Also, dann melde ich mich mal...
Ja das war ne Sache in Gimmigen bei Markus und Dieter.
Markus hatte es wohl nicht ganz einfach mit meinem Auto, da waren Aufgaben gestellt- die hätten "einfacher laufen" können.
Aber gut. Dank Markus ` Engagement hat auch mein Z4 einen guten Chip bekommen von dem Dieter ja die Ergebnisse gepostet hat.
Ob man 26 Ps mehr in einem schon recht potenten Auto merkt?
Naja das sei mal dahingestellt ist wahrscheinlich eine recht subjektive Frage.
Was man aber absolut sagen muss, mein Auto hat sich sehr zum positiven verändert.
Der Drehmoment Zuwachs ist sehr deutlich zu spüren. Der M hat in jeder Lage deutlich mehr Durchzug und hängt viel besser am Gas.
Richtig spürbar ist vor allem, dass das Drehmoment deutlich früher anliegt und nicht mehr die krassen Stufen im Verlauf hat.
Die Gasanahme ist dadurch viel spontaner inkl des Vorwärtsdrangs der dadurch entsteht.
Ich habe den Eindruck (und die Messungen belegen es ja) das mein Auto deutlich besser im Futter steht als früher.
Ich bin ein paar der anderen Diagramme durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass unter den Ms mein Z4 wohl unter den Top 3 in Sachen Drehmoment liegt.
387Nm aus 3,2l Saugmotor ist nicht von schlechten Eltern.
@ Dieter
Kann es sein das dies mit meiner X Pipe zusammenhängt?
Den Nachmittag hat Markus übrigens damit verbracht, mir KW Clubsportfedern und Uniball Domlager ins Auto zu doktern und dies dann abzustimmen.
Auch das ist alles nach meinen wünschen geschehen, bis auf einen kleinen "Kasus Knacktus" für den weder Markus noch sonst wer was kann:
Wir brauchen noch passende Plastikbuchsen für die Federteller, die sollten aber die nächsten Tage von KW kommen.
Deshalb knackt es bei schlechten Strassen noch etwas in meinem Armaturenbrett.
Aber das Fahrverhalten ist genial, dank deutlich mehr Sturz an der Vorderachse ist das lästige Untersteuern weg und das Ding geht wie Sau ums Eck
Ich bin happy mit Markus Arbeit und kann mich nur bedanke für den "Schmickler Tag"
Als Fazit:
Es kostet sein Geld, aber ich kann jedem nur empfehlen, statt in einen "Billigchip" der nur wenig bringt und im schlimmsten Fall was kaputt macht- etwas länger sparen- und es anständig machen lassen.
Ich bin happy mit meinem M.
Liebe Grüsse nach Gimmigen
Max