M-Lenkrad nachrüsten......

AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hi zuendi,
Äh welches Zusatzkabel? &: Bei mir geht nix, nichmal Laut/Leise! War schon beim Freundlichen und der sagte auch nix von Zusatzkabel.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Suche gerade...........habe da mal etwas geschrieben....
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Dieses habe ich mal geschrieben...........in einem anderen Forum, es war in Englisch ..... Nummer 6 ist wichtig fuer dich... ich schicke dir gerne die Anleitung auf Deutsch, Englisch , und Bilder Beschreibung auf Italienisch mit E-mail, schicke mir nur deine E-mail mit PN.

M-Lenkrad mit M-tri colour Naehten.....~450euro
Installing at dealer ~ 50Euro, depends on dealer I guess
icon_mrgreen.gif


Installing self...
1. Disconnect Batterie and wait for ~30minutes
2. Remove Airbag
3. Remove original steering wheel
4. install new M-steering wheel.
5. install Airbag
6. If the Z4 is from before 09/2003 need to install one additional cable to the light control centrum. "H" Cable number is 61 12 0 394 848
7. connect batterie and enjoy the new feeling
smilie_driving.gif
smilie_driving.gif


Best regards Zuendi

Gruss Zuendi
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hi zuendi,
Äh welches Zusatzkabel? &: Bei mir geht nix, nichmal Laut/Leise! War schon beim Freundlichen und der sagte auch nix von Zusatzkabel.

Das Kabel nennt sich " Nachrüstsatz für Multifunktion" ,kostet 5,83€ beim :).Das sind nur 2 oder 3 "Klingeldrähte" so 30cm lang,Teile NR.61120394848,die must du am Stecker unter dem Lenkrad mit dem Lichtschaltzentrum verbinden.Ist extrem fummelig,macht sich seeehr besch . . . ! Viel Spaß !:X
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

HA, wuste ichs doch das was fehlt! Vielen Dank für die BestNr.
Dann bestelle ich das gleich mal.

Gruß Marco
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

So, Kabel reingefummelt, so eine Schei....,is das fummelig, aber es Funktioniert!
Habe sogar ne EInbauanleitung mit dazu bekommen vom :)is ja :t!

Gruß Marco
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ist es eigentlich möglich das M-Lenkrad zu verbauen und dennoch die Spangen in Silber vom Serienlenkrad zu behalten? Mir persönlich ist das ganze schwarz vom M-Lenkrad nämlich zu trist, zudem finde ich die Silberspangen sehr schön.

Gruß
Alex
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

..ja, geht problemlos! Hier findest Du alles erklärt! Ist sinngemäß auch für Nicht-SMG anwendbar!
Herbert behält aber nicht die alten original Silber-Spangen! Und ich glaube nicht, dass man die untere in der Mitte tauschen kann, denn sie sieht anders aus. Nur die zwei links und rechts sind identisch ausgeführt. Hier sieht man es http://www.rt-biker.de/z4/mein_z4/report/grosse/pic098.jpg

Mir selbst ist das schwarze M-Lenkrad auch zu schwarz und das ist der Grund warum ich es nicht ausgetauscht habe.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

...Und ich glaube nicht, dass man die untere in der Mitte tauschen kann, denn sie sieht anders aus. ...
..ja, Du hast vollkommen Recht, meine Aussage war missverständlich und galt nur für die beiden Spangen re und li. Zwei Leute hier aus dem Forum fahren auch genau diese Variante!
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hallo Leute,

hab seit ein paar Wochen einen Z4 3.0si Automatik mit Paddles /Multifunktion und
normalem Sportlenkrad.

Würde aber gerne auf ein M-Lenkrad umsteigen.
Was brauche ich jetzt genau um diesen Umbau zu machen ?
Passt der Airbag vom normalen Sportlenkrad ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Gruss
PSY
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ja der Airbag passt! Wie das mit den Paddles ist weiss ich nicht genau. Eine gute Umbauanleitung gibts hier: http://www.dh-ontour.de

Habe auch gerade gewechselt, allerdings auf das Individual Lenkrad mit Holz Intarsie.

Der Umbau ist zwar nicht besonders schwierig, aber aus sicherheitstechnischen Gründen wird empfohlen damit zum Händler zu gehen (Airbag sollte ja auch nach dem Umbau noch funktionieren).

Etwas knifflig fand ich das Lösen des Airbags, welches auch in obiger Anleitung nicht wirklich beschrieben ist. Da schaust du am besten beim Tauschlenkrad nach wo du genau hindrücken musst, dann kannst du dich etwas besser orientieren.

Grüße,
urbZZ

Hallo Leute,

hab seit ein paar Wochen einen Z4 3.0si Automatik mit Paddles /Multifunktion und
normalem Sportlenkrad.

Würde aber gerne auf ein M-Lenkrad umsteigen.
Was brauche ich jetzt genau um diesen Umbau zu machen ?
Passt der Airbag vom normalen Sportlenkrad ?

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Gruss
PSY
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

...Eine gute Umbauanleitung gibts hier: http://www.dh-ontour.de
... das Lösen des Airbags, welches auch in obiger Anleitung nicht wirklich beschrieben ist. Grüße, urbZZ
..das ist Absicht! Damit nicht "jeder x-beliebige" ausgerechnet beim Airbag seine ersten Bastelerfahrungen macht! Eine detaillierte und fachgerechte Anleitung zum Ein-/Ausbau stelle ich aus Sicherheitsgründen nur auf besondere Anfrage zur Verfügung!

Alle ernsthaften Interessenten haben das bisher so gemacht - und wurden sofort bedient! :)
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

:b Habe mir auch gerade mal nen Preis für das M Lenkrad geholt :w...inkl. MF und Einbau für 400,- :t! Allerdings mit den schwarzen Nähten! Brauche nicht unbedingt farbige...aber weiss jmd zufällig was das mit den farbigen Nähten mehr kosten soll???

LG Maik
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Kannst nur für die Nähte nochmal fast das Doppelte drauf legen. Nur das Lenkrad an sich kostet gut 700 Euro ohne Abdeckugen etc.

Die spinnen die Römer äh BMWler
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich hatte mich auch gewundert, dass ich die schwarzen Nähte habe, obwohl ab Werk M-MFL drinnen ist.
Auf Nachfrage erklärte man mir dann, dass die mit den farbigen Nähten die "echten" M-Lenkräder seien, also die für die M's. Die schwarzen wären für die anderen "kleinen" Zettis (ab Werk).
Und bei der Nachrüstung kämen die halt "durcheinander" (Naja gewollt oder ungewollt je nach Geldbeutel) :M
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Na dann bleibe ich wohl doch bei den schwarzen Nähten.... :t:b! Danke Euch
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Kann ich an ein M Lenkrad mit Multifunktion auch die
Schaltwippen für die Automatik schrauben ?

Oder gibt es da wieder extra ein Lenkrad ?

Hätte jetzt eventuell eines in Aussicht welches aber eben nicht diese Wippen hat.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Dazu gibts eine ziemlich gute Anleitung hier im Forum.
Den Link hab ich grad nicht zur Hand, die Suchfunktion wird dir aber sicher helfen. :t
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

..das ist Absicht! Damit nicht "jeder x-beliebige" ausgerechnet beim Airbag seine ersten Bastelerfahrungen macht! Eine detaillierte und fachgerechte Anleitung zum Ein-/Ausbau stelle ich aus Sicherheitsgründen nur auf besondere Anfrage zur Verfügung!

Alle ernsthaften Interessenten haben das bisher so gemacht - und wurden sofort bedient! :)

... wenn man das neue Lenkrad in den Händen hält, dürfte der Weg zum Ausbau dem halbwegs aufmerksamen Beobachter einleuchten... :d

Ich habe mir die restliche Beschreibung auf deiner Seite angeschaut! :t Macht Spaß deine Berichte zu lesen.
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Hat sich erledigt! Danke ;-)
 
AW: M-Lenkrad nachrüsten......

Ich habe noch eine Frage zu den nähten. In welchen Farben gibt es die denn? Und wie sieht das denn dann aus (Bilder) :)

Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten