Z4 M Lagerschalen

wäre interessant welche Werkstatt das so genau und mit nachmessen macht😃
Die meisten nehmen ne Bügelmessschraube statt plastigage
Funktioniert genauso gut. Wenn nicht sogar professioneller in meinen Augen, da mit plastigage die Rundheit nicht gemessen wird.
 
Kann hier jemand eine Werkstatt im Norden für den Lagerschalenwechsel empfehlen? So im max 2-3h Fahrbereich um Lüneburg/Hamburg rum. Ich wollte ursprünglich zu Schmickler, will aber nicht 5h hin & 5h zurück fahren.

Bin momentan bei 74tkm & möchte das zusammen mit der nächsten Inspektion II in 10tkm erledigen. Eilt also nicht, aber ich informiere mich schonmal.😄
 
MF-Racing in BS wäre eine Adresse, die mir hier in ///M-Kreisen häufig genannt wird. Selbst habe ich dort allerdings noch nicht arbeiten lassen.
Für einen Lagerschalenwechsel, der ja kein Hexenwerk ist, braucht man nicht durch halb Deutschland fahren, nur muß es die Werkstatt auch können...
Entfernung sollte noch passen!
 
MS Car Performance in Hilter bei Münster macht das auch. Die Werstatt und die Mitarbeiter machen einen sehr guten Eindruck. Ich selbst habe da noch nichts machen lassen.
Ein Bekannter von mir lässt dort seine Fahrzeuge machen (Porsche und BMW).
 
Kurze Info:

Ich werde meine Lagerschalen auch bald wieder tauschen. Die wurden zwar erst vor 12.000km von Thiemann aus Lemgo getauscht, aber ich werde meine Achsen bald pulvern lassen wollen und dabei natürlich auch die Achsen direkt komplett überholen (sobald eine Werkstatt mit Hebebühne zum wochenweisen Mieten gefunden wurde)

Außerdem: Da ich nach einem intensiven Gespräch mit einem S54 erfahrenen aus dem Motorsport mich von den überarbeiteten Ölpumpen (dazu schreibe ich gleich einen Beitrag hier im M Forum) überzeugen lassen habe, will ich eh unten am Motor ran.

Ich werde die orig. Pleuellager von BMW verwenden. Gibt zwar vermehrt auch die Ansage, dass die KING Racing oder ACL Pleuellagerschalen wohl wirklich etwas besser halten aber ich will lieber weiche Lagerschalen und diese alle 70tkm tauschen (fahre eh max. 4000km pro Jahr) als härtere, bei denen dann aber meine Kurbelwelle mehr verschleiß hinnehmen muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Lagerschalen nach 12tkm aussehen werden (in der Zeit gab es spätestens alle 4000km einen Ölwechsel ;) ) + keine Rennstrecke + immer sehrrrrr genau warmgefahren.
 
Die Steigerung:

Bitte 1x volltanken , Ölwechsel und Lagerschalen .... :d:d:d

interessiert mich trotzdem wie die Lagerschalen
nach nur 12'km aussehen.....
 
Kurze Info:

Ich werde meine Lagerschalen auch bald wieder tauschen. Die wurden zwar erst vor 12.000km von Thiemann aus Lemgo getauscht, aber ich werde meine Achsen bald pulvern lassen wollen und dabei natürlich auch die Achsen direkt komplett überholen (sobald eine Werkstatt mit Hebebühne zum wochenweisen Mieten gefunden wurde)

Außerdem: Da ich nach einem intensiven Gespräch mit einem S54 erfahrenen aus dem Motorsport mich von den überarbeiteten Ölpumpen (dazu schreibe ich gleich einen Beitrag hier im M Forum) überzeugen lassen habe, will ich eh unten am Motor ran.

Ich werde die orig. Pleuellager von BMW verwenden. Gibt zwar vermehrt auch die Ansage, dass die KING Racing oder ACL Pleuellagerschalen wohl wirklich etwas besser halten aber ich will lieber weiche Lagerschalen und diese alle 70tkm tauschen (fahre eh max. 4000km pro Jahr) als härtere, bei denen dann aber meine Kurbelwelle mehr verschleiß hinnehmen muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Lagerschalen nach 12tkm aussehen werden (in der Zeit gab es spätestens alle 4000km einen Ölwechsel ;) ) + keine Rennstrecke + immer sehrrrrr genau warmgefahren.

...halte ich für völlig übertrieben und auch für "Geld verbrannt". Normalerweise ist der Zyklus beim Z4M (so hatte ich dies bei meinem Z4M auch gehalten, als ich ihn noch hatte) etwa alle 80-90.000 km die Lagerschalen tauschen + die Ölpumpe kontrollieren und spätestens beim zweiten Lagerschalentausch auch die Ölpumpe erneuern, bzw. überarbeiten lassen. Bzgl. der Überarbeitung der Ölpumpe gibt es ja die Version mit dem deutlich verbesserten Edelstahlkolben der Pumpe, wo dann damit diese Fehlerquelle weitestgehend eliminiert sein müsste.

Klar kannst Du die Lagerschalen bei Deiner geplanten Maßnahme gleich mit erledigen lassen - aber schon nach 12.000 km?

Wenn es Dir für Dein "Seelenheil" hilft, mach' es - ansonsten spare Dir diese Ausgabe zum jetzigen Zeitpunkt. ;)
 
Nach 12tsd tauschen???? Verstehe nicht warum???
Weil ich eh dabei muss. Also ich werde die Ölpumpe wohl tauschen. Aus Lust am Schrauben und weil "Perfektionismus" besteht :D

Und dabei werde ich diese dann wohl gleich erneut tauschen - auch weil ich super neugierig bin, wie diese nach 12tkm ausschauen. Wenn diese wie neu sind, also wirklich nahezu keinen Verschleiß zeigen, werden die natürlich drin gelassen. Aber ich vermute mal dem wird nicht so sein.

Und ja, es ist übertrieben und Geld rauswerfen. Aber weil eben die Ölpumpe neu soll, bin ich ja eh dabei.
Außerdem kann ich dann nach zb 50tkm (sofern ich und er die schaffen) nochmals besser erkennen, ob die optimierten Ölpumpen wirklich besser sein sollen. Das kann ich so mit diesen Schalen nicht beurteilen, wenn ich nicht weiß, wie diese derzeit ausschauen.



@RainerW Der Regelkolben, welcher oftmals als die bessere Variante angepriesen wird, weil er eine härtere Beschichtung hat, soll wohl nicht sooooo pralle sein. Denn auch wenn dieser nun nicht mehr so schnell verschleißt (und das tut er nur, wenn Partikel im Öl sind, welche sich zwischen Steuerkolben und Bohrung des Ölpumpe setzen), so verschleißt dafür aber die Bohrung in der Ölpumpe.... irgendwo müssen die Partikel ja hin.
Das sagte mir gestern Abend noch einer aus dem Rennsport, der den S54 in und Auswendig kennt und schon einige Male zerlegt hat (durch den Rennbetrieb). Die gehen alle auf die Kunststoffkolben, welche auch in etlichen BMWs ohnehin schon verbaut sind.
 
@RainerW Der Regelkolben, welcher oftmals als die bessere Variante angepriesen wird, weil er eine härtere Beschichtung hat, soll wohl nicht sooooo pralle sein. Denn auch wenn dieser nun nicht mehr so schnell verschleißt (und das tut er nur, wenn Partikel im Öl sind, welche sich zwischen Steuerkolben und Bohrung des Ölpumpe setzen), so verschleißt dafür aber die Bohrung in der Ölpumpe.... irgendwo müssen die Partikel ja hin.
Das sagte mir gestern Abend noch einer aus dem Rennsport, der den S54 in und Auswendig kennt und schon einige Male zerlegt hat (durch den Rennbetrieb). Die gehen alle auf die Kunststoffkolben, welche auch in etlichen BMWs ohnehin schon verbaut sind.

Das ist richtig - aber wenn man die Ölpumpe sowieso überholen lässt, kann der stärker beschichtete Kolben ja nicht schaden - wurde übrigens im M-Forum immer sehr empfohlen... ;)
 
Das ist richtig - aber wenn man die Ölpumpe sowieso überholen lässt, kann der stärker beschichtete Kolben ja nicht schaden - wurde übrigens im M-Forum immer sehr empfohlen... ;)
Ja doch, kann er schon, weil er eben keine Partikel aufnehmen kann, da zu harte Oberfläche - somit wird dann die Oberfläche der Bohrung in der Ölpumpe dran glauben müssen ;)
Kunststoff hingegen ist weicher und würde - wie es auch bei Lagerschalen oftmals der Fall ist - Partikel aufnehmen können, bevor diese in die Kurbelwelle kratzen.

Daher will ich auch gar nicht so gerne härter Lagerschalen haben und bleibe bei den originalen, weil ich lieber verschlissene Lagerschalen haben möchte, als eine verschlissene KW.
 
Ja doch, kann er schon, weil er eben keine Partikel aufnehmen kann, da zu harte Oberfläche - somit wird dann die Oberfläche der Bohrung in der Ölpumpe dran glauben müssen ;)
Kunststoff hingegen ist weicher und würde - wie es auch bei Lagerschalen oftmals der Fall ist - Partikel aufnehmen können, bevor diese in die Kurbelwelle kratzen.

Daher will ich auch gar nicht so gerne härter Lagerschalen haben und bleibe bei den originalen, weil ich lieber verschlissene Lagerschalen haben möchte, als eine verschlissene KW.


...sehe ich anders - weil das Problem der Ölpumpe in 98% aller Fälle NICHT Partikel im Öl war, sondern dass die Pumpe die erforderliche "Pumpleistung" nicht mehr brachte, was zu einer Mangelversorgung und einen daraus resultierenden Totalschaden führte.

Aber es ist ja toll, wenn man unterschiedlicher Meinung sein kann und es auch zwei verschiedene Lösungsansätze gibt. :t
 
...sehe ich anders - weil das Problem der Ölpumpe in 98% aller Fälle NICHT Partikel im Öl war, sondern dass die Pumpe die erforderliche "Pumpleistung" nicht mehr brachte, was zu einer Mangelversorgung und einen daraus resultierenden Totalschaden führte.

Aber es ist ja toll, wenn man unterschiedlicher Meinung sein kann und es auch zwei verschiedene Lösungsansätze gibt. :t
also Erstens wäre es interessant zu wissen woher die Zahl „98%“ her stammen und zweitens liegt es natürlich an der Mangelschmierung der Ölpumpe, ABER diese kann durch einen „klemmenden“ Kolben entstehen (bypass ist dann durchgehend geöffnet und dadurch ist kein Öldruck mehr vorhanden, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen). Dieses Klemmen kann aufgrund von „Fressen“ eines „Metallkolben“ kommen (egal ob beschichtet oder nicht) und das Fressen entsteht halt durch Partikel, die sich wie Sand in die Wände der Bohrung oder eben im Kolben selbst hineinarbeiten und dann wie Schmiergelpapier einarbeiten. Und somit kommt es irgendwann zum fressen und der Kolben klemmt.
btw: Auch der Kunststoffkolben kann klemmen, wenn da zu große Partikel reingelangen… aber es kommt nicht so schnell vor wie beim Serienkolben.
 
Meines Wissens kommt das Fressen des Druckregelkolbens durch den Grat in der Führung des Kolbens. Wir haben damals beim Pleuellagerwechsel die Ölpumpe zerlegt, den Grat entfernt und einen DLC beschichteten Kolben eingesetzt.

Das Ganze hat jetzt 50tkm gehalten. Wie es da drin aussieht werde ich allerdings erst in 2-3 Jahren erfahren, wenn der nächste Pleuellagerwechsel ansteht. :rolleyes:
 
Meines Wissens kommt das Fressen des Druckregelkolbens durch den Grat in der Führung des Kolbens. Wir haben damals beim Pleuellagerwechsel die Ölpumpe zerlegt, den Grat entfernt und einen DLC beschichteten Kolben eingesetzt.

Das Ganze hat jetzt 50tkm gehalten. Wie es da drin aussieht werde ich allerdings erst in 2-3 Jahren erfahren, wenn der nächste Pleuellagerwechsel ansteht. :rolleyes:
Bei meinem wurden ja wie gesagt bei 80tkm die Pleuellager bereits gemacht, welche noch ganz ok waren und die Ölpumpe - insbesondere der Steuerkolben gecheckt… war alles angeblich 1A und deshalb wurde bewusst kein neuer Kolben oder der Beschichtete genommen. Hört auch bis jetzt und die 80tkm davor.
 
Heute habe ich die Pleuellager am Z4M getauscht.
Bei 67.000km wurden die Schalen zum ersten Mal von Schmickler getauscht.

Jetzt bei 127.000km habe ich die Schalen nochmal getauscht; war auch keine schlechte Entscheidung. Der Regelkolben wurde gegen einen neuen mit DLC Beschichtung getauscht.

Nach maximal 10.000km oder einem Jahr wurde das Castrol 10W60 immer getauscht.
Reiner Sommerbetrieb, aber auch teils alltägliche Nutzung mit 7km Kurzstrecken.
Auto wurde auch artgerecht bewegt, wenn das Öl Betriebstemperatur hatte.
 

Anhänge

  • 02A50D7F-295C-4C3E-801A-184590EE053F.jpeg
    02A50D7F-295C-4C3E-801A-184590EE053F.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 88
  • 9FAF996E-2E22-4673-A147-9F6184BDD8BF.jpeg
    9FAF996E-2E22-4673-A147-9F6184BDD8BF.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 87
  • A7B01EB9-D59F-4FA2-8870-B2B1599DD2CC.jpeg
    A7B01EB9-D59F-4FA2-8870-B2B1599DD2CC.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten