24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Wie würdet Ihr Euch an einem 24h-Projekt beteiligen?


  • Umfrageteilnehmer
    69
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Dream69de schrieb:
Also ich seh es mal so wie Dieter schon vermerkte... es sollte ein Auto sein was zum Forum passt! Also mindest. ein BMW.
Ne Isetta wäre ja auch net verkehrt...da könnte man die ganze Runde ja fast immer voll fahren ohne Gefahr :X
die könnte ich problemlos jederzeit beisteuern. :t
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

5% ist relativ günstig..., hätte eher mit dem Doppelten gerechnet.

Die Bremsen an BMWs sind doch in Ordnung! Wenn man bissl an der Belüftung, Scheiben und Belägen rumprobiert, dann noch ca. 50-100kg runter und es paßt!
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

nixnuz schrieb:
Z3 QP 3L wäre meiner Meinung nach das Optimum und für mich auch gleich das MAXIMUM, was ich mir in einem Rennen zutrauen würde. Alles was schneller ist kommt für mich nicht in die Tüte!!!!

Da sagst Du was Wahres ... wenn man bei den modernen Autos schaut, käme mglw. auch so was wie E46 compact (325ti) in Frage ... sofern man die zu vernünftigen Kursen bekommt (ab ca. 12'€ Serie) oder aber 330xd [ab ca. 15'€ Serie]... beide mit DSC oder gar Allrad für die Seerosengießer in der Regensaison. :X

Z4 (2.5? SMG??) wäre natürlich für's Forum genial, halte ich aber für nicht bezahlbar ... und da wäre noch der möglicherweise nicht ernstgemeinte Vorschlag von FX., seinen Wagen zu "spenden". :b
Z4 hätte halt weiterhin den Vorteil supergutmütig und trotzdem schnell zu sein.

Grüßle
Chris
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Hallo liebe Leute,
wenn ich die Diskussionen rund um das Einsatzfahrzeug sehe, stellt sich mir doch eine entscheidene Frage, die doch geklärt werden soll:

Es sollte doch ein Fahrzeug, passend zum Forum, gewählt werden, oder ????
Also ein Z, ZZZ, ZZZZ oder ZZZZZZZZ.

&: Und kein 316, 318, 320, usw. &:
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

viperbaer schrieb:
Hallo liebe Leute,
wenn ich die Diskussionen rund um das Einsatzfahrzeug sehe, stellt sich mir doch eine entscheidene Frage, die doch geklärt werden soll:

Es sollte doch ein Fahrzeug, passend zum Forum, gewählt werden, oder ????
Also ein Z, ZZZ, ZZZZ oder ZZZZZZZZ.

&: Und kein 316, 318, 320, usw. &:

OK, ich halte ein Z8 auch für die günstigste Lösung:d
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Viktor schrieb:
Ich will auch keinen M3E30, sondern den 320is mit 2.0l-M3-Motor in normaler e30-Karosse! 192PS und Einstufung bis 2l. Ziemlich perfekt, wie ich finde.

Hier ein Beispiel (etwas teuer, hab auf die Schnelle nichts Besseres gefunden):

mobile.de - der Auto-Markt fuer Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - BMW 320is (italienische M3 Vers.), Pkw, 

320 is ist wirklich eine kluge Wahl:t . leichter wie ein 6 zylinder und stark genug. Sorry, das ich an dir gezweifelt habe....

Bernhard
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Viktor schrieb:
Ich will auch keinen M3E30, sondern den 320is mit 2.0l-M3-Motor in normaler e30-Karosse! 192PS und Einstufung bis 2l. Ziemlich perfekt, wie ich finde.

Hier ein Beispiel (etwas teuer, hab auf die Schnelle nichts Besseres gefunden):

mobile.de - der Auto-Markt fuer Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - BMW 320is (italienische M3 Vers.), Pkw, 
Ok,wenn es kein Z3QP wird dann bitte ein E30:b :t
Bloss kein E36,da sponser ich keinen Centb:
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Wie sieht´s denn hiermit aus ?
Ist sicherlich in der Anschaffung was teurer, ist dafür aber auch schon recht gut ausgestattet. Und wenn wir mal hoffen daß das Auto heil bleibt hat es nach dem Rennen ja auch noch einen gewissen Wert, was die Kostenseite vieleicht wieder relativiert :w .
Hier im Forum finden sich doch nach so einer Aktion mit Sicherheit Käufer für das Coupe mit sooooooo einer Historie :t
(Je nachdem wie das Teil nachher aussieht meld ich schon mal Vorkaufsrechte an :b :X :b )
Ich kann allerdings null beurteilen ob ein M Coupe für´s Rennen geeignet wär, aber wenn das ne richtige Forumsaktion wird , fände ich´s schon richtig das es auch ein Z wird :t

mobile.de - der Auto-Markt fuer Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - BMW Z3 M Coupe/Rennfahrzeug, Pkw,  &
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

boskoops-klaus schrieb:
Wie sieht´s denn hiermit aus ?
Ist sicherlich in der Anschaffung was teurer, ist dafür aber auch schon recht gut ausgestattet. Und wenn wir mal hoffen daß das Auto heil bleibt hat es nach dem Rennen ja auch noch einen gewissen Wert, was die Kostenseite vieleicht wieder relativiert :w .
Hier im Forum finden sich doch nach so einer Aktion mit Sicherheit Käufer für das Coupe mit sooooooo einer Historie :t
(Je nachdem wie das Teil nachher aussieht meld ich schon mal Vorkaufsrechte an :b :X :b )
Ich kann allerdings null beurteilen ob ein M Coupe für´s Rennen geeignet wär, aber wenn das ne richtige Forumsaktion wird , fände ich´s schon richtig das es auch ein Z wird :t

mobile.de - der Auto-Markt fuer Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - BMW Z3 M Coupe/Rennfahrzeug, Pkw,  &

Der wiegt ja 1600 Kg... viel zu schwer !!! Das kommt bestimmt von der Frittentheke :X :d
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Ich denke auch, dass ein E30 ausscheidet (weil wegen "zroadster.com"), der mag zwar leicht zu flicken sein und so - aber ein Z3 Coupé ist auch in meinen Augen die sinnvollste Alternative. Dann aber bitte auch nicht den M, sondern den 3.0, damit man in einer günstigeren Klasse fahren kann. Und so einen 3.0 bringt ja auch nicht auf allen Streckenabschnitten an seine Grenzen.

Wenn der dann noch auf Kurvendynamik abgestimmt wird, machen die paar Minder-km/h auf der Döttinger Höhe auch nicht mehr so viel aus.

Der Z4 2.5 SMG macht in meinen Augen gar keinen Sinn, dann schon eher der Z4 3.0 SMG, was wiegt denn so ein Hardtop? Aber die sind ja dann auch gleich um Längen wieder teurer ohne wirkliche Vorteile gegenüber dem Coupé zu haben.

Ich sehe das sonst auch so wie nixnuz - 3 Liter sind das Maximum ...

Und die Bremsen sind bei BMW super ... es ist nur die Belüftung im Z4, die absolut nicht hinhaut, weil sie nicht vorhanden ist. Der E46 und der E90 hat Belüftungen. Hier ist auf jeden Fall nochmal ein blick in das Regelwerk nötig. Wenn man da etwas modifizieren darf, dann müssen wir das auch tun. Je nachdem, was wirklich möglich ist, um den Regeln zu entsprechen.

Aber ich denke mal, wer die C-Lizenz in der Tasche hat, wird auch richtig bremsen können :M ...
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Jokin schrieb:
Und die Bremsen sind bei BMW super ...

Nein, das sind sie leider nicht! :#
Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man mal ein oder zwei Runden während Touristenfahrten mit Straßenreifen unterwegs ist, oder zig Runden mit Slicks.
Zum einen steigt die Beanspruchung (Hitze) mit höherer Rundenzahl und zum anderen müssen die Bremsen bei montierten Slicks aus zwei Gründen deutlich mehr leisten: 1. Höhere Geschwindigkeit am Anbremspunkt (man kommt aus der vorherigen Kurve deutlich schneller raus); 2. Wesentlich mehr Grip beim Bremsvorgang selbst (wodurch man auch einen späteren Anbremspunkt wählen kann).
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Ich versuchs dann nochmal:

Wer würde denn nun mitmachen bei dem Erwerb der C-Lizenz???

Hier müssten sich nun eigentlich mindestens 7 Leute melden :w

Leider kann ich persönlich nicht im Juli bei TKS die A-Lizenz machen (wegen Familienjahresurlaub) aber ab August stehe ich parat und würde mich freuen, wenn jemand aus diesem Kreis mitmachen würde:t
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

werner2004 schrieb:
Ich versuchs dann nochmal:

Wer würde denn nun mitmachen bei dem Erwerb der C-Lizenz???

Hier müssten sich nun eigentlich mindestens 7 Leute melden :w

Leider kann ich persönlich nicht im Juli bei TKS die A-Lizenz machen (wegen Familienjahresurlaub) aber ab August stehe ich parat und würde mich freuen, wenn jemand aus diesem Kreis mitmachen würde:t


Ich bin dabei!!!

...ob Du die A Lizenz ne Wocher früher oder später hast, ist für den Gesamtablauf nicht wirklich relevant :t

VG vom NN!
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Michael_ZZZ schrieb:
Zum einen steigt die Beanspruchung (Hitze) mit höherer Rundenzahl
... sag ich doch, dass die Wärmeabfuhr das Hauptproblem ist ... :w
Bei anderen Fahrzeugen hat man daran gedacht - beim Z4 unverständlciherweise überhaupt nicht. Im Gegeteil, da wurde schienbar alles getan, um ja keine Luftverwirbelungen im Radhaus zu bekommen.
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

werner2004 schrieb:
Wer würde denn nun mitmachen bei dem Erwerb der C-Lizenz???

Ich bin dabei, vorbehaltlich dem Start unseres 24h-Projektes.

Code:
[B]Name            - Status A-Lizenz[/B]
ChrisNoDiesel   - Lizenztraining absolviert, A-Lizenz noch nicht eingereicht.
Grüßle
Chris
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

nixnuz schrieb:
Ich bin dabei!!!

...ob Du die A Lizenz ne Wocher früher oder später hast, ist für den Gesamtablauf nicht wirklich relevant :t

VG vom NN!

Redet einfach mit Traudl... da gibt es betimmt Möglichkeiten außerhalb des Termins! :M
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Jokin schrieb:
... sag ich doch, dass die Wärmeabfuhr das Hauptproblem ist ... :w
Bei anderen Fahrzeugen hat man daran gedacht - beim Z4 unverständlciherweise überhaupt nicht. Im Gegeteil, da wurde schienbar alles getan, um ja keine Luftverwirbelungen im Radhaus zu bekommen.
Nur kriegst Du durch keine Belüftungsmaßnahme bei der Serienbremse (mit Serienscheiben und Belägen) so viel Wärme abgeführt, dass Sie im Rennbetrieb auf Dauer standfest wird.

Wenn Serienbremse nötig wäre, sehe ich im Moment -wenn überhaupt- nur eine Möglichkeit:
Wärmebehandelte Scheiben mit Aluminiumtopf (RS-A oder GT-A) verbunden mit ideal darauf abgestimmten Rennsportbelägen (was einiges an Test-KM und mit etwas Pech einiges an verbrannten Scheiben/Belägen kosten würde).
... aber bis wir so weit sind dauert es ja noch etwas... ;)
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Michael_ZZZ schrieb:
Wenn Serienbremse nötig wäre, sehe ich im Moment -wenn überhaupt- nur eine Möglichkeit:
Wärmebehandelte Scheiben mit Aluminiumtopf (RS-A oder GT-A) verbunden mit ideal darauf abgestimmten Rennsportbelägen (was einiges an Test-KM und mit etwas Pech einiges an verbrannten Scheiben/Belägen kosten würde).
... aber bis wir so weit sind dauert es ja noch etwas... ;)
Hm... Ihr kennt doch alle so viele Leute vom Ring... bzw die auch schon mal Rennen gefahren sind da gibts doch bestimmt jemanden der damit schon Erfahrung gesammelt hat, oder !?
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Michael_ZZZ schrieb:
Nur kriegst Du durch keine Belüftungsmaßnahme bei der Serienbremse (mit Serienscheiben und Belägen) so viel Wärme abgeführt, dass Sie im Rennbetrieb auf Dauer standfest wird.
Ja, aber die anderen Teams haben doch ähnliche Probleme?
... dann wird einfach nicht gebremst :b

Cool wäre auch eine Druckluftflasche mit temperaturgesteuertem Auslasventil - wenn's zu heiß wird, wird mal eben abgeblasen :-) ... gewichtsmäßig sind das nicht mal ein paar kg.
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Dream69de schrieb:
Hm... Ihr kennt doch alle so viele Leute vom Ring... bzw die auch schon mal Rennen gefahren sind da gibts doch bestimmt jemanden der damit schon Erfahrung gesammelt hat, oder !?

Natürlich.. der Tipp mit den o.a. Scheiben kommt ja auch -weitgehend- von einem absoluten Nordschleifen-BMW-Bremsencrack! :t
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Ich denke, wir sollten uns zunächst auf das Wesentliche konzentrieren.

Hier ist mein Vorschlag für dieses Projekt:

  • alle Fahrer kommen aus dem Umfeld von zroadster
  • das Fahrzeug paßt zu zroadster, in Frage kommen wohl nur Z3QP, Z4 R, Z4 QP, alles andere scheidet aus, da es sonst kein zroadster-Projekt mehr ist
  • es findet in naher Zukunft (Vorschlag: Ende August) ein Treffen an der NS statt, in dem die Grundzüge des Projekts festgezurrt werden
  • an diesem Treffen sollten vor allem diejenigen teilnehmen, die eine finanzielle Unterstützung zugesagt haben
  • vor diesem Treffen kläre ich die Möglichkeiten, Hilfe von Traudl bzw. TKS und/oder Joc zu bekommen
  • Ziele für das Treffen
    • Machbarkeit überprüfen
    • Struktur des Teams festlegen
    • verbindlichen Ablauf festlegen
    • verbindliche Zusagen der Beteiligten, insbesondere des finanziellen Beitrags, incl. Zahlungsziele
    • Aufgabenverteilung festlegen
    • Fahrzeugauswahl
  • verbleibende Budgetlücken werden von Thorzzzten geschlossen
Bitte verheddert Euch jetzt nicht in Bremsbelüftungsdiskussionen, oder darin, wie tief ein Zetti liegen soll, damit er den Gesamtsieg erringen kann. :w %: :B

Fragen? Kommentare? Ergänzungen?
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Soweit ich das Reglement bezgl. der Bremsen verstanden habe ist es in etwa so:
- Es darf alles verwendet werden, was ab Werk lieferbar war (beim E46 also wohl z.B. die Competition-Bremse)
- man muss nicht das Original-Material benutzen, muss aber die Groesse beibehalten
- Belueftung darf man machen wie man will, auch z.b. die Nebler dafuer ausbauen, der Schlauch muss allerdings durch eine 100mm Schablone passen
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Jokin schrieb:
Der Z4 2.5 SMG macht in meinen Augen gar keinen Sinn, dann schon eher der Z4 3.0 SMG, was wiegt denn so ein Hardtop? Aber die sind ja dann auch gleich um Längen wieder teurer ohne wirkliche Vorteile gegenüber dem Coupé zu haben.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung und da ich das Z4-Thema ja aufbrachte, gerade noch die gründe.

Ob 2.5 oder 3.0 ist eine Frage der Klasse, in die das Auto kommt. Mehr als 3.0 wird zu teuer und zu riskant.

SMG hatte ich nur mal reingeschrieben, da es Überdreher/Verschalter zuverlässig vermeidet. Dass man damit eine Komponente mehr hat, die kaputt gehen kann und sich die Fahrzeugauswahl klein und teurer macht, ist klar.

Z4 hat vor Z3 fahrdynamisch und hinsichtlich Fahrbarkeit deutliche Vorteile, aber auch hier gilt das Kostenargument.
(Den Punkt Fahrbarkeit kann man reduzieren/vernachlässigen, wenn das Z3QP ein Fahrzeug mit DSC ist, für den Fall, dass es wirklich Sauwetter hätte).


Grüßle
Chris
 
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

dwz8 schrieb:
Bitte verheddert Euch jetzt nicht in Bremsbelüftungsdiskussionen, oder darin, wie tief ein Zetti liegen soll, damit er den Gesamtsieg erringen kann. :w %: :B
Gespräche/Diskussionen/Füllmaterial gibt es in jedem Thread... und das lässt sich nicht/und muss man auch nicht vermeiden. :w

Ansonsten ist Dein Vorschlag aus meiner Sicht top! :t
 
Zurück
Oben Unten