Z4M am Start

Da wir in der Halle Platz für den e46 brauchten, musste was anderes raus.
Die Wahl viel auf das blaue Fahrzeug, was seit mit 2018 da steht und über 10 Jahre mein Alltagsauto war, wurde auch für viele Fahrevents eingesetzt.

IMG_0428.JPG
Bild aus vergangenen Zeiten:
NBR_2015_1.JPG

Ich bin nachweislich erst der zweite Besitzer,(habe das Auto 2007 vom Erstbesitzer gekauft, dann gleich auch eine Weile in Kalifornien gefahren.
Hat er doch schon ganz ordentlich Laufleistung mittlerweile.
Es ist alles original am Auto, Werkzeug, das ganze Auslieferungszubehör, alle Rechnungen seit neu sind vorhanden. Nix geschweißt, nix lackiert.
IMG_1225.jpg

Jetzt kam er recht verstaubt aus der Halle raus, irgendwie ein echter Scheunenfund.
IMG_5065.jpg

jetzt steht er in der Garage, jetzt wird er genauer angeschaut, dann überlegen wir was wir damit machen ...IMG_1226.jpg
 
Da wir in der Halle Platz für den e46 brauchten, musste was anderes raus.
Die Wahl viel auf das blaue Fahrzeug, was seit mit 2018 da steht und über 10 Jahre mein Alltagsauto war, wurde auch für viele Fahrevents eingesetzt.

Anhang anzeigen 621402
Bild aus vergangenen Zeiten:
Anhang anzeigen 621406

Ich bin nachweislich erst der zweite Besitzer,(habe das Auto 2007 vom Erstbesitzer gekauft, dann gleich auch eine Weile in Kalifornien gefahren.
Hat er doch schon ganz ordentlich Laufleistung mittlerweile.
Es ist alles original am Auto, Werkzeug, das ganze Auslieferungszubehör, alle Rechnungen seit neu sind vorhanden. Nix geschweißt, nix lackiert.
Anhang anzeigen 621403

Jetzt kam er recht verstaubt aus der Halle raus, irgendwie ein echter Scheunenfund.
Anhang anzeigen 621405

jetzt steht er in der Garage, jetzt wird er genauer angeschaut, dann überlegen wir was wir damit machen ...Anhang anzeigen 621404
Wunderschönes Auto - viel zu schade zum verstauben. So einen hätte ich auch gern in meiner Sammlung
 
Wunderschönes Auto - viel zu schade zum verstauben. So einen hätte ich auch gern in meiner Sammlung
Hat das Geld nicht mehr für ein oder zwei Abdeckplanen gereicht?
Innen werden die Autos wahrscheinlich genauso aussehen, da die Fenster einen Spalt breit geöffnet sind. :(
 
Die Abdeckplanen haben wir wieder runter und die Fenster absichtlich aufgemacht. Wurde mit geschlossenen Fenster nicht besser im Innenraum. Und irgendwie musste man da für Belüftung sorgen.
Innen waren sie kaum verstaubt.
Heute mal richtig sauber gemacht, geht wieder.
Schau mir jetzt die Technik an, 2018 war an Weiterfahren nicht mehr zu denken. Hab vor dem Abstellen noch alle Flüssigkeiten gewechselt, aber Reifen und Bremsen waren damals schon nicht mehr brauchbar.
Abschied viel da eigentlich nicht so schwer, der Z4M kam ja gleich nach (siehe Anfang der Story).
Jetzt hat mein Nachwuchs Interesse daran, den wieder auf die Straße zu bringen und damit rumzufahren. Da haben wir gemeinsam was zu tun - probieren können wir es ja, mal sehen wie es endet.
Nachdem der Motor jetzt über 500tsd km drauf hat, müssen war da wohl auch Hand anlegen.

Innen sieht es für ein 35 Jahre altes Auto eigentlich ganz gut aus.

IMG_1229.jpg

IMG_1230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gab es wieder einen größeren Autobautag.
Am e36 Touring ("Gurke" --> grün), das ABS repariert, kalte Lötstelle im Steuergerät.
Danach bei einem e61 von einem Freund die Niveauregulierung wieder instand gesetzt, nachdem die Kofferraumwanne mitsamt allen Steuergeräten geflutet war.
Zu guter Letzt noch am 911 Hand angelegt.
Alle Zündkerzen raus, den Motor ordentlich per Hand durchgedreht. Zündkerzen wieder rein, Benzinpumpe weggeschaltet und den Anlasser betätigt und eine weile durchdrehen lassen.
Danach alles wieder angesteckt - sofort angesprungen. IMG_1233.jpg
 
am E90 ging es auch etwas weiter.
Die hintere Stoßstange hatte doch einige Kratzer durch den Schiffstransport und 14 Jahre Fahreinsatz.
Als ab damit und zum Lackierer gebracht.
IMG_1244.jpg IMG_1245.jpg

Parallel beim 911 noch neue Haubendämpfer eingebaut. Die letzen haben exakt 17 Jahre gehalten, ich habe die Rechnung noch gefunden.

IMG_1253.jpg
E90 dann wieder zusammengebaut. Viel besser.

IMG_1255.jpg
 
Jetzt geht es mit dem 911 los. Nachdem mein Weihnachtsgeschenk eingetroffen ist, kann ich das Auto vernünftig hochheben und habe ich mich gleich an die Bremsen gemacht.
Scheiben sind hinten und vorne hinüber und werden ersetzt. Von den Belegen war nix mehr übrig, die Reifen haben so gut wie kein Profil mehr. Wirklich bis zum Ende gefahren das ganze.
Das Erstaunliche hier: alle Schrauben gehen problemlos auf, kein Rost und nix. Ein Traum.
IMG_1262.jpg

Die Kolben in den Sätteln waren noch gängig und ließen sich ausbauen, die Manschetten sind jedoch hinüber. Wird jetzt jetzt alles erneuert und dann ist wieder gut.
IMG_1263.jpg
 
Alles soweit fertig. Vier neue Bremsscheiben und Beläge, Handbremsbacken getauscht, alle Sättel mit neuen Dichtsätzen ausgerüstet.
Jetzt kommen noch neue Reifen drauf, dann geht es zum TÜV. Warte aber noch, bis das Wetter etwas besser wird.

IMG_1309.jpg
 
die Konstruktion des radlagers sieht interessant aus. Die Bremsscheibe scheint hinter diesem zu sitzen?
 
korrekt, der Radlagerträger muss ab, an diesem ist rückseits die Scheibe verschraubt. Beim Wechsel der Scheibe ist das Radlager zu demontieren und hinterher wieder einzustellen. Ist ähnlich wie beim VW Käfer, nur dass bei dem das Radlager direkt in der Scheibe verbaut ist.
 
es ist tatsächlich passiert. Einen Moment keine mentale Stärke gezeigt und da war es geschehen.
Als ob ich nicht schon genug Arbeit mit den ganzen Autos hätte.
IMG_1315.jpg

IMG_1316.jpg

IMG_1317.jpg

aber es gibt für alles einen guten Grund:
IMG_1318.jpg

Transplantation steht an, die Frage ist nur wohin:

Variante A: Einfach, aber von der Hauptnutzerin nicht gewünscht:
IMG_0325.JPG

Variante B: Aufwand Mittel, aber nicht mein Favorit.
IMG_0858.jpg

Variante C: mehr Arbeit, mit Aufwand machbar:

IMG_1302.JPG

Variante D: mein aktueller Favorit. Unsere Track-/Drift Limo. Aufwand hoch. Aber lohnenswert.
IMG_0896.jpg

Variante E: mal was komplett anderes. Hätte sogar Nutzwert irgendwann.

IMG_0373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird langsam leer.
Langsam muss auch von dem Zeug was weg, jetzt liegen halt massig Teile rum die ich nicht für meinen anderen brauche.

IMG_1366.jpg
 
Drehst du den Motor einmal auf links, bevor du ihn wieder verbaust?
Wieviel Kilometer hat der runter?
 
Seit Überholung ca. 80tsd km, zu dem Zeitpunkt kam auch der Kompressor drauf.
Ich mach auf alle Fälle die Ölwanne runter und schaue Haupt- und Pleuellager an.
Kopf wollte ich eigentlich drauf lassen.
 
so, jetzt sind es zwei in der Garage.
IMG_1563.jpg

IMG_1564.jpg


Versuche gerade verzweifelt einen Bluebus zum Laufen zu bekommen. Er trennt sich immer, sobald man von Bluetooth auf Radio wechselt und hat beim Rückwechsel keinen Ton. Komisch.

IMG_1570.jpg IMG_1571.jpg

Jetzt werden auf alle Fälle die brauchbaren Teile vom Schlachter umgebaut, dann kommt das Gerippe weg, ebenso die für den e36 Motorumbau nicht benötigten Teile.
 
ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende.
Nachdem ich schon angefangen hatte, das Auto innen zu zerlegen, hab ich es gleich richtig gemacht.
Im hinteren Ablagefach war noch der Rest vom Navi drin, hab das Fach umgebaut, jetzt gibt es da einen richtig schönen Stauraum.

IMG_1581.jpg IMG_1582.jpg

Dann hatte da Auto das typische BMW Himmelproblem, her hängt irgendwann. Vom Schlachter war noch der Himmel da, also raus damit und den ordentlichen Himmel eingebaut.
Es muss natürlich fast alles raus aus dem Auto, dann passt er durch die Tür.
IMG_1578.jpg IMG_1580.jpgIMG_1583.jpg

Alles wieder zusammengebaut und die Kiste noch gewaschen.
IMG_1584.jpg
 
jetzt gab es noch frisches Öl für das Coupé und die Saison kann beginnen.
IMG_1611.jpg

Der e90 hat parallel die 150tsd km geknackt, bisher 22tsd problemlose Kilometer damit abgespult.
IMG_1607.jpg
 
das Z4M Coupé mit Unfallschaden wurde endlich entsorgt, so wurde wieder Platz in der Garage.

IMG_1635.jpg

Dann haben wir den Winter-E36 und den E90 in die Scheune gestellt und die beiden E36 wieder rausgeholt.
IMG_1678.jpg

Und tatsächlich - es gibt noch wunder. Der 911 hat die HU bestanden, nach 6 Jahren kommt er wieder zurück auf die Straße.
Es hat zwei Versuche gebraucht, der erste Prüfer wollte ihn partout nicht abnehmen.
Grund: Die ABE für die Stahlflex-Bremsleitung galt nach Meinung des "Fahrzeug-Sachverständigen" nicht für dieses Modell. In der ABE steht Porsche Carrera, Hubraum 3164ccm.
Im Fahrzeugschein steht ein Hubraum von 3125ccm. Der Sachverständige hat behauptet, die ABE gilt nicht für dieses Auto, anderer Motor.
Damit hätte der "Fahrzeug-Sachverständige" nachgewiesen, dass die ABE für gar keinen 911 Carrera gilt.
Im Schein steht bei älteren Fahrzeugen immer der steuerlich berechnete Hubraum, nicht der geometrische.
Woher soll ein Fahrzeug-Sachverständiger das auch wissen ....

IMG_1682.jpg

Jetzt ist es vollbracht - ohne Mängel. Und eine weitere Freude - die alte Nummer war ohne Reservierung nach 6 Jahren noch verfügbar.
Lenkt, fährt, bremst - tatsächlich wie ein altes Auto.
 
Zurück
Oben Unten