Z4m / z4 3.0 Kaufberatung

Ist doch alles gekasper hier :p :P

Das teure und interessante am M ist der S54B32, sonst ist das (für mich) eben auch nur ein E85/E86. Gut das Sperrdifferential ist evtl. noch interessant, wobei ich das in meinem (untermotorisierten) 3.0i noch nie vermisst habe.
Leider ist der schöne S54B32 (aufgrund meines Nutzungs- und Fahrprofils) eben auch (für mich) der Nachteil am M. Sollte es mit diesem schönen Motor Probleme geben wird es teuer oder kann schnell teuer werden. Für meinen M54B30 bekomme ich fast an jeder Ecke für schmales Geld Ersatz.

Ja gerne

3.0 si
117tkm
Bj 09/2006

Von der Ausstattung:
Stahlflex-Leitungen
Gewindefahrwerk (ST XTA)
Original M-Front
Hartge Endtopf
Original Kurzstabantenne
Beleuchteter M-Schaltknauf
M-Sitze

Auch gut gewartet vor der Pickerlüberprüfung (HU in Österreich):
Neue Bremsscheiben und -backen
Bremsleitung komplett erneuert
Neue Reifen (Pirelli P Zero) auf original M193

Als Bonus - kein Navi 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne

3.0 si
117tkm
Bj 09/2006

Von der Ausstattung:
Stahlflex-Leitungen
Gewindefahrwerk (ST XTA)
Original M-Front
Hartge Endtopf
Original Kurzstabantenne
Beleuchteter M-Schaltknauf
M-Sitze

Auch gut gewartet vor der Pickerlüberprüfung (HU in Österreich):
Neue Bremsscheiben und -backen
Bremsleitung komplett erneuert
Neue Reifen (Pirelli P Zero) auf original M193

Als Bonus - kein Navi 🙂
Glückwunsch :)

Also, an alle ein Dankeschön für eure Unterstützung seit meiner ersten Posting.

Ich habe die Suche ernst genommen und quer über Europa nach dem passenden Auto gesucht. Am Ende ist es ein Auto quasi von um die Ecke geworden.

Auf die wichtige Frage warum es kein M geworden ist kann ich einfach sagen, dass ich den heftigen Aufpreis für den M nicht rechtfertigen konnte da ich keine Ahnung habe wie oft ich überhaupt das Auto fahren werde. Wenn man fair ist zahlt man das doppelte für einen M geschweige von den laufenden Kosten.

Der 3.0si war preislich sehr fair, optisch hat es mich angesprochen (M Stoßstange, kein Navi, Farbe weiss, M sitze). Der Verkäufer hat das Auto sehr gut gepflegt und in den letzten 5000km wurde sehr viel gewartet. Ich sollte demnächst keine böse Überraschungen haben.

Das Auto ist vorerst in einer Tiefgarage in Wien "eingewintert" aber die Planungen für Umbauten laufen schon auf Hochtouren 🙂
1) das wichtigste: Aeropaket Schweller schon gecheckt 🙂
2) car cover auch schon gecheckt 🙂

Die Woche werde ich mal eine kleine leebmann Bestellung vornehmen:
1) Short shifter (beleuchtete wäre zu haben)
2) Stabantenne (die jetztige ist weiss lackiert. Wäre auch zu haben)
3) Handbremsengriff
4) die M heckschürze ist auch im Warenkorb (für eine duplexanlage) aber das ist vorerst on hold. Ich brauche die duplex Anlage nicht aber die M Stoßstange mit dem Gitter finde ich sehr gelungen.

Empfehlungen von euch brauche ich für die folgende Punkte:
1) Lenkrad neue überziehen - gibt es hier eine Empfehlung bei wem man es machen könnte?
2) Interiorleisten mit nappa Leder überziehen - gibt es hier eine Empfehlung bei wem man es machen könnte?
3) die M sitze sind selbstverständlich an den Wangen am meisten abgenutzt. Gibt es Empfehlungen für einen Lederpflegemittel?
4) wo kriegt man eine gute Alternative zu dem original Spoiler Lippe?

So genug mal von mir. Schönen abend.

PS. ihr seids schon eine chillige community - bleibts so, ist bei vielen Foren nicht mehr so selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also, an alle ein Dankeschön für eure Unterstützung seit meiner ersten Posting.

Ich habe die Suche ernst genommen und quer über Europa nach dem passenden Auto gesucht. Am Ende ist es ein Auto quasi von um die Ecke geworden.

Auf die wichtige Frage warum es kein M geworden ist kann ich einfach sagen, dass ich den heftigen Aufpreis für den M nicht rechtfertigen konnte da ich keine Ahnung habe wie oft ich überhaupt das Auto fahren werde. Wenn man fair ist zahlt man das doppelte für einen M geschweige von den laufenden Kosten.

Der 3.0si war preislich sehr fair, optisch hat es mich angesprochen (M Stoßstange, kein Navi, Farbe weiss, M sitze). Der Verkäufer hat das Auto sehr gut gepflegt und in den letzten 5000km wurde sehr viel gewartet. Ich sollte demnächst keine böse Überraschungen haben.

Das Auto ist vorerst in einer Tiefgarage in Wien "eingewintert" aber die Planungen für Umbauten laufen schon auf Hochtouren 🙂
1) das wichtigste: Aeropaket Schweller schon gecheckt 🙂
2) car cover auch schon gecheckt 🙂

3) Handbremsengriff
4) die M heckschürze ist auch im Warenkorb (für eine duplexanlage) aber das ist vorerst on hold. Ich brauche die duplex Anlage nicht aber die M Stoßstange mit dem Gitter finde ich sehr gelungen.

Empfehlungen von euch brauche ich für die folgende Punkte:
1) Lenkrad neue überziehen - gibt es hier eine Empfehlung bei wem man es machen könnte?
2) Interiorleisten mit nappa Leder überziehen - gibt es hier eine Empfehlung bei wem man es machen könnte?
3) die M sitze sind selbstverständlich an den Wangen am meisten abgenutzt. Gibt es Empfehlungen für einen Lederpflegemittel?
4) wo kriegt man eine gute Alternative zu dem original Spoiler Lippe?

So genug mal von mir. Schönen abend.

PS. ihr seids schon eine chillige community - bleibts so, ist bei vielen Foren nicht mehr so selbstverständlich.

Gibt es den „shortshift“ Schaltknauf wirklich sogar beleuchtet???
Den M Schaltknauf (hab ich ja selbst) gibt es beleuchtet, dass weiß ich. Aber auch den Short Shift?

Zum Thema Lenkrad:
Ich würde mir ein nagelneues kaufen und das M Lenkrad verkaufen.
So sparst du dir neue Spangen und neues Leder und musst teils genau das selbe drauf zahlen als dich das neu beledern lassen etc gekostet hätte.

Habe es bei meinem M auch so gemacht. Lenkrad für 430 verkauft und ein nagelneues bei Leebmann für 743€ gekauft. Also „nur“ 313 Euro mehr für ein komplett neues... welches dann das orig. BMW Leder hat und nagelneue Spangen.

Für die M Sitze kann ich „Lederzentrum„ empfehlen. Die haben alles, was man braucht und die sind genau auf sowas spezialisiert.

Gibt es den „shortshift“ Schaltknauf wirklich sogar beleuchtet???
Den M Schaltknauf (hab ich ja selbst) gibt es beleuchtet, dass weiß ich. Aber auch den Short Shift?

Zum Thema Lenkrad:
Ich würde mir ein nagelneues kaufen und das M Lenkrad verkaufen.
So sparst du dir neue Spangen und neues Leder und musst teils genau das selbe drauf zahlen als dich das neu beledern lassen etc gekostet hätte.

Habe es bei meinem M auch so gemacht. Lenkrad für 430 verkauft und ein nagelneues bei Leebmann für 743€ gekauft. Also „nur“ 313 Euro mehr für ein komplett neues... welches dann das orig. BMW Leder hat und nagelneue Spangen.

Für die M Sitze kann ich „Lederzentrum„ empfehlen. Die haben alles, was man braucht und die sind genau auf sowas spezialisiert.
falsch verstanden :-)

ich habe geraden den M Schaltknauf und der ist beleuchtet. Ich möchte aber auf den shortshift umsteigen. Deswegen ist der schaltknauf, der beleuchtet ist, auch verfügbar zum kaufen 8-)

du hattest ein m-lenkrad mit farbigen nahten. im AG z4 ist dsa Lenkrad ohne... glaubst du das lenkrad bringt auch so viel? passt der z4m lenkrad in einem ag z4?

Glückwunsch zum E86.

Du meinst die auf der Heckklappe?
@Alphaflight ist da der Ansprechpartner.
ja genau - die Spoilerlippe für die Heckklappe. Habe schon den Alphaflight kontaktiert - danke für den tipp.
Für das Leder:
Da findest du eigentlich alles, als Set mit der richtigen Farbe bestellen und dann einmal auffrischen damit. Das bringt echt ne ganze Menge!

Edit: Da war @Guaggag wohl schneller 😁

danke für den Link.

falsch verstanden :-)

ich habe geraden den M Schaltknauf und der ist beleuchtet. Ich möchte aber auf den shortshift umsteigen. Deswegen ist der schaltknauf, der beleuchtet ist, auch verfügbar zum kaufen 8-)

du hattest ein m-lenkrad mit farbigen nahten. im AG z4 ist dsa Lenkrad ohne... glaubst du das lenkrad bringt auch so viel? passt der z4m lenkrad in einem ag z4?

Also ich meine mich dran zu erinnern, dass mein 3.0si das Lenkrad vom Innenleben etwas anders hatte. Bin mir aber nicht sicher.

Dein M lenkrad (nicht aus dem M) wird um die 300 mit Glück bringen... die farbigen Nähte machen es halt aus (und ich glaube das Leder ist auch etwas anders im M) .

Dafür wäre das M lenkrad aus dem nicht-m auch neu günstiger (um die 660€).

Dein M lenkrad (nicht aus dem M) wird um die 300 mit Glück bringen... die farbigen Nähte machen es halt aus (und ich glaube das Leder ist auch etwas anders im M) .

Dafür wäre das M lenkrad aus dem nicht-m auch neu günstiger (um die 660€).
Und genau deswegen meine Frage nach jemandem der das Lenkrad neu überziehen kann.

3) Handbremsengriff
..selbstverständlich dürfen die x3 Radioknöpfe im Warenkorb nicht fehlen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten