Erstaunlich, dass ich gestern hier noch Posts von 2019 von mir gefunden habe, in denen ich schon mit dem Gedanken spielte. Damals als Student ging es mir noch um Segelflug. Jetzt hat sich glücklicherweise die Einkommenssituation gut geändert, dass für mich gerade der PPL-A die einzig sinnvolle Option ist.
Ich habe mal grob mir die Kosten zusammen gesucht von dem, was ich so gehört habe oder auf der Seite der Flugschule finden konnte. Es geht mir um eine grobe Hausnummer, bevor ich da mich mal melde und der Stein vllt. ins Rollen kommt.
Passt das so oder habe ich einen großen Posten vergessen. Die Stunden beziehen sich erstmal nur auf die Pflichtstunden. Da kommt natürlich noch was drauf. Also das ist sozusagen die Best-Case Rechnung.
BZF 1 finde ich für mich interessanter als BZF 2, da ich den ganzen Tag über eh nur Englisch auf der Arbeit spreche und auch in meiner Freizeit Bücher und co auf Englisch lese. Da finde ich es interessanter direkt Deutsch und Englisch abzudecken.
Leider habe ich nur eine Flugschule hier in der Nähe (Flugplatz Trier-Föhren) die PPL-A macht. Der Rest macht UL.
Diese macht für mich aber einen guten Eindruck. PPL-A und LAPL-A wird geschult bei denen. Plus Möglichkeiten für IFR, Nachtflug und Wasserflug. Was erstmal nicht relevant für mich ist, aber vom Programm her einen guten Eindruck macht. Unternehmen gibts seit 25 Jahre. Klingt erstmal alles seriös, aber hatte noch keinen persönlichen Kontakt.
Geschult wird lt. Website auf einer C-172P, was für mich passt, weil aufgrund der Stückzahl ist das ja auch einfach ein Typ, der einem später beim Chartern vermutlich öfters über den Weg läuft.
Theorie läuft über CAT Europe + 10 Präsenzstunden. Wäre für mich auch gut, weil ich auch im Studium oder für berufliche Zertifikate am besten selbst lerne. Ich ziehe nicht so viel aus der Hörsaal/Unterrichts-Atmosphäre.
Wie ist das später eig. mit den Charter-Preisen? Es geht ja oft um Blockstunden, also Flugzeit + max. 10%. Aber wie berechnet sich das, wenn ich die Maschine z.B. für einen Streckenflug nehmen würde. Sagen wir mal bis an die Nordsee, wo sie einige Tage steht und dann wieder zurück?
Posten | Preis |
Flugmedizinische Tauglichkeitszeugnis | 300€ |
Zuverlässigkeitsbescheinigung | 70€ |
Auskunft KBA | 0€ |
Fluglizenz Ausstellung | 350€ |
| |
BZF 1 | 380€ |
| |
Theorie Kurs inkl. Prüfungsfragen | 1000€ |
Theoretische Prüfung | 100€ |
| |
Schulstunden | 8000€ - 10000€ |
Landegebühren | ca. 1000€ |
Praktische Prüfung | 350€ |
| |
Headset | 800€ |
Kursdreieck | 15€ |
Kursrose | 10€ |
Karten | 100€ |
Flugrechner | 60€ |
Kniebrett | 50€ |
Flugbuch | 25€ |
| |
Summe | 14.600€ |