Z4 M Lagerschalen

Die Schalen sehen ja fast wie neu aus! Das zeigt doch mal wieder, dass sich regelmäßige Öl-Wechsel lohnen.

Wo gibt es diese beschichteten DLC Kolben? Ich hatte damals eine neue Öl-Pumpe verbauen lassen; wobei es vermutlich schlauer ist nur den Regelkolben zu tauschen.
 
Das wäre genau der falsche Kolben; der Z4 M bekommt den neueren Kolben mit Einstich:
 
Das wäre genau der falsche Kolben; der Z4 M bekommt den neueren Kolben mit Einstich:
Dann ist es ja gut dass du dich noch weiter Informiert hast, hatte nämlich einfach das erste Ergebnis bei Google mit S54 hier verlinkt, hättest auch selber gekonnt.
 
Marlon oder Marcel ist doch fast das Gleiche 🧐 :D

Na Gott sei Dank sonst hättst jetzt den falschen bestellt. 🤓

Es sei mir verziehen, bin ja mittlerweile schon fast 2 Jahre AG Fahrer 😊
Ich habe genau dieses Problem gehabt… will mittlerweile nicht wissen wie viele das auch so haben…. Einen weiteren kenne ich auf jeden Fall… der lässt den Kolben aber verbaut… denn das geht auch.

aber ich hatte erst den richtigen bei Burkhardt bestellt… der kam und kam und kam nicht bis man bei DHL festgestellt hat, das Paket sei verloren.
da ich einen Termin auf einer Hebebühne zum leihen hatte, braucht ich dringend den Kolben zum Samstag… Burkhardt sagte: bestell den mal schnell Andre, dann geht der jetzt gleich noch raus und sollte dann fix da sein. Also im Stress schnell am Handy DLC Regelkolben S54 eingetippt…. Auf bestellen gegangen und das Teil kam an.

Ich wusste nichts von meinem Glück und habe den Kolben dann eingebaut… Öldruck war plötzlich bei knapp 6 bar…. Wunderte mich und fing erstmal an zu grübeln. Was ich wohl falsch gemacht haben könnte….

Bis @-Marcel- mich drauf gebracht hat…. Ich wusste da nicht, dass es da zwei Kolben gab. Schöne scheisse…. Da ich immer alles perfekt haben will und keine Experimente mag, baute ich den Kolben eine Woche später wieder aus und den richtige rein. Dabei habe ich dann aber auch gleich ALLE Schrauben der Ölwanne, weitere Dichtungen, alle Schrauben der Achs vorne usw mit erneuert… dennoch ne scheiss Arbeit für so einen kleinen bestellfehler und irgendwie dank der Post auch…. Denn mein erster bestellter Kolben war ja der richtige.

Aber eines sei gesagt: die Maße beider Kolben sind 1:1 „FAST“ identisch (habe sie mit dem Bügelmessschraube komplett vermessen). nur die Rille ist beim neueren S54 also dem aus dem Z4M neu dabei (auch vom Werk aus), der neuere Kolben orig. und der von Burkhardt ist nicht aus Edelstahl sondern Alu (18 gr. vs 54gramm….. aber ein Merkmal macht den Unterschied: die Feder wird beim Edelstahlkolben im Z4M um 2mm mehr gespannt, da die Bohrung für die Feder im Edelstahl alten S50/S54 Kolben 2mm höher ist… und. Das bringt etwa 0,4bar mehr

BTW: mein Öldruck ging zwar dann wieder etwas runter wie es sein soll, ist aber nun schön stets bei maximal 5,2-5,4bar rum…. Mit dem Edelstahl lag er bei meinem bei 5,8 sowas
 
Mädels, Jungs, mein Z4 ///M Coupe war eine Woche zur Kur in Rockenhausen bei Mork&Wenz.

Auf der ToDo Liste stand Lagerschalen und Kompression prüfen.
Allgemeine Durchsicht und ein paar Kleinigkeiten.

Es war allerhöchste Eisenbahn die Lagerschalen und vor allem den wohl klemmenden Öldruckregelkolben auszuwechseln.
So wie die Lagerschalen ausgesehen haben, werde ich in 20.000 km schauen wie der Zustand ist.

Der Zetti hat 81.000 km auf der Uhr, die sind auch gem. der Papiere nachvollziehbar.
Ich habe den aus 2. Hand gekauft.
Er wurde wohl nie Fahrzeugkonform bewegt - eher immer nur zur Eisdiele und zurück.

Aber seht selbst auf dem Bild:

779D8AB3-0265-4A0A-9145-E8018F3CEC40.jpeg

F1469965-1094-46AC-9B77-E387AD834EA8.jpeg

Bin ich froh, dass ich das nicht erst Ende der Saison habe machen lassen.
Kompression ist gleichmäßig über 11 bar auf allen 6 Töpfen.

Habe die Ehre 😉
 
cool - war sicherlich notwendig. Aber ist denn der Zustand wirklich so kritisch und kurz vor fail?
 
cool - war sicherlich notwendig. Aber ist denn der Zustand wirklich so kritisch und kurz vor fail?
Du wirst wohl keinen Mechaniker finden der dir sagt: Bau sie wieder ein ;-)

Deine Frage ist hier schon wiederholt diskutiert worden, eine fixe Antwort gibt es darauf nicht. Es geht hier um Riskiominimierung, da man auch nicht das Fahrprofil des Vorbesitzers kennt (viel Kurzstrecke?). Die 1.000+ Euro alle 100.000km oder so würde ich einfach als erweiterten Wartungsaufwand des S54 Motors betrachten.
 
Mädels, Jungs, mein Z4 ///M Coupe war eine Woche zur Kur in Rockenhausen bei Mork&Wenz.

Auf der ToDo Liste stand Lagerschalen und Kompression prüfen.
Allgemeine Durchsicht und ein paar Kleinigkeiten.

Es war allerhöchste Eisenbahn die Lagerschalen und vor allem den wohl klemmenden Öldruckregelkolben auszuwechseln.
So wie die Lagerschalen ausgesehen haben, werde ich in 20.000 km schauen wie der Zustand ist.

Der Zetti hat 81.000 km auf der Uhr, die sind auch gem. der Papiere nachvollziehbar.
Ich habe den aus 2. Hand gekauft.
Er wurde wohl nie Fahrzeugkonform bewegt - eher immer nur zur Eisdiele und zurück.

Aber seht selbst auf dem Bild:

Anhang anzeigen 553463

Anhang anzeigen 553464

Bin ich froh, dass ich das nicht erst Ende der Saison habe machen lassen.
Kompression ist gleichmäßig über 11 bar auf allen 6 Töpfen.

Habe die Ehre 😉
Wie lange ist eigentlich momentan die Wartezeit für einen Termin für Lagerschalen bei Ralf?
 
cool - war sicherlich notwendig. Aber ist denn der Zustand wirklich so kritisch und kurz vor fail?

Naja, wenn schon das Kupfer durch kommt, ist durchaus einiges an Material geopfert.
In meinen Käfern, sahen die ähnlich aus. Die hatten aber max. 50 PS Serie oder zornige 90 PS nach unseren Tuningversuchen - waren dann aber definitiv reif für die Tonne.

Ich bin froh, das es gemacht ist.
Preis steht auf der HP von M&W - liegt um die 1.200,- € - weiss es nicht ganz genau, da noch ein paar weitere Sachen gemacht wurden. Ist immer noch günstiger als ein neuer Motor.

Gerade beim Z4 würde ich aber 80.000 km und nicht 100.000 km empfehlen, da der Motor etwas anders anläuft als beim M3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf Mork kann auch dies in einem Tag (Pleuellager Service) aber dann den Zetti ganz früh morgen bringen und kühlen lassen.
 
Das war mein Gedanke 😉
Sollte man bei knapp 60 tsd schon einen Lagerschalen Wechsel machen lassen?
Wer soll das sagen?

Bei meinem MR wurde das deutlich vor 80 tkm gemacht und war nach dem Verschleissbild deutlich zu früh.

Beim MQP nach 97tkm, und auch hier wäre noch mehr Laufleistung drin gewesen.

Alle Bilder im Forum.

Der Wechsel beruhigt aber die Nerven und kann daher sinnvoll investiertes Geld sein.
 
Habe zwar erst 59tsd drauf aber war auch schon mal am überlegen.
1 Woche hattest Du ihn da gelassen???
es sind 100 km von mir.
Da flitze ich nicht mal eben schnell vor der Arbeit hin und wieder heim und Abends wieder hin und wieder zurück.
Daher Samstags hin und Freitags geholt.
 
Zurück
Oben Unten