Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

unglaublich....das geht :)

heute morgen geholt, eingebaut, geht...

und hat jetzt nur 57,68€ gekostet *freu*

gruß frank
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Lol...ich habe den Hebel only bei ebay für 100 euro ersteigert. War dieses Jahr im Frühjahr. Hab ich mich wohl etwas abzocken lassen bzw. bei Zwiki steht auch drinne, dass man die für 100 euro bei ebay kaufen kann.....da hätte man ja auch anmerken können, dass die beim freundlichen für 70 weggehen.


Hat das jemand aus meinem Landkreis/Region mal gemacht, bzw. machen lassen?

PS: meiner ist 4/2005 3,0i

Beste Grüße
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi

Einbau ist easy sofern du die nötigen Kabel schon verbaut hast. Sind ca 10 minuten, untere Lenksäulenverkleidung abbauen, links ist eine Halterung an der Lenksäule und dort müsste auch die notwendige Steckverbindung vorverlegt sein. Wenn ja dann einfach anstecken, Hebel auf die Halterung aufschieben und Verkleidung wieder dran. Fertig.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

.....da hätte man ja auch anmerken können, dass die beim freundlichen für 70 weggehen.

Im letzten Jahr hat der Hebel auch beim Freundlichen noch fast 100€ gekostet. Der Preis ist in der Zwischenzeit gesunken. Ich war auch angenehm überrascht, als ich meinen gekauft habe.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Könnte mir da jemand aus dem Großraum Eslsingen unter die Arme greifen?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hi leute ,,

Z4 2,5i EZ: 27.02.07

die aussparung am lenkrad unten hab ich (das kleine plättchen)

wie find ich raus ob der Kabelbaum etc vorhanden ist? Welche Teilenummer ist für mich nötig ?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

WBABT51020LR92696

Vielleicht kann einer checken, ob ich den Kabelaum habe. Die bei BMW konnten mir aufgrund von Unwissenheit nicht weiterhelfen.

Thanks & beste Grüße
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

WBABT51020LR92696

Vielleicht kann einer checken, ob ich den Kabelaum habe. Die bei BMW konnten mir aufgrund von Unwissenheit nicht weiterhelfen.

Thanks & beste Grüße

Hallo

schraub mal deine untere Verkleidung an der Lenksäule weg..ist nur eine Schraube und schau ob du links einen oder 2 Stecker hast (bei meinem war ein weisser und ein grüner........einer davon passt an den Hebel und der Hebel wird einfach auf eine vohandene Aufnahme geschoben (Nut-FederPrinzip). dann die Verkleidung (welche du abgemacht hast) seitlich ausschneiden damit Platz ist für den Tempomathebel und wieder einsetzen.


Hier ist noch die EBA
http://www.zroadster.com/forum/201163-post4.html
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Im letzten Jahr hat der Hebel auch beim Freundlichen noch fast 100€ gekostet. Der Preis ist in der Zwischenzeit gesunken. Ich war auch angenehm überrascht, als ich meinen gekauft habe.


viele Teile werden gerade oder wurden günstiger. es sind Teile die nur beim Z4 passen (z. B. aero Paket)....der Tempomathebel weiss ich nicht...aber vielleicht passt der auch nur beim Z4....und somit muss er halt weg....

weiss jemand ob die Ipod Interfaces von BMW günstiger wurden?
kosten ja lt Liste 159.--€ und 199.--€wenn man DSP hat.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo

schraub mal deine untere Verkleidung an der Lenksäule weg..ist nur eine Schraube und schau ob du links einen oder 2 Stecker hast (bei meinem war ein weisser und ein grüner........einer davon passt an den Hebel und der Hebel wird einfach auf eine vohandene Aufnahme geschoben (Nut-FederPrinzip). dann die Verkleidung (welche du abgemacht hast) seitlich ausschneiden damit Platz ist für den Tempomathebel und wieder einsetzen.


Hier ist noch die EBA
http://www.zroadster.com/forum/201163-post4.html


Ich danke dir. Meinst da kann nix kaputt gehen beim abbau der Verkleidung?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ich danke dir. Meinst da kann nix kaputt gehen beim abbau der Verkleidung?


nein da geht nichts kaputt. schau dir mal dann an welche Stecker du anliegend hast. bei mir wars weiss und grün. der weisse hat gepasst. manche habn auch einen schwarzen Stecker. Laut EBA soll es ein schwarzer sein.

angeblich is bis BJ 10/2004 der Steckanschluss für den Tempomat vorhanden.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo

schraub mal deine untere Verkleidung an der Lenksäule weg..ist nur eine Schraube und schau ob du links einen oder 2 Stecker hast (bei meinem war ein weisser und ein grüner........einer davon passt an den Hebel und der Hebel wird einfach auf eine vohandene Aufnahme geschoben (Nut-FederPrinzip). dann die Verkleidung (welche du abgemacht hast) seitlich ausschneiden damit Platz ist für den Tempomathebel und wieder einsetzen.


Hier ist noch die EBA
http://www.zroadster.com/forum/201163-post4.html


wie krieg ich die verkleidung runter? Hab eine Schraube (direkt neber dem entriegeler für die lenradverstellung) weggemacht. Die verkleidung hebt aber dennoch bombenfest. Wie krieg ich die runter?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

wie krieg ich die verkleidung runter? Hab eine Schraube (direkt neber dem entriegeler für die lenradverstellung) weggemacht. Die verkleidung hebt aber dennoch bombenfest. Wie krieg ich die runter?


du musst etwas ziehen bzw rechts links hebeln...sitzt auch im Nut/federPrinzip....mit Gefühl und dann kannst du diese abnehmen....

wenns nicht klappt..melde dich und komm vorbei...
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

du musst etwas ziehen bzw rechts links hebeln...sitzt auch im Nut/federPrinzip....mit Gefühl und dann kannst du diese abnehmen....

wenns nicht klappt..melde dich und komm vorbei...


Danke für den Tipp.

Hab sie unten. Wobei ich aber sagen muss, dass da sicherlich bei dem einen oder anderen schon einige stecker gebrochen sind. Premium Class halt :D .

Also ich stell mal ein paar Bilder rein. Ich glaub ich habe keinen Stecker.

Gruß
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Danke für den Tipp.

Hab sie unten. Wobei ich aber sagen muss, dass da sicherlich bei dem einen oder anderen schon einige stecker gebrochen sind. Premium Class halt :D .

Also ich stell mal ein paar Bilder rein. Ich glaub ich habe keinen Stecker.

Gruß

ok.... gut...8ja ich erinnere mich..ich glaube da sind so kleine Zapfen dran an der Verkleidung die in die anderen gegenüberliegenden Löcher gehören?)


kann sein dass der passende Steckr in den Kabelbaum einisoliert ist..war bei mir auch so....hab gerade noch ein kleines Teil des Steckers gesehen und musste dann etwas Isoband ablösen...stell mal Bilder ein
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • PICT3946.jpg
    PICT3946.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 92
  • PICT3947.jpg
    PICT3947.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 85
  • PICT3948.jpg
    PICT3948.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 87
  • PICT3952.jpg
    PICT3952.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 85
  • PICT3951.jpg
    PICT3951.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

schau mal in Post 90/91 in diesem Thread....
oder versuch mal zu erfühlen ob der Stecker mit einisloiert wurde. bei manchen hier war das so....da muss man nur etwas das Gewebeband vom Kabelstrang abwickeln und schon hatte man den passenden Stecker.

welches BJ hat dein Z4?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

schau mal in Post 90/91 in diesem Thread....
oder versuch mal zu erfühlen ob der Stecker mit einisloiert wurde. bei manchen hier war das so....da muss man nur etwas das Gewebeband vom Kabelstrang abwickeln und schon hatte man den passenden Stecker.

welches BJ hat dein Z4?


Also meiner isch 4/2005...hab auch kein stecker erfühlen können. leider.
 

Anhänge

  • PICT3961.jpg
    PICT3961.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 83
  • PICT3960.jpg
    PICT3960.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 82
  • PICT3959.jpg
    PICT3959.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 84
  • PICT3958.jpg
    PICT3958.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 80
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hast du eine 3.0 der eine 3.0si? Facelift oder Vorfacelift ?
allgemein sagt man dass bis BJ 10/2004 = ca bis Vorfaceliftbauende (BJ = nicht gleich EZ!) die Kabel vorverlegt waren. Ab den Facelift nicht mehr.

der weisse stecker hat wohl auch nicht gepasst? aber zumindest hast du gesehen wo der Tempomathebel aufgeschoben wird.

so nun bleibt dann nur den Nachrüstkabelsatz sich zu besorgen und einzubauen. Ist glaube ich auch in diesem Thread beschrieben. zumindest hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...-tempomat_nachr%FCstung_3_0si_bj_11_06_a.html
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Also erstmal Vielen Dank für deinen laufenden Support

Hab ein VFL Modell und das BJ ist tatsächlich 4/2005. Hab ich über BMW erfragt (War wohl bestellt).

Hab jetzt mal den hard.contact angemailt, weil der ja auch mehr oder weniger aus unserer Gegend kommt. Er meinte, er habe das an seinem schon umgebaut mit Kabel. Vielleicht kann er mich unterstützen. Was kostet der einbau bei BMW?

Gruß
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Also erstmal Vielen Dank für deinen laufenden Support

Hab ein VFL Modell und das BJ ist tatsächlich 4/2005. Hab ich über BMW erfragt (War wohl bestellt).

Hab jetzt mal den hard.contact angemailt, weil der ja auch mehr oder weniger aus unserer Gegend kommt. Er meinte, er habe das an seinem schon umgebaut mit Kabel. Vielleicht kann er mich unterstützen. Was kostet der einbau bei BMW?

Gruß


bitte..gern geschehen. na wenn BMW für den Einbaubei bei vorverlegten Kabel 0,75 Stunden in der EBA ansetzt (tätsächlich sind es 10 minuten) dann werden die wohl ca 2 Stunden fürs Kabelnachziehen (denke mal gut 1 Stunde lt der Beschreibungen hier ist angemessener ) veranschlagen. und 2 Stunden = 24 AW = ca 200.--€...also wenn Einbau durch den ;)dann am besten vorher den Preis fixieren.
 
Zurück
Oben Unten