Heimkino

Ich lege noch was drauf. Es werden 180 Grad.
Die neuen Rohbauabmessungen werden ca. 5,5m x 8,5m.
Zum Vergleich: die jetzigen Abmessungen sind 7,2m x 4,2m
Ok, der schöne Gang muss weichen. Soweit ist das klar. Aber hatte nicht gedacht, dass Du in der Tiefe noch Spielraum hättest. Hört sich jedenfalls als neues Projekt sehr spannend an.
 
Ok, der schöne Gang muss weichen. Soweit ist das klar. Aber hatte nicht gedacht, dass Du in der Tiefe noch Spielraum hättest. Hört sich jedenfalls als neues Projekt sehr spannend an.
Da hast du richtig gelegen, der Gang mit den Leuchtkästen wird weichen. Ebenso der Rackaufbau für die Endstufen die momentan hinter einer Glaswand sind. Alle techn. Komponenten wandern in den Projektionsraum. Bevor ich mit dem abreißen beginne hole ich mir noch das OK meiones Akustikers Jochen Veith damit auch alles letztendlich passt.
Das neue Rack wird ziemlich voll werden. Stattliche Anzahl von 10 Stereoendstufen, 3D-Mediacenter und Trinnov Altitude16. Das "normale" Mediacenter bekommt einen extra Platz.
Die 8,5m erreiche ich dadurch das meine bisherige Werkstatt aufgegeben wird. Dieser Raum wird zum Teil dem Kino zugeteilt, der Rest ist Projektionsraum mit Zugang über das Kino.
 
Hallo und ein schönes Wochenende,
momentan bin ich noch in der Demontage und Abrissphase. Viele Teile sind bereits verkauft und einige davon sind noch zu haben wie z.B. 11 Satorique-MTM Lautsprecher Bausätze.
Wenn wirklich alles dann leer ist werde ich den Neuaufbau auch dokumentieren mit Foto, Video und Berichten. Im Detail kann ich das auch hier in diesem Forum machen wenn Interesse eurerseits besteht.
 

Es geht weiter......​

Projektionsraum​

Die Auflösung der ehemaligen Werkstatt ist nun abgeschlossen und alles Werkzeug und die großen Maschinen sind verkauft und abgeholt worden.
Nächster Step ist hier die Erstellung der Trennwand zum eigentlichen Kino.
20230323_103957.jpg

ZINEA Kinosessel​

Endlich sind sie da. Leider müssen sie momentan noch ihr Dasein im Lager fristen bis der Aufbau im Kino soweit fortgeschritten ist das sie dort einziehen können. Wie man auf dem einen Zettel bereits entnehmen kann, handelt es sich hier um den "Emperor" Sessel in schwarzem Leder in Vollausstattung.

20230323_103836.jpg


elektrische Schiebetür​

Ihr seht hier noch verpackt und gerade geliefert einen von zwei elektrischen Schiebetürvorrichtungen die auf eine besondere Art und Weise im neuen Kino für Furore sorgen werden.

20230323_104011.jpg
 

Es geht weiter......​

Projektionsraum​

Die Auflösung der ehemaligen Werkstatt ist nun abgeschlossen und alles Werkzeug und die großen Maschinen sind verkauft und abgeholt worden.
Nächster Step ist hier die Erstellung der Trennwand zum eigentlichen Kino.
Anhang anzeigen 585369

ZINEA Kinosessel​

Endlich sind sie da. Leider müssen sie momentan noch ihr Dasein im Lager fristen bis der Aufbau im Kino soweit fortgeschritten ist das sie dort einziehen können. Wie man auf dem einen Zettel bereits entnehmen kann, handelt es sich hier um den "Emperor" Sessel in schwarzem Leder in Vollausstattung.

Anhang anzeigen 585370


elektrische Schiebetür​

Ihr seht hier noch verpackt und gerade geliefert einen von zwei elektrischen Schiebetürvorrichtungen die auf eine besondere Art und Weise im neuen Kino für Furore sorgen werden.

Anhang anzeigen 585372
Hallo Wolfgang,
viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Die Sessel von Zinea wirst auf jeden Fall nicht bereuen. Ultrabequem und da hältst auch locker zwei Filme nacheinander in Überlänge aus. Bin höchst zufrieden damit :t
 
Hallo Wolfgang,
viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Die Sessel von Zinea wirst auf jeden Fall nicht bereuen. Ultrabequem und da hältst auch locker zwei Filme nacheinander in Überlänge aus. Bin höchst zufrieden damit :t
vielen Dank.
Ich bin ja auch Händler von Zinea-Sesseln. Falls du oder andere welche kaufen möchtet findet ihr bei mir sicher den passenden Preis dafür.
 
Ein kleiner Zwischenstand. Der Projektionsraum ist zum Großteil mittlerweile fertig. Heute wird noch die eine Wand verkleidet und die nächsten Tage wird der Serverschrank(HE47 Variante) geliefert. Meine zwei Bären konnten es nicht lassen mit mir die Baustelle zu besichtigen.
339301752_917660082847757_1252720499143762262_n.jpg
 
Hallo,
Arled Cinema in Stockelsdorf bei Lübeck, das wohl innovativste und interessanteste Kino im europäischen Raum derzeit. Wir hatten das Vergnügen an diesem Wochenende einen persönlichen Eindruck zu bekommen. Andy, Inhaber von Arled Solution GmbH empfing uns sehr herzlich und durch unsere gemeinsamen Interessen sprang der Funke auch sofort über. Vielen Stunden folgten und gingen viel zu schnell vorüber. Innovationen bezüglich Kinorauminstallationen wechselten sich ab mit 3Chip DLP Projektorvorführungen von Christie und Barco sowie Hörproben der Ascendo und MAG-Audio Lautsprechersystemen. Auch die redundante Zuspielelektronik sucht seinesgleichen. Alles äußerst beeindruckend.
Äußerst beeindruckend war die erst vor Tagen neu installierte LED Wall. Perfektes Schwarz und Farben die man gesehen haben muss gepaart mit einer "unverschämten" Helligkeit. Das ist OLED-Genuß im Großformat. Besser geht zur Zeit nicht.
Viele dieser Innovationen wird es auch bald hier in München bei uns zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben geben.WhatsApp Image 2023-05-22 at 13.27.18.jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 13.27.18(1).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.41.45.jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.00.jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.00(1).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.01.jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.48.jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.48(2).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.42.49(1).jpegWhatsApp Image 2023-05-22 at 12.43.14.jpeg
 

Demokino (noch ohne Namen)
Akustikplanung....​

ist soweit abgeschlossen. Absorber und Diffusorenpositionen sind festgelegt. Ursprünglich sollten für ein zweites Basssetup 4 geschlossene 15 Zoll Subwoofer an der Rückseite des Raumes installiert werden. Es hat sich als ungünstig herausgestellt. Deshalb werden diese 4 Subwoofer nun mit den zwei neu entwickelten in Transmissionline gefertigten 21 Zoll Subwoofer in die Bafflewall integriert. Da dies nicht ohne weiteres möglich ist, mußte erst durch den Akustiker simuliert werden wo die optimale Position des jeweiligen Lautsprechers in der Bafflewall ist. Alle Parameter stehen nun fest und werden nun in die Praxis umgesetzt.
Fotos werden folgen......
 

Vorankündigung....​


leider noch verhüllt, da noch nicht offiziell. 21 Zoll Subwoofer der Luxusklasse, audiophil sowie auch die nötige Power für Blockbuster.
In den nächsten zwei Wochen wird es die ersten Fotos des neuen Kinoraumes geben, da aktuell noch mit Hochdruck dort gebaut wird.
Fotos werden folgen......
 

Anhänge

  • 20230804_174541.jpg
    20230804_174541.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 42

Die Front....​



zu sehen ist hier die von Boden und Decke entkoppelte noch nicht beplankte Bafflewall incl. aller Lautsprecher. Das sind im einzelnen 3 Satorique Live 15 (3-Wegesystem als Hauptlautsprecher) sowie zwei 21 Zoll Subwoofer. Als Extra Setup gibt es noch 4 Kino Live Sub 15. Über die Bässe wird ausschließlich der LFE widergegeben.20230818_161820.jpg
 

Neuzugang....​

Musical Fidelity M6x DAC. Analoge Wandelung der digitalen Audioausgänge der Trinnov Altitude 16.
Diese HighEnd D/A Wandler könnt ihr bei mir ausgiebig im Kinosetup anhören und bei Gefallen natürlich auch bei mir erwerben.

4 digitale Ausgänge der Trinnov verteilt auf zwei Musical Fidelity M6x DAC
Eine M6x für die Satorique Live 15 links/rechts
und eine weitere M6x für die Satorique Live 15 als Center und einen für den LFE der 21 Zoll Satorique Subwoofer.20230825_110230_1.jpg20230825_110336_1.jpg20230825_110358_1.jpg
 
OT- Mein erste Amp war ein A1 - Mitte 80er. Dass es die (MF) noch gibt ;)
 

Bafflewall zum Zweiten​

Vor der Anbringung der Erstreflektionsdämmung wurde noch die modifizierte vom Original abweichende Halterung für die Leinwand montiert und mittels des oberen Rahmens getestet, da die Raummaße und die Leinwandgröße nicht viel Spielraum lassen. Raumbreite 5,5m + Wandabkofferung von jeweils 30cm, Leinwandbreite incl. Rahmen 5,07m, Raumhöhe 5,8m, Leinwandhöhe incl. Rahmen 2,21m.
20230903_161810(2).jpg
 
Zurück
Oben Unten