M-Lenkrad nachrüsten......

Staff

Fahrer
Registriert
5 Oktober 2007
Hallo zusammen,

wollte in meinen Zzzz ein M-Lenkrad nachrüsten lassen.
Beim :) ein Angebot eingeholt und letzte Woche das Lenkrad bestellt.

Dann kam der Rückruf vom :) ...... b:

Laut meiner Fahrgestellnummer wäre mein Wagen Anfang 2005 (Jan. oder Feb. glaube ich ?) produziert worden.

Das "alte" M-Lenkrad würde nicht mehr passen und das "neue" erst ab Produktionsdatum April 2005!

Ich besitze einen 2,2i mit Multifunktionslenkrad.

Hat jemand mit gleichem Produktionsdatum ein M-Lenkrad verbaut?
Ist die Info vom :) evtl. nicht ganz richtig?
Hat jemand sonst eine Idee?

Danke im voraus,

Gruß
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hallo!

Also soweit ich weiss, sind alle Lenkräder beim Z4 gleich! Meiner ist vom Produktionsdatum Okt. 2003 und laut der Aussage des Händlers gibt es keine Freigabe des M-Lenkrades für meinen Z4. Hier im Forum hab ich dann gehört, dass viele das M-Lenkrad im 2003er eingebaut haben und das es keine Unterschiede gibt! Also hab ich mir das M-Lenkrad bestellt (mit Multifunktion) und selbst eingebaut, war wirklich kein Problem!

Gruß
Hewi
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich weiß es passt nicht 100% ig hier rein. Aber was ist mit der Automatik wo es die Schaltwippen dran sind. Kann man da auch einfach so ein M-Lenkrad nachrüsten? Meine nicht das SMG sondern beim 3.0si die Automatik... Was kostet das Lenkrad zum nachrüsten?

Schon mal ein Danke im voraus!!!!
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hallo zusammen,

wollte in meinen Zzzz ein M-Lenkrad nachrüsten lassen.
Beim :) ein Angebot eingeholt und letzte Woche das Lenkrad bestellt.

Dann kam der Rückruf vom :) ...... b:

Laut meiner Fahrgestellnummer wäre mein Wagen Anfang 2005 (Jan. oder Feb. glaube ich ?) produziert worden.

Das "alte" M-Lenkrad würde nicht mehr passen und das "neue" erst ab Produktionsdatum April 2005!

Ich besitze einen 2,2i mit Multifunktionslenkrad.

Hat jemand mit gleichem Produktionsdatum ein M-Lenkrad verbaut?
Ist die Info vom :) evtl. nicht ganz richtig?
Hat jemand sonst eine Idee?

Danke im voraus,

Gruß

Habe genau die gleiche Auskunft bekommen.
Gibt aber viele:) die das Lenkrad auch schon eingebaut haben.

Gruß Marcel
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eines einbauen zu lassen. Mein Z4 ist aus 2003. Erforderlich ist m.E. eine Bestätigung über den vorschriftsmäßigen Einbau (also von einer Werkstatt bzw. einem geschulten Mechaniker, der Airbag-Lenkräder ein/ausbauen darf) und eine Einzelabnahme beim TÜV.

Passen tun sie, nur BMW gibt sie nicht frei.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eines einbauen zu lassen. Mein Z4 ist aus 2003. Erforderlich ist m.E. eine Bestätigung über den vorschriftsmäßigen Einbau (also von einer Werkstatt bzw. einem geschulten Mechaniker, der Airbag-Lenkräder ein/ausbauen darf) und eine Einzelabnahme beim TÜV.

Passen tun sie, nur BMW gibt sie nicht frei.


Sorry,aber das ist Quatsch!! Hab mein`s selber eingebaut, den TÜV Menschen hat`s nicht interessiert! Das Thema gabs hier schon hundert mal geh mal auf Suche !!!Mein ZZZZ ist 12/03,das ML paßt bei allen ZZZZ !!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • P2130003.JPG
    P2130003.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 104
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Sorry,aber das ist Quatsch!! Hab mein`s selber eingebaut, den TÜV Menschen hat`s nicht interessiert! Das Thema gabs hier schon hundert mal geh mal auf Suche !!!Mein ZZZZ ist 12/03,das ML paßt bei allen ZZZZ !!!!!!!!!!!
DITO EZ 05/03 eingebaut bei BMW:t:t
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ist doch klar, dass sie einige die M-Lenker nicht freigeben wollen. Sie wollen doch lieber den EMME dazu verkaufen :d
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich weiß es passt nicht 100% ig hier rein. Aber was ist mit der Automatik wo es die Schaltwippen dran sind. Kann man da auch einfach so ein M-Lenkrad nachrüsten? Meine nicht das SMG sondern beim 3.0si die Automatik... Was kostet das Lenkrad zum nachrüsten?

Schon mal ein Danke im voraus!!!!


Hi,

schau doch mal auf Herbert`s Homepage vorbei. Auf Seite 7 ist eine Anleitung für SMG. Ich glaube, da sollte es auch für die Paddels des Automatikgetriebes funktionieren.

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/00brendel/05z4/mein_z4/report/z4_7.htm

Grüße
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Kann man eigentlich das M-Lenkrad auch mit den silbernen Alublenden haben oder sie selbst umstecken?

Gruß
Alex
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Kann man eigentlich das M-Lenkrad auch mit den silbernen Alublenden haben oder sie selbst umstecken?

Gruß
Alex

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es beim M-Lenkrad nur zwei Ausführungen (allerdings beide mit schwarzen Spangen). Einmal mit Farbigen Nähten (teurer) und einmal mit schwarzen Nähten.

Ähnlich dem Silber gibt es nur etwas beim Individual-Lenkrad (gleiche Stärke wie M, nur mit Individualschriftzug)

Nur austauschen ist m.E. nicht. :g

Gruß
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich hätte auch liebend gern ein anderes Lenkrad!
Was mich interessiert, was habt ihr für euer nachgerüstetes M- oder Individual-Lenkrad gezahlt?
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

....richtig. 400,- flocken.allerdings das m-lenkrad.das indi ist wesentlich teurer..... !!!glaube mich erinnern zu können zwischen 800 und 1000,- euro !! gruß tanino
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

....richtig. 400,- flocken.allerdings das m-lenkrad.das indi ist wesentlich teurer..... !!!glaube mich erinnern zu können zwischen 800 und 1000,- euro !! gruß tanino

...kann ich so nicht stehen lassen, ich habe für das Indi-Lenkrad inkl. Einbau so um die 500,- Euronen bezahlt.

Schönen Gruß
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es beim M-Lenkrad nur zwei Ausführungen (allerdings beide mit schwarzen Spangen). Einmal mit Farbigen Nähten (teurer) und einmal mit schwarzen Nähten.

Ähnlich dem Silber gibt es nur etwas beim Individual-Lenkrad (gleiche Stärke wie M, nur mit Individualschriftzug)

Nur austauschen ist m.E. nicht. :g

Gruß

Das stimmt so nicht ganz... die beiden silbernen Querspangen vom Serienlenkrad kann man ohne Probleme tauschen. Hab ich auch so gemacht, weil mit das M-Lenkrad so in schwarz zu dunkel war. Nur die Spange die senkrecht nach unten geht kann man nicht austauschen. Die sind unterschiedlich.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hi, ...
Nur austauschen ist m.E. nicht.
Gruß
..doch! Austausch der Spangen geht! Beim Paddle-Lenkrad (SMG oder Automatik) allerdings nur vorn, da die hinteren anders sind! Da man die aber nicht sieht (außer man sucht sie), ist das auch kein Problem! Das Lenkrad kann also schwarze oder auch silberne Spangen haben!

Ich habe übrigens für mein Lenkrad (mit Selbsteinbau!) ganze 350€ bezahlt! :t
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Das ML mit Multifuktion und schwarzen Nähten 416 € , ohne Einbau !!!:t
 

Anhänge

  • P1240004.JPG
    P1240004.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 91
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Danke an alle für die Antworten! :t

Werde dort gleich nochmal nachhaken.....
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

..doch! Austausch der Spangen geht! Beim Paddle-Lenkrad (SMG oder Automatik) allerdings nur vorn, da die hinteren anders sind! Da man die aber nicht sieht (außer man sucht sie), ist das auch kein Problem! Das Lenkrad kann also schwarze oder auch silberne Spangen haben!

Ich habe übrigens für mein Lenkrad (mit Selbsteinbau!) ganze 350€ bezahlt! :t

Hi,

hatte auch den Austausch auf ganz silber gemeint (deine Anleitung ist echt klasse :t)

Grüße
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Haha, die Lenkradsache mal wieder :w:t:M

Also es passt jedes Lenkrad...
Einziges "Problem" könnte es mit der Multifunktion geben. Dazu muss man dann in manchen Fällen ein Kabel vom Lichtschaltzentrum legen. ( gibts beim :) )

Bei mir hieß es anfangs auch, dass das Ding nicht passt.
Wollte das aber nicht glauben und hab mir dann auf gut Glück ein Indi Lenkrad gekauft und selbst eingebaut, und es passt !

Absolut kein Problem
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hallo, auch auf die Gefahr, dass ich die alten Hasen nerve, aber bei mehr als €2,50 Kosten frag ich lieber nochmal nach ;)

Ich habe das normal Sportlenkrad mit MF und Paddel von 3/07
Laut der o.g. Umbauanleitung muss ich also nicht das passende M Lenkrad für €1.000,- + x kaufen, sondern das nur halb so teure ohne Paddelaufnahme, wenn ich ein paar Löcher bohre?

Sorry für die blöde Frage :D

Gruß Jörn
 
Zurück
Oben Unten