Z4 M / 3.0si Tuning allgemein

Da magst du Recht haben ich für meinen Teil fahr lieber 235er/265er als 235er Semis rundum zumindest wenns trocken ist

Ich glaub euch ja auch daß ihr mit gewissen Maßnahmen das Fahrwerk/verhalten verbessern könnt.
klar, aber Du fährst auch einen M, und damit ein fundamental anderes Fahrzeug.
 
ich kann auch bestätigen das die Eibach Federn besser sind als die normalen M Fahrwerk Federn.
Fährt sich besser als vorher ist ein wenig härter aber nicht viel. Und es sieht besser aus. Und es kostet nicht viel.....Dazu noch NON RFT Reifen sei es auch Mischbereifung in 18 Zoll und fertig ...
Alleine schon die non RFT Reifen bringe viel,
@clemens der 3,0i war ein Roadster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab ich das richtig verstanden, dass die Eibach-Federn das M-FW nochmals etwas tiefer legen, oder?
Gibt es bei den Eibachs unterschiede zwischen M-Fahrwerk und normal Fahrwerk?

lg
 
Geradeauslauf ist besser bei hohen Geschwindigkeiten und natürlich besseres Kurvenverhalten.
Nachteil könnte aber sein das es sich negativ auf Radlager auswirkt aber bis jetzt keine Probleme.
Ich habe mir jetzt mal wieder die Winterreifen ohne Spurplatten montieren lassen.....:(
Ich muss noch vorm Winter zu Inspektion dann komme die gleich wieder drauf .Mit ist einfach besser. Und optisch passt es Perfekt, schließt hinten genau ab alles TÜV Konform.
 
Hallo,

super, danke für die Info.
Heißt also, dass ich ohne weiteres die Eibach-Federn beim M-FW einbauen kann ohne gröbere Probleme zu haben - sehr gut.
Andere Frage:
Hab mich in BBS SR Felgen verliebt.
Allerdings gibt es die nur in 8x18.
Bekomm ich hierbei vorne 235 und hinten 255 rauf? Oder brauch ich für die HA eine breitere Felge - die M 135 haben ja auch 8,5 statt 8.
ET wäre jeweils 32 - macht das Probleme? Bzw. welche Spurplatten würde dazu gut passen.
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg und vielen Dank
 
8j18 kannst 225 oder glaube auch 235 nehmen das muss aber auch im gutachten stehen für die felgen.255 er auf 8 j geht nicht
255 er reifenbreite brauchst du schon 8 1/2 J oder besser 9j
Bei ET 32 sollte es passen vorne wie hinten...Und wie gesagt in den TÜV Gutachten der Felgenhersteller steht alles drin auch irgendwelche Auflagen
wie zb. Radschrauben oder Freigängigkeit und sowas
Du kannst auch ringsum 8j18 nehmen
 
Hallo Leute,

ich habe heute überraschend ein Coupe angeboten bekommen aber ohne M-Fahrwerk, dafür mit Tieferlegungsfedern auf 19-Zoll Mischbereifung.
Ist das B12-Kit + H&R Sportstabies mit dem M-Fahrwerk vergleichbar? Kostet zusammen rund 1200€ + Einbau.
Ums gleiche Geld bekommt man aber auch schon ein KW Gewindefahrwerk, aber halt ohne Stabis.

Da ich das Auto aber nur sehr sportlich auf der Landstraße fahre und nur hie und da auf abgesperrten Strecken andrücke, was würdet ihr mir empfehlen?

Fakt ist, dass das Coupe ohne M-Fahrwerk mit 19-Zöllern etwas unausgewogen gefahren ist, dafür steht er optisch und technisch gut da - nur das M-Fahrwerk geht mir ab. Wie würdet ihr daher aufrüsten?

Vielen Dank
 
Und hab ich das richtig verstanden, dass die Eibach-Federn das M-FW nochmals etwas tiefer legen, oder?
Gibt es bei den Eibachs unterschiede zwischen M-Fahrwerk und normal Fahrwerk?

lg


Die Antwort auf die letzte Frage würde mich auch interessierten. Vor allem unter den Aspekt der Ruhe und Komfort (Wunder werden nicht erwartet, aber der Status quo ist, wenn ich das Fahrzeug ein paar Jahre fahren will, vor allem in der Stadt oft störend). Wenn er gleichzeitig dann auch noch auf der Landstraße besser liegt, umso besser :-)

3.0si mit M-FW

Edit: falsch platziert, deswegen nun mit Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist für mich halt, ob die H&R Stabis mit dem B12 auf der Landstraße harmonieren.
Ein reines Rundstrecken-FW brauch ich einfach nicht. :-)
 
Ich würde das b12 + m oder h&r stabis nachrüsten. Das sollte für die schnelle landstrasse ausreichend sein. Werde ich so machen.
 
Wenn ich auf der VA eine 8,5x18 Felge nehme, kann ich da bedenkenlos einen 225 Reifen aufziehen lassen oder lieber einen 235?
Hinten würden 255er auf 8,5J draufkommen.
 
kommt drauf an was im gutachten steht, bei 225 vorne auf 8,5J hast du auf jeden fall nen übelstes Felgenhorn
 
Wobei das auch auf den Reifen ankommt. 215er auf 8.5er Breite hatte ich selbst mal montiert :)

IMG_06922.jpg
 
Neue Fragen:
Was ist der Vorteil vom QP wenn es auf 4x 235/40 auf 18 Zöllern steht?
Kostenmäßig macht es keinen unterschied zu 225/255 - die Optik wäre mir selbst nicht so wichtig - dicke Schlappen seh ich nicht beim Fahren. Wenn es allerdings vom Fahrverhalten her Einbußen mit sich bringt, dann nicht.
Hat wer Erfahrungen mit 235/40 rundum?
Bzw. wie schaut es aus mit 225x18 vorne und hinten 255x19 aus? Was sind hier die Vor- und Nachteile?

Sorry für die vielen Fragen, aber muss sowohl neue Winter- wie Sommergummis anschaffen und möchte da gleich die richtige Wahl treffen bevor ich zum experimentieren anfange. ;-)

Vielen Dank Euch allen!!!
 
225x18 und 255x19? Bescheiden :D
Du kannst als einfache Lösung mit den Federn oder alternativ mit anderen Stabis plus einer entsprechenden Abstimmung einiges erreichen. Da Du ein Rennstrecken-Junkie bist, ist es klar, dass Du eher in Richtung Gewindefahrwerk tendierst. Das ist für die Straße aber für viele der Overkill.

Bei den Reifengrößen widerspreche ich Dir ganz klar: es ist erwiesen, dass der E85/86 (außer M) mit Mischbereifung viel unruhiger läuft als mit gleicher Größe ringsum.

Aber zu Reifenfragen gibt es schon genug Threads, einfach mal die Suche bemühen.
 
Ich hab bis jetzt über die reifendimensionen gesucht und da zeigt die suche nix an... :-(
 
nimm 225 auf 8j18 oder 235 ringsum auf 8,5J das fährt sich mit am besten, wenn es auf Optik nicht so ankommt.
Und nimm non rft reifen.(Kein Runflat) , kauf dir noch nen Reifenpannenset und fertig
Gib lieber 50 Euro mehr aus für gute reifen und nicht diesen China Billig Kram kaufen.
 
Thx.
Billigreifen wird es bei mir keine geben, kaufe ausschließlich die Testsieger. :-)
Für den Winter werd ich 225 auf 8J nehmen, das ist einmal sicher. Für den Sommer bin ich noch sehr unentschlossen.
Bekomm ich die 235 rundum in den Radkästen schön unter ohne dass es nach zu schmalen Gummis aussieht? Braucht's Spurplatten? Natürlich auf 8,5J.
 
Zurück
Oben Unten