Die GROßE MünsterlandTour 2011 am 02.07.2011

Verdammt, die Bilder machen mich echt neidisch..wäre seehr gern dabei gewesen!
 
Eine kleine Nettiquette zur Verwendung von Bildern die man nicht selber gemacht hat,
aber auf Seiten wie (z. B.) Facebook in seinem eigenem Album postet.

Ich denke es gehört sich so, daß man wenigstens als Bildunterschrift den Namen des Erstellers erwähnt, um nicht den
Eindruck zu erwecken, daß man die Bilder selber gemacht hat. Bei ein - zehn Bildern ist das kein Problem, danach
nervt es. Abhilfe: Ein Album erstellen welches in der Gesamtheit auf den Fotographen hinweist.

Sonst könnte es passieren, daß den eigentlichen Fotographen die Halsschlagader platzt, und keine Bilder mehr eingestellt
werden. Und das wäre - für uns alle - sehr schade.

Sicherlich sind wir uns alle einig, daß Bilder von Gruppen - aber auch Portraits - von einer Tour sozusagen "Open Source" sind.
Aber der "Credit" gehört dem Fotographen. Egal wie gut oder schlecht die Bilder (und / oder deren künstlerische Verände-
rung) tatsächlich sind.

Bilder die wenigstens einen gewissen "Künsterischen Anspruch" genügen sind hiervon ausgeschlossen.
Diese dürfen nicht weiterverwendet werden!

Es sei denn, es wird unter Angabe der Seite auf welcher die Bilder veröffentlicht werden sollen via PN, eMail... vorab
danach gefragt, und das "Copyright by (Name des Fotographen)" hinzugefügt.

Nicht daß die Fotographen dann im Ruhm untergehen werden, aber das sollte der Anstand gebieten.
(Es ist bitte zu bedenken, daß Facebook und ähnliche seiten i. d. R. die Exif-Daten - welche gegebenenfalls ein Copy-
right enthalten - automatisch entfernen).

Anmerkung:
So etwas kann, wenn Ihr mal Bilder von einem professionellem Fotographen postet, ernsthafte Konsequenzen (Stafbewehrte Unerlassungserklärung, Abmahnung, Anzeige wegen Verletzung des Copyrights... nach sich ziehen.

Überlegt einfach mal, wie schnell (leider auch in diesem sehr tolerantem Forum) manch einer die Wand hochgeht
- wegen einer Nichtigkeit.
 
Und bevor die Frage aufkommt: Nein! :D

Es gibt (zumindestens hier) keinen aktuellen Anlaß.
Aber in einem anderem Forum habe ich soetwas gerade mitbekommen, und wollte einfach mal darauf hinweisen.
That's it!
 
Eine kleine Nettiquette zur Verwendung von Bildern die man nicht selber gemacht hat,
aber auf Seiten wie (z. B.) Facebook in seinem eigenem Album postet.

Du erinnerst mich eben wieder daran, dass ich eigentlich für Urheber- Design- und Markenrecht lernen sollte...
Stattdessen surfe ich im zroadster und trinke :opus: %:
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Gibst Du uns wenigstens einen kleinen Schluck ab?
 
So ist das also...

Da sind aber mindestens 3 Unstimmigkeiten:
  1. Morgen keine Vorlesung und Jurist
  2. Student und arbeiten...
  3. ... (das ist eine "Denksportaufgabe" für
    angehende Juristen.
 
So ist das also...

Da sind aber mindestens 3 Unstimmigkeiten:
  1. Morgen keine Vorlesung und Jurist
  2. Student und arbeiten...
  3. ... (das ist eine "Denksportaufgabe" für
    angehende Juristen.

Zu 1. Höhere Semster haben nicht immer Vorlesungen :p :P...Jurist kann ich trotzdem sein :p :P
Zu 2. Student und arbeiten- Willkommen im Heute :p :P...Bafög bekomme ich nicht...nicht mehr...hatte mal vier Semester BWL studiert und deswegen fällt es jetzt flach- deshalb muss ich "irgendwie zwangsweise arbeiten"...und finde es gut :t
Zu 3. :11smashz:...du bist raus :p :P
 
1. Ich ging davon aus, daß es einen Unterschied zwischen Jurist und Jurastudent gibt.
2. Selbstverschuldet
3. Nicht gefunden.
 
apropopos :) wooooooo war denn mein ANWALT &: und die Antennenübergabe haben wirr auch verpennt :mad::(
 
Eine kleine Nettiquette zur Verwendung von Bildern die man nicht selber gemacht hat,
aber auf Seiten wie (z. B.) Facebook in seinem eigenem Album postet.

Ich denke es gehört sich so, daß man wenigstens als Bildunterschrift den Namen des Erstellers erwähnt, um nicht den
Eindruck zu erwecken, daß man die Bilder selber gemacht hat. Bei ein - zehn Bildern ist das kein Problem, danach
nervt es. Abhilfe: Ein Album erstellen welches in der Gesamtheit auf den Fotographen hinweist.

Sonst könnte es passieren, daß den eigentlichen Fotographen die Halsschlagader platzt, und keine Bilder mehr eingestellt
werden. Und das wäre - für uns alle - sehr schade.

Sicherlich sind wir uns alle einig, daß Bilder von Gruppen - aber auch Portraits - von einer Tour sozusagen "Open Source" sind.
Aber der "Credit" gehört dem Fotographen. Egal wie gut oder schlecht die Bilder (und / oder deren künstlerische Verände-
rung) tatsächlich sind.

Bilder die wenigstens einen gewissen "Künsterischen Anspruch" genügen sind hiervon ausgeschlossen.
Diese dürfen nicht weiterverwendet werden!

Es sei denn, es wird unter Angabe der Seite auf welcher die Bilder veröffentlicht werden sollen via PN, eMail... vorab
danach gefragt, und das "Copyright by (Name des Fotographen)" hinzugefügt.

Nicht daß die Fotographen dann im Ruhm untergehen werden, aber das sollte der Anstand gebieten.
(Es ist bitte zu bedenken, daß Facebook und ähnliche seiten i. d. R. die Exif-Daten - welche gegebenenfalls ein Copy-
right enthalten - automatisch entfernen).

Anmerkung:
So etwas kann, wenn Ihr mal Bilder von einem professionellem Fotographen postet, ernsthafte Konsequenzen (Stafbewehrte Unerlassungserklärung, Abmahnung, Anzeige wegen Verletzung des Copyrights... nach sich ziehen.

Überlegt einfach mal, wie schnell (leider auch in diesem sehr tolerantem Forum) manch einer die Wand hochgeht
- wegen einer Nichtigkeit.

... ich zitier das mal komplett, weil's auf der vorherigen Seite steht.

Lieber Henry,

ich gebe Dir vollkommen recht, jedoch ist Facebook so gestrickt, dass automatisch (!) die Bilder im eigenen Profil auftauchen sobald man selber auf diesem Bild markiert wurde.

Hier kannst Du das gut sehen, ich hab keines der Tour-Bilder selber bei mir hochgeladen, dennoch tauchen die alle bei mir in meinem Fotoalbum auf:

http://www.facebook.com/frank.neitzel

... unten links steht dann aber doch noch wer das Bild hochgeladen hatte - schau einfach mal rein ob Du selber der Hochladende warst oder nicht. Und wenn nicht: Anschreiben und virtuell auf Hutgröße zusammenfalten :b

Weiterhin empfehle ich aber auch, dass alle Bilder mit einer kleinen Signatur versehen werden - dann ist klar woher es kommt :t
 
  • Like
Reaktionen: hcb
Wer von der Münsterland Tour ist denn bei Facebook???
Würde mich freuen was von euch zuhören

Könntet ihr mir ne PN schicken? Würde euch dann mein namen durch geben und ne Einladung schicken.

Danke Gruß Thomas
 
zum Thema Facebook und Fotos kommt erschwerend hinzu....

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
 
Lieber Henry,

ich gebe Dir vollkommen recht, jedoch ist Facebook so gestrickt, dass automatisch (!) die Bilder im eigenen Profil auftauchen sobald man selber auf diesem Bild markiert wurde.

Liebster Frank,

vorab vielen Dank! Jedoch möchte ich - bevor ich auf Deine Argumente eingehe - noch auf folgendes hinweisen:
  • Mein nachfolgender Post: "Es gibt (zumindestens hier) keinen aktuellen Anlaß. Aber in einem anderem Forum habe ich soetwas gerade mitbekommen, und wollte einfach mal darauf hinweisen.
    That's it!"
Sodele, die Geschichte mit den Bildern im Profil ist klar. Aber in dem Fall - auf welchen ich mich beziehe - hat jemand (ohne bösen Vorsatz...) ein Fotoalbum erstellt (so eines z. B. Klick (hoffe daß ist öffentlich))... und dann Bilder von anderen hinzugefügt. Das waren keine besonderen Bilder. Ein paar Leute, die gemeinsam am Tisch saßen... Aber eben von anderen "Fotographen"... Und die sind (mir völlig unverständlich) unter die Decke gegangen und abgedreht
o050.gif
, haben mit Abmahnung und Klage gedroht...
a030-2.gif


"Meine" Bilder mache ich ja für euch. Was Ihr mit den Bildern eurer Zettis macht, oder mit den Headshots, oder den Gruppenbildern ist mir völlig latte. Von meinetwegen könnt Ihr die auch auf Postergröße belichten lassen und dann zerreißen.
Smily_baeh.gif


Davon ausgenommen sind Bilder wie die Wiesmänner, die mache ich für mich, und für euch - falls sie gefallen, für die Wand, oder als Background-Bild... Aber die sollten dann nicht weitergegeben, gepostet, verkauft... werden. Es sei denn, ich erhalte 150% des Erlöses.
(So 'ne Kameraausrüstung die ist Sch**ße teuer!!!)

Und wenn nicht: Anschreiben und virtuell auf Hutgröße zusammenfalten :b
...

Ach was, jedenfalls nicht bei den Tourbildern. So gut sind sie auch nicht, und ich heiße auch nicht Dali (o. s. ä.).
Ein Hinweis - da bin ich mir sicher - würde bei 80% der ZRoadster-Forenmember ausreichen.

Weiterhin empfehle ich aber auch, dass alle Bilder mit einer kleinen Signatur versehen werden - dann ist klar woher es kommt :t
Och nöh, so wichtig nehme ich mich jetzt nicht, und so dolle sind die Bilder nun auch wieder nicht, daß sich ein Copyright lohnen würde.
Außerdem mache ich die ja für euch. Ach nee. Weiß nicht. Vielleicht. Oder?

Zusammengefaßt: Anderes Forum, Bilder anderer Leute gepostet, Fotographen abgedreht, mit Klage gedroht (waren ja im Recht)...
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil das Bilderkopieren sowas wie ein Volkssport geworden ist, und man heute für jeden sch**ß ganz schnell verklagt werden kann.

Liebe Grüße
Henry-Claude

(Ist irgendwie alles so förmlich hier...
p075.gif
)
 
zum Thema Facebook und Fotos kommt erschwerend hinzu....

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Ja, ja, den Jungs von Diaspora sollten man langsam mal in den Hintern treten.
Wenn die irgendwann mal online gehen sollten, bin ich bei FB sowieso wech.

FB ist schlimmer als Microsoft und Twitter zusammen... :rifle:
 
Zurück
Oben Unten