Heimkino

Nach ewigen hin und her hat sich mein Projektorupgradeprojekt - X500 auf NP5 oder NZ_ - vorerst deutlich entspannt: Habe eine neue Lampe bestellt. Somit ist der Druck raus und ich kann erst einmal weiter in Ruhe beobachten und schauen ob da Produktankündigungen. Zu NP50, NZ70 etc. in 2024 kommen.

Es lief ein wenig wie beim Röhren TV - schleichende "Bildverblödung" . Bis ich die Tage mal wieder den High-Modus zum freibrennen aktiviert hatte und ... der Alte kann ja doch noch ein richtig "geiles Bild" (leider mit jetzt akustischer Untermalung) . Lampenstunden angeschaut, gestaunt und neue Lampe bestellt.

Auch hat sich ein JVC Laser wieder besser positioniert: Aufgrund der neuen FW bei den JVC Lasern (bei denen ist die Lichtleistung jetzt granularer einstellbar - wenn ich das richtig verstanden habe) für meine kleine LW ggf doch eine Option?! Mal gucken was die reviews sagen. Wollte eigentlich dieses Jahr noch einen NP5, der inzwischen durchaus bezahlbar ist, kaufen.
 
Lampe wurde schon geliefert, heute eingebaut, 1 x Autocal für's Gamma gemacht - keine Überraschung - und über die wiedergewonnen D-ILA Bildqualität freuen.

Dann mal schauen wann was JVC so die nächsten Monate so ankündigt.
 
Soviel habe gerade für einen zwei Jahre alten Yamaha A2080 (9.2) ausgegeben ... . Sehr attraktiv der Preis vom Denon. Wenn man nicht auf eine andere Marke / Yamaha festgelegt ist eigentlich ein "no brainer" .
 
Der Thread ist jetzt wohl nur noch ne Dauerwerbesendung für dich als Heimkinohändler.
Vll eher was für die Business Lounge?
 
Dann mach ich mal weiter.:) :-)
Montage und Einbau der fast 5m breiten Stewart Graymatte 70 Leinwand. Ist etwas aufwendig da der Platz sehr knapp bemessen ist.
Letztendlich möchte ich damit erreichen das der Eindruck entsteht durch ein Fenster nach draußen zu schauen auch wenn das Fenster die Ausmaße eines Schaufensters hat.

IMG-20231212-WA0000.jpeg
 
Lass mal Wolfgang…. einfach ignorieren. Der Typ hatte schon in 2020 rumgestänkert. Entweder nur Neid oder ein Wettbewerber den es stört.
Mach weiter… ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir :t
Bitte Waaaasssss?:crynew:
Ich habe damals nur auf die undurchdachten Detaillösungen des Subwoofers hingewiesen :whistle:
 
Das Verbot der Lampenprojektoren (die mit quecksilberhaltigen Leuchtmiiteln) kommt näher. Nachdem das Thema schon mal vor Jahren (2016 oder so) heiß diskutiert wurde - da ging es IIRC hautsächlich um die Verfügbarkeit von Ersatzlampen - könnte das nun deutliche Auswirkungen auf den PJ Markt haben. Hatte das komplett vergessen und zum Glück (?) keinen NP5 Neu gekauft.

Somit für mich bei Neukauf entweder LED (glaube nicht dass das was für's optimierte, dunkle Kellerkino ist) oder eben Laser (leider aktuell für mich noch zu teuer) ... "George Lucas" hat dazu was geschrieben.

 
Hallo, zu der Thematik mit den betroffenen Leuchtmitteln kann ich nur zu den von mir vertriebenen SIM2 Projektoren was sagen. Dortige Ersatzlampen wird es noch sehr lange im Austausch geben (hohe Lagerbestände). Trotzdem werden die jetzigen Lampengeräte in den nächsten 2 Jahren durch LED oder Laser ersetzt.
 
@wolfmunich Wie siehst Du bzw SIM2 die Entwicklung bei den Lichtquellen? Geht bei den Lasern preismäßig was in die Richtung 6 bis 8k EUR (bleibe mal bei JVC: NZ8 Qualität zum NZ7 Preis) ? Ersetzt LED UHP und Laser wird high-end / hochpreisig bleiben?

Und rein Interessehalber: Günstigster SIM2 Laser liegt aktuelle bei ... ~17k?
 
@wolfmunich Wie siehst Du bzw SIM2 die Entwicklung bei den Lichtquellen? Geht bei den Lasern preismäßig was in die Richtung 6 bis 8k EUR (bleibe mal bei JVC: NZ8 Qualität zum NZ7 Preis) ? Ersetzt LED UHP und Laser wird high-end / hochpreisig bleiben?

Und rein Interessehalber: Günstigster SIM2 Laser liegt aktuelle bei ... ~17k?
Hallo, die Entwicklung geht wie bei anderen Herstellern auch in Richtung LED und Laser, keine Frage. Ob sich da preislich viel nach unten bewegt halte ich für eher unwahrscheinlich. Günstigster Einstiegsprojektor bei SIM2 ist der Domino 4H mit UVP 14300 € sowie ein Kurzdistanzprojektor unter 10K. Vorteil der SIM2 Projektoren ist die hohe Lichtausbeute und das interne Videoprocessing sowie Flüssigkeitskühlung.
 
Danke! 14K - interessant. Also ungefähr wie ein NZ8. Mal die Specs genauer anschauen. Kann man die Laserquelle stufenlos steuern? Und stimmen die 22dB (im "high") die ich irgdnwo gelesen habe?

Mein "Problem": Ich schaue nicht genug um ggf den Laser Aufpreis bezahlen zu wollen. Wenn ich 20t Stunden gucken könnte, hätte der PJ bei uns ne Standzeit von fast 15 Jahren. Bei Restwert nach 5-7 Jahren vs Entwicklung (bei PJ, Kurzdistanz und Flachdisplay) bleibt von den 14k wohl nicht viel übrig. Bei eine Invest von 6 bis 8 k kann ich das mental eher verschmerzen. Habe ja noch ein wenig Zeit die Entwicklung zu beobachten.
 
Zurück
Oben Unten