Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Puuhhh, Glück gehabt. Ich frage mich allerdings, ob man in einen Hagelschauer hineinfliegen "muss"!? Ich versuche schon, Regenschauern auszuweichen... Hauptsache, die Insassen sind OK. :t
Die Hagelschauer/Gewitter treten (bei uns) in letzter Zeit ziemlich unvermittelt und dann ziemlich stark auf.

Gestern Mittag z.B. kam jemand aus einer Ortschaft ca. 12km entfernt bei mir vorbei und hat gefragt „ging bei Ihnen auch gerade wettertechnisich die Welt unter“? … Dabei hat es hier nur leicht getröpfelt.

Da wirst du dich aber sicherlich besser auskennen, inwieweit man so ein Unwetter „kommen“ sehen kann …

//Madcon
 
... inwieweit man so ein Unwetter „kommen“ sehen kann …
... man sieht das sogar sehr gut - zumindest, wenn es eine R_egen- oder Hagel-"Zelle" ist. Fliegt man natürlich schon im R_egen los, dann ist es deutlich schwerer zu erkennen oder zu unterscheiden. Aber es gibt keine Wetterscheinung, der man nicht davonfliegen kann. Die Gefahr in solchen Situationen ist immer, dass man sich sagt "Och, das geht schon!" - anstatt umzudrehen. Dreimal ist mir das schon passiert, dass ich irgendwo gestrandet bin, wo ich gar nicht hinwollte... Das muss man als VFR-Sportflieger im Kleinflugzeug einfach in Kauf nehmen!

Tut man das nicht, wird es oftmals langsam immer schwieriger, bis dass die Situation dann plötzlich ausweglos ist. Viele Unfälle nehmen auf diese Weise ihren "Lauf"...

Ein alter Fliegerspruch kommt mir dann immer in den Sinn:
Es ist besser, unten zu sein und sich zu wünschen, man sei oben, anstatt oben zu sein und sich zu wünschen, man sei unten.

Grüße, Herbert
 

... man sieht das sogar sehr gut - zumindest, wenn es eine R_egen- oder Hagel-"Zelle" ist. Fliegt man natürlich schon im R_egen los, dann ist es deutlich schwerer zu erkennen oder zu unterscheiden. Aber es gibt keine Wetterscheinung, der man nicht davonfliegen kann. Die Gefahr in solchen Situationen ist immer, dass man sich sagt "Och, das geht schon!" - anstatt umzudrehen. Dreimal ist mir das schon passiert, dass ich irgendwo gestrandet bin, wo ich gar nicht hinwollte... Das muss man als VFR-Sportflieger im Kleinflugzeug einfach in Kauf nehmen!

Tut man das nicht, wird es oftmals langsam immer schwieriger, bis dass die Situation dann plötzlich ausweglos ist. Viele Unfälle nehmen auf diese Weise ihren "Lauf"...


.... warten wir mal die Unfallanalyse ab.
Ein Journalist hat einfach mal die Unfallursache am Schreibtisch für seinen Artikel endgültig und unumstößlich analysiert. :7madz: (durch Unwetter Motorschaden)

Das auf dem Bild ist eine C210, die ist normalerweise IR unterwegs und das hat mit der UL-Fliegerei relativ wenig zu tun. Da braucht man visuell im Flug gar nichts sehen und so ein Flugzeug wird in der Regel wegen Schlechtwetter nicht umkehren oder dieses umfliegen müssen. Je nach Ausstattung fliegt so ein Flugzeug mit Druckkabine auch oft "über dem Wetter" bei einer Dienstgipfelhöhe von 20.000 ft MSL (6,1 Kilometer Höhe). Zudem hatte dieses Flugzeug Tragflächenenteisung und unter der rechten Tragfläche ein Wetterradar. Also bestens für Flüge ohne Sicht nach Instrumentenregeln in schlechtem Wetter geeignet.
Zum anderen bleibt so ein Motor nicht einfach wegen Hagel stehen. Das der Motor nicht mehr lief, lässt sich allerdings gut am Propeller erkennen, nur das untere Blatt wurde bei der Notlandung verbogen. Die Ursache des Motorausfalls wird der Unfallbericht der BFU ergeben.
Offensichtlich war da ein erfahrener Pilot am Werk, der selbst unter solchen Wetterbedingungen das Flugzeug ohne Motorkraft sicher an den Boden gebracht und das Einziehfahrwerk bei der Landung drinnen gelassen hat. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Beitrag :thumbsup:. Noch eine Frage zum Fahrwerk (möchte aber euren Thread nicht zuspammen): Wird das bei „richtigen“ Bruchlandungen nicht grundsätzlich drin gelassen?

//Madcon
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag :thumbsup:. Noch eine Frage zum Fahrwerk (möchte aber euren Thread nicht zuspammen): Wird das bei „richtigen“ Bruchlandungen nicht grundsätzlich drin gelassen?

//Madcon


Bruchlandungen sind eher auf Pilotenfehler oder Wetterbedingungen zurückzuführen, also Unfälle bei erst einmal normal verlaufenden Landungen. Ob es eine Bruchlandung wird, weiß man immer erst nach der Landung ;)

Not- oder Sicherheitslandungen haben oft technische Ursachen.
Ob das Fahrwerk drinnen oder draußen bleibt, hängt mit den Umständen, dem Landeort und dem Flugzeugmuster zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... warten wir mal die Unfallanalyse ab...
Klaus,

damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Und es stimmt schon, ich hatte meine VFR-Brille auf. Aber niemand weiß, wie dieser Flieger tasächlich unterwegs war. Ist auch zunächst egal, es ging ja um die Beantwortung der allgemeinen Frage, ob man "so ein" Wetter kommen sehen kann!

Grüße, Herbert
 
Hallo Freunde der Fliegerei,

heute mal eine Frage in eigener Sache. Ich war im Juli dieses Jahres mit dem Flieger in Norwegen (habe Euch noch keine Fotos gepostet, hole ich aber im Winter noch nach...) Ich habe dort u.a. auch eine Runde um den "Kjeragbolten" gedreht. Das ist dieser 5 m³ große Granitklotz, der während der Eiszeit in einer Felsspalte 1000m über dem Lysefjord eingeklemmt wurde und der von mutigen Menschen erklettert werden kann. Habt Ihr bestimmt schon mal auf Fotos gesehen. Dieses verrückte Teil ist aber aus dem Flieger so furchtbar klein, dass man ihn kaum sieht.

Nun meine Frage: War jemand schon mal dort und hat ein Foto davon? Ich würde es gern in meinem nächsten Video verwenden - natürlich mit Urheberrechtshinweis! :) :-)
Bin gespannt.

Schöne Grüße, Herbert
PS: Ich war auf etlichen Reisen in diesem Jahr (Südfrankreich, Norwegen, Slowenien, Kroatien) und werde noch Fotos nachreichen, wenn Ihr wollt!
 
Was für eine Frage??? Natürlich wollen wir Bilder und einen kleinen Bericht!

Bin vor 3 Wochen zum ersten Mal mit nem Paraglider geflogen, als Tandem natürlich.
Hab jetzt noch das Grinsen im Gesicht :D
 
Mal was kurioses aus dem Saarland:
Zitat aus der Meldung:

"Thaleischweiler-Fröschen: Schweres Flugunglück im benachbarten Rheinland-Pfalz rund 15 Kilometer von der saarländischen Landesgrenze entfernt am heutigen Samstag."

Gruß aus dem Saarland. ;) :) :-)

2.jpg

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

schon gesehen? Der letzte Airbus A380 wurde in Hamburg ausgeliefert:

Ein wenig schade ist es ja schon! :( Ich bin 3x mit dem A380 geflogen, und ich kann mich nicht erinnern, je ein leiseres und komfortableres Flugzeug erlebt zu haben. Sogar der Dreamliner B787, der ja deutlich jünger ist und mit dem ich 2x fliegen durfte, verblasst dahinter ein wenig, weil er nicht an diese "Ruhe" und diesen Komfort anknüpfen kann - finde ich zumindest. Nun ja, die Entwicklung geht weiter... Mal sehen, wie's lafri in der Fliegerei weitergeht.

Schöne Grüße, Herbert
 
Ich bin 3x mit dem A380 geflogen, und ich kann mich nicht erinnern, je ein leiseres und komfortableres Flugzeug erlebt zu haben.
Mein Bruder und Frau auch schon mehrmals, noch vor sechs Wochen auf dem Rückflug aus Dubai. Die haben das auch genau so berichtet.
Leise und komfortabel. Der Hinflug war auf einem anderen Modell, das wäre deutlich lauter gewesen.
 
Hallo, liebe Fliegerfreunde hier im Forum,

ich wünsche Euch noch ein in allen Belangen tolles Jahr 2022. Auf dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen! :t

Zu Beginn des neuen Jahres ändert sich bei mir auch etwas. Bislang habe ich, sozusagen exklusiv für Euch, von (fast) jeder Reise Fotos eingestellt und einen Kurzbericht geschrieben. Zukünftig möchte ich mich ganz auf meine Filmerei konzentrieren, mit der ich schon vor ein paar Jahren begonnen hatte und werde auf das Schreiben von Texten verzichten. Die Videoerstellung nimmt allerdings so viel mehr Zeit in Anspruch, dass ich beides künftig leider nicht mehr schaffen kann. Die Dynamik und Komplexität des Fliegens, der Abwechslungsreichtum von Naturlandschaften bis hin zu realen Eindrücken des Flugfunks lassen sich im Video einfach besser festhalten, finde ich. Insofern bleibe ich hier gern vertreten – wenn Ihr wollt – aber „nur“ noch mit Videos!

Als ein Beispiel aus meiner Reihe „Norwegen 2021“ möchte ich Euch hier und jetzt ein Highlight meiner Norwegen-Reise vorstellen: Mein Flug von Kristiansand über den Lysefjord nach Stavanger. Am Lysefjord besuchen wir die beiden herausragenden Sehenswürdigkeiten "Kjeragbolten" und "Preikestolen":


Bei neuen Vids könnte ich hier jedes Mal den entsprechenden Link posten. Aber ich möchte um Himmelswillen niemanden nerven, daher bitte Feedback, ob Euch das gefallen würde.
Danke!!! :) :-)

Schöne Grüße, Herbert
 
Zurück
Oben Unten