nach 2 Minuten Radiobereitschaft die Meldung "erhöhte Batterieentladung", aber sonst verhielt sich die Flunder völlig normal.

Vor ein paar Tagen wollte ich dann einsteigen, schließe das Fahrzeug auf, Standlicht brannte wieder nicht, beim Einsteigen dann das berühmte P-Zeichcen mit den beiden gelben Warnleuchten. Anspringen tut er immer noch problemlos. Aber Bremse lässt sich nicht mehr aktivieren, Boardcomputer zeigt die Fehlermeldung gemäß Bild.

Am 11. Januar habe ich meinen Termin bei BMW wegen der Serviceaktion (http://www.zroadster.com/forum/inde...0400-steckkontakt-batterieplusleitung.117564/) , dann sollen die das gleich mit machen.

- Was sage ich ihnen als Hinweis, damit die nicht drei Stunden rumsuchen müssen: Hinweis auf Batteriespannung + Softwareupdate?
- Bis dahin kann ich mit dem Auto ja rumfahren, wenn mich die gelben Warnleuchten nicht zwingend stören und ich nicht am größten Hang der Welt parke, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20161229_171142.jpg
    IMG_20161229_171142.jpg
    117 KB · Aufrufe: 142
@Thumper Zu allererst: Wechsel die Batterie. Sie ist platt! Bei BMW kostet der Spaß rund 500-600 Euro. Alternativ fährst du zu ATU, legst 200 Euro auf den Tisch und nimmst eine VARTA mit. Einbauen kannst du selbst. Damit bist du erstmal das Elektrovoodoo los. Das ist Prio 1 jetzt erstmal! Dann können Sie die direkt beim Servicetermin am 11. mit registrieren (das ist zwingend notwendig um dem Auto mitzuteilen, dass es nun die Batterie auch wieder richtig laden kann!! Machst du das nicht, läd die neue Batterie auch nur schwach und ist in nem Jahr wieder fritte!).

Zur Lampe: Normal lässt sich ein erfahrener Servicemeister ja nichts sagen. Ich hatte jedoch beschrieben, warum meine Lampe an ist (Rollüberwachung fehlgeschlagen bei schwacher Batterie, Wert kann danach von Software nicht mehr resettet werden). Das erschien meinem Servicemeister anscheinend so schlüssig, dass sie selbst kurz recherchiert haben dann aber wohl schnell zum selben Schluss gekommen sind: Softwareupdate muss gemacht werden! Eventuell hilft dir auch das, wenn du klipp und klar erklärst, wieso die Lampe leuchtet. So einen doofen Fehler sieht man bei BMW ja nunmal auch nicht alle Tage (wird sich aber wie angekündigt häufen! :whistle:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke abermals. :)

Anlernen/Registrieren kann meine freie Werkstatt vermutlich nicht, oder? Ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich oder kann das schlichtweg nur BMW selbst?
 
Freie Werkstätten schicken dich meist zu BMW damit, kostet dort so um die 60 Euro zum registrieren. Aber es gibt auch noch eine Alternative: Carly. Das ist eine Android App für's Handy inkl. OBD2 Adapter (Kostenpunkt 50 Euro). Habe da noch für 10 Euro extra die Funktion zum Batterieregistrieren einmalig freischalten müssen. Kostet also im Endeffekt genau so viel, aber mit Carly kann man noch einige Dinge mehr machen.

Da bei dir aber eh ein Softwareupdate gemacht werden (muss?), würde ich mal anfragen ob das nicht in einem Abwasch gemacht werden kann und du damit die Registrierungskosten sparst ...
 
Hallo,

freie Werkstatt hat mir gerade für ~275 eine AGM Batterie eingebaut und meinte, die muss nicht mehr angelernt/registriert werden. Ich hoffe, die in der BMW-Werkstatt sehen das auch so.

Dort wurde mir gesagt, man repariert jetzt erstmal besagte Pluspol-Batterieleitung, es könnte auch damit zusammenhängen (glaube ich aber nicht), und dann geht man die Software-Sache an. Kulanz oder ähnliches wäre wohl nicht zu erwarten.

Am meisten ärgert mich aber, dass mir am Telefon trotz zweifachem Hinweis auf die Batterie-Pluspolgeschichte gesagt wurde, dass ich keinen Ersatzwagen bekäme, meine Freundin jetzt bei dem Scheißwetter im Berufsverkehr durch die Stadt musste, um mich abzuholen, und der erste Satz bei BMW war "wollen sie einen Ersatzwagen? Natürlich bekommen sie einen."

Pfeifen gibt's.
 
Hier im Forum sollte es genug Leute geben, die Carly inkl. Battereianlernfunktion besitzen. Such dir davon jemanden aus deiner Nähe und spendier ihm ein koffein- oder alkoholhaltiges Getränkt für das Anlernen der Batterie. Frag aber vorher nochmal in der freien Werkstatt nach, ob die Batterie wirklich nicht angelernt/registriert wurde.
 
Dankeschön. Ich habe die Flunder grad von BMW abgeholt, Softwareupdate wurde draufgespielt, Fahrzeug fährt wieder, Kulanzantrag wird gerade geprüft - wegen der Batterie schau ich mal, ob ich bei mir im Umfeld jemanden habe. Komme aus Nürnberg, aber danke für das Angebot - und vor allem für die Hilfe! :) :-)
 
Dankeschön. Ich habe die Flunder grad von BMW abgeholt, Softwareupdate wurde draufgespielt, Fahrzeug fährt wieder, Kulanzantrag wird gerade geprüft - wegen der Batterie schau ich mal, ob ich bei mir im Umfeld jemanden habe. Komme aus Nürnberg, aber danke für das Angebot - und vor allem für die Hilfe! :) :-)

Also wenn Du niemand findest. Ich habe Carly. Die option für das Batterie anlernen müßte ich noch freischalten lassen.
Komme aus Nürnberg.
Bei Bedarf per PN melden.

Gruß Rainer
 
Ich telefoniere morgen mal mit BMW, die wollten sich das anschauen.

Andere Frage, die die Leute betrifft, die das SW-Update gemacht haben: Bin ich tatsächlich der Einzige, bei dem genau seit dem SW-Update das hintere Fenster auf der Fahrerseite sporadisch nicht mehr schließt? Das kann doch nicht sein, hab ich denn nie Ruhe mit der Kiste? :g
 
Wenn die Fenster spinnen, kannst du sie neu anlernen. Dazu musst du die Fenster einzeln öffnen und schließen und jedes Mal den Schalter min 3sek gedrückt halten, nachdem das Fenster ganz unten bzw ganz oben ist. Am besten fängst du mit der Fahrertür an und arbeitest dich dann von Fenster zu Fenster. Hatte ich auch schon mal.
Im Normalfall sollten danach wieder alle Fenster wie gewohnt schließen, auch bei Verdeckbetätigung. Anderenfalls hängt das u.U. mit dem Anlernen der Batterie zusammen.
 
Ich habe es direkt an dem Tag ausprobiert und da hat es dann auch geklappt, habe es jedoch wetterbedingt nicht sehr oft probiert :) :-)
Bin aber seitdem unterwegs (ohne Flunder) und kann erst die Tage wieder testen, wie es sich verhält. Ich hoffe, dass es jetzt passt. Steht das mit dem Anlernen irgendwo oder ist das geheimes Underground-Wissen?

Habe von BMW übrigens noch keine Antwort bekommen - weder, ob sie die Batterie angelernt haben, noch, ob die Kulanz gewährt wurde bezüglich des SW-Updates. Nächste Woche rufe ich mal an.
 
Ich kann dir gar nicht sagen, ob es da drin steht. Ist mehr ein offenes Geheimnis, hab es selbst aus dem Netz :-) Eigentlich ist es auch weniger ein Anlernen, eher ein Initialisieren/ Arretieren.

Freut mich, wenn es geklappt hat. Hoffentlich bleibt es dabei.
Das kannst du immer wieder anwenden, sollte z.B. mal ein Fenster beim Schließen wieder herunterfahren oder nicht genau das tut, was du willst.
 
Aber immer

- bei laufendem Motor /aktivierter Zündung
- jedes Fenster einzeln
- im Optimalfall vorne links runter/hoch --> hinten links runter/hoch --> hinten rechts runter/hoch --> vorne rechts runter/hoch und jeweils am Anschlag so 3 Sekunden halten?

Dann müsste das richtig gemacht worden sein. :)
 
So hab ich es gemacht, ja. Und so konnte ich erreichen, dass wieder alle Fenster ordentlich schließen, wenn das Verdeckt geschlossen wird. Bei mir ist zeitweise auch mal ein hinteres Fenster unten geblieben. Einmal ist auch das linke Fenster beim Hochfahren nach Verdeckschließen wieder runtergefahren. Mit dieser Initialisierung war wieder alles so, wie es sein soll :-)

Es gibt aber auch Meinungen im Internet, dass ein Festhalten des Fensterhebers beim Hochfahren reicht. Du machst mit der oberen Variante aber nichts falsch. :-)
 
Wenn die Fenster spinnen, kannst du sie neu anlernen. Dazu musst du die Fenster einzeln öffnen und schließen und jedes Mal den Schalter min 3sek gedrückt halten, nachdem das Fenster ganz unten bzw ganz oben ist. Am besten fängst du mit der Fahrertür an und arbeitest dich dann von Fenster zu Fenster. Hatte ich auch schon mal.
Im Normalfall sollten danach wieder alle Fenster wie gewohnt schließen, auch bei Verdeckbetätigung. Anderenfalls hängt das u.U. mit dem Anlernen der Batterie zusammen.


:t:t
 
Habe gerade die kommentarlose Rechnung von BMW bekommen - 177,77€.
Das heißt wohl, dass der Kulanzantrag kein Gehör gefunden hat. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber ich habe den Verbraucherschutz mal kontaktiert diesbezüglich. Ich sehe nicht ein, für einen solchen Bug Geld zu zahlen - Verschleißteile oder übliche Wartungsarbeiten bezahle ich gerne. Das hier nicht.

Schauen wir, was rauskommt - ich halte Euch auf dem Laufenden. Interessant wird es, wieviele von uns es nächsten Winter damit erwischt...
 
Zurück
Oben Unten