Anmerkung zu Start: Ich habe bei Beitrag 163 aufgehört zu lesen.
Habe das Thema gerade erst entdeckt und kann glaube ich etwas beitragen.
Genau das was ihr hier vor habt habe ich letztes Jahr im M-Foum versucht. Es scheiterte letztlich daran, daß ich überraschen nach Wien umgezogen bin und sich auch sonst einige Veränderungen ergaben.
Trotzdem schon an dieser Stelle ein paar helfend gemeinste Anmerkungen:
Mein Thema hatte damal in 3 Tagen auch 250 Beiträge und 5000 Klicks, es fanden sich 80 Personen die sich auf eine Liste gesetzt haben, daß sie mithelfen wolle.
14 Tage später fand unweit der Nordschleife das erste Treffen statt mit den potentiellen Fahreren (alle 24 Stunden und VLN Erfahrung, zum Teil seit über 10 Jahren dabei), jemandem der den Wagen baut (startet selbst mit mehreren Autos in der VLN, Klassensiege, Gesamt 3. bei 24 h,....., sowie interessierte Unterstützer.
Ihr beratet noch darüber wie ihr eine C-Linzenz bekommen wollt und ob man Nordschleifenrennerfahrung braucht (Antwort: nein, man kann kurz vor dem Rennen einen Nordschleifencraschkurs machen)
Bei uns ware DInge wie Fahrzeug, Aufbau und Fahrer garkeine Frage und trotzdem mehr und das ist dann erst 1% von dem was mach am Ende braucht.
Hier schreiben 200 Leute und am Ende sind nicht einmal 5 bereit ernsthaft die erste Organisation zu übernehmen. Ohne Auto findet sich kein Sponsor, ohne Sponsor kein Geld -> jemand von euch muss erst einmal vorschießen.
Auto:
Ein Z3 ist zwar ein nettes Auto aber nicht einfach zu fahren, schon ein E36 ist nicht gerade einfach zu fahren.
Kosten:
Man kann nicht einfach einen Serienwagen nehmen und ein bisschen Verkleidung raus und fertig. Wenn ein Fahrzeug mehrere VLN Läufe und das 24h Rennen fahren soll dann muss dies Professionell aufgebaut werde.
Also wirklich alles auseinander, verstärken, ersetzen überholen.
Fahrzeug sollte bei uns ein E36 M3 GT sein (hat etwas mit der Klasseneinteilung zu tun), die Aufbaukosten hätten neben dem Fahrzeugpreise (Arbeitsstunde à 5 €) incl. Material 15000 € betragen.
Ein VLN Lauf kostet an Verschleißteilen/Transport,.. wenn man vorsichtig ist noch einmal 2000 - 3000 € ohne das etwas kaputtgeht, das 24 h Rennen selber locker das 4-5 fache.
Mit 30000 € kommt man nicht weit - dafür gibt es vielleicht ein Auto aber dann bestimmt kein M Coupé und die Einsatzkosten kommen noch dazu.
Kosten pro Fahrer:
Man kann ganz gut einen Eindruch gewinnen was einen Fahrerplatz kosten wenn man bei motorsport2000 reinschaut.
VLN Lauf wären 1000 - 1500 € je nach Anzahl der Fahrer ein guter Preis, 24h 4000 - 6000 €.
Unfall:
Was wenn jemand den Wagen platt fährt? Was sagen die Sponsoren dazu? Was die anderen Fahrer? Ein Versicherung kostet bei 5000 € Selbstbehahlt 4-stellig pro Lauf und macht daher kaum Sinn.
Also muss jeder Fahrer z.B. eine Kaution i-.H.v. 8000 € leisten und den Wagen notfalls zu flicken.
und so weiter und so weiter...
Ich habe mich damit letztes Jahr einige Wochen beschäftigt und kann euch daher sagen, daß die Problem über die ihr gerade diskutiert zwar nett für eine Forumsdiskusion sind euch bei der Organisation nicht weiter helfen.
Ohne Leute mit echter 24h oder VLN Erfahrung ist es eh kaum machbar.
Das Touristenfahrerprojekt ist nicht vergleichbar. Es wurde mit einem Opel gefahren den einer der Teilnehmer schon hatte. Und wer damals die Beiträge gelesen hat der weis was dort für Probleme herrschten obwohl ein ganz enormer finanzieller Posten fehlte. Auch war dort Langstreckenerfahrung vorhanden.
Ich möchte niemandem den Spaß verderben aber m.M.n. taugt ein Forum für so ein Projekt nicht. Wenn sich hier 5 Leute finden die ein Auto kaufen und alles erst einmal organisieren udn dann im Dezember etwas präsentieren dann finden sich bestimmt ein paar Leute die etwas Geld geben aber alles andere ist unrealistisch.
Nehmt es mit nicht übel aber schon über das was ich versucht habe und Nachhinein nur lachen weil es so nicht funktionieren konnte aber ihr schlag euch hier mit Dingen rum die erkennen lassen, daß offenbar niemand auch nur ansatzweise etwas mit Motorsport auf der Nordschleife und einem Rennfahrzeugaufbau zu tun hat.
Und solche Dinge habe ich damal Leuten überlassen, die sowas beruflich bzw. seit XX Jahren machen und es hat vorne und hinten nicht gepasst.
Also bitte nicht böse sein aber ich weis in dem Fall wovon ich spreche.
Wünsche aber viel Erfolg und würde es auch toll finden wenn soetwas klappen würde.