Gute einstellung jokin.
Und sorry für den langen Text :)
Ich will auch mal was dazu beitragen, auch wenn ich mir nicht alles durchgelesen habe, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe. zu meiner Person, ich bin 33 hab Elektronik studiert und fahre einen 11 jahre alten MX5. Hier treibe ich mich rum, da ich meinen entweder nächstes Jahr restaurieren will (scheiß rost) oder mir übernächstes jahr einen sehr guten NC mit wenig kilometern kaufen will den ich dann gleich konservier oder einen Z4 2.5i oder 3.0i kaufen will (entscheide ich spontan).
Aber noch könnte ich mir was neues nicht leisten. Meine Eltern sind nicht reich und mussten viel für meinen 10 jahre älteren Bruder zahlen. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich unterstützt haben wenn es nötig war, aber ich habe so ziemlich jede Semesterferien durchgearbeitet und neben dem Studium 10-15 Stunden gearbeitet, damit ich meinen Lebensunterhalt mit WG Miete zahlen konnte und mir auch meinen 1er Golf Cabrio leisten konnte.
Es gab auch leute die nie nebenher gearbeitet haben, immer im Sommerurlaub waren und ein Teures auto bekommen haben. Ab und zu war ich neidisch, aber im großen und ganzen war ich eher stolz auf mich, dass ich trotz Studium mein leben selber finanzieren konnte.
Nach dem Studium mit 27 bin ich nach München gezogen und musste erst mal einen kredit für Möbel, Provision... aufnehmen. Dummerweise habe ich im selben Jahr mein Auto durch eigene Schuld zerlegt. Dann war für mich die günstigste Alternative mit Fahrspaß ein MX5, für den ich meinen Kredit erweitert habe. Dann habe ich mich gefreut, das langsam alles abgezahlt ist und schwups kam die bafög aufforderung bei der ich weitere 6K abzahlen muss. Nächstes jahr sollte dann der ganze Mist weg sein. Ich verdien nich überragend gut, aber kann damit leben. ich habe auch Hobbies wie Heimkino, reisen... und mir wäre es nicht wert so viel geld für ein Auto auszugeben, da ich immer hart dafür arbeiten musste und selbst wenn ich jetzt genug Geld gespart hätte würde ich mir lieber einen 3.0i kaufen.
Im Freundes und Bekanntenkreis ist einer, der mit 22 mit Ebay verkäufen angefangen hat und jetzt Millionär ist und einen Ferrari fährt.
Ein anderer bekannter aus dem Studium kam aus einem anderen land hat nebenher gearbeitet und davon noch Geld nach hause zu seinen Eltern überwiesen, er ging nie weg und kam gerade über die Runden
Bei einer meiner Nebentätigkeiten beim Daimler am Band im Schichtdienst, gab es 20 Jährige, die da ihre Ausbildung gemacht haben und seit 3 jahren fest arbeiten und sich alle zwei jahre einen neuen Daimler kaufen und ohne Verlust (teilweise Gewinn wieder verkauft haben) und mit 26 eine E Klasse mit Vollausstattung hatten.
Es gab auch viele Leute, die einfach ein gutes Startkapital von ihren Eltern bekommen haben. Und das macht den Unterschied. Wenn jemand studiert und von seinen Eltern immer etwas zuschuss bekommt bekommen hat, kann man sich schnell kapital aufbauen und sich dann auch recht einfach einen M kaufen.
Was ich damit sagen will, man kann nicht pauschal sagen, ob man sich mit durchschnittlichem Gehalt einen M kaufen kann. Es hängt nun mal viel von den äußeren Umständen ab. Manche schaffen es durch Glück, Eltern oder harte Arbeit mit weit unter 30 manche schaffen es bis zur Rente nicht und sind froh über die Runden zu kommen, obwohl sie hart arbeiten.
Neidisch bin ich mittlerweile auf keinen, auch wenn ein 18 Järiger einen neuen Z4 fährt. Wenn ich mit 18 So viel Geld bekommen hätte hätte ich es auch gemacht. Wenn er dann herabschauend sagt mein Auto ist viel cooler als deins, lächel ich und denke mir egal wo du aussteigst, Ferrari, Porsche... Dann bist du halt ein Idiot mit einem teuren Auto Intelligenz könne dir nicht mal deine Eltern kaufen.
Also, ließ dir nicht so viele Rechnungen hier durch und höre mit vernunft auf deinen Kopf, wenn du jetzt schon zweifelst ob du dir es leisten kannst, lass es lieber.
Was auch schon andere geschrieben haben, was ist dir ein Auto Wert? wie viel würdest du prozentual für dein Auto von deinem Gelat ausgeben wollen?
Ich steig nacher in meinen alten MX5 und fahre lächelnd mit offenem Dach über die Alpenpässe und das obwohl ich nur ein "Frauenauto" mit 140PS habe und obwohl ich über 30 und Ingenieur bin
