Z89 - einfach zufrieden...

Ich nutz den halt irgendwie normal ... ich fahr schon mal gerne rassig aus einem Kreisel oder so ... aber ich halts in Grenzen. Richtig Gas brauchts erst am Gebirgspass, und da bin ich recht selten. Und: mir waers schrecklich peinlich mit einem irren Getoese von einer Ampel loszurasen. Sowas tu ich einfach nie. Die CH hat 120 Limit ... alles zusammen macht einfach unter 10l/100 km. Aber naja: in letzter Zeit hab ich entdeckt, wie der IS innerorts bei normalen 50 etc und Ampelstops klingt beim runterschalten ... seither fahr ich nur noch Sport+. Der Verbrauch wird also steigen :)

Ich glaube das Problem liegt daran, dass wir hier ein deutsches Forum sind. Da redet man lieber über Unzufriedenheiten als über positives ;)

ZZZZ - immer wieder!
Hei, selbst Kritik ist immer gut. Andere Marken haben noch grössere Mängel. Der Z4 ist ein spezielles Fahrzeug.
Und ich weiss auch, die Deutschen sind halt anspruchsvoll und kritisieren wenn Mängel sind. Daraus muss halt ein Gutes Produkt entstehen. Ich meine, darum baut BMW die besten Autos der Welt. Ich hoffe auch in Zukunft können die Bayern die meisten Autos in Deutschland bauen.

Ich nutze diesen Thread hier mal weiter für ein Update - bzw. wohl ein Ende - meiner Erfahrungen mit dem hohen Ölverbrauch meines 35is.

Auch bei knapp 25.000Km verlangte der Wagen wieder nach einem Liter Öl - also erneut nur gute 3.000Km nach dem letzten Nachkippen.
Inzwischen habe ich einen Kontakt zur BMW-Pressestelle genutzt und dort hat man mein Problem einem der Ingenieure geschildert, der mich dann auch gestern anrief. Das Telefonat war sehr nett und sachkundig geführt - ändert aber letztendlich nichts an der generellen Aussage von BMW, dass der Ölverbrauch meines Wagens im Toleranzbereich von BMW liege und somit kein Grund zu einer Beanstandung sei, der man nachgehen müsse. Zudem war der Herr der Meinung, dass auch ein genaueres Nachforschen, wo denn nun das Öl "verbraucht" würde, im Nachhinein vielleicht nur dazu führen würde, dass nach dem Öffnen des Motors der Wagen noch mehr Öl verbrauchen könnte. "Solange die Motorleistung stimmt und der Ölverbrauch im grünen Bereiche liegt, sehen wir keinen Grund zum Handeln." So wurde es auf den Punkt gebracht.

Ich fürchte, damit werde ich mich vorerst abfinden müssen.

Tim

Nach nun mittlerweile 43.000km und einem höchst fahraktivem verlängerten Wochenende in Vogesen/Schwarzwald, Belchen und Schauinsland Bergrennstrecke bin ich nach wie vor absolut von meinem E89 begeistert. Ölverbrauch hab ich immer noch keinen bis fast nicht wahrnehmbar. Leistung ist vorhanden, sicher kann man nie genug haben - aber ich denke die 3Liter Maschine hat sich sehr gut geschlagen und benötigt seit der Optimierung durch C4P auch vergleichbar weniger Sprit als vorher. Nach Auftanken bei Freiburg und wie gesagt den teils recht flott gefahrenen Kurven im Bereich, Riegel, Emmendingen, Kork, Belchen, Titisee usw., danach AB mit 140 - 200 die meiste Zeit hatte ich nen Gesamtverbruach von 8,7L. Kaum zu glauben. Sound? - Der wird immer besser. Mittlerweile rotzt der Sixxpack beim Gaswegnehmen so schön nach das man ständig am Beschleunigen und lupfen ist weil es sich so geil anhört. Das einzige "aber" ist die Vorderachse - aber da gibts ja den Dieter und den Markus die sich im August darum kümmern werden... ;)
Ansonsten ein vollendes zufriedener Z4 Fahrer.

Gruß Volker

Übrigens - schee war`s:t

peter_schwarzwald_01dki0.png

Naja, 600km non-stop-Strecken auf der Autobahn drücken den Durchschnitt doch schon ungemein ;)

Der turbo kann in einem breiten Sprektrum gefahren werden. Von unter 10 Litern/100 KM bis 15 Liter/100 KM ist alles möglich. Im Schnitt bin ich im Moment bei 11,4. Die Alpenfahrt hat das durch die lange (vernünftige) An- und Abfahrt nach unten gedrückt.

Bin rundum zufrieden. Ein paar Unzulänglichkeiten werden vom positivem Gesamteindruck überstrahlt.

Begeisterung lösen bei mir aus:

+ Motor! Der geht!
+ DKG! Alles geht!
+ Bedienung! iDrive Regler rules! Vermisse ich schon am Alltagsauto und greife schon mal ins Leere (falsche Marke!)...
+ Optik! Schicker geht es nicht! Sowohl aussen wie innen.

Zu vernachlässigende Unzulänglichkeiten:

- Fahrwerk schlägt manchmal unvermittelt durch. -> Ein Wechsel der Reifen auf Non-Runflat hilft vielleicht.
- Windschott ohne Funktion! Egal! Ist schließlich ein roadster...
- Dach macht geschlossen Geräusche. Muss ich wohl noch mal mit Gummipfleger ran. Ist aber auch egal: fahre eh' 90 % offen.
- Kofferraum, wenn Dach offen ist! Ist schon ein bisschen lächerlich, was da übrig bleibt. Habe mir dieses unsägliche Kofferset gekauft. Etwas speziell aber funzt. Für die paar Über-Nacht- und Alpen-Touren reicht das allemal.

Neutral:

Fahrwerk: besser als befürchtet. In Komfort für harte Gangart zu weich. In Sport+ besser als sein Ruf. Untersteuern habe ich nicht feststellen können. Entweder hat mein Vorgänger was gemacht oder in Italien wird anders abgestimmt oder mein Modell ist "anders" (wird der nächste Werkstattbesuch vielleicht klären.).
Lenkung: Vielleicht nicht so präzise wie bei P.. Ist aber noch nicht negativ aufgefallen. Geht gut!

Bei härterer Gangart verlangt der Wagen etwas mehr Mut (Eier) als z.B. ein Boxster, der insgesamt neutraler liegt. Ich sehe das mehr als Herausforderung den als Kritikpunkt.

Fazit (bis hierhin):

Als Alltagsauto hat BMW besseres im Programm. Als Spassauto ist der Z4 für mich perfekt. Von Komfort bis Sport bietet er alles was ich brauche. Extremkomfort ist nicht verlangt und Rennstrecke auch nicht (mehr). Alles gut!

Kann nach diversen Berichten die e85/86 Fraktion aber auch verstehen. Der Ansatz ist halt ein anderer.

Gruß

Michael

Der turbo kann in einem breiten Sprektrum gefahren werden. Von unter 10 Litern/100 KM bis 15 Liter/100 KM ist alles möglich. Im Schnitt bin ich im Moment bei 11,4. Die Alpenfahrt hat das durch die lange (vernünftige) An- und Abfahrt nach unten gedrückt.

Bin rundum zufrieden. Ein paar Unzulänglichkeiten werden vom positivem Gesamteindruck überstrahlt.

Begeisterung lösen bei mir aus:

+ Motor! Der geht!
+ DKG! Alles geht!
+ Bedienung! iDrive Regler rules! Vermisse ich schon am Alltagsauto und greife schon mal ins Leere (falsche Marke!)...
+ Optik! Schicker geht es nicht! Sowohl aussen wie innen.

Zu vernachlässigende Unzulänglichkeiten:

- Fahrwerk schlägt manchmal unvermittelt durch. -> Ein Wechsel der Reifen auf Non-Runflat hilft vielleicht.
- Windschott ohne Funktion! Egal! Ist schließlich ein roadster...
- Dach macht geschlossen Geräusche. Muss ich wohl noch mal mit Gummipfleger ran. Ist aber auch egal: fahre eh' 90 % offen.
- Kofferraum, wenn Dach offen ist! Ist schon ein bisschen lächerlich, was da übrig bleibt. Habe mir dieses unsägliche Kofferset gekauft. Etwas speziell aber funzt. Für die paar Über-Nacht- und Alpen-Touren reicht das allemal.

Neutral:

Fahrwerk: besser als befürchtet. In Komfort für harte Gangart zu weich. In Sport+ besser als sein Ruf. Untersteuern habe ich nicht feststellen können. Entweder hat mein Vorgänger was gemacht oder in Italien wird anders abgestimmt oder mein Modell ist "anders" (wird der nächste Werkstattbesuch vielleicht klären.).
Lenkung: Vielleicht nicht so präzise wie bei P.. Ist aber noch nicht negativ aufgefallen. Geht gut!

Bei härterer Gangart verlangt der Wagen etwas mehr Mut (Eier) als z.B. ein Boxster, der insgesamt neutraler liegt. Ich sehe das mehr als Herausforderung den als Kritikpunkt.

Fazit (bis hierhin):

Als Alltagsauto hat BMW besseres im Programm. Als Spassauto ist der Z4 für mich perfekt. Von Komfort bis Sport bietet er alles was ich brauche. Extremkomfort ist nicht verlangt und Rennstrecke auch nicht (mehr). Alles gut!

Kann nach diversen Berichten die e85/86 Fraktion aber auch verstehen. Der Ansatz ist halt ein anderer.

Gruß

Michael
Warst Du schon bei Schmickler Performance?8-)

Viele Grüße,
Oliver

Neee! Noch nicht. A habe ich noch Runflats drauf. Die müssten zuerst runter. Und B habe ich relativ wenig Leidensdruck, weil meiner gar nicht so schlecht liegt wie das hier so oft geschildert wird.

Wie oben gesagt: warum das so ist weiß ich auch nicht so genau. Bei einer Ausfahrt war ein 35i-Fahrer (mit adaptiven Fahrwerk) erstaunt, dass meiner ohne Veränderungen nicht untersteuert. Das scheint im normalen (deutschen) Serientrimm arg der Fall zu sein.

Nichts desto trotz werde ich nach und nach das Machbare machen. Etwas tiefer sieht nebenbei auch besser aus...

Wie oben gesagt: warum das so ist weiß ich auch nicht so genau. Bei einer Ausfahrt war ein 35i-Fahrer (mit adaptiven Fahrwerk) erstaunt, dass meiner ohne Veränderungen nicht untersteuert. Das scheint im normalen (deutschen) Serientrimm arg der Fall zu sein.
Vielleicht war die bella macchina heimlich bei Schmicklerini in San Gimignano;)

Update.
Immer noch zufrieden.
Vielleicht sogar mehr denn je.
Juli 1200km Alpenglühen noch mit der "pre Schmickler Anpassung" ohne das kleinste Problem.
Dieses Wochenende 2 mal die Großglockner Hochalpenstraße und den Gerlospaß inkl. 500km Landstraße in Osttirol. Geschmicklert mit noch mehr Spazzzzzz und immer noch keinerlei Problemen. Nun bei 47.000.

Das einzige "Aber" oder Problem das ich mit dem Zetti hab ist das ich nicht mehr aussteigen will, da das Auto so einen Riesenspaß macht und keinerlei Probleme bereitet.:t

Gruß Volker

Mega Auto!!! Macht unheimlich viel Spaß. Der Motor ist eine Wucht.

Das einzige Manko:
Der Verbrauch. Bin momentan in der Einfahrphase und habe eine Verbrauch von 11,8L. Gas geben tue ich fast nie. Ich hoffe, er geht noch runter oder ich gewöhne mich schneller an den Verbrauch :-) Als ehemaliger Heizölfahrer ( e46 320d ) merkt man den Unterschied extrem.

Puuh, na du machst mir ja Hoffnung, hehe! Reichweite von 900-1000km auf 400-500 geschrumpft :-D

Aber der Motor und das offene Fahren ist es mir Wert.
Ich habe vorher auch einen Diesel gefahren und habe jetzt noch einen als T-Car - ist eben etwas anderes. Aber 400-500Km Reichweite? &: Lass doch mal die Zügel los :D

Tim

Zurück
Oben Unten