schulz0507
noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
OK, Ablauf und Aufbau verstehe ich. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man es umsetzt. Wäre vermutlich was für einen Arduino oder ähnliches...
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2. Es gibt einen undokumentierten Befehl auf der Diagnose Schnittstelle(ODB2-Buchse - DS2 Protokoll). Wenn man diesen Befehl sendet, dann leuchten die RPM-LEDs auf. Dies ist als eine Art "Diagnose" gedacht, und hat nichts mit der normalen Funktion wie "Aufleuchten bei bestimmter Drehzahl" zu tun. Dieser Befehl wird von beiden Tacho-Varianten unterstützt, also auf der M-Variante und der normalen.
Das geht sogar noch einfacher. Es gibt genug Steuerbefehle über DS2, womit man dem Tacho sämtliche Werte wie RPM etc abfragen kann. Hardwaretechnisch reicht ne einfache K-Line SchaltungTrotzdem kannst du ja genau die Funktion nachbauen. Mit einem Mikrocontroller kannst du ja das Drehzahlsignal (oder was auch immer) als Inputvariable nehmen und über ein Script die die RPM-LEDs per DS2 entsprechend ansteuern.
Das war das, was ich meinte
Hallo Schulz0507,
Also erstmal müsstest du tatsächlich die LEDs "einbauen", den wo keine drinen sind, gibts leider auch nichts zum ansteuern :)
Bezüglich ansteuerung: Bald habe ich Urlaub und kann mal schauen welches BMW-Standart-Tool die passende Message raussenden kann.
Grüße
ELias
Gewünschtes Ergebnise | Eingeben in der Eingabezeile |
Alle Leds an | 80 06 0C 09 FF 7C |
Alle Leds aus | 80 06 0C 09 00 83 |
Ja, mache mal bitte ein paar Fotos.
Falls du eine Kauflösung bevorzugst: Es gibt bei diversen Shops sog. Pin7/Pin8 Adapter. Die kannst du zwischen deinen Kabel und dem Auto klemmen.