Ich fühle auch subjektiv keine Veränderung
Daher war auch die Frage an Dieter, ob evtl. was schief gelaufen ist und das Mapping nicht aufgespielt wurde!? Es fühlt sich alles wie zuvor an, bis auf den Begrenzer, der jetzt höher ist.
Bin die Messungen gefahren, Auto abgestellt, Batterie ab, Steuergerät raus. Dann wieder rein, Lithium Batterie eingebaut(war auch immer am Ladegerät) und dann wieder zum Messen gefahren.
Gleicher Sprit, gleiche Strecke, ähnliche Temperaturen. Was soll sich da verändert haben?
Die "Racebox" misst mit 99,5% Genauigkeit und wie man sieht sind die Messungen auch sehr nah beieinander.
Und 40-140 entspricht ungefähr 1800-6400 U/min, also ähnlich dem was man auf dem Prüfstand in Dieters Diagramm misst. Nur eben im 3en Gang einmal voll durch. Diagramm wurde im 5en gemessen. Und genau im unteren Drehzahlbereich hat man im Diagramm ein höheres Drehmoment und obenrum mehr Leistung. Daher kann ich die Aussage vom Dieter nicht nachvollziehen.
Auch wenn Leistungsprüfstand genauer ist, dürfen hier keine 5% Streuung sein.
Spielt die Sporttaste irgendeine Rolle?
Unten noch ein Video vom Megane RS mit 250PS und Downpipe vom HHR, ab
8:00 habe ich ihn eingeholt und man sieht, dass wir exakt gleich beschleunigen. Ist jetzt natürlich keine Referenz aber auch ein Yaris GR fährt mir auf der geraden nicht davon. Der leergeräumte e46 330i von meinem Kumpel ist deutlich langsamer.
HHR Z4 & Megane RS
Fahrwerk ist übrigens Serie.