Wie mir scheint leiden manche hier unter erheblichem Realitätsverlust. Oder gönnen es etwas weniger verdienenden überhaupt nicht.
Klar verständlich. Wie kann jemand es wagen mit 1700 Euro nen "teureren" Wagen fahren zu wollen als jemand mit 2500 €
Aus meiner Sicht Schwachsinn, ich denke das Gegenteil ist der Fall
Eigentlich wollt ich mich hier raushalten aber was teilweise geschrieben wird ist einfach nicht richtig oder anhand von Merkmalen wie Rennstreckeneinsatz berechnet. Wieviele machen das schon im Leben.
Bei der Rennstrecke geb ich dir Recht aber was machst Du mit Deinem M anschauen, täglich streicheln, prollen oder flanieren
Ich liste mal meine Kosten auf.
Sprit pro Km aktuell pro 100 km ca. 15 € (Jahresfahrleistung ca. 9000 km) (Macht nach Adam Riesling 1350 €)
Blauäugig, 12 Liter gehen immer durch macht auf 100 Km bei 1,70€/L - ca. 20,40 bei 9000 Km 1836,-
Versicherung 700 €
ja aber nur bei SF25 ansonnsten ist gleich mal ganz schnell das doppelte fällig
Steuer (weiß ich nicht genau) 150 € müsstens gewesen sein
Es dürften wohl eher um die 221,- sein
Reifen brauch ich max. alle 4 Jahre dürften ca. 1000 Euro sein und pro Jahr dann 250 €
36 TKm auf ein Satz Reifen das schaft nicht mal meine Frau selbst die brauch mit ihrem 3.0i spätestens nach 25 TKM nen neuen Satz beim M dürften es bei verhaltener Fahrweise und bei deiner Fahrleistung 2 Sätze sein
Sonstiger Unterhalt (Öl, Inspektion, Tüv würde ich jetzt mal mit 400 Euro Pro Jahr veranschlagen.
Weißt Du überhaupt was ne sachgemäße Inspektion I und II beim Z4M kostet ich weiß es
1350 + 700 + 150 + 250 + 400 = 2850 € pro Jahr. Geteilt durch 12 Monate komm ich auf 237,50 € pro Monat. Runden wir es mal auf 250 Euro auf.
Das reicht nie und nimmer
Wertverlust außen vor da man diesen nicht abschätzen kann. Soweit ich das sehe verlieren die gut gepflegen originalen M sehr wenig an Wert. Wenn man nicht gerade neu gekauft hat.
Lagerschalen und sonstiges wird nicht miteinberechnet in laufende Kosten weil diese eine Ausnahme darstellen und das Geld für teurere Reparaturen sollte man sowieso auf der hohen Kante liegen haben. Das ist aber bei jedem Fahrzeug von Audi bis Züst so.
Lagerschalen sind immer ein Thema je nach Laufleistung aber nicht so der große Kostenaufwand
Logisch dürfte natürlich sein das bei den Leuten die ihr Auto am Limit bewegen, auf Rennstrecken oder auch nicht gut auf ihr Fahrzeug achten höheren Unterhalt und Wertverlust in Kauf nehmen müssen.
Grundsätzlich sollte man es sich schon durchrechnen ob es sinnvoll ist und dann nochmal drüber schlafen.
Weiser Rat.
Abschließend je älter das Auto und je höher die Fahrleistung desto mehr Verschleißteile müssen gewechselt werden
PS.
Hätt ich auf viele Leute gehört und nicht selbst entschieden und gerechnet würd ich keinen M fahren. Wahrscheinlich nicht mal einen Bmw. Weil sind ja viel zu teuer.