Heimkino

Moin,
Das Trennen vom Netz hat es gebracht. Jetzt ist die Übertragung via HDMI wieder da. DTS und DTS HD hatte ich eben getestet, Stereo über SAT kommt auch. Umso besser, kann ich mir den Reset sparen. Sind halt auch nur abgespeckte Computer, Neustart nach 6 Jahren muss dann wohl Mal sein.
Danke für die Tipps!
Viele Grüße Olli
 
Hi in die Runde!

Ich habe seit gestern einen "großen" Yamaha YPAO RSC AVR den ich am Wochenende mal einrichten will. Hatte vorher schon diverse Yamaha mit YPAO denen jedoch die Winkel und Höhenmessung / der "boomerang" fehlte. Gibt es irgendwo wo eine brauchbare Anleitung (bestes Ergebnis mit geringstem Aufwand :) für die Einmessung von zwei Hörplätzen (sind Kinosessel mit "Cumuly" Funktion)? hifi-forum habe ich schon in Teilen durch - so richtig was für Advanced Level (nicht Expert) finde ich da nicht.

Aktuell würde ich mich an dieser "Anleitung" orientiern - jedoch auf die zwei Plätze verteilt mit ca. 60 cm Abstand zu den jeweiligen Hörpositionen.


yapo.JPG
 
Die Herstelleranleitungen sollen da ja nicht so zielführend sein,
habe letztens ein ganz gutes Video (bzw. -reihe) dazu gesehen

Stehe demnächst selbst vor dieser Aufgabe mit meinem Denon 8500, muss aber vorher noch mind. 4 Lautsprecher für Auro-3D anbringen. :11smashz:
Erfahrungen aus 1. Hand hierzu würden mich auch sehr interessieren.
 
Die beschreiben in den Anleitungen halt den Ablauf ... aber nicht wie das Ergebnis zu interpretieren und ggf zu korrigieren ist. Im Hifi forum würden man jetzt bestimmt mit REW und Co. kommen ... dann Antimode (bei Yamaha) dazu. Du mit Audyssey hast ja noch mal ganz anderer "Probleme" wie ich mit YPAO :D Schaun-mer-mal was hier so vorgeschlagen wird.

Was ist von diesen Guides hier zu halten?

LS Umbau steht hier auch noch an ... inkl teilweiser Neuverkabelung :confused:

edit: Leider nur für eine Sitzposition (YPAO) ... gut erklärt und ein paar brauchbare Hinweise dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer AVR ist in Betrieb und schon mal grob eingerichtet und eingemessen. Die nervige Neuverkablung dazu genutzt die seit Jahren in der Schublade liegenden Bananenstecker zu verbauen. Das ging sehr schnell und war eine gute Idee!

Bei der Einrichtung vom FireTV 4k gab es dann die Überraschung, dass der Stick sich partout nicht am PJ betreiben lassen wollte solange die Auflösung auf Auto steht. Der PJ bietet 4k60 an kann aber kein HDCP 2.2 :( Also erstmal an einem andern TV angeschlossen und die Auflösung auf 1080p60 fest eingestellt und wieder an den AVR angeklemmt. Soweit tut das jetzt.

Wollte sofort ein Fury HD kaufen - neuer PJ steht vorerst noch nicht an - bin dann doch auf eine Budgetalternative (40 Eur) gestoßen:


  • Ideal für HDCP 2.2 Quellen an HDCP 1.4 Displays, integrierter Signalverstärker
  • EDID Bypass-Funktion zur DDC Kommunikation
Die Reviews sind gut. Mal schauen.
 
So viele Fragen :)


Vorher: RX-V771
Jetzt: RX-A3050 (Gebraucht)

Bin soweit zufrieden. War (sehr) günstig und ich wusste grob worauf ich mich einlasse. Yamaha war gesetzt. Wollte eigentlich einen (>= 9.x) 2080/3080 oder neuen A6A. Die Preise dafür sind inzwischen wieder fast bei Straßenneupreis 2019 für die x080 bzw. A6A/A8A kaum verfügbar. Also erstmal "gut genug" gesucht und bei einem Heimkinoenthusiasten gefunden. Der 3050 hat die Tage sogar noch ein FW update bekommen.
 
Vorhin die finale Mehrpunkt- sowie Höhen- und Winkelmessung gemacht und dann noch ein wenig eingepegelt. Das ist schon ein deutlicher (!) Unterschied zu dem alten Receiever bei identischem setup.

Jetzt geht es daran die zwei Höhenlautsprecher für das 7.2.2 setup - wenn das überhaupt geht - zu planen. Da Rätsel ich noch wie das mit den vorhandenen FrontPresence funktionieren kann. Die sollen nämlich bleiben (Dialoglift ist eine tolle Funktion) und ich wollte eigentlich gerne Front Hights haben. Das scheint aber zusammen mit FrontPresence nicht zu klappen; zumindest laut dem Setupmenu im AVR. Muss mich da mal einlesen welche Optionen es gibt.

Und dann fehlen natürlich noch passende Lautsprecher ... und Halterungen.
 
Wollte sofort ein Fury HD kaufen - neuer PJ steht vorerst noch nicht an - bin dann doch auf eine Budgetalternative (40 Eur) gestoßen:


  • Ideal für HDCP 2.2 Quellen an HDCP 1.4 Displays, integrierter Signalverstärker
  • EDID Bypass-Funktion zur DDC Kommunikation
Die Reviews sind gut. Mal schauen.
Schade, klappt(e) leider nicht in meinem Setup. Kann nicht genau sagen woran es liegt. Kann der PJ sein, das Kabel - Handshake läuft lselbst in 1080p nicht anständig über die Box. Geht also wieder zurück und ich bleibe vorerst bei FullHD.

Werde mich erstmal weiter mit dem Soundupgrade auf 9.2 bzw. 5.2.4 und dem Umbau beschäftigen. Bin kurz vor Beschaffung von einem zusätzlichen paar Rear Presence. Werde somit keine Decken-LS installieren.

Melde mich wieder wenn ich einen neuen 4k Projektor brauche :D
 
Denke passt hier gut rein:

Onkyo meldet Insolvenz an

Persönlich habe ich keine AV Receiver oder sonstiges von Onkyo im Einsatz, trotzdem kennt man den Namen und es ist irgendwie schade. :(
war leider absehbar. In den letzten 10 Jahren den Anschluss verpasst, Qualitätsprobleme, Schulden, usw.
Die konnten zum Schluss ja nicht mal mehr die Lizenzgebühren von DIRAC bezahlen.

Mi dem Onkyo TX-DS 838 hab ich 1996 meinen ersten Receiver gekauft. Der läuft auch heute noch im Party-Raum mit einem Onkyo CD-Player DX7511 :)
Bereits mehr als 25 Jahre , tja, so kann man wohl kein Geld verdienen denken sich die meisten Hersteller.
 
oha!
holly shit
hab mir 1995 in meiner Studi Bude einen der ersten Surround 5.1 Verstärker von denen gegönnt. Und dann solche Filme wie "Heat" auf Video..... tittenoberaffengeil. Alleine das Feuergefecht15min vor der Bank. Dank 5.1 klang es so als wäre man live dabei.
Der erste AV hielt ungefähr 15 Jahre, der 2. auch von Onkyo ist dann jetzt schon 12 Jahre. Hatte nie einen Grund zu klagen
 
oha!
holly shit
hab mir 1995 in meiner Studi Bude einen der ersten Surround 5.1 Verstärker von denen gegönnt. Und dann solche Filme wie "Heat" auf Video..... tittenoberaffengeil. Alleine das Feuergefecht15min vor der Bank. Dank 5.1 klang es so als wäre man live dabei.
Der erste AV hielt ungefähr 15 Jahre, der 2. auch von Onkyo ist dann jetzt schon 12 Jahre. Hatte nie einen Grund zu klagen
Und die bedrückende Stimmung am Schluss auf dem Flughafen…als die Jagd zuende ging und Pacino dem De Niro die Hand hielt…Gänsehaut.
 
Und die bedrückende Stimmung am Schluss auf dem Flughafen…als die Jagd zuende ging und Pacino dem De Niro die Hand hielt…Gänsehaut.
ganz ganz großes Kino
Pacino, de Niro und ein junger Val Kilmer, Herz was willst du mehr. Nach über 20 Jahren immer noch einer meiner 3 Lieblingsfilme. Die Action, die Musik, die Story, gena mein Ding.
Meine Holde kann es immer noch nicht verstehen, dass ich den Film 1x pro Jahr brauche. (die würde den Film auch leise und ohne Surround hören :-) )
 
Sehr schade für Onkyo. Hatte ich auch recht lange. Leider haben die letzen Jahre viele Faktoren daraufhin gedeutet, dass Onkyo diesen weg nun gehen muss. Stichwort HDMI Board Probleme, aufs falsche Pferd beim Einmesssystem gesetzt. Dazu mehrere Trends verschlafen. Vielleicht kommen sie ja nochmal qualitativ zurück und hoffentlich wird der Name nun nicht für „Billig“ Produkte missbraucht. In den 90zgern waren sie eine absolute Bank.

Ich habe inzwischen einen Yamaha Aventage der aktuellen Generation und Lautsprecher vom französischen Meister Cabasse.
 
Onkyo bekam mein Konfirmandengeld…

Jede Mark war das damals sündteure Teil wert. Gebaut für die Ewigkeit… „Locked - Tuned - Stereo…“

Silber mit dicker Glasscheibe… 😄👍
 
Sehr schön Wolfgang, das freut mich :t Ansonsten war es schon sehr beeindruckend das Ganze mal in Live zu sehen und zu hören.

Vor allem auch mit wieviel Aufwand und Liebe Du es schon alleine im Zugang und Vorraum gemacht hast:) :-)

Da können sich die meisten öffentlichen Kinos eine sehr große Scheibe davon abschneiden :M

Ich arbeite daran.....;)
Einfach mal Klasse :t
Da blättert man gemütlich am Morgen in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Heimkino. Hier werden u.A. auch Heimkinos von Privaten vorgestellt. Auf den ersten Blick des Artikels denke ich mir noch: „Irgendwie kommt mir das bekannt vor“ &::14yesz:

Und ja, es ist das Kino von Wolfgang :) :-)
Sehr schöner Bericht und ich denke gerne daran zurück, es auch selbst live erlebt zu haben :t

Das Kino ist einfach mal megaklasse:thumbsup:
Dir Wolfgang weiterhin viel Spaß mit den geplanten weiteren Veränderungen :8pleasedz
 
Einfach mal Klasse :t
Da blättert man gemütlich am Morgen in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Heimkino. Hier werden u.A. auch Heimkinos von Privaten vorgestellt. Auf den ersten Blick des Artikels denke ich mir noch: „Irgendwie kommt mir das bekannt vor“ &::14yesz:

Und ja, es ist das Kino von Wolfgang :) :-)
Sehr schöner Bericht und ich denke gerne daran zurück, es auch selbst live erlebt zu haben :t

Das Kino ist einfach mal megaklasse:thumbsup:
Dir Wolfgang weiterhin viel Spaß mit den geplanten weiteren Veränderungen :8pleasedz
Vielen lieben Dank. Das freut uns sehr das es dir gefallen hat.
 
Ich dachte auch schon „Wolfgang und Anette“ die kenn ich doch.
Nur das Vergnügen deren Heimkino zu erleben, das hatte ich nicht.
Das kannst du jederzeit nachholen. Das vorgestellte Kino wird aber ab 2023 komplett überarbeitet. Komplettrückbau und Neugestaltung. Vergrößerung von derzeit ca. 28m2 auf ca. 44 m2. Neue Lautsprecher, größere Leinwand, extra Projektionsraum, neue Kinosessel und neues Design.
 
Das kannst du jederzeit nachholen. Das vorgestellte Kino wird aber ab 2023 komplett überarbeitet. Komplettrückbau und Neugestaltung. Vergrößerung von derzeit ca. 28m2 auf ca. 44 m2. Neue Lautsprecher, größere Leinwand, extra Projektionsraum, neue Kinosessel und neues Design.
Wow, das nenne ich wirklichen Enthusiasmus :t
Wo Du die „extra“ qm herholst, kann ich mir in ungefähr vorstellen.
Frage an der Stelle: Bleibt die Sitzrichtung bestehen, oder wird es um 90Grad geschwenkt?
 
Wow, das nenne ich wirklichen Enthusiasmus :t
Wo Du die „extra“ qm herholst, kann ich mir in ungefähr vorstellen.
Frage an der Stelle: Bleibt die Sitzrichtung bestehen, oder wird es um 90Grad geschwenkt?
Ich lege noch was drauf. Es werden 180 Grad.
Die neuen Rohbauabmessungen werden ca. 5,5m x 8,5m.
Zum Vergleich: die jetzigen Abmessungen sind 7,2m x 4,2m
 
Zurück
Oben Unten