Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Diese Harztour ist ja auch eher eine "gemütliche" Veranstaltung, bei der Spaß, die Natur und schöne Trails im Vordergrund stehen - das soll kein Wettrennen werden!
Wir fahren 40-50 km pro TAG...also ganz entspannt. Und das E-MTB würde ich auf jeden Fall empfehlen dafür...dann ist man noch entspannter unterwegs.
Würde mich/ uns wirklich freuen, wenn Du dabei sein würdest! :) :-)

50km ist bei uns die Feierabendrunde auf dem E-Bike… 🙈

Habe aber auch mal das Rennrad geputzt und will das dieses Jahr auch wieder öfter fahren… 🥳
 
Fazit der Umbauten:
Extrem direkt, Sitzposition Uphill gewöhnungsbedürftig, Highspeed Downhill etwas nervöser, aber nicht beunruhigend....zumindest auf dem Hometrail. Schaun wir mal wie es Samstag über Wurzel- und Steinfelder läuft, Flipchips sind ja schnell wieder gedreht. Aber die Anleger wird es ballern 😎 Dämpfer hinten wird eventuell noch gegen Coil getauscht, mal schauen.
Hauptsache das Wetter spielt mit 🌞🌞🌞
 
Und noch ein Tipp.
Die Schwalbe Reifen Big Betty und Magic Mary sind extrem ätzend zu montieren, daher dieses mal Schlauchlos, im Wald und allein ist ein Schlauchwechsel nahezu chancenlos 🤮
Die werden runtergerockt und definitiv wieder Maxis Minion DHR und DHF montiert.........ausser die Schwalbe zeigen
ihr Potenzial noch richtig. Dieses Mal auch nur 2,4" statt 2,6" bin echt gespannt
 
@Grüne Hölle ...siehe oben, Jürgen war schneller! ;)
Danke euch. Muss das erst mal wegen Urlaub auf der Firma für den Freitag klären. Da ich im Mai schon Urlaub hab...
Obwohl man wohl am besten schon Donnerstags anreist oder wann startet am Freitag die erste Tour?
Weiß jemand ob die Touren bzw. vor allem die Trails auch mit nem XC-Hardtail zu fahren sind?

Wenn man natürlich im Vorfeld wüßte, dass alle mit E-Bikes fahren, würde ich wohl auch eher das E-Bike auf den Träger packen. :sneaky:
 
Danke euch. Muss das erst mal wegen Urlaub auf der Firma für den Freitag klären. Da ich im Mai schon Urlaub hab...
Obwohl man wohl am besten schon Donnerstags anreist oder wann startet am Freitag die erste Tour?
Weiß jemand ob die Touren bzw. vor allem die Trails auch mit nem XC-Hardtail zu fahren sind?


Wenn man natürlich im Vorfeld wüßte, dass alle mit E-Bikes fahren, würde ich wohl auch eher das E-Bike auf den Träger packen. :sneaky:
Deine Fragen kann bestimmt der Veranstalter beantworten....einfach mal anrufen... ;)
Ein Hardtail würde ich für den Harz nicht empfehlen.....gerade die Trails sind oftmals sehr “ruppig“ und „wurzelig"....das dürfte keinen Spaß machen...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja einige davon auch mit dem HT gefahren...........klare Empfehlung zum Fully.
Obwohl das leichte und wendige HT schon Spaß macht, hat mich dafür aber auch eine Felge gekostet.
Die Trails rund um Ilsenburg sind schon
durchaus eine Ansage.
Ich suche mal nach einem link
 
Danke euch. Muss das erst mal wegen Urlaub auf der Firma für den Freitag klären. Da ich im Mai schon Urlaub hab...
Obwohl man wohl am besten schon Donnerstags anreist oder wann startet am Freitag die erste Tour?
Weiß jemand ob die Touren bzw. vor allem die Trails auch mit nem XC-Hardtail zu fahren sind?

Wenn man natürlich im Vorfeld wüßte, dass alle mit E-Bikes fahren, würde ich wohl auch eher das E-Bike auf den Träger packen. :sneaky:
Start 9.00, ende sonntag 16.00. wird bestimmt eher E Bike lastig werden da eher Tour charakter.👍🏻
 
Start 9.00, ende sonntag 16.00. wird bestimmt eher E Bike lastig werden da eher Tour charakter.👍🏻

Die gehören 100% mit in die Runde, sind ja von den Jungs gebaut


Also bei so Trails steh ich euch ehrlich gesagt nur im Weg rum, auf zwei Rädern bin ich bergab nicht so schnell... die haben aber wenig mit Tour Charakter zu tun. :eek: :o
Und ja, (m)ein HT ist dafür dann nix und ich bezweifel irgendwie ob mein Cube E-Fully dafür dann nicht zu schwer und ungelenkig ist.
Wenn es aber schon Freitags um 9 Uhr los geht, würde ich schon zwei Tage Urlaub brauchen, eher drei für den Montag noch dazu weil ich min. 5 Stunden Fahrt in den Harz bzw. zurück habe. :confused: Das bekomme ich in der aktuellen Planung leider eh nicht durch.
 
Also bei so Trails steh ich euch ehrlich gesagt nur im Weg rum, auf zwei Rädern bin ich bergab nicht so schnell... die haben aber wenig mit Tour Charakter zu tun.
Ich gehe davon aus, das bei der Tour keine Trails in einem Bike-Park gefahren werden...!? Ich bin da schonmal eine 2-Tages-Tour mitgefahren und da ging es auch nicht in den Bike-Park.
Wir sind wirklich Touren gefahren, also Waldwege und Trails abseits der breiten Wege. Für den Bike-Park kann man mich auch nicht begeistern.
 
Ich gehe davon aus, das bei der Tour keine Trails in einem Bike-Park gefahren werden...!? Ich bin da schonmal eine 2-Tages-Tour mitgefahren und da ging es auch nicht in den Bike-Park.
Wir sind wirklich Touren gefahren, also Waldwege und Trails abseits der breiten Wege. Für den Bike-Park kann man mich auch nicht begeistern.
Das ist kein Bike Park, das sind die Trails rund um Ilsenburg, ohne Lift und Co.
Sind halt Strecken, wo dir keine Fussgänger entgegen kommen.
Man kann auch immer den Waldweg dort runter fahren..........................lasst euch von den
Videos nicht verängstigen, da fahre ich auch alles mit dem E runter, sieht schlimmer aus, als
es ist und die Filmemacher kennen die Strecke ja auch, daher etwas zügiger unterwegs.
Da kann man auch langsamer runter fahren.
Sie werden die Tour auch immer dem Können der Teilnehmer anpassen, siehe Tag 2, wo alle
entscheiden können wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen alle mit,kommt in den Harz!!! Ich muss Freitag früh auch erst ca 180km anreisen 😁
 
Zurück
Oben Unten