Die Recaro Pole Position eingebaut..

Einbautipps

Noch ein paar Tipps zum Einbau:

- die Recaro Anleitung ist so kompliziert geschrieben, dass ich mich kaum zurecht gefunden habe. Einfach mal die Teile Auslegeordung machen und alles ansehen, dann kommts von alleine
- es bleiben sehr viele Teile, vor allem Schrauben übrig
- die Leder PP unterscheiden sich von den Kunstleder PP bei den Gurtlöchern und man muss die Plastikabdeckung für das unterste Loch anpassen (siehe oben)
- alles zusammenbauen und dann ins Auto hiefen klappt beim Roadster mit offenem Dach sehr gut, musste das etliche Male machen, bis ich die richtige Sitzposition hatte
- Konsole zuerst und Sitz anschliessend geht nicht, da man nicht an die Schrauben zwischen Mitteltunnel und Sitzkonsole rankommt
- für das Lösen der alten Gurtschnalle braucht man einen grossen Torx (45 oder 50, müsste nachschauen)
- der Gewichtsunterschied der Standardsitze ohne elektro zu den PP ist gering (ca. 5kg)
- alles gut mit Decken schützen macht das rein und rausheben des Sitzes einfacher

Wenn jemand noch mehr Bilder braucht, ich kann beim Einbau des Beifahrersitzes (vermutlich nächste Woche) noch Detail Bilder der Konsole, des Fortschritts und des Einbaus ins Auto machen.

Viele Grüsse
Ronny
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

ich hatte die Voll el. Sportsitze in Bi coulor Alcantaraleder da hatte einer ca. 28 KG und auch bei den Recaro habe ich dadurch da ich die Erhöhung + diese zwischeneisen wo der Gurtstraffer ran kommt weg gelassen habe u.s.w. lag meine gewichtseinsparung bei ca. 15KG pro sitz...

-30Kg die sitze
-15Kg die Batterie
-30Kg weniger mit den Ultraleggera 17" im vergleich zu meinen 19"
-8Kg alles rausgeräumt was sinnlos im Auto liegt.. (alleine die Betriebsanleitung(Buch) wiegt 0,8Kg + Werkzeug Abdeckungen u.s.w)
-10KgSportkupplung + Erleicherterte Schwungscheibe
-8KG Fächerkrümmer + VSD MSD entfall
u.s.w
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Hallo.

Habe diesen Thread hier gerade mit großem Interesse gelesen. :t

Da ich bisher hier nur mit gelesen habe und dies mein erster Beitrag ist: Hallo, ich bin der Ralli, 36, aus dem Ruhrgebiet. Ich überlege, einen Z4 Roadster zu kaufen, der allerdings leider nur über die "normalen" Sitze verfügt. Sonst passt für mich aber alles an dem Fahrzeug. Da mir die normalen Sitze leider überhaupt nicht zusagen, würde ich das Auto nur kaufen, wenn ein Umbau auf Schalensitze machbar ist.

Das scheint ja zu klappen, nachdem, was ich hier so gelesen habe. Trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen, die mir noch unter den Nägeln brennen:

1. Auf der Recaroseite steht, dass die Seitenairbags entfallen. Habt Ihr die abgeschaltet und hat der TÜV sie ausgetragen, oder was muss ich mir da vorstellen? Was soll passieren, wenn der Seitenairbag auslöst und ich in einem Recaro sitze?

2. Hat mittlerweile jemand eine Sitzheizung in seine Recaros einbauen lassen und funktioniert das gut? Ist das bei allen Bezugvarianten möglich?

3. Da ich aus der zweirädrigen Ecke komme und mit Autos bisher wenig im Sinn hatte :11starsz:: Hier ist immer die Rede von Konsolen und Adaptern. Ist beides das Gleiche, oder brauche ich eine Konsole und auch einen Adapter für den Schalensitz?

4. Und was hat es mit der Sitzerkennung auf sich? Wozu dient die überhaupt und wer kann mir den Umbau dieser Sitzerkennung in die Schalensitze genauer erklären? Funktioniert diese Sitzerkennung dann im Recarositz auch genau so wie im Originalsitz?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich würde mich echt freuen, wenn sich hier jemand die Mühe machen würde, einem Ahnungslosen etwas die Überlegung zu vereinfachen! Einen Sitzhändler will ich erst fragen, wenn ich bereits ein paar Backroundinfos habe, damit ich beurteilen kann, wovon der redet. :ears:

An welchen Sitzhändler im Ruhrgebiet kann man sich wenden?

Grüße und Danke im voraus, René. :kniefall
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

1. die sind in der Seitentür und bleiben ganz normal bestehen.
2. wäre bestimmt möglich die ich hab bis jetzt noch keine gebraucht (ich habe in der mitte das Velour oder wie das heißt)
3. du braucht den ABE Winkel und die Konsolen mit der laufschiene
4. du musst eine org sitzmatte kaufen ca. 100.-Euro und dies unter den Sitzpolster legen (dauert 5min) wenns keine rein machst leuchtet der Airbaglampe zudem ist so sichergestellt das wenn keiner auf den beifahrersitz sitz der airbag beim Beifahrer auch nicht auf geht wenns mal kracht..(dann wird die rep billiger)
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

4. du musst eine org sitzmatte kaufen ca. 100.-Euro und dies unter den Sitzpolster legen (dauert 5min) wenns keine rein machst leuchtet der Airbaglampe zudem ist so sichergestellt das wenn keiner auf den beifahrersitz sitz der airbag beim Beifahrer auch nicht auf geht wenns mal kracht..(dann wird die rep billiger)

Oder für 18 EUR einen kleinen Stecker kaufen, der eine Sitzbelegungsmatte "vortäuscht".
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

ja und bei einen Unfall gehen dann alle Airbags auf auch wenn keiner auf den beifahrersitz sitzt(das wird dann deutlich Teuer) oder es gehen die vom Beifahrer nicht auf obwohl einer drauf sitzt.. was auch nicht gerade billig wird..
bei 2000.-Euro werden doch noch 90.-euro für die matte drin sein.
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Meine ehrliche Meinung zu Airbags ist.... ich kann auf das teure Feature verzichten. Aber es ist heute obligatorischer Bestandteil. In manchen Fällen sind sie sicherlich angebracht. Ich persönlich kann darauf gerne verzichten. Und in der heutigen Zeit wäre es haftungstechnisch eh sinnvoller alleine zu fahren.

Ich würde von einem Sicherheitskäfig deutlich mehr halten.

Ach übrigens, dieser "Adapter" gaukelt eine Matte vor, so dass der Airbag auf alle Fälle aufgeht. Du bringst Argumente jeweils dafür aber auch dagegen vor. Was denn nun?
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

ich wusste ja nicht was der Adapter vor gaukelt.. ich hatte mich damit nie beschäftig war auch nie ein Thema für die 90.-Euro reichts noch..

aber das muss jeder selbst wissen was er macht.. ob er Airbags haben möchte und wie die aufgegen sollen oder auch nicht
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

ich wusste ja nicht was der Adapter vor gaukelt.. ich hatte mich damit nie beschäftig war auch nie ein Thema für die 90.-Euro reichts noch..

aber das muss jeder selbst wissen was er macht.. ob er Airbags haben möchte und wie die aufgegen sollen oder auch nicht

Es ist halt bequemer an die Steckverbindung einfach diesen "Adapter" anzustöpseln, als die Matte passgenau unterzupfriemeln. Ach ja, wenn keine Matte verbaut wird, geht üblich die Airbagleuchte bleibend an. Das verhindert der Adapter auch. Wäre zum Beispiel auch ein Lösungsansatz für Leutz, die ständig Probleme mit der Airbagleuchte haben.... zumindest könnte man so den Fehlerkreis einschränken.
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Hallo.

Erst einmal besten Dank für die Erklärung! :t

Trotzdem ist mir da noch einiges unklar :rolleyes5. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion Pro & Kontra Airbag entfachen, aber:

Dieses Sitzerkennungsdings sorgt also dafür, zu erkennen, ob jemand drauf hockt oder nicht und ob es somit im Falle eines Falles erforderlich ist, den Airbag auszulösen oder eben nicht. Korrekt? Gilt dies dann für die Front- und Seitenairbags, oder nur für die Seiten oder nur für die Front?

Also ich für meinen Teil würde auf die Funktionstüchtigkeit der Airbags nicht verzichten wollen, wenn ich das Gerödel schon ständig spazieren fahre. Daher nochmals die Frage: Was ist beim Einbau der Recaros mit den Seitenairbags? Ihr sagt, die bleiben voll funktionsfähig. Auf der Recaroseite http://www.recaroshop.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3affb6aa4f62%3a-793f&modelid=&manufacturerid= steht:

"Hinweis:
Sitz muss von einem autorisierten Händler eingebaut werden, Verwendung eines Kindersitzes nicht zugelassen,
Seitenairbag entfällt."

Was ist denn nun richtig und warum soll der Seitenairbag entfallen? Nicht, dass ich die Sitze vom Tüv nur eingetragen bekomme, wenn die Seitenairbags ausgebaut oder deaktiviert sind.

@fantomasio: Hast Du mal einen Link für mich, wo ich diese Stecker bekommen kann? Und ich habe das doch richtig begriffen, dass diese Stecker die Matte komplett ersetzen, dem Airbag vorspielen, der Sitz sei ständig besetzt und die Airbags dann somit im Notfall IMMER ausgelöst werden?

Frohe Ostern, René.
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Hallo.

Erst einmal besten Dank für die Erklärung! :t

Trotzdem ist mir da noch einiges unklar :rolleyes5. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion Pro & Kontra Airbag entfachen, aber:

Dieses Sitzerkennungsdings sorgt also dafür, zu erkennen, ob jemand drauf hockt oder nicht und ob es somit im Falle eines Falles erforderlich ist, den Airbag auszulösen oder eben nicht. Korrekt? Gilt dies dann für die Front- und Seitenairbags, oder nur für die Seiten oder nur für die Front?

Also ich für meinen Teil würde auf die Funktionstüchtigkeit der Airbags nicht verzichten wollen, wenn ich das Gerödel schon ständig spazieren fahre. Daher nochmals die Frage: Was ist beim Einbau der Recaros mit den Seitenairbags? Ihr sagt, die bleiben voll funktionsfähig. Auf der Recaroseite http://www.recaroshop.com/de_de/detail.action?id=6f9b8e%3affb6aa4f62%3a-793f&modelid=&manufacturerid= steht:

"Hinweis:
Sitz muss von einem autorisierten Händler eingebaut werden, Verwendung eines Kindersitzes nicht zugelassen,
Seitenairbag entfällt."

Was ist denn nun richtig und warum soll der Seitenairbag entfallen? Nicht, dass ich die Sitze vom Tüv nur eingetragen bekomme, wenn die Seitenairbags ausgebaut oder deaktiviert sind.

@fantomasio: Hast Du mal einen Link für mich, wo ich diese Stecker bekommen kann? Und ich habe das doch richtig begriffen, dass diese Stecker die Matte komplett ersetzen, dem Airbag vorspielen, der Sitz sei ständig besetzt und die Airbags dann somit im Notfall IMMER ausgelöst werden?

Frohe Ostern, René.

Die seiten Airbags entfallen wenn diese in dem Sitz sind..(seitlich). Beim Z4 sind die seitenairbags in der Tuer....

Zitat : beim Z4 E85 enftallen die Side Airbags NICHT
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Frohe Ostern.

Eben weil die Seitenairbags sich in den Türen befinden, war mir nicht klar, warum die entfallen sollen und einen speziellen Hinweis, dass der Wegfall der Airbags für den E85 nicht zutrifft, habe ich nirgens gefunden. Woher hast Du das denn: "Zitat : beim Z4 E85 enftallen die Side Airbags NICHT" ?

Noch eine Frage. Auf der Recaroseite steht:
Hinweise: ABE nur in Verbindung mit RECARO-Konsole und Adapter. 4/5-Punkt-Gurt fahrzeugspezifisch möglich.

Hat hier schonmal jemand 4/5 Punktgurte eingebaut? Wo werden die befestigt und muss dazu nicht so eine Gurtstange hinter den Sitzen montiert werden?

Gruß René.
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Frohe Ostern.

Eben weil die Seitenairbags sich in den Türen befinden, war mir nicht klar, warum die entfallen sollen und einen speziellen Hinweis, dass der Wegfall der Airbags für den E85 nicht zutrifft, habe ich nirgens gefunden. Woher hast Du das denn: "Zitat : beim Z4 E85 enftallen die Side Airbags NICHT" ?

Noch eine Frage. Auf der Recaroseite steht:
Hinweise: ABE nur in Verbindung mit RECARO-Konsole und Adapter. 4/5-Punkt-Gurt fahrzeugspezifisch möglich.

Hat hier schonmal jemand 4/5 Punktgurte eingebaut? Wo werden die befestigt und muss dazu nicht so eine Gurtstange hinter den Sitzen montiert werden?

Gruß René.

http://cgi.ebay.de/BMW-Airbag-Sitzbelegungsmatte-Sensormatte-E65-E66-Z4_W0QQitemZ200457259329QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2eac2f0941

Die "Hosenträger"gurte können nur durch den Boden festverschraubt installiert werden, weil wir im Normalfall ja keinen Sicherheitskäfig haben wo sie bequem festgemacht werden könnten.
Die "Gurtstange" wird schlußendlich auch am Fahrzeugboden festgeschraubt. Also kann die Gurtstange schon eingespart werden.
 
AW: Die Recaro Pole Position eingebaut..

Oh! :#

Nee, am Boden wird nicht rum gebohrt! Dann lasse ich das lieber bleiben! Funktioniert ja auch mit Recaros und 3-Punkt Gurten, wie hier beschrieben wurde.

Gruß René.
 
Zurück
Oben Unten