Z4M Coupe vs 997 Carrera S Coupe

AW: Z4M Coupe vs 997 Carrera S Coupe

ihr seit meiner frage nach dem m3 ausgewichen.

Bin nach meiner M3-Probefahrt gern wieder in den Z4M umgestiegen. Irgendwer hatte den M3 mal als M5 CSL bezeichnet, im Vergleich zum Z4M stimmt das auf jedenfall. Viel komfortabler und weniger "zickig". Aber gerade das macht dem Spaß mit dem Z4M aus.

tjo fassen wir doch mal zusammen :

z4m 56 000€ *wenig*(nur im sinne dieses vergleiches) geld für viel fahrspaß.
einem 997 mit 355ps ebenbürtig - schlechter innen kurven aber abseits der rennstrecke (was die meisten fahren) unbedeutend schlechter.

997 2s 88 000€ bessere verarbeitung bessere bremsen bessere.......eben alles als beim z4m ausser der vortrieb. dafür aber 50% teurer wie z4m (autsch)

m3 71 000€ verarbeitung/ausstattung besser wie z4m (mehr comfort halt)
geht deutlich mehr nach vorne - siehe video. schöner v8 sound q:
der preis im gegensatz zum porsche - spitze & 4 sitze (:t)
contra : schwer - 1655 kg sind nicht gerade ein plusspunkt bei spritzigen kurvenfahrten - allerdings soll er laut verschiedenen testen doch ordentlich umme kurven gehen - hab leider bisher nur drin gesessen und keinen gefahren.

gt3 - wer das geld hat - kaufen xD brauchen wir hier nicht drüber zu diskutieren was für vorteile der hat :P

also : ICH(nur meine meinung xD) glaube der m3 is die beste wahl und ich finde er sieht auch am besten aus }(

m3 71 000€ verarbeitung/ausstattung besser wie z4m (mehr comfort halt)
geht deutlich mehr nach vorne - siehe video. schöner v8 sound q:
der preis im gegensatz zum porsche - spitze & 4 sitze (:t)
contra : schwer - 1655 kg sind nicht gerade ein plusspunkt bei spritzigen kurvenfahrten - allerdings soll er laut verschiedenen testen doch ordentlich umme kurven gehen - hab leider bisher nur drin gesessen und keinen gefahren.

solltest Du tun, bevor Du ein Urteil fällst. :s

Säuft wie ein Loch fehlt übrigens noch bei der Beschreibung ... das hat er mit dem Nissan GT-R übrigens gemein.

Der M39x (davon redest Du) ist sicher schnell, aber passt nicht in den Vergleich - die Grundanlage ist total anders. M346 CSL wäre ein Option, die in Frage käme, sonst nix.

Grüßle
Chris

keine Ahnung welchen M3 du meinst. Mit etwas Ausstattung bist du bei gut 90k :b Gleiches übrigens beim 997 S. Der dürfte dann bei 110 liegen.

Und wie Chris schon sagt, der M3 säuft wie ein Loch. Wie mein Ex-S4 auch. V8 halt. B;

Wie gesagt, schönes Auto und ich dachte eigentlich an den als Nachfolger meines S4. Aber es ist doch ein Porsche geworden.

@Marc
Du solltest weniger rätseln und die Wunschteile Probe fahren und dann sagen was dir wichtig ist. Dann können wir hier weiter diskutieren.

solltest Du tun, bevor Du ein Urteil fällst. :s

Der M39x (davon redest Du) ist sicher schnell, aber passt nicht in den Vergleich - die Grundanlage ist total anders. M346 CSL wäre ein Option, die in Frage käme, sonst nix.

Grüßle
Chris

naja der thread hersteller hat doch extra nach dem m3 e92 gefragt ..deswegen ist er mit in diesem/meinem vergleich ...

und was die preise angehen ...klar sind das nur die grundausstattungspreise

ob der z4 nun anstatt 55k mit ausstattung 70k kostet oder der m3 anstatt 70k , 90k und der porsche anstatt 90k , 110k kostet is doch im prinzip egal ...kommt doch im *vergleich* aufs selbe ...:g

edit : säuft wie ein loch ? ...naja der z4m 13-14 der porsche 14 der m3 16-17 ...is doch im verhältnis zu 70 ps die er mehr hat , in ordnung ..wäre ja nen wunder wenn nen dicker v8 mit 1 liter mehr hubraum gleich viel verbraucht xD

edit : säuft wie ein loch ? ...naja der z4m 13-14 der porsche 14 der m3 16-17 ...is doch im verhältnis zu 70 ps die er mehr hat , in ordnung
Bei sportlicher Fahrweise sind auch gern mal 20l/100km weg :b
Aber ok, im Schnitt 15l schafft man bei normaler Fahrweise.

Bei sportlicher Fahrweise sind auch gern mal 20l/100km weg :b
Aber ok, im Schnitt 15l schafft man bei normaler Fahrweise.

15 geht, das stimmt ... aber da ist dann nicht viel Spaß dabei. Selbst mit Autoverkäufer auf dem Beifahrersitz gingen 18l durch.

Z4M mit 13-14 da ist man jenseits der Legalität unterwegs, außer es ist Autobahn (und da ist man dann schon richtig schnell). Meiner liegt derzeit (hat aber einiges an Autobahn bekommen, trotz Semi-Slicks und permanenter Ungelduld, das Ziel zu erreichen:s, knapp unter 12l).

Für die Porschefraktion fehlen mit die Erfahrungswerte im Verbrauch, um seriös was sagen zu können. Meine Experimente mit Flachkäfern beschränken sich da auf untypische Fahrsituationen :X

Grüßle
Chris

Wenn ich mir nicht selbst ein Gelübde auferlegt hätte, dann hätte ich jetzt "Einspruch" gerufen... :b

ok, dann ich:

EINSPRUCH!! :d:d:d

Schon mal gesehen, was eine Z06 in praxi verbraucht? Da ist man weit von der 20l Grenze weg und schneller noch dazu.

Mein 550iA liegt in der Praxis bei 14l, wobei der auch nicht über die Landstraße geprügelt wird und auch nur 367PS hat.

Grüßle
Chris

Für die Porschefraktion fehlen mit die Erfahrungswerte im Verbrauch, um seriös was sagen zu können. Meine Experimente mit Flachkäfern beschränken sich da auf untypische Fahrsituationen :X
Das kann ich. Zumindest bei den kleineren Modellen. Den Cayman S/Boxster S fährt man mit 10-11 Litern wenn man im Verkehr mitschwimmt. Sportlich ist man mit gut 13 dabei. Der 997 S braucht je nach Fahrweise 1-2 Liter mehr.

@Holger
Warum Einspruch ? Auf meinen Probefahrten habe ich weder die C6 noch die Z06 unter 15l/100km bekommen. Habe ich was falsch gemacht &: Bei 440 PS hätte ich auch nix anderes erwartet.

Auf meinen Probefahrten habe ich weder die C6 noch die Z06 unter 15l/100km bekommen. Habe ich was falsch gemacht &:

Alles richtig, aber zumindest die Z06 bekommst Du - abgesehen von VMax-Exzessen und Rennstreckennutzung - die 20l kaum hin; beim M39x locker flockig.

Unter 15l geht mit der Z06, wenn man im 6. Gang einfach so rollt (<200km/h also <3000/min).

Grüßle
Chris

hallo männer,

da bin ich wieder, und habe gerade brav die 4. seite des threads gelesen.

habe heute noch mal gegrübelt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich noch mal m3 fahren werde und mir kurzfristig auch mal einen carrera s ausleihen werde.

auch durch eure beiträge tendiere ich dazu, einfach mal mit einem auto dieser ps-klasse zufrieden zu sein. ob ein anderer jetzt 0,2 sec schneller ist oder nicht, ist doch wurst. es gibt immer einen der daran vorbei zieht... ich möchte fahrspaß, ein bisschen zickigkeit, sound, prestige, ein relativ aktuelles modell und es selbst einfach geil finden.

und ob ihr es glaubt oder nicht. ich tendiere schon wieder zum carrera. den muss ich jetzt einfach mal wieder fahren. beim letzten mal habe ich irgend wie nicht so auf kleinigkeiten geachtet. also freitag morgen erstmal zum örtlichen dealer...

dann wissen wir mehr! reden macht kein sinn. wir müssen fahren (!) so sieht es aus!

beste grüße, marc

.... reden macht kein sinn. wir müssen fahren (!) so sieht es aus!

beste grüße, marc

:t:t:t:t na endlich, jetzt hast Du es ! Nur durch eine Probefahrt wirst Du Dein "Seelenheil" & Traumfahrzeug (emotionell) finden... :t:t:t:t

Laß und Deine Eindrücke auf alle Fälle wissen.:w

:T Und dafür hast du 4 Seiten gebraucht ? Schau mal auf das erste Antwortschreiben..:M

Hallo Marc, hallo Leute,

die ganzen Diskussionen um die Zehntelsekunden können wir uns doch schenken...

...gibt es (objektive) Alternativen zum Porsche 911? Natürlich jede Menge!

Auch der Z4M ist eine und den hat der Threadstarter ja schon. Eine andere könntest Du ausprobieren, wenn Du einmal die 200km abspulst und bei mir vorbeischaust (Aber Vorsicht! Drei Jungs aus dem Board hier haben das bisher getan und es steht 3:0 für die Alternative).

Worum geht es also wirklich? Ein Satz von Dir weiter oben verschafft Klarheit... Sinngemäß: "...aber ich wollte doch immer Porsche fahren..."

Willst Du nur ein (sehr) gutes, sportliches Auto fahren (hast Du ja eigentlich schon), oder willst Du ein (sehr) gutes, sportliches Auto, verbunden mit einem Mythos besitzen und fahren und welchen Aufpreis ist Dir diese "Bauchangelegenheit" wert?

Ich will das nicht kritisieren... wer Porsche will, der soll sich gerne einen kaufen, aber die Fahrleistungen sind dann ein Nebenkriegsschauplatz...

Die Entscheidung kann nur der Threadstarter treffen, mit dem Bauch, wenn er es einmal in die eigene Hand nimmt, das Objekt der Begierde.

...oder kommst halt mal bei mir vorbei. :b

Grüße, Holger

Hallo Marc, hallo Leute,

die ganzen Diskussionen um die Zehntelsekunden können wir uns doch schenken...

...gibt es (objektive) Alternativen zum Porsche 911? Natürlich jede Menge!

Auch der Z4M ist eine und den hat der Threadstarter ja schon. Eine andere könntest Du ausprobieren, wenn Du einmal die 200km abspulst und bei mir vorbeischaust (Aber Vorsicht! Drei Jungs aus dem Board hier haben das bisher getan und es steht 3:0 für die Alternative).

Worum geht es also wirklich? Ein Satz von Dir weiter oben verschafft Klarheit... Sinngemäß: "...aber ich wollte doch immer Porsche fahren..."

Willst Du nur ein (sehr) gutes, sportliches Auto fahren (hast Du ja eigentlich schon), oder willst Du ein (sehr) gutes, sportliches Auto, verbunden mit einem Mythos besitzen und fahren und welchen Aufpreis ist Dir diese "Bauchangelegenheit" wert?

Ich will das nicht kritisieren... wer Porsche will, der soll sich gerne einen kaufen, aber die Fahrleistungen sind dann ein Nebenkriegsschauplatz...

Die Entscheidung kann nur der Threadstarter treffen, mit dem Bauch, wenn er es einmal in die eigene Hand nimmt, das Objekt der Begierde.

...oder kommst halt mal bei mir vorbei. :b

Grüße, Holger

Hallo Holger,

geht es um die Corvette?
Was ist die Alternative?

Schick mir mal deine Adresse auf PN bitte.

Wenn es vertretbar ist von der Strecke, dann komme ich wirklich gucken.
Möchte mich inspirieren lassen. Das ist ja mein Problem.

Ich schwanke zwischen zwei Polen.
Mythos, Optik, Prestige und auf der anderen Seite brachiale Performance.

VG, Marc

Moin Marc,

eigentlich habe ich mehr ein wenig herumgeflachst... ich bin kein Vertriebler in Sachen nordamerikanischer Automobile. Mich fasziniert ein guter "Bang for the bucks"-Faktor. Den hat Porsche nicht unbedingt zu bieten, dafür aber jede Menge anderes.

Kommen kannst Du gerne mal! Jetzt bin aber zwei-drei Wochen im Urlaub, in der Zeit wirst Du Dir ja den Porsche anschauen. Wenn ich zurück bin, dann melde ich mich bei Dir. ;)

Grüße, Holger

Moin Marc,

eigentlich habe ich mehr ein wenig herumgeflachst... ich bin kein Vertriebler in Sachen nordamerikanischer Automobile. Mich fasziniert ein guter "Bang for the bucks"-Faktor. Den hat Porsche nicht unbedingt zu bieten, dafür aber jede Menge anderes.

Kommen kannst Du gerne mal! Jetzt bin aber zwei-drei Wochen im Urlaub, in der Zeit wirst Du Dir ja den Porsche anschauen. Wenn ich zurück bin, dann melde ich mich bei Dir. ;)

Grüße, Holger

Die C6 (C06) wär schon was feines wenn sie nur nicht so häßlich wäre.
Auch vom Preis wär das ne echte Allternative

Clemens...

...wir hatten es hier schon öfter mit der Differenzierung zwischen persönlichem Geschmack und Fakten.

Du wolltest wahrscheinlich sagen:
Die C6 (Z06) wäre schon eine Alternative für mich, wenn ich sie nicht als so häßlich empfinden würde.

:w

Grüße, Holger

Z4M mit 13-14 da ist man jenseits der Legalität unterwegs, außer es ist Autobahn (und da ist man dann schon richtig schnell). Meiner liegt derzeit (hat aber einiges an Autobahn bekommen, trotz Semi-Slicks und permanenter Ungelduld, das Ziel zu erreichen:s, knapp unter 12l).

Also, ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Meiner genehmigt sich bei normaler Fahrweise durchschnittlich 13,5 Liter. In der Stadt oder bei flotter AB Fahrt sind es dann auch mal gerne 15,5 Liter. Und das sind Werte des BC. Real muß man nochmal einen Halben Liter drauf rechnen.
Spritschluckend sind sicherlich kurze Strecken und der Winter. BMW hat damals in der STadt den Verbrauch mit 18 Litern angegeben. Das schafft mal ellerdings wirklich nicht. Sicherlich kommt man auf der LS mim 6. Gang auch mit 9 Litern hin, aber das ist ja nicht die Regel.

Clemens...

...wir hatten es hier schon öfter mit der Differenzierung zwischen persönlichem Geschmack und Fakten.

Du wolltest wahrscheinlich sagen:

Die C6 (Z06) wäre schon eine Alternative für mich, wenn ich sie nicht als so häßlich empfinden würde.

:w

Grüße, Holger

Hallo Holger!

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Von vorne finde ich sie ja noch gelungen aber der Hintern ist für mich ein no go. Aber das was Sie bietet ist schon beeindruckend :t.
Gruß
Clemens

Der hohe Autobahnanteil macht's vermutlich aus.
Außerdem fahre ich auf der Landstraße nicht wie die sprichwörtlich gesengte ... (jedenfalls fast nie:X), da ich dies auf abgesperrten Pisten auslebe.

Wenn man ehrlich ist, ist man IMO mit dem M-QP eigentlich immer außerhalb der Legalität, wenn man die 5000/min-Grenze überschreiten muss. Dass die volle Leistung da erst vollumfänglich anliegt ist klar, aber überleg' kurz, was an Geschwindigkeit ansteht, wenn Du Richtung 8000/min im 3. unterwegs bist.
Spaß haben kann man auch mit 100km/h plus MwSt., wenn die Straße nicht mehr ganz gerade ist und die lateral Beschleunigung Richtung 1G geht. :b

Grüßle
Chris ... M-QP langsam schieber :T

Zurück
Oben Unten