Defektes Dach

Ich bin selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers und hatte immer sehr gute Kontakte zu Edscha. War zu meiner Zeit in der Produktentwicklung. Lange her und die Kontakte längst verloren. Wäre allerdings eine Leichtigkeit den Zulieferer zu kontaktieren. Aber da kommt dann wieder die Geschichte mit Vorteilsgewährung etc....

Ich sehe da auch nicht Edscha, sondern BMW in der Verantwortung! Wir alle sind Kunde von BMW und nicht von irgendwelchen Zulieferern.

Du hast jetzt zum wiederholten Male erwähnt das du selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers bist und ich wundere mich das du dann immer noch der Meinung bist das BMW für ein 5 Jahre altes Auto sämtliche Kosten übernehmen sollte....ist doch sehr blauäugig, oder ?


Wäre interessant wie andere Autohersteller reagieren würden....die Erfahrung müsstest du ja haben.

Mir fällt das hier im Forum immer mehr auf das jeder nach einer Kulanz seitens des Herstellers schreit obwohl die Kulanz absolut nicht verpflichtend ist.

Ich finde es echt nicht okay was mit deinem Dach passiert ist und hoffe das es gut ausgeht für dich.

Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:

Wenn sich jemand ein ein anderes Produkt kauft (Bsp...Handy , Fernseher , Waschmaschine usw..) von einem Premium Anbieter der kann doch auch nicht verlangen das nach 5 Jahren alles erneuert und bezahlt wird...besser gesagt habe ich davon noch nie gehört das jemand Kulanz bei einem 5 Jahre alten Handy oder Fernseher verlangt hat.

Das ist meine Meinung und unabhängig vom Kaufpreis ist das Prinzip das selbe.

Bei Autos scheint es mittlerweile Mode zu sein..

Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
 
Du hast jetzt zum wiederholten Male erwähnt das du selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers bist und ich wundere mich das du dann immer noch der Meinung bist das BMW für ein 5 Jahre altes Auto sämtliche Kosten übernehmen sollte....ist doch sehr blauäugig, oder ?


Wäre interessant wie andere Autohersteller reagieren würden....die Erfahrung müsstest du ja haben.

Mir fällt das hier im Forum immer mehr auf das jeder nach einer Kulanz seitens des Herstellers schreit obwohl die Kulanz absolut nicht verpflichtend ist.

Ich finde es echt nicht okay was mit deinem Dach passiert ist und hoffe das es gut ausgeht für dich.

Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:

Wenn sich jemand ein ein anderes Produkt kauft (Bsp...Handy , Fernseher , Waschmaschine usw..) von einem Premium Anbieter der kann doch auch nicht verlangen das nach 5 Jahren alles erneuert und bezahlt wird...besser gesagt habe ich davon noch nie gehört das jemand Kulanz bei einem 5 Jahre alten Handy oder Fernseher verlangt hat.

Das ist meine Meinung und unabhängig vom Kaufpreis ist das Prinzip das selbe.

Bei Autos scheint es mittlerweile Mode zu sein..

Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Danke für Deine Meinung, aber leider liegst Du da nicht ganz richtig. Ich bin nie von einer 100% Kostenübernahme durch BMW ausgegangen. Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. So abgefertigt zu werden und auf Kosten in Höhe von 14.000,- bis 15.000,- € hängen zu bleiben ist einfach ein starkes Stück. Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. Der Werkstattaufenthalt von 5 Wochen, ohne ein Ergebnis, ist einfach nur beschämend. Alles in allen hat dies nichts mehr mit dem Slogan " Freude am Fahren" zu tun.

5 Jahre alte Schrottkarre? Ja, kann man so sehen und dem Kunden vielleicht sogar so vermitteln. Dennoch denke ich dass es eine Fall zu Fall Entscheidung sein sollte. So verstehe ich jedenfalls Kulanz bei einem Premium Hersteller!
 
Danke für Deine Meinung, aber leider liegst Du da nicht ganz richtig. Ich bin nie von einer 100% Kostenübernahme durch BMW ausgegangen. Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. So abgefertigt zu werden und auf Kosten in Höhe von 14.000,- bis 15.000,- € hängen zu bleiben ist einfach ein starkes Stück. Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. Der Werkstattaufenthalt von 5 Wochen, ohne ein Ergebnis, ist einfach nur beschämend. Alles in allen hat dies nichts mehr mit dem Slogan " Freude am Fahren" zu tun.

5 Jahre alte Schrottkarre? Ja, kann man so sehen und dem Kunden vielleicht sogar so vermitteln. Dennoch denke ich dass es eine Fall zu Fall Entscheidung sein sollte. So verstehe ich jedenfalls Kulanz bei einem Premium Hersteller!

Hallo
Ich wünsche wirklich das es für dich gut ausgeht...geschriebenes klingt auch immer härter als es Live ausgesprochen rüber kommen würde.

Klar ist auch das BMW sich über ihren Kundenservice Gedanken machen müsste...das ist einer der Gründe warum ich keine BMW - Werkstätten mehr aufsuche, außer es lässt sich nicht umgehen.
 
Du hast jetzt zum wiederholten Male erwähnt das du selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers bist und ich wundere mich das du dann immer noch der Meinung bist das BMW für ein 5 Jahre altes Auto sämtliche Kosten übernehmen sollte....ist doch sehr blauäugig, oder ?


Wäre interessant wie andere Autohersteller reagieren würden....die Erfahrung müsstest du ja haben.

Mir fällt das hier im Forum immer mehr auf das jeder nach einer Kulanz seitens des Herstellers schreit obwohl die Kulanz absolut nicht verpflichtend ist.

Ich finde es echt nicht okay was mit deinem Dach passiert ist und hoffe das es gut ausgeht für dich.

Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:

Wenn sich jemand ein ein anderes Produkt kauft (Bsp...Handy , Fernseher , Waschmaschine usw..) von einem Premium Anbieter der kann doch auch nicht verlangen das nach 5 Jahren alles erneuert und bezahlt wird...besser gesagt habe ich davon noch nie gehört das jemand Kulanz bei einem 5 Jahre alten Handy oder Fernseher verlangt hat.

Das ist meine Meinung und unabhängig vom Kaufpreis ist das Prinzip das selbe.

Bei Autos scheint es mittlerweile Mode zu sein..

Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Übrigens kann der SP ja auch eine Aussage zu dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs sagen, wenn er denn will. Es ist einfach unverschämt wie München mit dem Kunden kommuniziert. Dem SP bleibt übrigens auch nur die Kommunikation per Mail. Telefonische Kontakte sind durch die Zentrale unterbunden und verzögern die Angelegenheit unnötig.
 
Hallo
Ich wünsche wirklich das es für dich gut ausgeht...geschriebenes klingt auch immer härter als es Live ausgesprochen rüber kommen würde.

Klar ist auch das BMW sich über ihren Kundenservice Gedanken machen müsste...das ist einer der Gründe warum ich keine BMW - Werkstätten mehr aufsuche, außer es lässt sich nicht umgehen.
Genau, ich habe eine sehr gute Werkstatt meines Vertrauens. Bin auch nur wegen dem besonderen Fall in die Werkstatt des SP gefahren. Heute weiß ich es dass es ein Fehler war. Hätte wahrscheinlich längst die Sonne in meinem Zetti genießen können.

Klang eben so als würdest Du für die Münchner arbeiten! Sorry wenn es nicht so ist!
 
So, nun kommen die versprochenen Bilder!
_DSC6800.JPG

Das eingefahrene Dach legt sich nicht vollständig ab, sondern macht vielmehr eine leichte Bewegung nach oben.

_DSC6798.JPG

Es wird dann durch diese hintere Aufnahme erfasst und verklemmt.

_DSC6805.JPG

Die seitlichen Scharniere beschädigen aufgrund der falschen Position die hintere Dachhaut.

_DSC6818.JPG

Die Aufnahme rutscht aufgrund des Drucks durch und zerbricht das Glas der Heckscheibe.

_DSC6822.JPG

Das Dach hängt fest und geht weder vor noch zurück!

_DSC6829.JPG

Hier nochmals der Schaden an der hinteren Dachhaut nach der Demonstration durch den SP! Zuvor war der Lack auf einer Länge von ca. 1cm beschädigt!!!

IMAG0492_BURST001.jpg

Bitte sehr! Schaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro!!!

Ganz klar ein Verschulden des Kunden! Was fährt er auch ein so alte Karre!!! Da muss ja was klemmen! Hätte sich schon längst eine neues Fahrzeug zulegen können, oder? Sicher doch! Aber ganz sicher keinen BMW mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bilder sind jetzt drin! Ihr seht ich halte Wort. Ich werde auch in anderer Hinsicht Wort halten. Auch wenn mich hier ein paar Leute als Schwätzer hinstellen wollen, die Sache ist für mich noch nicht beendet und die Kollegen in München dürfen sich nun erstmal auf einen Brief an deren Direktion freuen. Die Art und Weise wie ich als Kunde behandelt wurde missfällt mir ganz entschieden! Die Unfähigkeit des SP und der technischen Unterstützung aus München und Regensburg ist als unzulänglich zu bezeichnen. Die Abweisung einer teilweisen Kulanz ist mehr als nur unverständlich. Zumal wir hier nicht über 1.500,- € sondern vielmehr über die zehnfachen Kosten sprechen.

Also immer daran denken wenn Ihr den Schalter für das Öffnen oder Schließen des Dachs drückt! Der Spaß könnte Euch jetzt 15.000,- € kosten!!! VORSICHT!!! Besser Finger weg von diesem Schalter! Oder Ihr lebt nach dem Motto: "No risk, no fun!"

Have fun!
 
Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet.

Die Werkstatt kommt nicht weiter, die Sache mit dem Niet erscheint nicht schlüssig, aber Du kommst zu dem Entschluss es sei Materialversagen. Hut ab. Wenn nur alles so einfach wäre.

Sei es drum. Vermutlich hast Du einen Händler erwischt, der mit diesem Fehlerbild etwas überfordert zu sein scheint und auch nicht den richtigen Weg der Kommunikation findet.

Ich hätte den Wagen bereits nach zwei Wochen abgeholt und wäre in einem anderen Betrieb vorstellig geworden.

Dazu kommt, Du weißt einfach nicht was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug veranstaltet hat. ;) Nicht alles geht sofort kaputt.
 
Moin :)
Ich lese jetzt von Anfang an mit, und mir läufts eiskalt den Rücken runter!
Als ich mich für den Z4 (und damit auch für ein Klappdach) entschieden habe, geisterte mir von Beginn an der Gedanke durch den Kopf, was das wohl mal kostet, wenn diese "ausgeklügelte" Mechanik mal defekt ist! ... jetzt weiß ich's :(
Erinnert mich ein bißchen an die Probs mit dem Klappdach vom EOS ... damals schwor ich noch auf die Stoffdächer meiner Golfs und TT's!

Das Einzige, dass mich etwas beruhigt, ist der Umstand, dass dieser Mangel wohl extrem selten ist ... was wieder dazu führt, dass mich die "Politik" von BMW etwas verstört.
Sollten die in diesem Fall nicht absolut "kundenfreundlich" entscheiden?

Widerrum weiß man nicht, was Du oder der Vorbesitzer damit angestellt haben!?
Evtl. doch mal eine "Fehlbeladung"? In starkem Gefälle geöffnet? Während der Fahrt geöffnet und über unebene Fahrbahn gefahren oder sogar einen Bordstein?

Mich bestärkt dieser Fall zu 100%, das Verdeck nie während der Fahrt zu betätigen!! ... ob's hilft!?

Zumindest kommt der Deal über Kleinanzeigen zur rechten Zeit :D

Ich drück Dir die Daumen,

Gruß
ralle
 
... Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Ich seh's jedenfalls genau so, Robby. :t

... hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. ...
Die Eindeutigkeit eines "... Materialfehlers ..." ist wohl zunächst eine Behauptung, die zu hinterfragen wäre. Womöglich ist es auch so, dass nach 5 Jahren des Betriebs ein Bauteil auch einfach mal nicht ordentlich funktioniert - was dann wohl dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen wäre. Oder es handelt sich um eine Materialermüdung? Selbst ein echter "Materialfehler" würde wohl nicht per se zu einem moralischen oder gar rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung führen. All das ist dem Mitarbeiter eines Automobilherstellers aber sicherlich viel klarer, als mir als Laien. :) :-)

... Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. ...
Insgesamt scheint es mir, dass du bei der Verantwortlichkeit und der Kommunikation nicht immer trennscharf unterscheidest zwischen BMW als Hersteller und dem BMW-Autohaus. Ist das Letztere denn eine "echte" BMW-Niederlassung und insofern das gleiche Rechtssubjekt, wie der Hersteller? Spätestens im Vorfeld deines angekündigten Medienrummels wären derartige Fragen wohl zu klären, weil es sich womöglich nicht sonderlich gut macht, Person A für (potenzielle) Verfehlungen der Person B verantwortlich zu machen.

... Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. ...
5 Jahre alte Schrottkarre? Ja, kann man so sehen und dem Kunden vielleicht sogar so vermitteln. Dennoch denke ich dass es eine Fall zu Fall Entscheidung sein sollte. So verstehe ich jedenfalls Kulanz bei einem Premium Hersteller!
Auffällig an dem Begriff der "Kulanz" ist ja, dass ihn jeder so verstehen darf, wie er möchte. Das gilt auch für BMW als Hersteller und für das Autohaus als Verkäufer - weil es sich eben um freiwillige Leistungen handelt. Wie Robby es treffend aufgezeigt hat, sind das übrigens Leistungen zu Gunsten des Kunden, die es bei anderen Produkten gar nicht gibt.

Ich selbst käme bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr so recht auf die Idee, ernstlich und nachhaltig erhebliche Kulanzleistungen einfordern zu wollen. Als Mitarbeiter eines Automobilherstellers mag man das natürlich anders sehen. ;)

... Also immer daran denken wenn Ihr den Schalter für das Öffnen oder Schließen des Dachs drückt! Der Spaß könnte Euch jetzt 15.000,- € kosten!!! VORSICHT!!! Besser Finger weg von diesem Schalter! Oder Ihr lebt nach dem Motto: "No risk, no fun!" ...
Dein Frust ist zu einem gewissen Teil nachvollziehbar. Weniger nachvollziehen lässt sich, jedenfalls für mich, eine solche Spaßverderberei. Immerhin scheint der eine oder andere hier ja durchaus noch ein funktionierendes Dach zu genießen...

All das ist natürlich nur die unmaßgebliche Meinung eines einfachen Automobilkäufers... :) :-)
 
Hi Ralle,

ich kann dich insofern beruhigen, als dass ich das Dach niemals während der Fahrt geöffnet habe. Ich habe auch nicht falsch beladen und trage mein Fahrzeug förmlich über Bodenunebenheiten wie Verkehrsberuhigungen etc.. An meiner Einfahrt zur Garage hin habe ich extra noch eine Art Rampe bauen lassen, nur um die ca. 4 cm hohe Kante zu mindern. So verrückt stelle ich mich aus Sicht meiner Mitmenschen mit meinen Fahrzeugen an!

Was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich fahre den Wagen jetzt seit 1 1/2 Jahren und hatte nie Probleme mit dem Dach.
 
Ich seh's jedenfalls genau so, Robby. :t


Die Eindeutigkeit eines "... Materialfehlers ..." ist wohl zunächst eine Behauptung, die zu hinterfragen wäre. Womöglich ist es auch so, dass nach 5 Jahren des Betriebs ein Bauteil auch einfach mal nicht ordentlich funktioniert - was dann wohl dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen wäre. Oder es handelt sich um eine Materialermüdung? Selbst ein echter "Materialfehler" würde wohl nicht per se zu einem moralischen oder gar rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung führen. All das ist dem Mitarbeiter eines Automobilherstellers aber sicherlich viel klarer, als mir als Laien. :) :-)


Insgesamt scheint es mir, dass du bei der Verantwortlichkeit und der Kommunikation nicht immer trennscharf unterscheidest zwischen BMW als Hersteller und dem BMW-Autohaus. Ist das Letztere denn eine "echte" BMW-Niederlassung und insofern das gleiche Rechtssubjekt, wie der Hersteller? Spätestens im Vorfeld deines angekündigten Medienrummels wären derartige Fragen wohl zu klären, weil es sich womöglich nicht sonderlich gut macht, Person A für (potenzielle) Verfehlungen der Person B verantwortlich zu machen.


Auffällig an dem Begriff der "Kulanz" ist ja, dass ihn jeder so verstehen darf, wie er möchte. Das gilt auch für BMW als Hersteller und für das Autohaus als Verkäufer - weil es sich eben um freiwillige Leistungen handelt. Wie Robby es treffend aufgezeigt hat, sind das übrigens Leistungen zu Gunsten des Kunden, die es bei anderen Produkten gar nicht gibt.

Ich selbst käme bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr so recht auf die Idee, ernstlich und nachhaltig erhebliche Kulanzleistungen einfordern zu wollen. Als Mitarbeiter eines Automobilherstellers mag man das natürlich anders sehen. ;)


Dein Frust ist zu einem gewissen Teil nachvollziehbar. Weniger nachvollziehen lässt sich, jedenfalls für mich, eine solche Spaßverderberei. Immerhin scheint der eine oder andere hier ja durchaus noch ein funktionierendes Dach zu genießen...

All das ist natürlich nur die unmaßgebliche Meinung eines einfachen Automobilkäufers... :) :-)
Tja, der Fall scheint Dich ja doch zu interessieren. Verstehe auch Deine Sichtweisen und wünsche Dir und allen anderen hier natürlich weiterhin viel Spaß mit Eurem Zetti.
Der Z4 ist und bleibt ein tolles Fahrzeug an dem man sich immer wieder erfreuen kann. Ich finde wirklich nichts vergleichbares und würde mich auch nur sehr schweren Herzen von meinem geliebten Fahrzeug trennen.

Have fun!
 
Zwischenzeitlich hatte ich ja fast vermutet, dass es sich um einen Fake handelt :) :-)

Denn als angeblich so erfahrener Mitarbeiter eines OEMs, mit besonderer Betonung, hätte ich das Teil sogar schon nach einer Woche in eine andere Werkstatt verbracht :) :-)
 
Zwischenzeitlich hatte ich ja fast vermutet, dass es sich um einen Fake handelt :) :-)

Denn als angeblich so erfahrener Mitarbeiter eines OEMs, mit besonderer Betonung, hätte ich das Teil sogar schon nach einer Woche in eine andere Werkstatt verbracht :) :-)
Recht hast Du!
 
We will see.
Ich habe gerade die Autobild abonniert und warte auf das vernichtende Urteil.


:D
 
Fahre nun seit 23 Jahren ausschließlich BMW. Leasingschleudern=Firma Neufahrzeuge=Privat.

Gegenüber anderen Herstellern ist das Kulanzverhalten von BMW "outstanding"!

Selbstverständlich legt die Kulanzabteilung verschiedenste Kriterien für eine Kulanzentscheidung im Einzelfall zugrunde. Hierauf explizit einzugehen, würde jetzt zu weit führen.

Mich würde interessieren, da Du das Fahrzeug ja gebraucht erworben hast, ob der Vorbesitzer eventuell das Dach schon einmal erneuern musste?

Vielleicht wurde an dieser Stelle das Dach falsch verbaut, und der Fehler kam schleichend und führte dann zu diesem Fiasko?

Dennoch ist der Schaden natürlich herzinfarktwürdig und ich wünsche Dir, dass Du mit einem blauen Auge da herauskommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück im Unglück, dass es das passende Dach bei ebay gab! :t

Ich freue mich auf die Bilder, wenn der Silberling wieder ein Dach hat und Du wieder fahren kannst. Mit dem Walnussfarbenen Leder eine traumhafte Kombination!

Ich glaub, jetzt geht die Jagd nach Dächen los. :d
 
Ich höre hier immer 5 Jahre soooo alt, da kann man doch den armen BMW nicht um Kulanz bitten.

Jungs es gibt Hersteller die geben 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt.

Der BMW hat es bloß nicht nötig in D. derzeit.

Fragt Euch mal wie das bei BMW in USA ausschaut.

Hmm....BMW USA hat doch wenig mit Deutschland zu tun.

Welcher Hersteller gibt 5 Jahre Garantie aufs Dach ?
 
Ich höre hier immer 5 Jahre soooo alt, da kann man doch den armen BMW nicht um Kulanz bitten.

Jungs es gibt Hersteller die geben 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt.

Der BMW hat es bloß nicht nötig in D. derzeit.

Fragt Euch mal wie das bei BMW in USA ausschaut.

Hi Torsensven,

es gibt auch sowas wie das Bashing von BMW in einem solchen Forum, man muss immer gucken, von wem was kommt, dann relativiert sich das ganz schnell. ;)
 
Zurück
Oben Unten