JS_ZZZ
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Total cost ist noch höher als nur 14k- Geht mehr in Richtung 15-16k rechnet man auch noch den Leihwagen für die bisherigen 5 Wo. hinzu.
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Total cost ist noch höher als nur 14k- Geht mehr in Richtung 15-16k rechnet man auch noch den Leihwagen für die bisherigen 5 Wo. hinzu.
Weshalb ist es dann laut Liste noch zu haben?Ist gekauft!
Farbe passt! Deal ist gemacht!Weshalb ist es dann laut Liste noch zu haben?
Passt evtl sogar die Farbe?
Ich bin selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers und hatte immer sehr gute Kontakte zu Edscha. War zu meiner Zeit in der Produktentwicklung. Lange her und die Kontakte längst verloren. Wäre allerdings eine Leichtigkeit den Zulieferer zu kontaktieren. Aber da kommt dann wieder die Geschichte mit Vorteilsgewährung etc....
Ich sehe da auch nicht Edscha, sondern BMW in der Verantwortung! Wir alle sind Kunde von BMW und nicht von irgendwelchen Zulieferern.
Danke für Deine Meinung, aber leider liegst Du da nicht ganz richtig. Ich bin nie von einer 100% Kostenübernahme durch BMW ausgegangen. Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. So abgefertigt zu werden und auf Kosten in Höhe von 14.000,- bis 15.000,- € hängen zu bleiben ist einfach ein starkes Stück. Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. Der Werkstattaufenthalt von 5 Wochen, ohne ein Ergebnis, ist einfach nur beschämend. Alles in allen hat dies nichts mehr mit dem Slogan " Freude am Fahren" zu tun.Du hast jetzt zum wiederholten Male erwähnt das du selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers bist und ich wundere mich das du dann immer noch der Meinung bist das BMW für ein 5 Jahre altes Auto sämtliche Kosten übernehmen sollte....ist doch sehr blauäugig, oder ?
Wäre interessant wie andere Autohersteller reagieren würden....die Erfahrung müsstest du ja haben.
Mir fällt das hier im Forum immer mehr auf das jeder nach einer Kulanz seitens des Herstellers schreit obwohl die Kulanz absolut nicht verpflichtend ist.
Ich finde es echt nicht okay was mit deinem Dach passiert ist und hoffe das es gut ausgeht für dich.
Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:
Wenn sich jemand ein ein anderes Produkt kauft (Bsp...Handy , Fernseher , Waschmaschine usw..) von einem Premium Anbieter der kann doch auch nicht verlangen das nach 5 Jahren alles erneuert und bezahlt wird...besser gesagt habe ich davon noch nie gehört das jemand Kulanz bei einem 5 Jahre alten Handy oder Fernseher verlangt hat.
Das ist meine Meinung und unabhängig vom Kaufpreis ist das Prinzip das selbe.
Bei Autos scheint es mittlerweile Mode zu sein..
Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Danke für Deine Meinung, aber leider liegst Du da nicht ganz richtig. Ich bin nie von einer 100% Kostenübernahme durch BMW ausgegangen. Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. So abgefertigt zu werden und auf Kosten in Höhe von 14.000,- bis 15.000,- € hängen zu bleiben ist einfach ein starkes Stück. Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. Der Werkstattaufenthalt von 5 Wochen, ohne ein Ergebnis, ist einfach nur beschämend. Alles in allen hat dies nichts mehr mit dem Slogan " Freude am Fahren" zu tun.
5 Jahre alte Schrottkarre? Ja, kann man so sehen und dem Kunden vielleicht sogar so vermitteln. Dennoch denke ich dass es eine Fall zu Fall Entscheidung sein sollte. So verstehe ich jedenfalls Kulanz bei einem Premium Hersteller!
Übrigens kann der SP ja auch eine Aussage zu dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs sagen, wenn er denn will. Es ist einfach unverschämt wie München mit dem Kunden kommuniziert. Dem SP bleibt übrigens auch nur die Kommunikation per Mail. Telefonische Kontakte sind durch die Zentrale unterbunden und verzögern die Angelegenheit unnötig.Du hast jetzt zum wiederholten Male erwähnt das du selber Mitarbeiter eines Automobilherstellers bist und ich wundere mich das du dann immer noch der Meinung bist das BMW für ein 5 Jahre altes Auto sämtliche Kosten übernehmen sollte....ist doch sehr blauäugig, oder ?
Wäre interessant wie andere Autohersteller reagieren würden....die Erfahrung müsstest du ja haben.
Mir fällt das hier im Forum immer mehr auf das jeder nach einer Kulanz seitens des Herstellers schreit obwohl die Kulanz absolut nicht verpflichtend ist.
Ich finde es echt nicht okay was mit deinem Dach passiert ist und hoffe das es gut ausgeht für dich.
Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:
Wenn sich jemand ein ein anderes Produkt kauft (Bsp...Handy , Fernseher , Waschmaschine usw..) von einem Premium Anbieter der kann doch auch nicht verlangen das nach 5 Jahren alles erneuert und bezahlt wird...besser gesagt habe ich davon noch nie gehört das jemand Kulanz bei einem 5 Jahre alten Handy oder Fernseher verlangt hat.
Das ist meine Meinung und unabhängig vom Kaufpreis ist das Prinzip das selbe.
Bei Autos scheint es mittlerweile Mode zu sein..
Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Genau, ich habe eine sehr gute Werkstatt meines Vertrauens. Bin auch nur wegen dem besonderen Fall in die Werkstatt des SP gefahren. Heute weiß ich es dass es ein Fehler war. Hätte wahrscheinlich längst die Sonne in meinem Zetti genießen können.Hallo
Ich wünsche wirklich das es für dich gut ausgeht...geschriebenes klingt auch immer härter als es Live ausgesprochen rüber kommen würde.
Klar ist auch das BMW sich über ihren Kundenservice Gedanken machen müsste...das ist einer der Gründe warum ich keine BMW - Werkstätten mehr aufsuche, außer es lässt sich nicht umgehen.
Dennoch hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet.
Ich seh's jedenfalls genau so, Robby.... Bin mir natürlich bewusst das jetzt einiges auf mich einprasseln wird da ich meine Meinung so geäußert habe....aber das ist halt Risiko.
Die Eindeutigkeit eines "... Materialfehlers ..." ist wohl zunächst eine Behauptung, die zu hinterfragen wäre. Womöglich ist es auch so, dass nach 5 Jahren des Betriebs ein Bauteil auch einfach mal nicht ordentlich funktioniert - was dann wohl dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen wäre. Oder es handelt sich um eine Materialermüdung? Selbst ein echter "Materialfehler" würde wohl nicht per se zu einem moralischen oder gar rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung führen. All das ist dem Mitarbeiter eines Automobilherstellers aber sicherlich viel klarer, als mir als Laien.... hätte ich bei einem solchen Schaden, der ziemlich eindeutig auf einen Materialfehler zurück zu führen ist, schon etwas Entgegenkommen durch den Hersteller erwartet. ...
Insgesamt scheint es mir, dass du bei der Verantwortlichkeit und der Kommunikation nicht immer trennscharf unterscheidest zwischen BMW als Hersteller und dem BMW-Autohaus. Ist das Letztere denn eine "echte" BMW-Niederlassung und insofern das gleiche Rechtssubjekt, wie der Hersteller? Spätestens im Vorfeld deines angekündigten Medienrummels wären derartige Fragen wohl zu klären, weil es sich womöglich nicht sonderlich gut macht, Person A für (potenzielle) Verfehlungen der Person B verantwortlich zu machen.... Die Art und Weise der Kommunikation mit dem Kunden ist die nächste Unverschämtheit. Von der Ratlosigkeit (Unfähigkeit) will ich nun schon gar nicht mehr reden. ...
Auffällig an dem Begriff der "Kulanz" ist ja, dass ihn jeder so verstehen darf, wie er möchte. Das gilt auch für BMW als Hersteller und für das Autohaus als Verkäufer - weil es sich eben um freiwillige Leistungen handelt. Wie Robby es treffend aufgezeigt hat, sind das übrigens Leistungen zu Gunsten des Kunden, die es bei anderen Produkten gar nicht gibt.... Der Begriff Kulanz ist mir auch durchaus klar. ...
5 Jahre alte Schrottkarre? Ja, kann man so sehen und dem Kunden vielleicht sogar so vermitteln. Dennoch denke ich dass es eine Fall zu Fall Entscheidung sein sollte. So verstehe ich jedenfalls Kulanz bei einem Premium Hersteller!
Dein Frust ist zu einem gewissen Teil nachvollziehbar. Weniger nachvollziehen lässt sich, jedenfalls für mich, eine solche Spaßverderberei. Immerhin scheint der eine oder andere hier ja durchaus noch ein funktionierendes Dach zu genießen...... Also immer daran denken wenn Ihr den Schalter für das Öffnen oder Schließen des Dachs drückt! Der Spaß könnte Euch jetzt 15.000,- € kosten!!! VORSICHT!!! Besser Finger weg von diesem Schalter! Oder Ihr lebt nach dem Motto: "No risk, no fun!" ...
[...]
Zumindest kommt der Deal über Kleinanzeigen zur rechten Zeit
[...]
Tja, der Fall scheint Dich ja doch zu interessieren. Verstehe auch Deine Sichtweisen und wünsche Dir und allen anderen hier natürlich weiterhin viel Spaß mit Eurem Zetti.Ich seh's jedenfalls genau so, Robby.
Die Eindeutigkeit eines "... Materialfehlers ..." ist wohl zunächst eine Behauptung, die zu hinterfragen wäre. Womöglich ist es auch so, dass nach 5 Jahren des Betriebs ein Bauteil auch einfach mal nicht ordentlich funktioniert - was dann wohl dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen wäre. Oder es handelt sich um eine Materialermüdung? Selbst ein echter "Materialfehler" würde wohl nicht per se zu einem moralischen oder gar rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung führen. All das ist dem Mitarbeiter eines Automobilherstellers aber sicherlich viel klarer, als mir als Laien.
Insgesamt scheint es mir, dass du bei der Verantwortlichkeit und der Kommunikation nicht immer trennscharf unterscheidest zwischen BMW als Hersteller und dem BMW-Autohaus. Ist das Letztere denn eine "echte" BMW-Niederlassung und insofern das gleiche Rechtssubjekt, wie der Hersteller? Spätestens im Vorfeld deines angekündigten Medienrummels wären derartige Fragen wohl zu klären, weil es sich womöglich nicht sonderlich gut macht, Person A für (potenzielle) Verfehlungen der Person B verantwortlich zu machen.
Auffällig an dem Begriff der "Kulanz" ist ja, dass ihn jeder so verstehen darf, wie er möchte. Das gilt auch für BMW als Hersteller und für das Autohaus als Verkäufer - weil es sich eben um freiwillige Leistungen handelt. Wie Robby es treffend aufgezeigt hat, sind das übrigens Leistungen zu Gunsten des Kunden, die es bei anderen Produkten gar nicht gibt.
Ich selbst käme bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr so recht auf die Idee, ernstlich und nachhaltig erhebliche Kulanzleistungen einfordern zu wollen. Als Mitarbeiter eines Automobilherstellers mag man das natürlich anders sehen.
Dein Frust ist zu einem gewissen Teil nachvollziehbar. Weniger nachvollziehen lässt sich, jedenfalls für mich, eine solche Spaßverderberei. Immerhin scheint der eine oder andere hier ja durchaus noch ein funktionierendes Dach zu genießen...
All das ist natürlich nur die unmaßgebliche Meinung eines einfachen Automobilkäufers...
Recht hast Du!Zwischenzeitlich hatte ich ja fast vermutet, dass es sich um einen Fake handelt
Denn als angeblich so erfahrener Mitarbeiter eines OEMs, mit besonderer Betonung, hätte ich das Teil sogar schon nach einer Woche in eine andere Werkstatt verbracht
Abwarten! Wenn mein Dach auf dem Boden liegt gibt es neue Bilder und Info. Dann sehen wir mal weiter.We will see.
Ich habe gerade die Autobild abonniert und warte auf das vernichtende Urteil.
Ich höre hier immer 5 Jahre soooo alt, da kann man doch den armen BMW nicht um Kulanz bitten.
Jungs es gibt Hersteller die geben 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt.
Der BMW hat es bloß nicht nötig in D. derzeit.
Fragt Euch mal wie das bei BMW in USA ausschaut.
Ich höre hier immer 5 Jahre soooo alt, da kann man doch den armen BMW nicht um Kulanz bitten.
Jungs es gibt Hersteller die geben 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt.
Der BMW hat es bloß nicht nötig in D. derzeit.
Fragt Euch mal wie das bei BMW in USA ausschaut.