Zentralverriegelung öffnet nicht beidseitig

Hey ich bin gerade am Krankheiten meines Z4 ausbügeln und bin dabei auf den Thread hier gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem:
- Beifahrertür geht so gut wie nie auf
- Fahrertür macht nun bei hohen Außentemperaturen auch ständig Probleme
Allerdings öffnet der Stöpsel der Zentralverriegelung auch nicht besser wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschließen möchte.

Nun stehe ich immer auf dem Parkplatz und muss 10-15 auf und abschließen bis dann tatsächlich die Türe zu öffnen ist.
Das eigentliche öffnen per Bowdenzug scheint kein Problem zu sein ( Beifahrertür oder bei offenem Fenster/Verdeck)

Klingt ja alles nach dem Relais laut den Beschreibungen hier, allerdings lese ich im gleichen Zusammenhang auch oft, dass per Schlüssel im Schloss problemlos die Türe zu öffnen sei
Was meint ihr dazu ?

Löten usw. traue ich mir ohne weiteres zu.

Vielen Dank Leute :-)
 
Also mit dem Schlüssel im Schloss sollte die Fahrertür auf jeden Fall zu öffnen sein, auch bei abgeschlossener Batterie.
Sollte das nicht gehen ist das Türschloss kaputt/festgegammelt. Das Problem hatte ich.
 
Hm... dann sieht es ja fast so aus als hätte ich beide Probleme... denn wenn nur das Schloss kaputt wäre, müsste doch die Beifahrertür per Fernbedienung öffnen oder ? :D
Oder es sind beide Schlösser kaputt... Allerdings nur wenn es warm ist :cautious:
 
Öffnet/Verriegelt denn die Beifahrertür über den Schalter im Innenraum?
 
Ich muss es morgen mal testen wenn es wieder warm genug ist ;) Jetzt wo es draußen etwas abgekühlt ist, hat es beim 2. Versuch funktioniert und nun öffnet und schließt es wieder ganz normal. Sogar die Beifahrertür.
Ich denke 2 Relais bestellen wird kein großer Fehler sein, aber meistens ist es ja das was man als letztes repariert ;)
 
Ne, cih denke auch nicht.

Das System ist halt etwas komplex und ich hab auch länger gebraucht bis ich es ganz verstanden habe.
Weil auch noch zwischen gesichert und verriegelt unterschieden wird :D

Kannst aber den Test machen, wenn mit abgeklemmter Batterie er nciht mechanisch aufsperrt ist es das Türschloß.
Türschloß und ZV sind ein Bauteil und kosten beim Schlachter um die 40€. Also jetzt kein riesen Problem
 
Hey ich bin gerade am Krankheiten meines Z4 ausbügeln und bin dabei auf den Thread hier gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem:
- Beifahrertür geht so gut wie nie auf
- Fahrertür macht nun bei hohen Außentemperaturen auch ständig Probleme
Allerdings öffnet der Stöpsel der Zentralverriegelung auch nicht besser wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschließen möchte.

Nun stehe ich immer auf dem Parkplatz und muss 10-15 auf und abschließen bis dann tatsächlich die Türe zu öffnen ist.
Das eigentliche öffnen per Bowdenzug scheint kein Problem zu sein ( Beifahrertür oder bei offenem Fenster/Verdeck)

Klingt ja alles nach dem Relais laut den Beschreibungen hier, allerdings lese ich im gleichen Zusammenhang auch oft, dass per Schlüssel im Schloss problemlos die Türe zu öffnen sei
Was meint ihr dazu ?

Löten usw. traue ich mir ohne weiteres zu.

Vielen Dank Leute :-)

Hey ich möchte nochmal meine Ergebnisse schildern falls jemand in Zukunft auf diesen Thread stößt.
Ich habe mir ein Schloss und die Relais bestellt.
Beim Abklemmen der Batterie habe ich bemerkt, dass das Schloss einwandfrei öffnet. Ist also ein wertvoller Tip von elkloso.
Also Relais getauscht und Problem war behoben, falls jemand ein Schloss für die Fahrertür benötigt sagt Bescheid ;)
 
Hallo,
ich habe mich nun schon fast für ein Fahrzeug entschieden (3.0si Coupé, Bj. 2007) und nun sagt mir der Verkäufer, erst nachdem ich ihn direkt darauf ansprach, dass die Zentralverriegelung auch nicht mehr gehe, bzw. nicht so richtig. Die Beifahrertür lässt sich so nicht mehr öffnen. Vor Ort hat er gemeint, es liegt an der Batterie des Schlüssels.

Ich habe nun diesen Service in Nürnberg notiert, wie bei Ebay gefunden.

mmk-repair, Özkan Koc
Özkan Koc
Löwensteinstr.52
90471 Nürnberg
Deutschland

ABER: was ist wenn es der Stellmotor ist? Klar, ich habe das Auto nun noch nicht vor mir stehen, aber kaufe mir ungern ein Auto wo noch viele hundert Euro (falls Stellmotor und/oder Relais kaputt ist/sind) fällig sind.
Ist ja erschreckend solche Probleme. Das hatte ich das letzte mal mit einem 1988er Baujahr Fiat Uno.

Gibt es jemanden im Umkreis von München, der mir dabei behilflich sein kann? Gegen Geld natürlich. Ich möchte ungern selbst dran rumpfuschen und auch nicht Unsummen an den Freundlichen bezahlen müssen.

Danke sehr :)
 
Das hatte ich auch, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Fahrertür mir manuell, auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole lässt sich die Beifahrertür nicht immer öffnen. Dauert oft eine Weile und nervt. Das soll alles mit den Relais im Grundmodul zusammen hängen.

Ich werde das wohl hier machen lassen.

Wobei ich nicht weiß, wie es beim E89 ist.
 
Das hatte ich auch, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Fahrertür mir manuell, auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole lässt sich die Beifahrertür nicht immer öffnen. Dauert oft eine Weile und nervt. Das soll alles mit den Relais im Grundmodul zusammen hängen.

Ich werde das wohl hier machen lassen.

Wobei ich nicht weiß, wie es beim E89 ist.

Also bei dem Angebot geht es aber grundsätzlich um das Grundmodul? Der andere Ebay-Verkäufer spricht explizit die Zentralverriegelung an. Oh, das nervt mich schon etwas. Auto nicht mal da aber trotzdem schon Probleme :(
 
Also bei dem Angebot geht es aber grundsätzlich um das Grundmodul? Der andere Ebay-Verkäufer spricht explizit die Zentralverriegelung an. Oh, das nervt mich schon etwas. Auto nicht mal da aber trotzdem schon Probleme :(

Das Grundmodul besteht ja nicht nur aus einem bzw. zwei Relais. Da ist ein Formular bei, wo du dein Problem schildern kannst, damit die explizit das Bauteil erneuern, was bei deinem Grundmodul defekt ist. Dazu kann man dies auch telefonisch nochmal erörtern.
 
Der Stellmotor sitzt im Türschloss. Kostet ca 30€ vom Verwerter und eine Stunde (einfache) Arbeit.

Wenn Tankdeckel und Fahrertür per ZV aufgehen ist’s nicht das Grundmodul
 
Ja, aber Scheibenwischer geht nicht, Fensterheber geht nicht, Fenster fahren beim Tür schließen nicht nach oben, Verdeck sollte auch nicht auf gehen.
 
Heute mein Grundmodul zur Reparatur geschickt. Gestern ausgebaut, dachte ich kann den jetzt noch in die Garage fahren... nix... SMG funktioniert nach Ausbau des Grundmoduls nicht. Dabei steht überall, dass der Wagen danach noch fahrbereit ist. Egal, Hauptsache es funktioniert nach der Reparatur wieder.
 
Das hatte ich auch, Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Fahrertür mir manuell, auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole lässt sich die Beifahrertür nicht immer öffnen. Dauert oft eine Weile und nervt. Das soll alles mit den Relais im Grundmodul zusammen hängen.
Aus aktuellen Anlass hole ich das Thema nochmal hoch:
Fehlerbeschreibung:
Fernbedienungen schließt Fahrertür, öffnet sie jedoch nicht. Tankdeckel und Beifahrer Tür werden weder geschlossen noch geöffnet. Der Taster in der Mittelkonsole öffnet und schließt überhaupt nicht mehr.
Ist das jetzt ein Relais (wenn ja welches) oder ein mechanisches Problem?
Danke für Hinweise
 
Wenn du IN*A hast, les das GM5 aus, dann bist du komplett auf der sicheren Seite.
Ansonsten klingt es schon stark nach Relais im Grundmodul. Was mich nur stutzig macht ist, dass der Taster in der Mittelkonsole gar nix macht. Zumindest die Fahrertür sollte er ja auch schließen.
Fernbedienung ist das Verhalten bei beiden Schlüsseln gleich?
 
Was soll man da noch auslesen lassen? Der Fehler ist hinlänglich bekannt und seit dem ich die Relais im GM5 hab erneuern lassen, funktioniert alles wieder.

Ich habe mein Modul auch beim bekannten Dealer aus der Bucht mmk-repair2015 reparieren lassen und bin sehr zufrieden.

cu Owi
 
Was soll man da noch auslesen lassen? Der Fehler ist hinlänglich bekannt und seit dem ich die Relais im GM5 hab erneuern lassen, funktioniert alles wieder.

Ich habe mein Modul auch beim bekannten Dealer aus der Bucht mmk-repair2015 reparieren lassen und bin sehr zufrieden.

cu Owi
Das es nicht das GM5 selbst ist. Gerade weil der Mitteltaster sind anders verhält als die Fernbedienung. Die 10 Minuten um das Kabel anzustecken macht den Braten auch nicht fett.
 
Zurück
Oben Unten