Danke für die schönen Worte.
Es gibt natürlich immer was zu tun.
Wir haben noch einen e36 Touring, eines unserer Winterautos. Gekauft in äußerst vernachlässigtem Zustand.
Hat aber Winterreifen, fahre es jetzt bei schlechtem Wetter, da meine bessere Hälfte im Winter den I4 fahren möchte (hat Winterreifen und vor allem eine Klimatisierungsfunktion via Telefon, muss nie mehr in die Garage und ist immer schon warm und aufgetaut beim losfahren).
Fahrzeug verfügt tatsächlich über Sitze mit Lordosenstütze, Tempomat, PDC usw.
Aufgrund der Farbe und der Reperaturanfälligkeit (Zylinderkopfdichtung schon getauscht, Endtopf usw.) hat es auch einen passenden Namen bekommen (mittlerweile etwas ausgeblichen).
Auf der letztlichen Heimfahrt von der Arbeit hat die Kiste dann bei 110km/h auf der Autobahn Aussetzer bekommen, mindestens ein Zylinder weg. Bin noch nach Hause gekommen, dort die Zündkerzen ausgebaut.
Zwei Stück waren völlig hinüber, die anderen wie neu. Neue Kerzen rein, es wurde nicht besser. Kompression gemessen, auf Zylinder 4 noch 3bar.
Bin dann gleich zu einem Kollegen gefahren um einen Motorkran zu holen. Es liegt ja noch der M50 aus der Limo rum, Getriebe, Kardanwelle, Sperrdifferential und Abgasanlage wären auch vorhanden. Plan war, das reinzubauen.
Beim Ausbau hab ich dann die Zylinderkopfhaube abgeschraubt, siehe da - Rollenschlepphebel vom Zylinder 4 abgefallen. Warum auch immer.
War leicht zu reparieren, Nockenwelle ab und wieder alles zusammengesetzt.
Jetzt läuft die Gurke wieder.
In der Zwischenzeit bin ich auf den e90 M3 umgestiegen, da sind zumindest AllSeasons drauf.
Beim Start kam gleich eine Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte an. Hab zum Glück ein USB Dongle im Auto und kann den Fehlerspeicher auslesen.
Benzindrucksensor zeigte Fehler.
Lässt sich erstaunlicher Weise einfach reparieren, man kommt ganz gut ran und es muss nicht das halbe Auto zerlegt werden. Es passt sogar ein baugleiches Teil aus einem AG Fahrzeug, wesentlich günstiger als die M-Variante mit anderer Teilenummer. Funktioniert wieder.
Bin froh dass der e36 wieder läuft, braucht halt die Hälfte im Vergleich zum e90. Fahrspaß kostet.