Z4 Kaufberatung für Roadster-Neuling

Hast recht aber die Unterhaltskosten sind doch eher niedrig beim G29 oder nicht?
Auch das liegt im Auge des Betrachters, was man als niedrig bezeichnet, bei der Versicherung richtet es sich nach deiner SFK, der Verbrauch ist moderat unter 10 Liter (kommt natürlich auch auf die Motorisierung an). Ich meinte dann eher die Werkstattkosten, die anfallen wenn das Fahrzeug älter wird und ein Satz neuer Reifen mit 255er vorn und 275er hinten ist eben auch sportlich. Man sollte also immer ein paar Euro auf der hohen Kante haben, ich mag dir den Wagen aber auch nicht abspenstig machen, da es wirklich ein schönes Fahrzeug ist, was auch viel Spaß macht.

Auch das liegt im Auge des Betrachters, was man als niedrig bezeichnet, bei der Versicherung richtet es sich nach deiner SFK, der Verbrauch ist moderat unter 10 Liter (kommt natürlich auch auf die Motorisierung an). Ich meinte dann eher die Werkstattkosten, die anfallen wenn das Fahrzeug älter wird und ein Satz neuer Reifen mit 255er vorn und 275er hinten ist eben auch sportlich. Man sollte also immer ein paar Euro auf der hohen Kante haben, ich mag dir den Wagen aber auch nicht abspenstig machen, da es wirklich ein schönes Fahrzeug ist, was auch viel Spaß macht.
Hmmm dann steck ich aber in der Zwickmühle…. die E89 Z4s haben kein CarPlay und die G29 gehen erst bei über 40 TEUR wirklich los

Hast recht aber die Unterhaltskosten sind doch eher niedrig beim G29 oder nicht?
Das stimmt bei meinem 40i zahle ich im Jahr knapp 400 Euro vollkasko.
Aber steuer und auch die folge kosten sollte man aber auch mit einrechnen,da kann sich ein Service Paket lohnen.
Und wie @Mini65 schon schrieb,die Verschleißteile sollte man sich auch mal anschauen.
Aber ich freue mich jeden Tag aufs neue mit ihm zu fahren und kost das ultimate auch 3 Euro 10,es wird schon gehen 🤣

Ne spaß bei seite,wenn man es sich leisten kann,ohne auf andere sachen wie Urlaub oder sonstige Sachen verzichten muß dann sollte man so lange es noch geht so ein Auto fahren.

@Schwoba aber nicht zu lange überlegen der Frühling steht vor der Tür und da werden die Preise für Cabrios wie auch Motorräder wieder anziehen.
Und im Moment finde ich die g29 Preise sogar human

Ne spaß bei seite,wenn man es sich leisten kann,ohne auf andere sachen wie Urlaub oder sonstige Sachen verzichten muß dann sollte man so lange es noch geht so ein Auto fahren.
@Schwoba: ich will hier nicht reisserich wirken oder so, aber wenn sich die Diskussion so lange um Folgekosten, Unterhalt, hohe Preise dreht, dann scheint das nicht das richtige Fahrzeugsegment zu sein. Oder Kompromisse eingehen, einen E89 mit kleinerem Motor oder beim 2er Cabrio bleiben (gut gebraucht, hier halte ich Kosten wirklich von der Anschaffung bis zum Unterhalt überschaubar). Du willst ja auch noch leben (Urlaub, Klamotten, Essengehen etc.) und Dich nicht nur für das Auto krummlegen

Das stimmt bei meinem 40i zahle ich im Jahr knapp 400 Euro vollkasko.
Ich zahle für meinen M40i bei der HUK (mit VK 500€ SB TK 150€ SB SFK 41, Rabattschutz und im Moment noch 3000km pro Jahr) 277€.
Mein Schwager hat eine KIA Kombi (ich weiß nicht welches Modell ca. 2 Jahre alt) und zahlt 1050 € bei niedrigster SFK, die restlichen Parameter weiß ich nicht, aber die können gar nicht so speziell sein um so einen Unterschied zu rechtfertigen und das bei der DEVK. Beide Autos kann man ja nicht vergleichen.
Spaßeshalber habe ich bei der DEVK mal meine Z4 M40i durchgerechnet mit den annähernd gleichen Konditionen wie bei der HUK da würde ich 500€ bezahlen. Also die richtige Wahl der Versicherung ist auch wichtig, zumal die HUK mir noch mehr Versicherungsleistung bietet.

• Like
Reaktionen: H-P
Naja, Versicherungsbeiträge sind schwer vergleichbar. Fahrleistung, Schadenshäufigkeit des konkreten Modells sind schon sehr erheblich... Hinzu kommen unterschiedliche Tarife der Versicherer, Nachlässe für allen möglichen Kram. 15.000 km ist i.d.R. die Normalfahrleistung, drunter gibts Abschläge, drüber Aufschläge. Das können - in beide Richtungen - schon 20-30% sein.

@Schwoba: ich will hier nicht reisserich wirken oder so, aber wenn sich die Diskussion so lange um Folgekosten, Unterhalt, hohe Preise dreht, dann scheint das nicht das richtige Fahrzeugsegment zu sein. Oder Kompromisse eingehen, einen E89 mit kleinerem Motor oder beim 2er Cabrio bleiben (gut gebraucht, hier halte ich Kosten wirklich von der Anschaffung bis zum Unterhalt überschaubar). Du willst ja auch noch leben (Urlaub, Klamotten, Essengehen etc.) und Dich nicht nur für das Auto krummlegen

Ist eher ein Gefühlsding weil ich noch nie so viel Geld für eine Sache ausgegeben habe. Zusätzlich noch Fragezeichen wie Verbrennerdebatte, Ökoterrorismus, Benzinpreis. Finanziell dürfte es denke ich schon machbar sein mit nem Kredit zusammen.

Zur Vervollständigung mal meine finanzielle Lage:

Singlehaushalt, Gehalt: 3500 EUR netto mtl.
Kapital: 25 TEUR

Alle aktuellen fixen und variablen Ausgaben monatlich inkl. Sparplan: 1400 EUR

Ist eher ein Gefühlsding weil ich noch nie so viel Geld für eine Sache ausgegeben habe. Zusätzlich noch Fragezeichen wie Verbrennerdebatte, Ökoterrorismus, Benzinpreis. Finanziell dürfte es denke ich schon machbar sein mit nem Kredit zusammen.

… Kauf dir ein Mini Cooper S Cabrio und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Hallo Schwoba: dann wäre aber sozusagen Dein Kapital vollständig weg und darüberhinaus hast Du noch den Kredit über ca. TEUR 20 (+/-) wo Du sicherlich auch ne Laufzeit von 3 oder 4 Jahren anstreben wirst. Ne Menge Holz........ Ich finde die Idee von @Eesi01 mit dem Mini nicht verkehrt :thumbsup:

Naja, der Mini treibt die VA an. Ergo: fahrdynamisch ein komplett anderes Auto. Wenn einem das egal ist - ich finde den auch schick👍

Single mit 3500 netto und Fixkosten von 1400 €, sorry, da würde ich nicht lange überlegen, kauf oder finanzier dir den G29, du lebst nur ein Mal und so bald Frau und Kind ins Spiel kommen ist es erst mal eh vorbei mit solchen Ausgaben, dann is ein Kombi gefragt.

@Roxxi
Hatte mir eben keine Ruhe gelassen wegen der Kfz Versicherung,zahle doch etwas mehr wie die gedachten 400 Euro es sind 427 im Jahr.
Bei 12 tkm,ich muß mal nachsehen obs jährlich billiger wird.

Für meinen 530 touring hatte ich vor kurzem noch über 1000 bezahlt.

@Schwoba
Bei deinen finanziellen Mitteln,würde ich mir den z4 holen.
Wie schon erwähnt wurde,wenn nicht jetzt wann dann und man lebt nur einmal und viel zu kurz.

Anhänge

• Screenshot_20230210_211105_Gallery.jpg
    Screenshot_20230210_211105_Gallery.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 21

Bei deiner Finanzlage kannst du ja locker 10k per anno für einen G29 investieren…

Ich habe die Empfehlung eines Bekannten erhalten, mal auf EU Reimports zu schauen.

Habe dannauf der Seite

BMW Z4 Reimport als EU Neuwagen mit bis zu 46% Rabatt

mal konfiguriert. Ich kenne mich aber leider mit den Paketen nicht aus weshalb ich eure Hilfe benötige.

Was ist die günstigste Konfiguration auf der Seite wenn ich folgendes benötige:

- 30i
- M Sportpaket inkl. M Lenkrad
- Skyscraper Grau
- Sitzheizung
- Apple CarPlay
- Einparkhilfe

Danke schon mal für eure Mühe

Ich habe die Empfehlung eines Bekannten erhalten, mal auf EU Reimports zu schauen.

Habe dannauf der Seite

mal konfiguriert. Ich kenne mich aber leider mit den Paketen nicht aus weshalb ich eure Hilfe benötige.

- 30i
- Skyscraper Grau
- Sitzheizung
- Apple CarPlay
- Einparkhilfe

...das kann Dir hier vermutlich keiner wirklich sagen - da musst Du schon den Konfigurator von BMW selbst mit dem Konfigurator des EU-Reimporteurs bemühen. Denn je nach Land wo das Fahrzeug reimpostiert wird, ist die Basisausstattung teilweise deutlich unterschiedlich zu den in D von BMW angebotenen Basis- & optionalen Ausstattungen/Pakete.

Sorry, aber etwas mehr eigenes Engagement musst Du da vermutlich schon investieren. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:

Habe dannauf der Seite

- 30i
- Skyscraper Grau
- Sitzheizung
- Apple CarPlay
- Einparkhilfe

Meinst du wirklich das der Zetti das richtige Fahrzeug für dich ist, wenn du schon in der Anschaffung das aller- aller- allergünstigste Fahrzeug suchst und zusammenstellst???? ich denke du wirst so nicht glücklich damit;)

Meinst du wirklich das der Zetti das richtige Fahrzeug für dich ist, wenn du schon in der Anschaffung das aller- aller- allergünstigste Fahrzeug suchst und zusammenstellst???? ich denke du wirst so nicht glücklich damit;)

…na ja, das ist schon in Ordnung und kann ich auch verstehen. Wer zahlt schon gerne blind einen hohen Preis? Aber ich würde auch einen anderen Weg gehen.

Nur muss man halt als „Schnäppchenjäger“ meiner Meinung nach etwas mehr Zeit investieren, um für sich das beste Paket zu finden - das kann ihm halt niemand abnehmen… 😉

Habe dannauf der Seite

- 30i
- Skyscraper Grau
- Sitzheizung
- Apple CarPlay
- Einparkhilfe

Witzig...wenn ich meine Konfiguration eingebe, komme ich bei "bis zu 46%" ungefähr auf das, was meiner gekostet hat. Ich dachte immer ich hätte so 17% bekommen, jetzt waren das 46! :12thumbsu

Ich habe meinen auch einmal zum Spaß konfiguriert und er ist sogar als Reimport EU um 1600 Euro teurer als meine jetzige Bestellung:thumbsdown:

Habe dannauf der Seite

- 30i
- Skyscraper Grau
- Sitzheizung
- Apple CarPlay
- Einparkhilfe

Ernsthaft?!

Man lebt nur einmal :) :-)

Zurück
Oben Unten