@keulejr
Mein lieber Max, du bist noch kein E46 gefahren, oder? .... der 3er wo der Z4 seine Teile her bezieht, und das Fahrgefühl ist im vergleich wie Yin und Yang .... also fast. Die Autos unterscheiden sich im erleben mal völlig, alleine schon das Platzangebot wenn du hinterm Lenkrad platz nimmst, da bekommst du im E85 fast beklemmungsgefühle, so tief und vor allem gefühlt hinten sitzt du, dazu diese kleine Kanzel von Verdeck über dir ... diese kleinen Schießscharten von Scheiben um dich herum, der Schwarze Himmel der von oben gefühlt drückt. Die ganze Sitzposition im E85 ist einfach Göttlich in meinen Augen, diese Lange Haube vor einem, das gefühlte tiefe Sitzen auf der Hinterachse, das gibt was ganz spezielles für mich und ist mal sowas von Roadster-Like, so sehr das es kein TT oder SLK jemals so hinbekam, selbst beim MX5 ist die Haube dagegen niedlich.
Dann die Lenkung, im E46 schon sehr gut übersetzt, aber gefühlt sehr weiter Lenkwinkel im vergleich zum E85, dazu ist die Lenkprezäsion im Ansprechen nicht so gut im E46 in meinen Augen, wobei ja viele die Hdyraulisch unterstützte Lenkung im E46 loben, schlecht ist sie nicht, aber eben niemals so zackig direkt wie die oft mit Kritik zitierte Lenkung im E85, gut sie wirkt schon ein wenig "digitaler".
Die Federwege sind im E85 mal wesentlich kürzer als sie es im e46 sind, das Fahrwerk hat dort viel mehr Schluckvermögen, gerade voll beladen... ist dabei aber im e46 mit M-Fahrwerk trotzdem angenehm straff, ich liebe das Fahrwerk im E46 für den Alltag regelrecht muss ich zu geben.
DIe ganze Motorisolierung ist im E46 mal wesentlich konsequenter, während ich E85 gefühlt den Anlasser einrasten höre gibt es das beim E46 nicht. Über Fahrgeräusche brauch man sich glaube ich nicht unterhalten weil geschlossener Dreier und Stoffverdeck beim E85 erübrigen das wohl.
Ich habe ja nun einen 320d als Winterauto ... das mit M-Paket ... und somit den perfekten Vergleich zwischen den Welten Geschlossen-offen, R4 mit Turbo-R6 Sauger, Diesel-Benziner, klein und eng-größer 4 Sitzer und dazu noch 6-Gang Handschaltung und 6-Gang SMG ... die Autos sind so Unterschiedlich das es schon wieder Geil ist für mich, obwohl es für viele andere einfach nur alte Schlurren sind.
Dann wirst du den M54, auch von der Presse als sehr gute Motor gelobt, nicht umsonst mehrfacher Gewinner der Engine of the Year, nirgends so gut erleben können wie im Z4, den Motor gibt es ansonsten nur in wesentlich schwereren Karossen, klar ist es kein Renn-Motor, doch überzeugt das Sannige Triebwerk für mich schon besonders, wie viele R6 bei BMW vorher auch, ich bin einfach ein Fan vom R6, ziehe ich jedem V8 vor. Ich habe nicht umsonst damals bei meinem ersten E318i nach einem halben Jahr den ganzen Wagen auf 325i umgebaut, das mit Dekra-Eintragung, und da reden wir vom alten M20B25, da hat man die Ventile noch mit der Fühlerlehre eingestellt.
Ich denke trotzdem das der E85 ein Super Kompromiss ist, und vielleicht mehr als das, die meisten Leute die bei mir mitgefahren sind könnten sich dieses Auto niemals im Alltag vorstellen, also zeigt das schon das wir E85 Fan-Boys anders ticken, und irgendwann ist das was man dauerhaft nutzt und genießt einfach normal, und genauso beschreibst du den E85 lieber Max. Ich möchte den E85 nicht übertrieben Lobhuddeln, doch erfüllt er für mich genau das was ich zum Autofahren so schätze perfekt.