Z4 M Lagerschalen

Servus

Ich habe meine bei 87.500 Bei Tauber Motorsport in Nürnberg wechseln lassen.
Ich bin soweit zufrieden, ich habe den Tag genutz um mir die Stadt anzuschen.
Die Herren haben nur leider vergessen, meinen BC zurück zusetzen. Oilservice wäre jetzt fällig. :(

Ich war überrascht wie winzig diese Schalen sind.
Kosten haben sich insgesamt auf ca. 950€ belaufen mit Öl.

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 126
Was ich mal wissen will, muss ich tauschen? Hab schon nen Termin, aber nach einigen Rücksprachen sollte mein Auto nicht betroffen sein, da 10/2007, hier wurden alle technische Aktionen von S54 im Vorfeld schon gemacht.

Auf Prüfung ob eine technische Aktion offen sei, steht bei mir nix drinnen.

Aktuell hab ich 92 tkm.

Was ich mal wissen will, muss ich tauschen? Hab schon nen Termin, aber nach einigen Rücksprachen sollte mein Auto nicht betroffen sein, da 10/2007, hier wurden alle technische Aktionen von S54 im Vorfeld schon gemacht.

Auf Prüfung ob eine technische Aktion offen sei, steht bei. Ir nix drinnen.
Meiner ist aus 2008 und die sahen ziemlich fertig aus!

Das ist unabhängig vom alter!
Achja müssen musst du nichts..

Und wer sagt das es nicht notwendig ist? Dein BMW Händler? :rolleyes:

BMW Werkstatt, M Verkäufer, Techniker - mal schauen ob ich an jemand von der M gmbh ran komme

BMW Werkstatt, M Verkäufer, Techniker - mal schauen ob ich an jemand von der M gmbh ran komme

Lol und das bringt dir was? Das sie sagen es gab noch nie Probleme damit und es ist unnötig diese zu wechseln? :)

Gab ja auch nie offiziell Probleme..
Aber es gibt sie halt doch.

Ich denke 900€ alle 80-100tkm sind ok um sie sinnvoll ins FZ zu investieren.
Ansonsten kannst du glück haben und es passiert nichts oder der Motor fliegt dir um die Ohren ;)

Auf Prüfung ob eine technische Aktion offen sei, steht bei mir nix drinnen.

Aktuell hab ich 92 tkm.
Vergiss es, mach die Lagerschalen und gut ist :)

Ihr vergesst immer die Ölpumpe die eigentlich mit die Wurzeln des Übels ist

Ich ging immer davon aus, bei 80.000 lagerschalen und pumpe prüfen und bei ~150.000 pumpeit wechseln wenn beim ersten mal noch okay. :eek:

Den dämlichen Alu Kolben kann man auf jedenfall gegen Edelstahl austauschen wenn die pumpe schon draußen ist

Hi Clemens,

...hättest Du da eine Bezugsquelle für uns?

Mercí
Der Mati im M Forum baut die Edelstahl Kolben ein und revidiert die pumpe gleichzeitig der hat dann auch Ahnung davon. Also Pumpe einschicken und die karre bleibt halt mal drei Tage stehen. Mein schrauber ist doch das beste Beispiel ist ein Top Schrauber aber Pumpe revidieren.....

Der Mati im M Forum baut die Edelstahl Kolben ein und revidiert die pumpe gleichzeitig der hat dann auch Ahnung davon. Also Pumpe einschicken und die karre bleibt halt mal drei Tage stehen. Mein schrauber ist doch das beste Beispiel ist ein Top Schrauber aber Pumpe revidieren.....

...exakt das Problem habe ich auch - meine Werkstatt ist wirklich TOP, der Lagerschalentausch 1a - jedoch kann die Werkstatt die Ölpumpe nicht überarbeiten, sondern tauscht sie 1:1 gegen ein Neuteil aus. In meinen Augen macht aber eine Revision und technische Verbesserung weit mehr Sinn.;)

Ich hab noch eine übrig.
:D

Anhänge

• 1431250905049.jpg
    1431250905049.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 102
Außerdem brauche ich jetzt dann Platz jetzt muss ich mir Porsche Teile auf Halde legen.

Suche schon verzweifelt nach Bezugsquellen für Bremsscheiben :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine hoffentlich nicht allzu dämliche Frage.
Ich werde mich nächste Saison den 80.0000 km nähern. Nun war angedacht die Lagerschalen tauschen zu lassen. Kann man das eigentlich mit der Inspektion II gleich kombinieren - bzw. macht das sowas Sinn?
Und kennt jemand im Großraum München entsprechend bewanderte Werkstätten die das machen?

So, gestern war es dann endlich bei mir soweit.
Hab es auch gleich kombiniert mit der Inspektion 2.
Auto hat 115000 km runter und die Lagerschalen hätten nicht unbedingt gemacht werden müssen.
Lediglich 2 hatten minimale Verschleißspuren.
Egal, das Gewissen beruhigt und jetzt wieder beherzt aufs Gas. :)

Ausschließlich Langstrecke.
Vorzugsweise Autobahn und immer so 300 km am Stück und kein Raser oder mal Landstraße und kurvenhatz ;)
Kein Stadtverkehr !!!

Zurück
Oben Unten