Zeigt her eure Felgen - Z4 Coupe Felgenthread

Kannst du das aus eigener Erfahrung sagen?
Erstmal: Sieht gut aus!
Aber.... 235/40 R18 auf 8" vorne ist eigentlich ziemlich gut. Normal fährt man 225/40 R18, aber so hast du mehr Gummi, das arbeiten kann. Ist eigentlich immer von Vorteil (natürlich gibt es auch "zu viel", davon sind wir hier aber noch weit entfernt). Durch den größeren Abrollumfang könntest du aber Probleme mit dem Tacho bekommen; er könnte zu wenig anzeigen und die Prüfstelle könnte einen Nachweis über den Tacho haben wollen beim Eintragen oder HU.

Hinten 235/40 R18 auf 9" finde ich schon recht heftig. Ist zwar noch machbar, aber der Reifen zieht sich stark auf der Felge, was du sicher auch am Auto sehen kannst. Der selbe Gummi muss mal eben 2,54cm weiter gedehnt werden. Dadurch hast du einerseits hinten einen VIEL steiferen Reifen als vorne, was Unruhe in die Fahrzeugbalance bringt und andererseits hast du hinten wieder einen geringeren Abrollumfang als vorne, was bei Autos mit elektronische Stabilitätssystemen nie so optimal ist. Muss aber nicht zum Problem werden. Wichtig ist, die Reifendruckkontrolle neu anzulernen.

Wenn die Reifen hinten abgefahren sind, kannst du ja auf 265/35 R18 wechseln, dann passts wieder einigermaßen. Sieht dann nebenbei auch recht brutal aus ;)
 
Wenn die Reifen hinten abgefahren sind, kannst du ja auf 265/35 R18 wechseln, dann passts wieder einigermaßen. Sieht dann nebenbei auch recht brutal aus ;)
Was wiederum suboptimal für den Ring ist.

Wenn er oft dort unterwegs ist machen die 235iger schon Sinn, besser wären allerdings 4 von den 8" Felgen gewesen.
 
Das stimmt definitiv.
@QP-Dennis muss da wissen, wo seine Prioritäten liegen.
Wenn er ein möglichst agiles Fahrverhalten haben möchte, ist natürlich 235/40 auf 8x18" rundum die beste Wahl.
265/35 auf 9x18" macht aber vor der Eisdiele unglaublich viel mehr her ;)
Letztere Kombi fährt sich auch sicherer. Macht dafür halt weniger Spaß.
 
Das stimmt definitiv.
@QP-Dennis muss da wissen, wo seine Prioritäten liegen.
Wenn er ein möglichst agiles Fahrverhalten haben möchte, ist natürlich 235/40 auf 8x18" rundum die beste Wahl.
265/35 auf 9x18" macht aber vor der Eisdiele unglaublich viel mehr her ;)
Letztere Kombi fährt sich auch sicherer. Macht dafür halt weniger Spaß.
Ich habe das Auto erst eine Woche und kann zum Fahrverhalten leider noch nicht viel sagen. Optisch ist es schöner mit der 9x18 auf der HA und 265 brauche ich nicht, der Wagen soll nicht Untersteuern. Ich könnte mir vorstellen das meine Kombi die beste ist in Sachen Optik und Performance.
 
Winter-Setup mit Ganzjahresreifen

Weil Winterreifen nur bei Eis und Schnee gut sind, es im Norden aber keinen Winter mehr gibt und der Wagen bei Eis und Schnee eh in der Garage bleiben würde, habe ich mich von 18/8 225er rundum mit Pirelli Sottozero Winterreifen komplett getrennt.
Mischbereifung: Bridgestone Weather Control Ganzjahresreifen in 225/255 auf 18er mit 15er Platten. Freigegeben bis Tempo 300. Bridgestone ist einziger Anbieter von 255er.

teufel-5.jpg

Ein bisschen ungewohnt, weil vorher 19er mit Conti 6 als Sommer-Setup verbaut waren. Das ist eine Kombi, die nicht gerade für Komfort bekannt ist.
Fahre noch Standard-Luftdruck, und die Reifen sind auch nicht richtig angefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der letzten 10 Tage Südtirol hab ich mit dem Gedanken gespielt die 225er PSS das nächste mal gegen 235er auf den 8“ Felgen zu fahren. Die 225er ziehen sich leicht, 235 sehe da bestimmt nicht schlecht aus.

Mal schauen, ob ich nach dem nächsten 225er Satz, der leider schon wenige Tage hier steht doch 235er testen werde, auch wenn hier mehrfach steht, dass das an der VA echt knapp wird. V3 mit WW Setup und hinter die Kotflügel verlegte Radhausschalen bereits umgesetzt.

Nen cm mehr Gummi rundum könnte auf den Pässen durchaus noch etwas mehr Spaß machen - wobei ich es nur ein mal ungewollt in einer Kehre über die Grenze geschafft habe :whistle:
 
Für die 8-Zoll-235er-Rundum-Teerschneider-Fraktion:
Den Weather Control gibt es in 18/235 mit Traglast 98 = steife Flanke. Dann geht es im "Winter" auch mit "Schneeflocke" gut ums Eck;)

teufel-6.jpg

Für einen E86 mit hässlichen Felgen im "Winter" - weil die Reifen nichts taugen - gibt es also keinen echten Grund mehr8-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand die Breyton GTS matt black in 8,5 x19 und 9,5x 19 aufgezogen und hat vielleicht ein Bild?
Passen die ohne weitere Probleme auf 3,0 QP?
Greetz
 
Zum Thema Motec MCR2

8x18 ET30 rundum mit Michelin SuperSport 225/40 R18
Gewicht einzelnes Rad 18,6kg

Meine 8,5x19 MCR2 mit 235 35 19 Pirelli müsste ich auch mal wiegen. Sollte aber ähnlich schwer sein.

Und Tante Edit sagt: 19kg für die 19" Ausführung. Btw BBS CH-R in den gleichen Dimmensionen und gleicher Bereifung wiegt übrigens 22kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklaut von seine Schwester:

B7E02832-3C29-4259-8505-BED6B8384066.jpeg.5b9d0f4b5115e82741e3b7ed3c4c1cfd.jpeg


01761EE7-D4CC-48DD-8975-CF85B8E00B49.thumb.jpeg.cc4f2912f143c11bdf3f8ba548027ab9.jpeg


VA: Diewe Impatto ET 35 19x8.5, Michelin PS4 225/35
HA: Diewe Impatto ET 35 19x9.5, Michelin PS4 255/30
 
Zurück
Oben Unten