Z4M mit Airbox CSL.wer hat erfahrung oder fahrt eine Airbox?

Viele Stories über Alpha-N und Airboxen stammen noch aus der E30/E36-Zeit, als es komplett andere Steuergeräte gab. Auch ein E46 CSL holt seine Mehrleistung nicht aus der Airbox, sondern aus den Nockenwellen.

Jetzt bin ich total enttäuscht irgendwie... ich wollte ja eh "nur" den schönen Klang haben... aber dann muss ich jetzt wohl noch die Software anpassen und das ganze "richtig" einbauen lassen... falls ich es bei dem Preis überhaupt noch will. Ich frag mal Göke.

Hallo. Ich habe eine Göke Alpha N Box und folgendes Problem. Ohne LMM Signal kann man beim Bremsen kein Gas geben. Also zB Zwischengas beim runterschalten. Die Bremse ueberregelt das Gas einfach. Ist hier jemand, der das Problem kennt oder besser noch: mir helfen kann es zu lösen. Auto geht demnaechst wieder zum Henni. Danke M

Hallo. Ich habe eine Göke Alpha N Box und folgendes Problem. Ohne LMM Signal kann man beim Bremsen kein Gas geben. Also zB Zwischengas beim runterschalten. Die Bremse ueberregelt das Gas einfach. Ist hier jemand, der das Problem kennt oder besser noch: mir helfen kann es zu lösen. Auto geht demnaechst wieder zum Henni. Danke M
Umbauen auf Betrieb mit LMM.

Hallo Dieter, daran habe ich auch schon gedacht. Aber in die Alpha N Box bekommst du so leicht keinen LMM rein. Außerdem müsste ich dann wieder alles neu tunen lassen beim Henni. Ich hoffte es gibt eine Methode der ECU ein LMM Signal zu geben ohne einen einbauen zu muessen.
Die Alternative mit LMM Airbox sind ca wieder 2500€ plus Abstimmung. Das schmeckt mir nicht so gut. Andere tips und Erfahrungen gern angenommen. Gruß
Martin

Du hast danach gefragt, ob Dir jemand helfen kann. Wenn Dir Dieter's Antwort nicht gefällt, ist das natürlich Pech. Und wer oder was ist schon Henni?

Soweit ich weiß, ist Alpha N eine veraltete Lösung für früherer (alte) Fahrzeuge. Deine Probleme beweisen das ja. Alles andere wäre jetzt nur Schuhflickerei ohne riesige Erfolgsaussichten.

Darüber hinaus ist Dieter hier der einzig wahre Tippgeber, da er lange genug im Rennsport aktiv ist und auch ansonsten somit im Technischen sehr versiert ist - und erst recht hinsichtlich M-Motoren

Hallo Dieter, daran habe ich auch schon gedacht. Aber in die Alpha N Box bekommst du so leicht keinen LMM rein. Außerdem müsste ich dann wieder alles neu tunen lassen beim Henni. Ich hoffte es gibt eine Methode der ECU ein LMM Signal zu geben ohne einen einbauen zu muessen.
Die Alternative mit LMM Airbox sind ca wieder 2500€ plus Abstimmung. Das schmeckt mir nicht so gut. Andere tips und Erfahrungen gern angenommen. Gruß
Martin
Markus Schmickler hat ja die Göke-Airbox als Ausgangsmodell genommen und entsprechend geändert bzw. ändern lassen. Darüber hinaus ist dann nur die Abstimmung nötig.

hallo bin neu hir und wollt mal nachfragen ob sich bezüglich der airbox was neues ergeben hat, sind ja nun wieder zwei jahre her seit der letzten mail, ich hab ein z4m-coupe und möcht mir eine airbox einbauen lassen, dabei geht es mir hauptsächlich nur um den sound, die lebensdauer vom motor sollte sie aber nicht einschränken, schonmal danke:-)

ach so wohn in der nähe von landsberg in bayern, falls jemand jemanden in der nähe kennt der so was gut und günstig macht

hallo bin neu hir und wollt mal nachfragen ob sich bezüglich der airbox was neues ergeben hat, sind ja nun wieder zwei jahre her seit der letzten mail, ich hab ein z4m-coupe und möcht mir eine airbox einbauen lassen, dabei geht es mir hauptsächlich nur um den sound, die lebensdauer vom motor sollte sie aber nicht einschränken, schonmal danke:-)
Meine Meinung, investiere das Geld lieber sinnvoller Ich verstehe die ganze Airboxmanie eh nicht gut das geröchel der Airbox klingt schon nett aber ist es das wert.
Für das Geld bekommst du ein anständiges KW Fahrwerk und Supersprint Endtöpfe oder eine gescheite Bremse usw.
Umbauen kannst du bei Schmickler oder auch bei Henni in Wernau beide bieten funktionierende Lösungen

ja ist schon bissel viel geld aber das kind im manne läßt sich da nicht belehren, supersprint ist schon verbaut und fahrwerk oder bremsen reichen mir locker aus :-)
danke werd mal bei henni anfragen, schmickler ist bissel zu weit

Schmickler Performance verbaut ja selbst auch eine Airbox ... ist es IMMER die o.g. Göke Airbox? oder ist das was eigenes?
Eigentlich wollte ich ja die Original CSL Box haben, bloß wer bietet die an?

Hat jemand bei Schmickler die Box bei sich verbauen lassen?
Ich habe ein Angebot vorliegen und bin mir selbst noch nicht richtig sicher, ob ich das mache, da irgendwie keine Erfahrungswerte vorhanden sind. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.

Vielen Dank

Wenn dann nur LMM Alpha N bei allem was ich kenne und egal wer programiert funzt nicht richtig.
Wenn dann geh zu Markus schmickler und lass LMM Abstimmen

*herauskram*

Gibt es denn mittlerweile Leistungsdiagramme die Serie zu Airbox von Schmickler?
Es hieß ja mal, dass ohne Csl Nockenwelle, die Drehmoment Kurve abfällt im unteren Drehzahlbereich. Trifft das noch zu?

Da ich dieses Jahr sowieso noch zu Schmickler möchte, überlege ich dort gleich noch die Box einbauen zu lassen, mit passendem Chiptuning.

Auch bei mir geht's bei der Box nur um den Klang. ;)

Hallo,
wollte mal nachfragen ob sich nach nun sechs Jahren was neues bezüglich der Airboxen ergeben hat???
Neues Modell, Anbieter, LMM besser oder doch Alpha N, etc???
Würde mich über Antworten freuen 😎

Echt jetzt?
Was soll sich denn Neues ergeben haben? Außer, dass die Baureihe E85/86 mit S54 Motor eben sechs Jahre älter geworden ist. Da entwickelt doch nie mehr jemand was nach, warum auch und für wen?
Die technischen Möglichkeiten sind hier und auch in einem anderen Fred echt ausführlich durchgekaut worden. Das.hat alles noch Bestand und Dieter hat das doch auch alles fachlich fundiert und realitätsbezogen beschrieben. Und macht Euch locker. Nur weil der Motor technisch-mechanisch am CSL liegt, funktioniert er elektrisch mit einem deutlich modernerem Steuergerät doch etwas anders. Vergiss endlich AN, Dieter hat beschrieben, was es damit auf sich hat. Wenn die Schmickler-Jungs sich mit dem Kram das Leben hätten leichter machen und bessere Rundenzeiten hätten genieren können, dann hätten sie es wohl auch getan oder angeboten.
Iich hab mir von Markus damals die umgebaute Göke-Box mit LMM einbauen lassen, dazu das große Paket mit anderen NW, Änderungen der AGA, etc. nix für Geschenkesucher. Bombengeiles Ergebnis, wurde hier auch mal beschrieben, Auto geht wie die Hölle und funzt immer noch.

Die Z4m Steuergeräte laufen wirklich sehr gut mit Alpha-n; meiner wurde jetzt zweimal bei Schmickler abgestimmt und das Ergebnis war jedes Mal super.
Verbrauch ist zu 98% wie original, außer man fährt halt eben mit viel Soundgenuss.

Ich kenne jetzt 5 Leute die auch Alpha-n Airboxen mit Schmickler Abstimmung fahren und keiner hat es nur eine Sekunde bereut; außer eben vom finanziellen Aufwand.

Nach meinem Kenntnisstand hat Schmickler nie eine Alpha-N-Abstimmung gemacht. Das wäre ein Rückschritt in die Neunziger gewesen. Es gab Abstimmungen mit oder ohne LMM, die aber alle auf dem regulären Steuergerät und seiner Grundprogrammierung basierten.

Zurück
Oben Unten