Forumsfinanzierung

AW: Forumsfinanzierung

Also, mal zur Zahlungsweise...

Vorweg: Ich arbeite in einem Bankrechenzentrum (in einem solchem werden auch alle PayPal Daten gesichert und aufbewahrt). Nebenbei sind wir auch noch das Rechenzentrum des Niedersächsischen Sparkassen und Giroverbandes, eines der größten SWIFTNet "Gateways" ... kurzum: Lest es lieber selber: http://www.FinanzIT.com, bzw.: http://www.finanzit.com/unternehmen/index.html. (Nur damit Ihr ein bisserl einschätzen könnt, wie "sinnfrei" oder glaubhaft meine Darstellung sein könnte.)

Wie geht es (gaanz einfach erklärt, und auch nur zwei Möglichkeiten genannt):

  1. Ihr meldet euch bei PayPal an, hinterlegt euer Bankkonto, und macht eine Überweisung von jenem welchem. Alternativ könntet Ihr auch Homebanking machen, oder eine Überweisungsträger ausfüllen - nimmt sich nichts. Eine PayPal Überweisung ist exakt genauso sicher.
  2. Ihr hinterlegt eine Kreditkarte, und überweist von dort.

Ihr habt bei allen Aktionen eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung (https). Diese abzuhören (o. ä.) ist fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit dieses zu faken wäre, wenn ihr einen Trojaner auf eurem Rechner habt - welcher Keyboardstrokes und Screenprints versendet - dann habt ihr einfach verloren. Egal ob Homebanking, (Ausnahme HBCI mit oder ohne Class III Reader), CreditCard, Passwörter, oder was auch immer geheimes.

Alles andere ist so sicher wie eine Überweisung.

Wenn Ihr in der Bank eine Überweisung ausfüllt, und z. B. noch ein Formular darunter legt (um besser schreiben zu können), und dieses anschließen in das Fach zurücklegt. Dann könnte ich mir dieses schnappen, mit einem Bleistift schraffieren, und ich hätte alle Daten.

Und dann? &: Überweise ich mir von eurem Konto 5.000 auf mein Konto?
Und morgen stehen die Cops vor meiner Tür, und fragen mich ganz dezent, wie ich denn zu den 5.000 komme, und Ihr fordert von eurer Bank die Rückbuchung. Thats it.

Ihr hättet ein bisserl Streß, ich wäre im Knast.

Alternativ könnte ich auch auf die Caymans überweisen. :s
Jeder Bankazubi hätte sofort eine Alarmglocke in der Größe Big-Bens im Schädel klingeln, und würde sich diese von euch - zumindest - telefonisch verifizieren lassen.

Solange Ihr einen Virenscanner (aktuell und was vernünftiges (Kaspersky oder F-Prot (IMHO))) auf eurem Rechner habt, sowie eine FW, ist weder Homebanking noch PayPal gefährlich.

Ihr hinterlegt eure Daten da in einem Bankrechenzentrum. Wenn Ihr da Angst um eure Daten habt, dann müßtet Ihr euer Geld auch unter dem Kopfkissen oder im Brustbeutel mit euch herumtragen.

Kreditkartendaten bei einem Onlineversender, oder einem Internetwarenhaus ist was anderes als in einem Bankrechenzentrum.

Und daß die Daten in einem Bankrechenzentrum liegen wissen leider die wenigsten (nicht einmal ich (obwohl ich einem arbeite und ein "bisserl" mit PayPal zu tun habe) weiß in welchem).

(Okay, beide wollen euer bestes, aber die einen alles, und die kennen sich nicht immer so richtig wirklich mit der Sicherheit von Daten aus, und die anderen wollen nur einen gaaaanz kleinen Teil (Zinsen und so) von euch, den Rest bewahren sie sicher für euch auf (und arbeiten mit dem Geld - dafür bekommt Ihr ja auch Zinsen) - dazu ist eine Bank nunmal primär da!).

Ach ja, habt Ihr schon mal mit einer CreditCard (z. B.) an einer Tanke bezahlt?
Habt Ihr die Karte aus der Hand gegeben, oder die Rückseite vorgezeigt? &:

Damit hat der Kassierer alle Daten (CC-Number und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite) um auf eure Kosten im Internet massenweise einkaufen zu können. :M :b

Allzuviel mehr Infos darf ich leider nicht preisgeben - ich denke aber, daß das auch reichen sollte. :b


Zusammengefaßt:
Eure Daten sind bei PayPal sicherer, als in eurer Jackentasche beim Einkaufen.
 
AW: Forumsfinanzierung

Eines noch zum Thema "active Members zählen" :j :

Von meinetwegen könnte Thorzzzten jeden Monat 5.000 €s an diesem Forum verdienen - juckt micht nicht.

Ich bin gerne hier, und wenn ich - anstelle von 20 €s / Jahr demnächst - 40 zahlen "müßte"... Und?

Es gibt soviele Foren, mit so vielen Trollen, Schwachmaten, Wattebauschwerfern, Bannern und Werbung, unsinnigem Inhalt, Kids...

Hier ist's nicht so, hier ist's gut, hier bin ich gerne... :t

Und wenn es mir hier mal nicht mehr paßt, dann zahle ich entweder nicht mehr (das ist NUR auf mich bezogen (!!!)), oder trolle mich von dannen in ein anderes Forum.
 
AW: Forumsfinanzierung

Ähem: Bitte nicht falsch verstehen, daß war

  • nicht böse gemeint
  • keine Anspielung auf niemanden
  • keine Schätzung über die "Einnahmen"
    (Ich gehe eher davon aus, das Thorzzzten neben seinem
    Idealismus noch so einige Taler draufzahlt.)
 
AW: Forumsfinanzierung

Hai hoo Thorzzzten!

Viele sind sich nicht wirklich im klaren darüber, was so ein Forum eigentlich kostet / kosten kann. Stell doch einfach mal die laufenden Kosten den ""laufenden"" Einnahmen gegenüber. Pauschal wäre IMHO schon ausreichend.

Viele haben über Ihren "Internet-Provider" die Möglichkeit ein HP online zu stellen. Und son Forum ist ja "pillepalle" (nicht jeder weiß was an Arbeit, Kosten und Zeit dazugehört), den meisten fehlt einfach der Überblick was das ganze so kostet, ist umsonst, nehme ich mit. Nicht allzu viele hier kommen aus der "EDV".

Die Zeit - welche Du investierst - wird man in der Form eh nie wirklich berechnen können, da ist auch viel Idealismus dabei, aber den möchtest Du - wenn ich Dich richtig einschätze - eh nicht """bezahlt bekommen""".

Wenn Du vielleicht noch dazu schreibst, wieviel Stunden Du im Monat so hier "herumadministrierst" :d , dann werden viele ziemlich schlucken, und viel eher bereit sein, läppische 20 €s für dieses Forum zu "investieren".

Ich habe mich recht schnell dazu entschlossen "Active Member" zu werden. Das große Postfach... Ja, ist nett, war für mich aber nicht entscheidend - ich komme halt aus der EDV, und weiß was dahinter steckt...

However. Ich könnte es auch verstehen wenn Du das nicht tun willst. Aber ich "stehe" auf transparenz. Dann können "wir" User auch mal sehen, was da so alles dahinter steckt, und glauben nicht, daß das ganze mal soeben mit 20 €s / Monat und 5 - 10 Minuten Administration / Tag erledigt ist.


Sorry wenn ich mir ausgerechnet jetzt mal Dein Beitrag hier schnappe zum Zitat,
aber weil ich in den letzten Tagen ständig und überall lese das daß Forum Geld kostet, habe ich hier irgendwie das Gefühl bekommen, daß einiges etwas übertrieben wird. Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich würde mal eine Auflistung der anstehenden Kosten hier Interessieren ;)

Ich betreibe selber sogar zwei Foren, habe 10 GB Webspace angemietet,
und unlimitierten Traffic, brutale SQL Datenbanken inkl. CronJobs zur täglichen Sicherung etc. und habe kosten im Monat von ca. 8 Euro was das betrifft inkl. Telefon Support von 08-22 Uhr.

Wenn mir 10 Leute 20 Euro oder 30 Euro spenden würden,
könnte ich mein Board 2-3 Jahre kostenfrei betreiben.

Warum also, werde ich hier das Gefühl nicht los,
daß hier das ganze etwas übertrieben wird ?


Ich möchte KEINESFALLS die Mühe etc. vom Admin hier schlecht reden, auch ich bin froh über jedes Forum welches sich mit Themen zu meinem Hobby etc. befasst usw., und weiß selbst das es hier und da etwas Arbeit macht auf verschiedene Wünsche der User einzugehen (was ich aber im Vergleich zum Admin hier in der Regel binnen 24 Std. erledigt habe, und hier wenn man verschiedene Beiträge ließt, einige User schon seit 1-2 Monaten auf irgendwelche Freischaltungen etc warten), aber ich finde das dies hier etwas arg hochgepuscht wird mit den Spenden etc.

Wenn das Betreiben der Server hier wirklich so teuer sein sollte,
würde ich mir mal Gedanken machen, und ggf. den Provider wechseln oder ähnliches...

Das daß Forum ständig im Monat Geld kostet ist ja Quasi auch Quatsch, denn man muss ja keine Miete für das Forum zahlen sondern man käuft das einmalig und gut ist, und wenn ja erst mal das Forum soweit läuft, ist es ja auch nicht so das man am Tag 3 Std. Arbeit mit dem Forum hat.




Aber nochmal, dies soll von mir keinesfalls eine Negativ Kritik zu dem Forum hier sein denn ich bin auch sehr froh das es das gibt und ich weiß auch selbst als Board Admin das man hier und da auch mal etwas arbeit hat, gerade wenn man neue Module etc. implementiert oder Update einspielt usw,
nur brannte mir das jetzt mal auf der Seele, weil in den letzten Tagen bin ich über etliche Beiträge gestolpert, wo überall und jeder wieder am Spenden ist, und mir kommt es fast so vor als würde dem Admin hier ein neuer Z4 gesponsert :d :d :d


Evtl. wäre es ja wirklich für die welche es Interessiert mal ganz cool,
eine Kostenaufstellung zu machen, dann wären ggf. auch noch mehr User bereit über freiwillige Spenden ;)
 
AW: Forumsfinanzierung

Keiner zwingt hier niemanden irgendwas zu spenden / zu bezahlen.

Ob Thorzzzten hier irgendwas verdient oder nicht - ist zumindestens mir - auch schnurzpiepegal. Ich weiß es nicht, will es nicht wissen, und es interessiert mich auch nicht. Ich finde es toll, das jemand diesen Idealismus aufbringt das ganze aufzuziehen, umzusetzen und am Leben zu erhalten.

Diese "Geiz-Ist-Geil" Einstellung vieler kann ich nicht nachvollziehen - will ich auch nicht. Leistung kostet Geld und Zeit.

Solange alles mitzunehmen, und alle "auszubluten" bis es nicht mehr geht, und derjenige, der sich die Arbeit macht, kein Bock mehr hat, um dann zu sagen: OOOOOOCH! Das ist aber schade jetzt. Finde ich - sehr charmant ausgedrückt - zum kotzen (ich weise noch einmal darauf hin, daß ich in keinerlei Beziehung zu Thorzzzten stehe. Ihn nicht kenne, und auch keine Ahnung über seine Intentionen habe. Ich vertrete hier ausschließlich nur meine persönliche Meinung!).

Was nehmen einzelne denn hier an? Das Thorzzzten seinen Lebensunterhalt mit diesem Forum bestreitet? :j

Tschulligung. Du hast auch zwei Foren? Toll. Mit brutalen MySQL-DBs? Wow!

Warte mal. In 2 Tagen könnte ich mir auch zwei Foren aufgesetzt haben. Mit ebenfalls brutalen MySQL-DBs (wäre 1 T ausreichend?), redundant auf vier Servern, in zwei RZs, Hot-Standby mit VRRP auf einem GFS, angebunden mit Glas, und beide RZs redundant auf je zwei BBs à min 250 GBit. Alternativ könnte ich das ganze auch preiswert auf einem MPLS bekommen. UND?
Was soll das jetzt aussagen? &:

Wenn Du jemandem bei einem Umzug hilfst, oder dabei seinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Wenn Dir derjenige dann nicht einmal eine Tasse Kaffe und einen Stuhl anbietet, wie oft würdest Du demjenigen dann noch helfen?

So, bevor ich wegen Unflätigkeit noch eine Verwarnung bekomme, verdünnisiere ich mich lieber aus diesem Thread.
 
AW: Forumsfinanzierung

Also, ich kann den Aufwand, den der Admin betreiben muß nicht beurteilen.
Ich kann nur von meinen Eindrücken im Forum sprechen.
Finde das Forum toll, habe viele nützliche Hinweise erhalten, nette Leute kennen gelernt, schöne Touren erlebt.......und einfach "Spass an der Freud" in diesem Forum.
Und dafür Spende ich gerne 20.- im Jahr.:t
 
AW: Forumsfinanzierung

@hcb,
immer locker bleiben, mußt Dich ja nicht gleich so aufregen, ich habe doch eigentlich nur ganz sachlich und nett hinterfragt, bzw. wollte anregen, wenn der Admin die Kosten mal offen legen würde was das Board und die Kosten angeht, daß dann sicherlich auch noch ein paar Skeptiker mehr gerne Spenden würden etc.


Ich habe auch nichts von Spendenzwang erwähnt, und das Internet Geschichten Geld kosten ist mir sehr wohl bekannt, da ich auch mal bei einem Provider gearbeitet hatte und mir das geläufig ist ! Nur empfand ich es halt persönlich etwas extrem, wenn z.B. 20 Leute 20 Euro spenden, sind wir bei 400 Euro, damit könnte ich meine beiden Foren 50 Monate betreiben :D


Ich wollte hier nichts schlecht reden, da ich selber ein Forums Freak bin, der seit über 6 Jahren 2 Foren betreibt und ich auch diese Plattform hier absolut Genial finde ;)
Fand es halt nur etwas Extrem, daß hier von jedem immer gleich 20 Euro gefordert wird, 5 Euro würden es doch auch tun, oder ?
Aber letztenendes ist es ja eh Freiwillig, und jeder kann tun und lassen was er möchte



Naja, am besten schreib ich hier im Thread auch nichts mehr, da mir von vorn herein schon klar war, daß dies dann hier eskaliert, und ich ja jetzt sowiso der böse böse Bube bin, der hier rebelliert und nichts gespendet hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: hcb
AW: Forumsfinanzierung

@hcb,
immer locker bleiben, mußt Dich ja nicht gleich so aufregen, ich habe doch eigentlich nur ganz sachlich und nett hinterfragt, bzw. wollte anregen, wenn der Admin die Kosten mal offen legen würde was das Board und die Kosten angeht, daß dann sicherlich auch noch ein paar Skeptiker mehr gerne Spenden würden etc.


Ich habe auch nichts von Spendenzwang erwähnt, und das Internet Geschichten Geld kosten ist mir sehr wohl bekannt, da ich auch mal bei einem Provider gearbeitet hatte und mir das geläufig ist ! Nur empfand ich es halt persönlich etwas extrem, wenn z.B. 20 Leute 20 Euro spenden, sind wir bei 400 Euro, damit könnte ich meine beiden Foren 50 Monate betreiben :D


Ich wollte hier nichts schlecht reden, da ich selber ein Forums Freak bin, der seit über 6 Jahren 2 Foren betreibt und ich auch diese Plattform hier absolut Genial finde ;)
Fand es halt nur etwas Extrem, daß hier von jedem immer gleich 20 Euro gefordert wird, 5 Euro würden es doch auch tun, oder ?
Aber letztenendes ist es ja eh Freiwillig, und jeder kann tun und lassen was er möchte



Naja, am besten schreib ich hier im Thread auch nichts mehr, da mir von vorn herein schon klar war, daß dies dann hier eskaliert, und ich ja jetzt sowiso der böse böse Bube bin, der hier rebelliert und nichts gespendet hat ;)


OK! Hast recht - ich rege mich immer sehr schnell über die - vielen eigene - "Geiz-Ist-Geil" Einstellung auf. Ich investierte auch gerne 1 - 2 Stunden / Woche für ein Forum, aber 1 - 2 Stunden (irgenein Phantasiewert!) / Tag wäre mir entschieden zu viel, und würde ich - FÜR MICH (!) - nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich für die - mir - kostbare Freizeit einen "Ausgleich" bekommen würde.

Also: Entschuldigung!
 
AW: Forumsfinanzierung

Hm .. irgendwer hatte mal 108 Aktive User gezählt &: .... ... das mal 20 € .. und... ist unser Webmaster jetzt ein reicher Mann :y
 
AW: Forumsfinanzierung

@hcb,
immer locker bleiben, mußt Dich ja nicht gleich so aufregen, ich habe doch eigentlich nur ganz sachlich und nett hinterfragt, bzw. wollte anregen, wenn der Admin die Kosten mal offen legen würde was das Board und die Kosten angeht, daß dann sicherlich auch noch ein paar Skeptiker mehr gerne Spenden würden etc.


Ich habe auch nichts von Spendenzwang erwähnt, und das Internet Geschichten Geld kosten ist mir sehr wohl bekannt, da ich auch mal bei einem Provider gearbeitet hatte und mir das geläufig ist ! Nur empfand ich es halt persönlich etwas extrem, wenn z.B. 20 Leute 20 Euro spenden, sind wir bei 400 Euro, damit könnte ich meine beiden Foren 50 Monate betreiben :D


Ich wollte hier nichts schlecht reden, da ich selber ein Forums Freak bin, der seit über 6 Jahren 2 Foren betreibt und ich auch diese Plattform hier absolut Genial finde ;)
Fand es halt nur etwas Extrem, daß hier von jedem immer gleich 20 Euro gefordert wird, 5 Euro würden es doch auch tun, oder ?
Aber letztenendes ist es ja eh Freiwillig, und jeder kann tun und lassen was er möchte



Naja, am besten schreib ich hier im Thread auch nichts mehr, da mir von vorn herein schon klar war, daß dies dann hier eskaliert, und ich ja jetzt sowiso der böse böse Bube bin, der hier rebelliert und nichts gespendet hat ;)


Hallo User,
laßt uns hier nicht in ein Thema hineinsteigern.
Ich habe selber für zwei Jahre eine Webseite mit Forum erstellt und gepflegt.
Diese Webseite war für ca. 65 Mitglieder und entliche Fans.

Und da steckte schon eine Menge Arbeit in der Freizeit drin. Und die kann man eigentlich nicht bezahlen.

Und wie hcb schon schrieb:
Keiner zwingt hier niemanden irgendwas zu spenden / zu bezahlen.

Wer seinen Usertitel änden möchte und ein grösseres Postfach haben möchte, der spendet und gut ist.

P.S:
Ich kenne thorzzten gar nicht. &:
 
AW: Forumsfinanzierung

hm...wenn ich bei Null starte und ein Forum wie dieses aufziehen möchte, muß ich zunächst mal Hardware haben, die dann in regelmäßigen Abständen auszutauschen ist.
Dann muß ich Software haben (auch wenn vbulletin nicht teuer ist), und ich darf ständig an Skripten etc herumbasteln.

Mein Haus-DSL-Anschluß dürfte kaum ausreichen, also muß ich irgendwo Serverspace anmieten, und natürlich Bandwidth. Bei entsprechenden Fotoarchiven etc kommt da was zusammen.

Bis jetzt ist noch nichts an Arbeitsstunden aufgeführt, die für regelmäßige Überwachung des Forums (Pflicht für Betreiber), Ermahnung von Users (hier zum Glück recht selten), Behebung von Fehlern, Ausführen von Wünschen etc etc etc draufgeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles mit 8 € pro Monat geht auf dieser Qualitätsstufe.

Ich habe Thorzzzten kennengelernt, er verdient mit Sicherheit nichts am Forum, sondern zahlt drauf. Er betreibt das Forum auch nicht hauptberuflich, sondern nebenbei.
Und ab und an gibt es auch im real Life Herausforderungen, die vom Forum ablenken...:M

Es wird niemand gezwungen, hier etwas zu bezahlen, andererseits hat auch keiner was zu fordern, denke ich. Hier geht es nicht darum, einen Forumsmietvertrag pro Jahr abzuschließen, um dann Rechte einzufordern. Hier geht es lediglich darum, daß es mich 2 Pizzas kostet, ein ganzes Jahr lang Freude hier im Forum zu haben.
Und solange die genannten Trolle und sonstigen Spinner hier nicht auftreten, nehme ich auch die eine oder andere Verzögerung in Kauf. :M

Wie schon gesagt wurde: immer locker bleiben...:B :*
 
AW: Forumsfinanzierung

...
Hier geht es lediglich darum, daß es mich 2 Pizzas kostet, ein ganzes Jahr lang Freude hier im Forum zu haben.
...

Wie jetzt? &: Du spendierst nur 2 Pizza Magarita?

Thorzzzten: Bei mir bekommst Du 2 Pizzen mit handelsüblichem Wunschbelag
- aber nicht die Familienpizza, die macht träge! Und 2 Getränke (Bringdienstübliche) dazu!

:d :d :d
 
AW: Forumsfinanzierung

Folgende PN bekam ich heute, ich veröffentlich sie mal...

QUOTE=XXXXXXX

Hallo hcb,

Dein Lob von PayPal kann ich nicht teilen. Ich wollte jetzt nichts im Thread über die Forums-Finanzierung dazu schreiben, wo Du die Sicherheit von PayPal so hervorgehoben hast. Aber das Problem mit PayPal sehe ich darin, dass die eine Menge Daten von den Nutzern erheben – viel mehr, als für einen Zahlungsvorgang erforderlich wäre – und die Daten dann in den USA gelagert werden, wo praktisch kein Datenschutz gilt, sondern der Handel mit Daten normal ist. Deshalb nutze ich PayPal nicht.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn Du die Unsicherheiten bei anderen Zahlungsmitteln wie etwa Kreditkarten in einen Vergleich einbeziehst :M

Gruß
XXXXXXX

/QUOTE

Hai!

Du hast sicherlich nicht unrecht, daß dieses in den USA gang und gebe ist. PayPal hat jedoch - als "Kreditunternehmen" eine leicht diversifizierte Auffassung (https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/ua/policy_privacy-outside&country.x=US) zum Thema Datenschutz.

Es kann z. B. (wie vor schon beschrieben) fast nicht passieren, daß jemand an die Daten herankommt, wie es schon desöfteren bei Internet-Handelsauktionen passierte.

Weitergegeben wird an "angeschlossene" Marketingservices... O. K. Inwiefern die weiterverkaufen? Theoretisch dürfen Sie es nicht, aber sicher kann man sich auch hier nicht sein. Bankdaten, oder CC-Daten werden jedoch NICHT weitergegeben, ebenso werden keine Bewegungs- oder Podukt- / Kaufdaten erhoben (also alle Daten welche DIREKT mit Geld zu tun haben).

IMHO sind die Daten dort recht sicher. Dein Grundsatz, möglichst wenig Daten über Dich preiszugeben findet meine vollste Unterstützung! Ich halte es ebenso.

Allerdings muß man auch abwägen, wo es vielleicht mal "Sinn" machen kann, um sich das Leben ein bisserl "einfacher" zu gestalten.

Denk einfach mal an den Medienskandal, würde PayPal - oder ein angeschlossenes Unternehmen - die Userdaten verkaufen... (Natürlich läßt sich das nicht immer nachvollziehen wer denn nu...).

Aber mal ganz ehrlich. Mit einem gaanz kleinem bischen Aufwand, könnte ich bei der Schufa ALLE Daten über Dich erhalten. Wieviele Handys Du hast, Schulden, Einträge, Adresse, Namen von Personen, welche in derselben Adresse leben (Haus? = Lebensgemeinschaft). Ganz einfach so.... :s
 
AW: Forumsfinanzierung

Ich habe leider nicht die Zeit oder den Nerv, diesen ganzen Thread durchzulesen, daher: Gibt es nun schon ein "Spendenkonto"? Wäre sofort dabei, einen gewissen Obulus für dieses Forum zu entrichten...
 
AW: Forumsfinanzierung

Ich bin auch kein Paypal Fan und die Angabe eines Kontos wäre für mich der erheblich bessere Weg!!! Muss eh neu zahlen, meine Active Zeit ist abgelaufen, also Thorsten bitte gib doch ein Konto an, auf das man überweisen kann, oder mach einen Menüpunkt, wo das Forumsmember dann eine PN mit den Kontodaten bekommt :t

Je schneller Du bist umso eher kriegst Du mein geld :s :w %:
 
AW: Forumsfinanzierung

Kann mich Winni und Maximillian nur anschliessen. Wickle nichts über Paypal ab, Überweisung wäre das einfachste für mich.
 
Zurück
Oben Unten