Z4 Gebrauchtwagenpreise

" Warum ist es irrational, mehr als 10.000 Euro für ein Auto zu bezahlen, Herr Bloch?" (Podcast von Juan Moreno 01.11.2023, 13.44 Uhr)​


... ja so ist es. Und das ist auch gut so! Solange man sich bewusst entscheidet, Chassis/Motor den subjektiv objektiven Anforderungen gerecht wird oder es auch ins persönliche Budget passt. Im Ergebnis bevorzuge ich leichte und agile Konzepte. Das säuseln eines 6Zyl. war nie meine 1. Priorität. Und auch knapp 1000 kg können satt auf der Straße liegen.
Das ist jetzt vollkommen OT, aber Juan Moreno ist für mich die Inkarnation eines langweiligen Moderators, wenn man mal von der Kolumne des Spiegels "Wir drehen eine Runde" absieht.
 
0-100 ist unwichtig, bei 100-200 trennt sich die Spreu vom Weizen.
sehe ich etwas anders, auch von 0-100 km/h ist mir der Weizen lieber und da sind die Unterschiede bei entsprechender Fahrweise doch deutlich, ganz anders als von Vielen hier relativiert, nur um ihre Wahl zu rechtfertigen, würde es ja auch sonst die Motorvariationen und Preisgestaltung der Hersteller ad absurdum führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal länger mit den Gebrauchtwagenpreise aller Motorisierungen befasst und komme zu folgendem (subjektiven) Ergebnis:
  • Beim M40i hat man kaum eine Chance unter 40.000, wirklich gute Angebote gibts erst ab 45.000. Zudem habe ich ein Problem, da mir die Farbkombi schwarz/Leder braun nicht gefällt (die - zufällig - viele im unteren Preissegment haben).
  • Beim 30i: Hier findet man attraktive Modelle bereits ab 40.000, auch sehr gut ausgestattet, mit unter 50.000km und EZ ab Ende 2019 oder 2020. Gar nicht schlecht!
  • Beim 20i: Hier fallen die Schalter merklich im Preis zurück, auch die Modelle ohne M-Sportpaket. Modelle mit viel Sonderausstattung sind selten (ins. elektrische Sitzverstellung). Für gute und gut ausgestattete Modelle zahlt man nicht viel weniger als beim 30i - lohnt sich meiner Ansicht nach für mich nicht. Zudem ist der Unterschied z.B. bei Facelift-Modellen zum Neupreis mit Rabatt relativ gering.
Fazit (für mich): Das hat mich bestätigt, dass ich nach einem 30i oder M40i suche. Schaue mir morgen in der Nähe spontan einen 30i an und hoffe, mal eine Runde fahren zu dürfen.
 
Also ich habe mich mal länger mit den Gebrauchtwagenpreise aller Motorisierungen befasst und komme zu folgendem (subjektiven) Ergebnis:
  • Beim M40i hat man kaum eine Chance unter 40.000, wirklich gute Angebote gibts erst ab 45.000. Zudem habe ich ein Problem, da mir die Farbkombi schwarz/Leder braun nicht gefällt (die - zufällig - viele im unteren Preissegment haben).
  • Beim 30i: Hier findet man attraktive Modelle bereits ab 40.000, auch sehr gut ausgestattet, mit unter 50.000km und EZ ab Ende 2019 oder 2020. Gar nicht schlecht!
  • Beim 20i: Hier fallen die Schalter merklich im Preis zurück, auch die Modelle ohne M-Sportpaket. Modelle mit viel Sonderausstattung sind selten (ins. elektrische Sitzverstellung). Für gute und gut ausgestattete Modelle zahlt man nicht viel weniger als beim 30i - lohnt sich meiner Ansicht nach für mich nicht. Zudem ist der Unterschied z.B. bei Facelift-Modellen zum Neupreis mit Rabatt relativ gering.
Fazit (für mich): Das hat mich bestätigt, dass ich nach einem 30i oder M40i suche. Schaue mir morgen in der Nähe spontan einen 30i an und hoffe, mal eine Runde fahren zu dürfen.

Bin gespannt auf deine Eindrücke. Unbedingt auch mal mit Sport + fahren
 
Ich beobachte seit ca. 6-8 wochen bei mobile den markt (nur beobachten für ein reines Preisgefühl) und bei meinen 15 gepakten (händler + Privat) wurde 1er verkauft und 7 fallen alle 1-2 wochen im preis und der rest steht mit fester preisvorstellung.
also wirklich viel bewegung ist nicht am markt...
für Käufer sicherlich gut...
 
Vielleicht sind das alles auch eingeplante Rabatte, die vorher schon draufgerechnet wurden.
So lässt sich Verhandlungsbereitschaft herrlich vorgaukeln.
🤔
 
deshalb suche ich auch jetzt....
Ich habe aber auch noch 240ix Cabrio und den neuen 240ix beobachtet das gleiche bild
auch beim 340ix als Limo / Touring

eigentlich suche ich nach etwas mit allrad offen 2 sitzer ca. 4jahre alt und preichlich alles um die 40000.- ..
selbst als RS3 stehen die kisten nur rum..
 
deshalb suche ich auch jetzt....
Ich habe aber auch noch 240ix Cabrio und den neuen 240ix beobachtet das gleiche bild
auch beim 340ix als Limo / Touring

eigentlich suche ich nach etwas mit Allrad Offen 2 sitzer ca. 4jahre alt und preichlich im Rahmen..
selbst als RS3 stehen die Kisten nur rum..
Ich denke, das aktuell eine große Unsicherheit herrscht in der Bevölkerung…?! Das (noch) vorhandene Geld wird lieber erstmal auf dem Konto behalten, anstatt in ein neues Auto zu investieren. Aktuell gibt es ja auch wieder ein paar Zinsen.
Dazu kommt, das sich viele in den letzten 2-3 Jahren mit Autos ausgestattet haben….zwischenzeitlich gab es ja praktisch keine Gebrauchten mehr…alles leergekauft. Daher lässt die Nachfrage jetzt nach….
Aktuell würde ich mir auch keinen „Spaßwagen“ mehr kaufen, sondern das Geld anderweitig verwenden….
Für ein paar Wochenendtouren im Jahr, kann man sich auch mal einen tollen Sportwagen mieten….
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich mir auch keinen „Spaßwagen“ mehr kaufen, sondern das Geld anderweitig verwenden….
Für ein paar Wochenendtouren im Jahr, kann man sich auch mal einen Sportwagen mieten….
Ich wollte mir vor ein Paar jahren einen 997 Turbo s kaufen... die Vernunft hat aber dann doch für den Neubau des 400qm Passivhaus entschieden. (mit Holzvergasser Solarthermie PV u.s.w.) ich habe was das betrifft keine sorgen mehr die Hütte ist bezahlt die energiepreise für den hausunterhalt sind zu vernachlässigen.... dafür habe ich aber seit xxJahren auf ein neueres Fahrzeug verzichtet um die Hütte zu bezahlen.
Wirtschaftlich gesehen war es die richtige entscheidung....

jetzt ist es aber zeit den 20jahre alten E85 in rente zu schicken.. (bleibt natürlich angemeldet in seiner Garage stehen) für ein neues Spaßfahrzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das aktuell eine große Unsicherheit herrscht in der Bevölkerung…?! Das (noch) vorhandene Geld wird lieber erstmal auf dem Konto behalten, anstatt in ein neues Auto zu investieren. Aktuell gibt es ja auch wieder ein paar Zinsen.
Dazu kommt, das sich viele in den letzten 2-3 Jahren neu mit Autos ausgestattet haben….zwischenzeitlich gab es ja praktisch keine Gebrauchten mehr…alles leergekauft. Daher lässt die Nachfrage jetzt nach….
Aktuell würde ich mir auch keinen „Spaßwagen“ mehr kaufen, sondern das Geld anderweitig verwenden….
Für ein paar Wochenendtouren im Jahr, kann man sich auch mal einen Sportwagen mieten….
Da hast Du recht, die Menschen sind verunsichert oder müssen ihr Geld zusammen halten. Als ich Ende 2021 gesucht hatte waren Jahreswagen extrem teuer und der Markt ziemlich leer gefegt, deshalb hatte ich neu bestellt.
Die Preise für Z4 befinden sich seit Monaten im Sturzflug und heute wäre es ein Paradies als Käufer da würde ich keinen neuen mehr bestellen und aus der riesen Auswahl einen mit gutem Abschlag aussuchen, denn diesen Spaß lasse ich mir nicht nehmen.
 
Das selbe bei M2 Competition! Da fallen aktuell auch die Preise recht stark.
 
Vor einigen Tagen kam der Käufer meines ehemaligen SLC 300 Roadster bei mir vorbei und fragte mich, ob ich nicht den Z 4 G29 an ihm Verkaufe.
Aber ich musste ihm leider eine Absage machen. Ich sagte ihm, er könnte in 2- 3 Jahren wieder nachfragen, dann könnte er Glück haben, das ich ihm das Auto verkaufe😄😉
 
Aktuell würde ich mir auch keinen „Spaßwagen“ mehr kaufen, sondern das Geld anderweitig verwenden….
Für ein paar Wochenendtouren im Jahr, kann man sich auch mal einen tollen Sportwagen mieten….
Ferienwohnung am Gardasee?:D

Kannst auch nur 2 Wochen im Jahr nutzen, Spassauto schon öfter.:D
 
Ferienwohnung am Gardasee?:D
Kannst auch nur 2 Wochen im Jahr nutzen…

Deswegen niemals am Gardasee….viel zu weit, um öfter mal hinzufahren. Zumindest hier von BS aus. 😉 Wir haben ja ein kleines Häuschen an der Ostsee….da bin ich in knapp 3 Stunden und wir sind min 1x im Monat da…

Und das „Spaßauto“ behalte ich ja….weiss aber nicht, ob ich den heute nochmal kaufen würde…!? Eventuell lieber ein 2. Haus an der Ostsee…aber das ist ein anderes Thema. Hier gehts ja um Gebrauchtwagenpreise…😌
 
Deswegen niemals am Gardasee….viel zu weit, um öfter mal hinzufahren. Zumindest hier von BS aus. 😉 Wir haben ja ein kleines Häuschen an der Ostsee….da bin ich in knapp 3 Stunden und wir sind min 1x im Monat da…

Und das „Spaßauto“ behalte ich ja….weiss aber nicht, ob ich den heute nochmal kaufen würde…!? Eventuell lieber ein 2. Haus an der Ostsee…aber das ist ein anderes Thema. Hier gehts ja um Gebrauchtwagenpreise…😌
Die Zeiten, als du für das Geld noch irgend etwas an der Ostsee kaufen konntest, sind aber schon lange vorbei. Da kannst du dir den Z4 in jeder Farbe kaufen und das wird auch noch nicht mal reichen.
 
Fazit (für mich): Das hat mich bestätigt, dass ich nach einem 30i oder M40i suche. Schaue mir morgen in der Nähe spontan einen 30i an und hoffe, mal eine Runde fahren zu dürfen.
So,. war heute im BMW-Autohaus und wollte den 30i sehen/fahren - Pech gehabt, war noch in der Aufbereitung. Aber mich mit dem netten Verkäufer unterhalten, leider auch hier: nicht unfallfrei, zudem schon 2. Hand. Ähnliches Bild bei einem vergleichbaren anderen 30i: nicht unfallfrei, zudem 1. Hand BMW "als Mieter"?!

Also ist das Zufall? Oder kann es sein dass viele schon bei kleinen Beschädigungen den ganzen Stoßfänger tauschen?
 
Sind eigentlich alle Z4 Fahrer so prollig ? Is teilweise schon erschreckend wie hier geprahlt wird. Bäh…….🤮
Neidhammel und nein, ich habe keine Zweitwohnung an der Ostsee oder dem Gardasee, aber wenn einer sich durch Fleiß solch eine erwirtschaften konnte, dann gönne ich ihm diese, mich kotzen eher Leute wie du an, die im Kommunismus besser aufgehoben wären.
 
Sind eigentlich alle Z4 Fahrer so prollig ? Is teilweise schon erschreckend wie hier geprahlt wird. Bäh…….🤮

Einfach nicht alles so ernst nehmen… 😉

„Prahlen“ sieht für mich außerdem anders aus…das hier war eine sachliche Unterhaltung darüber, ob man sich aktuell noch ein Spaßauto gönnen sollte oder lieber in etwas anderes (zB Immobilien) investieren…?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es sein dass viele schon bei kleinen Beschädigungen den ganzen Stoßfänger tauschen?

Manchmal ist das eben einfacher und günstiger. Für den Käufer auch besser, da ja nichts nachlackiert wurde. „Unfall“ ist auch immer relativ….man kann sich ja informieren, was gemacht wurde. Ein kleiner „Parkrempler“ wäre für mich noch kein Unfall. Wenn dann die Teile komplett erneuert wurden….. umso besser! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten