AW: Carbon Interieurleisten
Das Problem ist, dass selbst die billigste Folie von weitem einigermaßen anständig aussieht.
Elke, ich will Alternativen nicht generell schlecht machen. Wem es nicht auf Details ankommt, der ist auch sicher damit rundum zufrieden.
Spätestens, wenn du im Auto sitzt, siehst du den Unterschied. Und wenn dir einmal die Optik von echtem Carbon gefällt, dann sieht alles andere aus wie eine billige Imitation.
@Autohomer
Ich kenne die Qualität der Teile von Matthes nicht. Mit ein paar Hundert Kilometern anreise relativiert sich der Vorteil "inkl. Einbau" natürlich schon wieder.
@Oeche
Ich bezweifle, dass du kompetent genug bist zu beurteilen, wie arbeitsaufwändig eine Carbonlaminierung wirklich ist.
Wieviele hast du schon gemacht?
Würde eine Form benötigt, läge der Preis im 4-5stelligen Bereich. Hier geht es nur um Sichtcarbon.
Der Preis ist gemessen am Arbeitsaufwand und der Anzahl der Arbeitsgänge, am Materialaufwand (Carbongewebe mit Verschnitt, Harz, Lackierung) und am maschinellen Aufwand (Vakuumbeschichtung, Trockenöfen, usw.)
absolut angemessen.
Dahinter steckt eine Menge Erfahrung im Umgang mit den Werkstoffen und der Hersteller der Teile ist kein gemeinnütziger Verein.
Ich möchte außerdem nicht, dass der Eindruck erweckt wird, jeder könnte in seiner Garage Carbonlaminierungen anfertigen. Recherchiere einfach mal, wieviele seriöse Hersteller für Sichtcarbon es gibt (ich kenne 3-4 in ganz Deutschland). Wenn's so einfach wäre, ...
Ja, du hast richtig verstanden. Und du hast recht, dass die Teile bei Ebay oft unlackiert sind. Für außen am Wagen verbaute Teile ist eine Lackierung absolut notwendig - das wird jeder verstehen.
Aber auch gute, UV-resistente Harze sind auf Dauer nicht dafür ausgelegt, z.B. in einem Cabrio-Innenraum vermehrt "Wind und Wetter" ausgesetzt zu sein. Und selbst in geschlossenen Fahrzeugen sind einige Bereiche des Armaturenbretts - auch solche mit Interieurleisten - vermehrt Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Deshalb ist eine Lackierung auch für Teile im Fahrzeuginnenraum absolut notwendig.
Spätestens nach einem Sommer siehst du den Unterschied.
Es geht hier um Teile in Erstausstatter-Qualität. D.h. die Qualität erfüllt höchste Ansprüche der Autohersteller, die Sichtcarbonteile in ihren Individualprogrammen anbieten.
Aber bitte:
klebt euch Folie ins Auto oder kauft "Carbon" bei Ebay.
Die Auftragsbücher bei meinem Carbon-Spezi sind gerammelt voll und er hat es weder nötig zu feilschen noch ist er auf eine Interieurleiste mehr angewiesen.
Ich habe vollstes Vertrauen in die Teile und bislang nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Prian