Ganz unabhängig davon, wer jetzt bei der "welches Motorkonzept verbraucht bei Vollast weniger?"-Diskussion recht hat:
wie oft fahrt Ihr denn im
Alltag Volllast? Ich stell mir da meinen Weg zur Arbeit vor:
- die ersten 7km sind Stadtverkehr. Da ich nicht bei bei jeder Ampel mit quitschenden Reifen losfahren will (wäre mir zu peinlich), gebe ich beim Anfahren NIE Vollgas. 2 sek später bin ich dann auch auf 50km/h, schalte in den 4 Gang und fertig.
- Autobahnauffahrt: einmal kurz 5sek Vollgas, ich bin auf 120km/h, Tempolimit.
- 10km bei 120km/h, brauche max. 30% der Leistung, die mein Auto hat.
- 10km ohne Tempolimit: nagut, ich KÖNNTE mal Gasgeben, mach ich auch manchmal. In der Regel ist die Autobahn aber so voll, dass ich wirklich nur max. 1km davon wirklich Vollgas fahre, den Rest Rolle ich mit 140km/h daher.
- die letzten 3km eine 70km/h-Straße, dann Parkhaus.
So, wie oft bin ich jetzt in einem Bereich gewesen, in dem nen Sauger Vorteile hatte? Natürlich, einige fahren den Z4 auf der Nordschleife oder in Gebirgspässen. Die sind bei mir jedoch mindestens 100km entfernt. Trotzdem will ich ab und zu mal Gasgeben, und dafür habe ich eben 190 PS. Ansonsten fahre ich Z4, weil ich auf Roadster stehe, weil mir das Design und BMW generell gefällt und weniger als 150 PS beim Z4 eh nicht gehen. Würde es nen Dieselmotor geben, hätte ich wahrscheinlich tatsächlich drüber nachgedacht, je nach Preisdiffenrenz.
Die einzige Strecke, die mir einfällt, wo ich tatsächlich fast 100% Volllast fahren würde wäre die A31 Richtung Holland. Die fahre ich aber nicht öfter als 2mal im Jahr, und wenn die Sonne scheint dann auch möglichst offen, und dann ist dauerhauft eh alles über 140km/h unbequem, zumindest für mich. Daher auch da wieder: keine Vollast über mehr als 2km, nicht annähernd.
Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, den meisten geht es so wie mir, insbesondere, wenn man bedenkt, dass unsere Motoren auch im 3er usw. verbaut sind. Hätten wir eigene Motoren, würde unser Auto wohl das 1,5-fache Kosten. Und bedenkt: es gibt auch viele Z4's in Händen von Rentnern und Frauen, die mit dem Auto einkaufen fahren. Diese bestimmt nicht kleine Zielgruppe ist hier im Forum nicht unterwegs.
Und daher wird ein Downsizing-Konzept eben DOCH insgesamt den Flottenverbrauch senken, nicht nur auf dem Papier.