Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

bitte schön mit fotos dokumentieren, wäre eine super anleitung :t

gruß

Das ist wirklich selbsterklärend, wenn du die untere Abdeckung erstmal ab hast. Das ist eine Metall"schiene" wo du den Hebel reinschieben kannst, dann nur noch die Kabel verbinden und die Abdeckung wieder ranschrauben. Ohne das Feilen der Aussparung ist das ne Sache von nichtmal 5 Minuten.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

So, hab jetzt meinen Tempomat bekommen und er passt nicht.
Ich hab einen weißen Stecker 3 polig am Lenkrad, am Tempomat ist eine Buchse für eine Kupplung/Stecker 4 polig.

SCHEISSE

Ist hier für das Kabel das man für 45 Euro kaufen kann???

Der Händler hat mir auch folgende Teilenummer bestellt:61316940989

Die Anleitung hier ist für 65710152659.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

So, hab jetzt meinen Tempomat bekommen und er passt nicht.
Ich hab einen weißen Stecker 3 polig am Lenkrad, am Tempomat ist eine Buchse für eine Kupplung/Stecker 4 polig.

SCHEISSE

Ist hier für das Kabel das man für 45 Euro kaufen kann???

Der Händler hat mir auch folgende Teilenummer bestellt:61316940989

Die Anleitung hier ist für 65710152659.

&: Das ist in der Tat etwas seltsam. Weil man das Kabel normalerweise nicht braucht... Ein anderes Kabel fliegt da nicht rum? Welches BJ hattest du nochmal?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Bj 04/2005

Ich hab kein anderes Kabel gesehen. Nur das mit dem weißen Stecker war an den Kabelbaum gebunden.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Bj 04/2005

Ich hab kein anderes Kabel gesehen. Nur das mit dem weißen Stecker war an den Kabelbaum gebunden.

Die "einfache" "Nur-Reinsteck-Lösung" ging laut verschiedener Quellen hier im Forum bis 10/2004. Schau mal zwei Seiten vorher, da hatte schon mal einer gefragt...
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Dachte mir, vielleicht habe ich mehr Glück.

Also, ab Bj. 2005 klappt es nicht mehr so einfach.

Hat jemand eine Einbauanleitung ab 2005, was da alles gemacht werden muss?

Viel Spaß heute beim fahren, haben ja das richtige Wetter.

:3daisyz::3daisyz::3daisyz:
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hier mal ein Bild von dem Stecker der nicht funktionert.
 

Anhänge

  • DSC03322.jpg
    DSC03322.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 129
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi, da der Tempomat bei mir leider nicht passt wird er wieder verkauft.

Wenn jemand interesse hat einfach eine eMail.

Preis 90 Euro.
 

Anhänge

  • DSC03495.jpg
    DSC03495.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 90
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ich habe gestern den Tempomatenhebel nachgerüstet. Zu meiner Überraschung hat der Hebel nur 60 € gekostet.

Vielen Dank für die vielen Anleitung und Bilder, dadurch habe ich den Schlitz für den Hebel selbst reingedremelt und mir das Geld für den kompletten Nachrüstsatz gespart :).

Gruß
Stefan
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

60 hört sich gut an, bestellst du mir auch einen?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Da Problem wird nur sein, das er kein Versandgeschäft macht, deswegen müsste es über dich laufen, denke ich.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Dachte mir, vielleicht habe ich mehr Glück.

Also, ab Bj. 2005 klappt es nicht mehr so einfach.

Hat jemand eine Einbauanleitung ab 2005, was da alles gemacht werden muss?

Viel Spaß heute beim fahren, haben ja das richtige Wetter.

:3daisyz::3daisyz::3daisyz:
Hallo,

hat sich Dein "Tempomat-Problem" mittlerweile gelöst?
Stecke gerade in dem gleichen Dilemma. Mein Zetti ist zwar Bj. 04/2004, bekam aber eine neue Lenksäule infolge "klebriger Lenkung". Jetzt habe ich den gleichen weißen, 3-Poligen Stecker/Buchse am Kabelbaum der Lenksäule, mein alter Hebel hat den 4-Poligen Stecker...

Gibt es einen Tempomat-Hebel für diesen weißen Stecker am Kabelbaum?

Gruß
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Mein ZZZZ ist Bj 07/2004, also "alte" und einfachere Version der Nachrüstung.

Habe das Komplette Nachrüstset günstig gekauft, brauchte aber dann glücklicherweise auch nur den Hebel und die untere Abdeckung (Alles im Komplettset dabei gewesen.)

Was mich etwas wundert:
Ich habe den schwarzen 4-poligen (benötigten) Stecker UND zusätzlich habe auch den weißen 3-poligen...?!?!?

Hebel eingebaut, neue Abdeckung drauf, Probefahrt, ALLES FUNKTIONIERT !

Beim :) nachgefragt wegen Programierung, Antwort: "Wenn doch alles funktioniert muss erst mal nix codiert werden... Dann machen wir das mal beim nächsten Service mit..."

Habe jetzt von meinem kompletten Nachrüstset die für Fahrzeuge ab 10/2004 benötigten Kabel incl. Einbauanl. übrig...

HAT JEMAND INTERESSE ???
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Für was ist der güne Stecker der da drinn steckt?

attachment.php
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

ah is das der stecker fürs tempomat?

tempomat.jpg
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ja ist er.
Hab mein 2003er auch letzte Woche nachgrüstet.
Hebel Kostet aktuell 59€ bei BMW.
Die untere Lenkradabdeckung hab ich selber zugeschnitten.
Hat alles sofort funktioniert ohne freischalten bei
BMW.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Für den Preis muss das mit Abdeckung sein,frag da lieber nach bevor du kaufst.
Ich würd das aber lieber bei BMW bestellen das kostet das auch nicht mehr.
Wie gesagt ich würd sowieso nie 130€ für die Abdeckung ausgeben sondern das selber ausschneiden.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi, auch ich beschäftige mich zur Zeit mit der Nachrüstung von einem Tempomat. Dabei bin ich auf 2 verschiedene Teilenummern (65 71 0 153 114 und 65 71 0 152 659) gestoßen, beides sind Nachrüstsätze. Lt BMW ist 0 153 114 der richtige für meinen Zetti, aber wo ist der Unterschied zu 0 152 659? Weiter würde mich interessieren, wo man das Kabel anschließt. Auf der einen Seite am Tempomat und auf der anderen ...??? Danke für Eure Antworten.

Gruß
Uli
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ich sehe du hast einen 3.0si.Die einfach Ansteckenmethode geht nur bis Bj. 2005.
Du musst ein Kabel in den Motorraum ziehen und den Tempomat "freischalten lassen" bei BMW.
Müsste alles hier weiter oben stehen..

Gruß Simon.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo Simon,

danke für Deine Antwort, aber ich finde leider keinen Eintrag, in dem beschrieben steht, wo und wie ich den Tempomat anschließen kann/soll. Gibt es denn keinen Schaltplan o.ä.? Hat jemand noch eine Idee???

Danke und Gruß
Uli
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ich glaube wenn du ein richtiges Umrüstkit bei BMW bestellst ist auch eine Anleitung dabei.
Ich würd aber vorher bei deinem Händler anrufen und fragen ob sie dabei ist.
Ich würd auch gleich mal fragen was es kosten würde die Teile einbauen zu lassen .
Nur das reine Anstecken und Abdeckung an und abschrauben (ist nur eine Schraube) dauert keine fünf Minuten.Dann noch das Kabel ziehen ,aber ich denk mal länger als 30 min. wird der Einbau bei dir auch nicht dauern.
Und da du ja eh zum freischalten zu BMW musst würd ich das gleich einbauen lassen wenn's jetzt nur nen Zwanziger mehr kostet.

Gruß Simon.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Danke Simon, dann werde ich wohl diese Woche mal wieder zum Freundlichen fahren und ein paar Informationen einholen. Ich wollte dieses Jahr noch durch die Schweiz und da ist mir ein Tempomat schon wichtig.

Gruß
Uli
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hab gehört manche zahlen 400-500 euro fürs tempomat nachrüsten beim freundlich...
 
Zurück
Oben Unten